Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

VSA Tasten Funktion


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich wollte mal nachfragen was genau die VSA Taste abschalten soll ? Traktionskontrolle? ABS? ESP?

weil wenn ich se bei mir drücke pasiert nix

muss man sie eine bestimmte Zeit drücken oder wie funktioniert das den ?

 

weil es gibt weder einen piep noch ein Lämpchen wenn ich den Schalter links neben den Lenkrad wo VSA draufsteh drücke.

 

danke schonmal

Aktuell:

Honda Accord 2.0i Sport 30 Jahre Edition 21 900 - xx xxx km

 

Fahrzeuge bisher:

Honda Civic Ej9 139 000 - 186 000 km

Honda Civic Ep2 BAR 66 000 - 96 000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 80
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

ich wollte mal nachfragen was genau die VSA Taste abschalten soll ? Traktionskontrolle? ABS? ESP?

weil wenn ich se bei mir drücke pasiert nix

muss man sie eine bestimmte Zeit drücken oder wie funktioniert das den ?

 

weil es gibt weder einen piep noch ein Lämpchen wenn ich den Schalter links neben den Lenkrad wo VSA draufsteh drücke.

 

danke schonmal

Aktuell:

Honda Accord 2.0i Sport 30 Jahre Edition 21 900 - xx xxx km

 

Fahrzeuge bisher:

Honda Civic Ej9 139 000 - 186 000 km

Honda Civic Ep2 BAR 66 000 - 96 000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1x drücken und das ! leuchtet im Tacho -> VSA deaktiviert

Wieder 1x drücken ist das ! im Tacho weg -> VSA wieder aktiv

 

Aber zu 100% ist es dann nicht aus. In ganz harten Situationen greift es dann trotzdem ein/bremst ab :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1x drücken und das ! leuchtet im Tacho -> VSA deaktiviert

Wieder 1x drücken ist das ! im Tacho weg -> VSA wieder aktiv

 

Aber zu 100% ist es dann nicht aus. In ganz harten Situationen greift es dann trotzdem ein/bremst ab :motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zu 100% ist es dann nicht aus. In ganz harten Situationen greift es dann trotzdem ein/bremst ab :motz:

 

interessant..

würd mich mal interessieren wo bei den Modellen Baujahren die unterschiede liegen bzgl. VSA

 

Beim Legend Kb1 ist es definitiv komplett ohne Funktion wenn VSA=off

Auch muss man die Taste nicht länger halten oder ähnliches.

 

Beim S2000 ab 06 ist es wohl auch so.

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zu 100% ist es dann nicht aus. In ganz harten Situationen greift es dann trotzdem ein/bremst ab :motz:

 

interessant..

würd mich mal interessieren wo bei den Modellen Baujahren die unterschiede liegen bzgl. VSA

 

Beim Legend Kb1 ist es definitiv komplett ohne Funktion wenn VSA=off

Auch muss man die Taste nicht länger halten oder ähnliches.

 

Beim S2000 ab 06 ist es wohl auch so.

signaturhyxpjnb.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habs gerade endlich mal geschafft das die lampe auch leuchtet ... traktionkontroller immernoch an bzw so aktiv das se noch deutlich eingreift

esp ka mir gehts eig nur darum berg hochzukommen ohne das der motor bei vollgas absäuft im ersten gang weil auto denkt die räder drehen gleich durch ...

Aktuell:

Honda Accord 2.0i Sport 30 Jahre Edition 21 900 - xx xxx km

 

Fahrzeuge bisher:

Honda Civic Ej9 139 000 - 186 000 km

Honda Civic Ep2 BAR 66 000 - 96 000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habs gerade endlich mal geschafft das die lampe auch leuchtet ... traktionkontroller immernoch an bzw so aktiv das se noch deutlich eingreift

esp ka mir gehts eig nur darum berg hochzukommen ohne das der motor bei vollgas absäuft im ersten gang weil auto denkt die räder drehen gleich durch ...

Aktuell:

Honda Accord 2.0i Sport 30 Jahre Edition 21 900 - xx xxx km

 

Fahrzeuge bisher:

Honda Civic Ej9 139 000 - 186 000 km

Honda Civic Ep2 BAR 66 000 - 96 000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im VSA sind wie schon bekannt ESP/ESC und ASR "vereint".

