taaz Geschrieben 13. Januar 2015 Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Hallo, ich habe mir Ende Oktober einen Accord CL7 Bj. 2003 mit 59300km gekauft. Kurz vor der Übergabe hat der Händler noch das (ein? Gibt es nur eins?) Motorsteuerteil getauscht. Nun ging bei mir am Wochenende die Motorkontrollleuchte an (habe nun 60500km runter). Auch nach mehreren Zwischenstopps ging sie nicht aus. Also habe ich Abends dann dank Mobilitätsgarantie mal die Hotline angerufen. Nach kurzem Zögern hat er mir dann jemanden vorbeigeschickt..und zwar einen Abschleppwagen :D Der meinte, er kann da nicht viel machen und fahren kann ich ja noch. Dann wollte er mir noch den Fehlerspeicher auslesen, das Gerät zeigte auch an, dass einer vorhanden ist, hat ihn aber irgendwie nicht ausspucken wollen. Komischerweise haben wir dann auch festgestellt, dass die Kontrollleuchte wieder aus ist. Heute ging sie nun wieder an. Mal schauen, ob sie morgen wieder aus ist, dennoch wollte ich mal fragen, ob jemand Tipps hat. Ich denke mal, ohne Fehlercode wird das ein wildes Raten sein, daher habe ich in diesem Beitrag ( http://www.maxrev.de/motor-fehlercodes-auslesen-analysieren-t53.htm ) gefunden, wie man sogar ohne Gerät den Fehler auslesen kann. Leider sind im Beifahrerfußraum mehrere Kabel und ich bin etwas unsicher, welches ich nehmen muss. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Braucht das Kabel zum Überbrücken dann einen gewissen Querschnitt oder reicht da so ein dünnes wie diese hier? http://www.dx.com/p/8-pin-dupont-cables-for-raspberry-pi-multicolored-21cm-326409#.VLWPW3W1Xxg Vielen Dank im Voraus. taaz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1zlak Geschrieben 13. Januar 2015 Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 Hör blos auf mit sowas. Fahr nochmal zum Händler zum auslesen. Zitieren soichiro schrieb: Le Püsh e 7Tashé a lasde Post Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sangalaki Geschrieben 14. Januar 2015 Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 Da Du den Accord erst ein halbes Jahr hast, würde ich die Finger weglassen" Evtl. kommt der Fehler, dass der Kurbelwellensensor mit dem Nockenwellensensor nicht syncron laufen... --> Steuerkette zu lang so wars bei mir... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 14. Januar 2015 Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 Hallo Der Kilometerstand ist aber nachvollziehbar bei dir? 12Jahre alt und erst 60.000 gelaufen? Kette denk ich eher nicht,zu wenig gelaufen. Vielleicht die Lambdasonde. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taaz Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 Hallo, danke für die Antworten. Ja der Kilometerstand ist nachvollziehbar, darauf habe ich geachtet :) Dann werde ich wohl mal einen Termin machen müssen und ihn wieder hinbringen. Wie verhalten sich solche "Prüfungen" in Bezug auf die Gewährleistung? Sind die davon auch abgedeckt? (Zusätzlich besteht auch eine Gebrauchtwagengarantie) lg taaz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffryder204 Geschrieben 14. Januar 2015 Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 Bei mir war zum Beispiel die Lambdasonde nach 8 Jahren und ca.55 TKM (2003 Baujahr) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackAnubis Geschrieben 14. Januar 2015 Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 Na Hallo? Gebrauchtwagengarantie, mehr braucht man doch nicht. Hin zum Händler und Garantieabwicklung. Zitieren Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 14. Januar 2015 Teilen Geschrieben 14. Januar 2015 Die Anleitung von Maxrev funktioniert bei dem Accord dieser Modellreihe nicht mehr, selber kann man mit einem relativ ordentlichen OBD Bluetooth Adapter (30-40€) und torque Pro (3€) die Fehlercodes (MIL) bequem per Smartphone auslesen und auch löschen. Ich würde dir empfehlen sowas zuzulegen, da manche freie Werkstatt mir ihren veralteten Diagnose Geräten oft nicht alle Fehler oder weniger als mit der App auslesen können. Vielleicht wurde das Motorsteuergerät einfach nur auf verdacht getauscht, weil der Fehler nicht gefunden wurde? Normal gehen die beim Accord äußerst selten kaputt, und es ist auch sehr teuer. Da das Auto allem Anschein nach ordentlich fährt, tippe ich ganz stark auf die Lambdasonde. