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An ALLE Automatikgetriebe Fahrer/inen


Empfohlene Beiträge

Hi,

demnächst möchte ich mir einen "neuen" CL9 mit Automatikgetriebe kaufen.

Deshalb wollte ich gerne von euch wissen wie ihr das Schaltverhalten beschreiben würdet, träge, ruckartig, schnell, komfortabel, etc.

 

Bin letztens einen Toyota Avensis T25 2.4 (Bj07) Automatik gefahren, da hat mir das Schaltverhalten überhaupt nicht gefallen. Und bevor mir das mit dem Accord genauso geht frage ich euch.

 

Wäre auch super wenn ich mal mit einem CL7/9,CM oder CN Automatik mitfahren dürfte, im raum Hannover oder Hildesheim.

 

MfG Leo

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Da ich keinen Vergleich habe weils mein erster mit Automatik ist ist es schlecht drüber zu urteilen.

Bin aber so ganz zufrieden damit.

Habe nur eine Sache die mir nicht gefällt.

Bin einmal mit nem Audi A6 von nem Kumpel gefahren und da ist es so das der beim Schalten auf D nicht sofort los fährt sondern erst nachdem man aufs Gas tritt.

Gerade bei erhöhter Leerlaufdrehzahl wenn er noch kalt ist nervt mich das das er dann doch schon zügig los macht obwohl man noch kein Gas gibt.

Heißt für mich das ich wenn ich vom Grundstück auf die Straße fahren will permanent auf der Bremse stehe weil er sonst zu schnell wird.

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Hallo

 

Ich fahr nun seit 25 jahren Autos mit automatik Getriebe. Damals noch mit 3 Gängern.

Auch die Mietautos, welche ich miete haben immer Automatik. Kann also etwas vergleichen.

Grundsätzlich ist die schaltcharakteristik vom Automatikgetriebe geschmacksache.

Beim Accord empfinde ich es so:

-1 Gang dreht er unnötig zu hoch bei normalem beschleunigen, da der 1.gang extrem lang ist (bis 70ig). Ist gerade hier in der Schweiz eher mühsam, dass nimmt auf Passstrassen massiv temparament.

-Schaltet komfortabel und zügig. Aber nicht sportlich!! Komfortbetont halt, was zum Wagen passt.

-Auch der 5. gang ist extrem lang. Bei 100km/h ca 2000 1/min.

-Vmax nur im 4. Gang, ausser Bergab icon12.gif

-manuell schalten problemlos möglich

-trotz seines alters 165000km und 10 jahre keine probleme

-verbrauch beim cm2 9-11 liter, halt je nach profil und gelüstenicon10.gif

-war erstaunt, wie gut er ging, gerade auf den deutschen BAB. im 4. Gang wahre drehzahlorgien bis weit über 200 möglich. gemäss sohnemann (19) geiler soundicon6.gif

 

Aber wie gesagt, die geschmäcker sind verschieden. Du wird um eine Probefahrt bzw. Mitfahrt nicht herum kommen, um dir selbst ein Bild zu machen. Von der technischen Seite her allerdings eine klare empfehlung.

 

Gruss

 

Flo

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Was mich an der automatik stört ist, wenn man manchmal vom Gas geht "Kuppelt" er fast aus und die Motordrehzahl fällt praktisch auf standgas Niveau, nervig bei bergabfahrten. Und wie schon geschrieben im kaltlauf der starke vorwärtsdrang.

Sonst keine Probleme und viiieeel unanfäliger als das ganze DSG gedöhns!:D

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Ja, vor allem an die langen Gängen muss man sich erst gewöhnen, wenn man von nem anderen Auto kommt. Beim Accord ist alles -1 Gang, d.h. wenn man dem im manuellen Modus artgerecht beschleunigen will, dann muss man mit 50 schön in den ersten runterschalten. :D

Gerade der zweite ist bei meinem CL9 der Racing-Gang, alles von 60 bis 130. :))

 

Die Automatik selbst schaltet absolut gut, ruckfrei und logisch (kein planloses Rumgeschalte).

Also ich mag das Auto mit Automatik.

Wenn er kalt ist, nervt mich das auch ein bisschen, dass er so dermaßen anschiebt wenn 1500 UPM im Standgas anliegen. Er wird aber schnell warm und dann gibt sich das wieder.

In der Stadt will ich nie wieder ein Auto ohne Automatik haben, das ist so einfach 1000 mal angenehmer... Gut, man wird auch nicht jünger... :baby:

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Was mich an der automatik stört ist, wenn man manchmal vom Gas geht "Kuppelt" er fast aus und die Motordrehzahl fällt praktisch auf standgas Niveau, nervig bei bergabfahrten. Und wie schon geschrieben im kaltlauf der starke vorwärtsdrang.

Sonst keine Probleme und viiieeel unanfäliger als das ganze DSG gedöhns!:D

 

Aber gerade da empfielt sich die manuelle Schaltkulisse. Ich fahre die Pässe in der Schweiz meistens manuell. Sowohl hoch wie auch runter. Wirkt halt direkter, zügiger, präsenter.

 

Flo

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