 

Ist alles aktiviert (kein Symbol im Tacho), greifen sowohl ESP/ESC (Fahrdynamikregelung mit Lenkwinkelsensor und Gierrate/Querbeschleunigun), als auch ASR (Anti Schlupf Regelung, verhindern von durchdrehenden Rädern) in Verbindung mit dem ABS (den Drehzahlsensoren am Rad) ins Fahrgeschehen ein. Somit wird je nach Fahrsituation und ermitteltem Parameter das Fahrzeug durch abbremsen der einzelnen Räder in der Spur gehalten. Ebenso wird je nach Situation die Motorleistung gedrosselt.

 

Deaktiviert man nun das VSA durch drücken auf die Taste, kann man direkt feststellen, dass beim harten beschleunigen die Reifen durchdrehen und nicht mehr abgebremst werden wie mit aktiviertem VSA. ASR ist also komplett deaktiviert.

Jedoch bleiben (je nach Fahrzeug) die Systeme im Hintergrund trotzdem Aktiv und greifen noch ein wenn man in eine extreme Situation kommt.

Mag auf Schnee vielleicht nicht auffallen, da das ASR ja deaktiviert ist und man permanent am rutschen ist und die hinteren Räder (bei angezogener Handbremse) still stehen und somit keine Drehzahl weiter geben.

 

Aber in voller Fahrt und deaktiviertem VSA werden die Parameter trotzdem aufgezeichnet und verarbeitet um das Schlimmste zu verhindern.

Ging mir schon ein paar mal so, dass ich bei einer Ausfahrt plötzlich ausgebremst wurde, trotz deaktiviertem VSA.

Kann sein das es zum Facelift hin eine Überarbeitung gab, vllt auch mal mit einem Update irgendwas, so dass das System anders reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im VSA sind wie schon bekannt ESP/ESC und ASR "vereint".

 

Ist alles aktiviert (kein Symbol im Tacho), greifen sowohl ESP/ESC (Fahrdynamikregelung mit Lenkwinkelsensor und Gierrate/Querbeschleunigun), als auch ASR (Anti Schlupf Regelung, verhindern von durchdrehenden Rädern) in Verbindung mit dem ABS (den Drehzahlsensoren am Rad) ins Fahrgeschehen ein. Somit wird je nach Fahrsituation und ermitteltem Parameter das Fahrzeug durch abbremsen der einzelnen Räder in der Spur gehalten. Ebenso wird je nach Situation die Motorleistung gedrosselt.

 

Deaktiviert man nun das VSA durch drücken auf die Taste, kann man direkt feststellen, dass beim harten beschleunigen die Reifen durchdrehen und nicht mehr abgebremst werden wie mit aktiviertem VSA. ASR ist also komplett deaktiviert.

Jedoch bleiben (je nach Fahrzeug) die Systeme im Hintergrund trotzdem Aktiv und greifen noch ein wenn man in eine extreme Situation kommt.

Mag auf Schnee vielleicht nicht auffallen, da das ASR ja deaktiviert ist und man permanent am rutschen ist und die hinteren Räder (bei angezogener Handbremse) still stehen und somit keine Drehzahl weiter geben.

 

Aber in voller Fahrt und deaktiviertem VSA werden die Parameter trotzdem aufgezeichnet und verarbeitet um das Schlimmste zu verhindern.

Ging mir schon ein paar mal so, dass ich bei einer Ausfahrt plötzlich ausgebremst wurde, trotz deaktiviertem VSA.

Kann sein das es zum Facelift hin eine Überarbeitung gab, vllt auch mal mit einem Update irgendwas, so dass das System anders reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir greift traktionskontroller wie gesagt trotzdem noch ein wenn vsr aus ist

zwar nicht so stark aber gerade auf schnee doch deutlich

Aktuell:

Honda Accord 2.0i Sport 30 Jahre Edition 21 900 - xx xxx km

 

Fahrzeuge bisher:

Honda Civic Ej9 139 000 - 186 000 km

Honda Civic Ep2 BAR 66 000 - 96 000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir greift traktionskontroller wie gesagt trotzdem noch ein wenn vsr aus ist

zwar nicht so stark aber gerade auf schnee doch deutlich

Aktuell:

Honda Accord 2.0i Sport 30 Jahre Edition 21 900 - xx xxx km

 

Fahrzeuge bisher:

Honda Civic Ej9 139 000 - 186 000 km

Honda Civic Ep2 BAR 66 000 - 96 000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.