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taaz Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Bezüglich Gebrauchtwagengarantie: Der Wagen ist gerade 3 Monate alt, da müsste das ja eigentlich noch alles über die Gewährleistung laufen? Denn bei der Gebrauchtwagengarantie zahl ich aufgrund des Alters 10% der Teile (nicht der Lohnkosten) selbst. Bezüglich torque Pro und Bluetooth Adapter: Das hört sich ja gut an, da es ja in der Familie auch mehrere Autos gibt und ich bei meinem Honda schon den Bordcomputer vermisst habe (auch wenn mein altes Auto darüber nur einige wenige Informationen angezeigt hat). Hat schon jemand Erfahrungen mit den Adaptern gemacht? Da gibt es ja verschiedene zu verschiedenen Preisen. Die Lambdasonde wurde nun schon des öfteren erwähnt, danke für die Tipps. Dann bin ich vorbereitet. Auto fährt soweit eigentlich ganz gut, Lampe geht ab und zu auch mal wieder eine Weile aus und dann irgendwann wieder an, Wenn sie an ist, achte ich natürlich ganz genau darauf, wie sich das Auto verhält und ich bin der Meinung bei niederigen Drehzahlen fehlt ab und zu ein wenig die Power. Habe gelesen, dass das beim Accord wohl normal ist, allerdings fällt mir das immer nur auf, wenn die Lampe an ist :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 15. Januar 2015 Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Ich habe den hier von Pearl http://www.pearl.de/a-NX3014-1523.shtml;jsessionid=jaabXCH5vFGSzfxZfAURu?vid=917&wa_id=40&wa_num=5307&utm_source=googleps&utm_medium=cpc&gclid=Cj0KEQiA592lBRCXy8yl4bjK17wBEiQAg1Az_TCIMYnNwL5s0glSZGaIxzhA5vLmSA3O1YsvoWtjM9kaAgNR8P8HAQ Schon bei mehreren Autos Probiert und Fehler gelöscht funktioniert Problemlos. Ohne den genauen Fehler zu kennen kann es ganz unterschiedliche Sachen sein. Beim Jazz meines Vater ging auch von Zeit zu Zeit die MKL an, Fehler ausgelesen es war irgendwas mit Grundspannung Motorsteuergerät zu gering, die Ursache war einfach eine Schlappe Batterie und da hat er beim Starten immer den Fehler abgelegt. Der Accord hat 2 Sonden eine Regelsonde für die Einspritzung und ein Prüfsonde für den Kat, wenn die Regelsonde einen weg hat, dann hat man meistens Leistungsverlust und einen erhöhten verbrauch, ist die Prüfsonde kaputt dann spukt er einfach immer Sporadisch den Fehler aus ohne das es die Leistung beeinflusst. Das der Motor etwas träge untenrum ist, ist ganz normal. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverCL9 Geschrieben 15. Januar 2015 Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Ich hab den und bin bisher ganz zufrieden damit, hab aber feststellen müssen das er bei nem Alfa von nem Kumpel nicht funktioniert hat (ist wohl n anderer Standard). ELM327-KFZ-Diagnosegerat-USB-CAN-BUS-Auto-OBD2-Diagnose-Interface-Scanner Gibt auch massenweise Software für das Teil. Ich hab mir das mal geholt nachdem ich beim freundlichen mal zum auslesen 28€ zahlen durfte (war damals die Lambda-Sonde beim ej6). Zitieren Bisherige Fahrzeuge: 91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)03er CL9 als daily Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taaz Geschrieben 30. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 Danke für die vielen Rückmeldungen bisher. Ich möchte auch mal wieder kurze Rückmeldung geben, auch wenn ich noch nicht beim Händler war, da ich mir den Termin günstig legen möchte. Habe mir am Wochenende diesen Bluetooth Adapter bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B00DE8A9XS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 Funktonierte auf Anhieb, ist sehr klein, so dass er im Fußraum nicht stört und hat sogar einen An/Aus-Schalter, was ich praktisch finde, denn ich habe gelesen, man soll die Asapter nicht immer dran lassen, was sich durch den Ausknopf ja dann wohl erübrigt? Beim Auslesen des Fehlers habe ich den "P0606" bekommen, welchen Torque als "ECM/PCM Processor" bezeichnet. Google meint dazu, dass ein internerne Integritätsfehler gefunden wurde. Ich bin der Meinung, sobald die MIL an geht, verhält sich der Wagen etwas anders beim Hochschalten. Als ob ich zu früh schalte und dann so ein kleines "Powerloch"? habe. Manchmal ruckelt es auch, als ob ich mich doof anstelle beim schalten. Nachdem die MIL immer mal an und nach einiger Zeit wieder ausgegangen ist, habe ich mal den Fehlerspeicher gelöscht. Dann war eine Zeit lang (seit Montag halt) Ruhe und er fuhr sich auch gut. Heute ist Sie dann wieder angegangen, wieder mit dem gleichen Fehlercode. Ich werde nächste Woche also mal den Termin machen. Noch eine Sache, die mir aufgefallen ist: Ich habe vor ca. zwei Wochen schon einmal anhand meiner Tankrechnung den Verbrauch berechnet und kam bei 12,x L raus. Heute war ich nochmal danken (nur knapp über die hälfte des Tanks verfahren) und kam bei 12,9 L raus. Das kommt mir recht