Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Getriebewechsel von K24A4

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe eine Frage an die Fachleute hier. Ich fahre einen Accord Coupe CM7 (Amerikanisches Model) Bj. 2005. Der hat ein 5-Gang-Schaltgetriebe verbaut und wie es bei Honda üblich ist, ist alles in Ordnung. ;)

Allerdings spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir ein 6- oder sogar 7-Gang-Schaltgetriebe ein zu bauen. Da ich sehr viel Langstrecke fahre, würde ich dies gerne machen, um in erster Linie den Verbrauch herunter zu setzten und die Haltbarkeit (Motor/wg. niedriger Drehzal bei gleicher Geschwindigkeit) etwas zu verlängern.

Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht? Ich habe wie gesagt einen K24A4 Motor (auch im Element) verbaut. Dabei ist allerdings zu beachten, dass der Ami-Motor nur 119 kw (161 PS) und nicht wie die deutsche Variante 140 kw (190 PS) hat und bei 210 km/h die Drossel rein haut.

Jetzt habe ich einige gebrauchte Getriebe vom K24A3 gefunden. Würden das evtl. Plug-and-Play passen? Was muss ich evtl. beachten?

Bedanke mich schon jetzt für fachlichen und hilfreichen Ratschläge oder Hinweise.

LG

Björn

Bearbeitet von Bijy

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Hallo.

Ich habe eine Frage an die Fachleute hier. Ich fahre einen Accord Coupe CM7 (Amerikanisches Model) Bj. 2005. Der hat ein 5-Gang-Schaltgetriebe verbaut und wie es bei Honda üblich ist, ist alles in Ordnung. ;)

Allerdings spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir ein 6- oder sogar 7-Gang-Schaltgetriebe ein zu bauen. Da ich sehr viel Langstrecke fahre, würde ich dies gerne machen, um in erster Linie den Verbrauch herunter zu setzten und die Haltbarkeit (Motor/wg. niedriger Drehzal bei gleicher Geschwindigkeit) etwas zu verlängern.

Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht? Ich habe wie gesagt einen K24A4 Motor (auch im Element) verbaut. Dabei ist allerdings zu beachten, dass der Ami-Motor nur 119 kw (161 PS) und nicht wie die deutsche Variante 140 kw (190 PS) hat und bei 210 km/h die Drossel rein haut.

Jetzt habe ich einige gebrauchte Getriebe vom K24A3 gefunden. Würden das evtl. Plug-and-Play passen? Was muss ich evtl. beachten?

Bedanke mich schon jetzt für fachlichen und hilfreichen Ratschläge oder Hinweise.

LG

Björn

Bearbeitet von Bijy

Ich kann zwar nicht exakt zum Getriebewechsel beitragen aber wenn ich mir die Arbeit machen würde, würde ich auch gleich nen deutschen K24 mit einbauen wegen der 30 PS und der Drosselung.

Dann hat man wenigstens was von dem ganzen Aufwand.

Um die Haltbarkeit würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen und nur wegen vielleicht einem Liter Verbrauchsersparnis Getriebe tauschen ?

Würde ich eher nicht machen... getreu dem Motto ganz oder gar nicht :D

Ich kann zwar nicht exakt zum Getriebewechsel beitragen aber wenn ich mir die Arbeit machen würde, würde ich auch gleich nen deutschen K24 mit einbauen wegen der 30 PS und der Drosselung.

Dann hat man wenigstens was von dem ganzen Aufwand.

Um die Haltbarkeit würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen und nur wegen vielleicht einem Liter Verbrauchsersparnis Getriebe tauschen ?

Würde ich eher nicht machen... getreu dem Motto ganz oder gar nicht :D

Getriebe sollte jedes von den K20 und K24 passen.

Wenn ich mir den Aufwand schon machen würde dann sicher das 6 Gang vom CTR.

Wegen der Leistung vielleicht mal schauen was beim K24a4 anders ist.

Vielleicht Ansaugbrücke,Drosselklappe und Krümmer vom K24a3 und man kommt auf ähnliche Leistungswerte.

Getriebe sollte jedes von den K20 und K24 passen.

Wenn ich mir den Aufwand schon machen würde dann sicher das 6 Gang vom CTR.

Wegen der Leistung vielleicht mal schauen was beim K24a4 anders ist.

Vielleicht Ansaugbrücke,Drosselklappe und Krümmer vom K24a3 und man kommt auf ähnliche Leistungswerte.

K24a3 hat nur auf der Einlassseite VTEC.

Und es passt nicht jedes K20 K24 Getriebe.

Die innereien von einem CTR Getriebe passen, aber die Glocke wegen ein paar bestimmten Punkten nicht.

Es lohnt sich also nicht. Das was du später evtl sparen könntest am Verbrauch, wird nie deine Material- und Arbeitskosten decken.

K24a3 hat nur auf der Einlassseite VTEC.

Und es passt nicht jedes K20 K24 Getriebe.

Die innereien von einem CTR Getriebe passen, aber die Glocke wegen ein paar bestimmten Punkten nicht.

Es lohnt sich also nicht. Das was du später evtl sparen könntest am Verbrauch, wird nie deine Material- und Arbeitskosten decken.

• 2 Wochen später...

Vielen Dank für die Informationen. So wie ich es verfolge, wird es dann wahrscheinlich am Gehäuse zu Problemen kommen. Der Aufwand und die Kosten sind immer so eine Sache, da denke ich haben wir alle etwas gemeinsam und schrauben einfach zu gerne, dass man das mit Stundenlohn aufrechen würde.

Wo kommst du denn her? s1zlak, vielleicht kann ich mir das Getriebe ja mal anschauen kommen? Allerdings kann ich die Kompatibilität dann auch nicht 100 pro prüben. Wäre das möglich? Ich komme aus der Nähe Karlsruhe.

Würde mich freuen, wenn das klappen würde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.