SilverCL9 Geschrieben 15. Januar 2015 Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, mein Motor hat häufig kleinere 'Aussetzer' (so kommts mir zumindest vor). Das passiert in jedem Fahrzustand: er läuft z. B. normal im Standgas (800 rpm) für ca. ne Minute und es gibt dann nen kurzen Einbruch in der Drehzahl (5-600) und dann geht er wieder auf die normale Drehzahl. Das macht er auch beim Beschleunigen oder gleichmäßig fahren, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Zündkerzen sehen gut aus und sind gleichfarbig was das Verbrennungsmuster angeht. Fehlerspeicher ist leer und zurücksetzen vom Steuergerät bringt auch nix. Hat wer ne Idee was das sein könnte? Schonmal danke für alle Antworten Bearbeitet 23. Januar 2015 von SilverCL9 Problem gefunden Zitieren Bisherige Fahrzeuge: 91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)03er CL9 als daily Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stormy Geschrieben 15. Januar 2015 Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 mein vater hat so nen fehler beim stream ( was ja das selbe grund fahrzeug ist ) allerdings nur im stand da hat man das gefühl der bekommt kurz keinen sprit wieviele km haste auf der uhr ? ich denk mal entweder benzinpumpe/einspritzsystem allerdings läuft der stream wenn man gas gibt wieder ganz normal bei dir also auch bei vollgas diese aussetzer ? Zitieren Aktuell: Honda Accord 2.0i Sport 30 Jahre Edition 21 900 - xx xxx km Fahrzeuge bisher: Honda Civic Ej9 139 000 - 186 000 kmHonda Civic Ep2 BAR 66 000 - 96 000 km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverCL9 Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Meiner hat 150 tkm auf der Uhr, grade mal eingefahren also :D Habt ihr das Problem schon finden können? Ich tippe ja auch auf n klemmendes Einspritzventil oder sowas, aber ich hab keine Idee wie ich rausfinden kann welches das Problem macht. Also bei Vollgas nicht, aber bei moderater Beschleunigung ists gefühlt als wenn er kurz ganz vom Gas geht und dann wieder normal weitermacht. Zitieren Bisherige Fahrzeuge: 91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)03er CL9 als daily Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 15. Januar 2015 Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Die Drehzahl fällt z.B. ab, wenn der z.B den Lüfter bzw, der Klimakompressor zuschaltet.Achte da mal drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ostrau11 Geschrieben 15. Januar 2015 Teilen Geschrieben 15. Januar 2015 Ich könnte mir vorstellen das ein Kabel eines Einspritzventiles ein Wackler hat und somit manchmal nicht einspritzen kann. Dadurch das der Fehler sehr kurz auftritt kann es sein das das fürs Steuergerät zu kurz ist und den Fehler nicht setzt. Suche mal die Einspritzventile und wackle mal an die Kabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverCL9 Geschrieben 16. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Ok, ich mess dann auch gleich mal die Anschlusskabel durch, vielleicht gibts ja auch da nen Wackelkontakt. Die Drehzahl fällt z.B. ab, wenn der z.B den Lüfter bzw, der Klimakompressor zuschaltet.Achte da mal drauf. hatte ich auch anfangs gedacht, aber teilweise geht der Motor im Standgas aus, auch wenn Klima und co. aus ist Zitieren Bisherige Fahrzeuge: 91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)03er CL9 als daily Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elch Geschrieben 16. Januar 2015 Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Ich denke der Sprit- oder Funken-verlust auf einem Zylinder würde sofort vom örtlichen Klopfsensor gemeldet und es erscheint ein Lämpchen. Das hab ich neulich ausprobiert. Ging also ziemlich sofort an. Ich würd mal das Gaspedal oder die DK verdächtigen und versuchen zu messen. Oszyloskop? Imho... diese Bauteile haben ihre Aussetzer aber nur in bestimmten Temperatur- Bereichen. Gilt auch für Kabel. Zitieren Grüsse aus dem Emmental Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 16. Januar 2015 Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 Hallo Da gibt es keinen Wackler,dann würde die MKL sofort angehen. Gaspedalsensor schon eher ein Thema. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverCL9 Geschrieben 18. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2015 So, ich hab heut nochmal überprüft das alle Stecker drauf sind und nochmal ne proberunde gedreht. Hat sich leider nicht geändert. Ich hab auch mal das Problem ausgelesen: http://i.imgur.com/UoryNTM.png @345 & Elch: Für den Gaspedalsensor muss ich mir erst mal ne andere Software holen, dann kann ich auch die Gaspedal-stellung auslesen, sollte ich aber bis nächstes WE haben. Oszilloskop hab ich zur Zeit leider nicht zur Hand :X Drosselklappe könnte ich mir zur Zeit eher vorstellen, weil das Problem ja hauptsächlich im Standgas auftriit, was genau soll ich da prüfen? Diesen Standgas-Hebel (weis den Fachbegriff grad nich)? Danke schonmal für die Tipps :) Zitieren Bisherige Fahrzeuge: 91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)03er CL9 als daily Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 18. Januar 2015 Teilen Geschrieben 18. Januar 2015 Drosselklappenpoti evtl. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9-TypeS Geschrieben 18. Januar 2015 Teilen Geschrieben 18. Januar 2015 bei meinem vater war des gleiche da warns die zündspulen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HTD Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Die lassen sich recht schnell überprüfen: http://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendspulen/wartung/diagnose/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverCL9 Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Danke nochmal für die Hilfe von allen, ich konnte es nun auf Einspritzventile eingrenzen. falls auch wer vor dem Problem stehen sollte: MAP-Sensor, Temperatur der Ansaugluft und DK-Sensor kann ich über obd2 auslesen, Lambdasonden konnte ich auch durch obd2 auch auslesen und Hersteller-Tests machen. Ich hab auch wie von HTD beschrieben ne Wiederstandsmessung der Zündspulen gemacht, war aber alles normal. Sicher auf Einspritzventile eingrenzen konnte ich es bei mir nun darüber das ich mal Sprit mit mehr Ethanol-anteil reingekippt habe. Wenn das Problem stärker auftritt hängt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Einspritzanlage (bei Ethanol muss das Steuergerät die Einspritzmenge über die Lambda-Sonde selbstständig erhöhen). Hat wer schon Erfahrungen gesammelt die Einspritzventile zu wechseln bzw. zu reinigen? Zitieren Bisherige Fahrzeuge: 91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)03er CL9 als daily Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverCL9 Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Danke nochmal für die Hilfe von allen, ich konnte es nun auf Einspritzventile eingrenzen. falls auch wer vor dem Problem stehen sollte: MAP-Sensor, Temperatur der Ansaugluft und DK-Sensor kann ich über obd2 auslesen, Lambdasonden konnte ich auch durch obd2 auch auslesen und Hersteller-Tests machen. Ich hab auch wie von HTD beschrieben ne Wiederstandsmessung der Zündspulen gemacht, war aber alles normal. Sicher auf Einspritzventile eingrenzen konnte ich es bei mir nun darüber das ich mal Sprit mit mehr Ethanol-anteil reingekippt habe. Wenn das Problem stärker auftritt hängt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Einspritzanlage (bei Ethanol muss das Steuergerät die Einspritzmenge über die Lambda-Sonde selbstständig erhöhen). Hat wer schon Erfahrungen gesammelt die Einspritzventile zu wechseln bzw. zu reinigen? Zitieren Bisherige Fahrzeuge: 91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)03er CL9 als daily Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Wäre das nächste mal sinnvoll, wenn dazu schreiben würdest das du E85 tankst.Sonst ist das alles hier für den PoPo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 23. Januar 2015 Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Wäre das nächste mal sinnvoll, wenn dazu schreiben würdest das du E85 tankst.Sonst ist das alles hier für den PoPo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverCL9 Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Na das Problem existiert bei e10 schon, bei e30 wirds halt stärker. Ist das denn ein bekanntes Problem bei ethanol? Zitieren Bisherige Fahrzeuge: 91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)03er CL9 als daily Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverCL9 Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2015 Na das Problem existiert bei e10 schon, bei e30 wirds halt stärker. Ist das denn ein bekanntes Problem bei ethanol? Zitieren Bisherige Fahrzeuge: 91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)03er CL9 als daily Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HTD Geschrieben 24. Januar 2015 Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Hat wer schon Erfahrungen gesammelt die Einspritzventile zu wechseln bzw. zu reinigen? Ultraschallbad und danach aufm Düsenprüfstand das Spritzbild überprüfen. Bieten die meisten Motorenbauer an. Ich hatte schon nen Motorschaden dank defekter Einspritzdüse. (B16A1) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HTD Geschrieben 24. Januar 2015 Teilen Geschrieben 24. Januar 2015 Hat wer schon Erfahrungen gesammelt die Einspritzventile zu wechseln bzw. zu reinigen? Ultraschallbad und danach aufm Düsenprüfstand das Spritzbild überprüfen. Bieten die meisten Motorenbauer an. Ich hatte schon nen Motorschaden dank defekter Einspritzdüse. (B16A1) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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