Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Schweizer Honda Accord Shuttle 2.2 Driver


Sunnests

Empfohlene Beiträge

Hallo und allen ein gutes neues Jahr

 

Seit einigen Jahren fahre ich begeistert diesen Honda. Ein treues Fahrzeug mit wenig Problemen aber halt in die Jahre gekommen. Diese Woche stiegen beide Scheinwerfer aus und dank diesem Forum wurde ich motiviert, den Grund selber zu suchen. Das Relais war defekt und voller Zuversicht ging ich mit diesem Teil in eine Garage um ein neues zu kaufen! Aber oha, bei drei Garagen war ich erfolglos. Die müssten das bestellen und das könnte dauern. Also fuhr ich nach Hause und öffnete das Ding sorgfältig. Die Kunststoffabdeckung hat vier Nocken welche in der Platine einrastern. Mit einem feinen Schraubenzieher etwas anheben und alle Nocken lösen. Was ich dann sah war sehr seltsam: die Magnetspule war angekratzt und mitten auf dem Spulenkörper ragte ein Draht der Wicklung raus. Mit der Luppe suchte ich das andere Ende, schabte bei beiden Teilen den Isolationsdraht ab und lötete die Drähte wieder zusammen. Mit 12 V DC getestet schaltete das Relais wieder wie neu. Nun wurden die Kontakte gereinigt mit 240er Schleifpapier. Dann wurde der bewegliche Kontakt ca 2mm zu seinem Schaltpartner gebogen und das Relais wieder zusammen gebaut. Die Lötstellen wurden sorgfälltig isoliert. Seither fahre ich wieder, habe mir aber über eBay einen Ersatz bestellt. Nun werde ich, motiviert durch diese Forum so viel wie möglich selber pflegen und reparieren. Allerdings habe ich die richtige Reparaturanleitung dazu noch nicht gefunden. Wer hat mir einen Ratschlag wo ich eine solche finden könnte (Fahrgestellnr JHM RA1 820 0C1 058 86 )

Jetzt bin ich gespannt auf die Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.