viel vor. Ich fahre zwar nicht wie ein Opa, aber habe jetzt in letzter Zeit doch etwas darauf geachtet, sparsam zu fahren. Zudem habe ich in Torque mal den aktuellen Verbrauch und den Durchschnittsverbrauch aktiviert. Dort werden mir nur ca. 8 L ausgegeben (beim Durchschnitt..der andere schwankt natürlich immer :D ) Ist ja schon merkwürdig wieder Unterschied, oder? LG taaz P.S.: Ansonsten ist es aber immer noch ein super tolles Auto. Ich habe echt lange überlegt, was für ein Auto mir zusagen könnte, nachdem die Entscheidung stand, dass der alte weg muss. Dann bin ich durch Zufall über den Accord gestolpert und seitdem bin ich glücklich, diese Entscheidung getroffen zu haben :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taaz Geschrieben 30. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 Danke für die vielen Rückmeldungen bisher. Ich möchte auch mal wieder kurze Rückmeldung geben, auch wenn ich noch nicht beim Händler war, da ich mir den Termin günstig legen möchte. Habe mir am Wochenende diesen Bluetooth Adapter bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B00DE8A9XS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 Funktonierte auf Anhieb, ist sehr klein, so dass er im Fußraum nicht stört und hat sogar einen An/Aus-Schalter, was ich praktisch finde, denn ich habe gelesen, man soll die Asapter nicht immer dran lassen, was sich durch den Ausknopf ja dann wohl erübrigt? Beim Auslesen des Fehlers habe ich den "P0606" bekommen, welchen Torque als "ECM/PCM Processor" bezeichnet. Google meint dazu, dass ein internerne Integritätsfehler gefunden wurde. Ich bin der Meinung, sobald die MIL an geht, verhält sich der Wagen etwas anders beim Hochschalten. Als ob ich zu früh schalte und dann so ein kleines "Powerloch"? habe. Manchmal ruckelt es auch, als ob ich mich doof anstelle beim schalten. Nachdem die MIL immer mal an und nach einiger Zeit wieder ausgegangen ist, habe ich mal den Fehlerspeicher gelöscht. Dann war eine Zeit lang (seit Montag halt) Ruhe und er fuhr sich auch gut. Heute ist Sie dann wieder angegangen, wieder mit dem gleichen Fehlercode. Ich werde nächste Woche also mal den Termin machen. Noch eine Sache, die mir aufgefallen ist: Ich habe vor ca. zwei Wochen schon einmal anhand meiner Tankrechnung den Verbrauch berechnet und kam bei 12,x L raus. Heute war ich nochmal danken (nur knapp über die hälfte des Tanks verfahren) und kam bei 12,9 L raus. Das kommt mir recht viel vor. Ich fahre zwar nicht wie ein Opa, aber habe jetzt in letzter Zeit doch etwas darauf geachtet, sparsam zu fahren. Zudem habe ich in Torque mal den aktuellen Verbrauch und den Durchschnittsverbrauch aktiviert. Dort werden mir nur ca. 8 L ausgegeben (beim Durchschnitt..der andere schwankt natürlich immer :D ) Ist ja schon merkwürdig wieder Unterschied, oder? LG taaz P.S.: Ansonsten ist es aber immer noch ein super tolles Auto. Ich habe echt lange überlegt, was für ein Auto mir zusagen könnte, nachdem die Entscheidung stand, dass der alte weg muss. Dann bin ich durch Zufall über den Accord gestolpert und seitdem bin ich glücklich, diese Entscheidung getroffen zu haben :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sangalaki Geschrieben 31. Januar 2015 Teilen Geschrieben 31. Januar 2015 ein Kandidat wäre noch das V-Tec Steuer-Ventil (oder wie das heißt) das war bei mir auch platt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sangalaki Geschrieben 31. Januar 2015 Teilen Geschrieben 31. Januar 2015 ein Kandidat wäre noch das V-Tec Steuer-Ventil (oder wie das heißt) das war bei mir auch platt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taaz Geschrieben 6. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2015 Die Werkstatt hat herausgefunden, dass sie (statt ein neues Steuerteil zu verbauen, was der Fehlercode P0606 besagt) erst einmal ein Update von Honda für diese Situation einspielen können. Ging alles sehr schnell. Ich soll das ganze jetzt mal beobachten, aber das sollte es gewesen sein. So viel Aufregung für ein Update ;-) Danke für alle Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
taaz Geschrieben 6. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2015 Die Werkstatt hat herausgefunden, dass sie (statt ein neues Steuerteil zu verbauen, was der Fehlercode P0606 besagt) erst einmal ein Update von Honda für diese Situation einspielen können. Ging alles sehr schnell. Ich soll das ganze jetzt mal beobachten, aber das sollte es gewesen sein. So viel Aufregung für ein Update ;-) Danke für alle Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.