Bijy Geschrieben 29. Januar 2015 Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 (bearbeitet) Hallo. Ich habe eine Frage an die Fachleute hier. Ich fahre einen Accord Coupe CM7 (Amerikanisches Model) Bj. 2005. Der hat ein 5-Gang-Schaltgetriebe verbaut und wie es bei Honda üblich ist, ist alles in Ordnung. ;) Allerdings spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir ein 6- oder sogar 7-Gang-Schaltgetriebe ein zu bauen. Da ich sehr viel Langstrecke fahre, würde ich dies gerne machen, um in erster Linie den Verbrauch herunter zu setzten und die Haltbarkeit (Motor/wg. niedriger Drehzal bei gleicher Geschwindigkeit) etwas zu verlängern. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht? Ich habe wie gesagt einen K24A4 Motor (auch im Element) verbaut. Dabei ist allerdings zu beachten, dass der Ami-Motor nur 119 kw (161 PS) und nicht wie die deutsche Variante 140 kw (190 PS) hat und bei 210 km/h die Drossel rein haut. Jetzt habe ich einige gebrauchte Getriebe vom K24A3 gefunden. Würden das evtl. Plug-and-Play passen? Was muss ich evtl. beachten? Bedanke mich schon jetzt für fachlichen und hilfreichen Ratschläge oder Hinweise. LG Björn Bearbeitet 29. Januar 2015 von Bijy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bijy Geschrieben 29. Januar 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Januar 2015 (bearbeitet) Hallo. Ich habe eine Frage an die Fachleute hier. Ich fahre einen Accord Coupe CM7 (Amerikanisches Model) Bj. 2005. Der hat ein 5-Gang-Schaltgetriebe verbaut und wie es bei Honda üblich ist, ist alles in Ordnung. ;) Allerdings spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir ein 6- oder sogar 7-Gang-Schaltgetriebe ein zu bauen. Da ich sehr viel Langstrecke fahre, würde ich dies gerne machen, um in erster Linie den Verbrauch herunter zu setzten und die Haltbarkeit (Motor/wg. niedriger Drehzal bei gleicher Geschwindigkeit) etwas zu verlängern. Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung damit gemacht? Ich habe wie gesagt einen K24A4 Motor (auch im Element) verbaut. Dabei ist allerdings zu beachten, dass der Ami-Motor nur 119 kw (161 PS) und nicht wie die deutsche Variante 140 kw (190 PS) hat und bei 210 km/h die Drossel rein haut. Jetzt habe ich einige gebrauchte Getriebe vom K24A3 gefunden. Würden das evtl. Plug-and-Play passen? Was muss ich evtl. beachten? Bedanke mich schon jetzt für fachlichen und hilfreichen Ratschläge oder Hinweise. LG Björn Bearbeitet 29. Januar 2015 von Bijy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 Ich kann zwar nicht exakt zum Getriebewechsel beitragen aber wenn ich mir die Arbeit machen würde, würde ich auch gleich nen deutschen K24 mit einbauen wegen der 30 PS und der Drosselung. Dann hat man wenigstens was von dem ganzen Aufwand. Um die Haltbarkeit würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen und nur wegen vielleicht einem Liter Verbrauchsersparnis Getriebe tauschen ? Würde ich eher nicht machen... getreu dem Motto ganz oder gar nicht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 Ich kann zwar nicht exakt zum Getriebewechsel beitragen aber wenn ich mir die Arbeit machen würde, würde ich auch gleich nen deutschen K24 mit einbauen wegen der 30 PS und der Drosselung. Dann hat man wenigstens was von dem ganzen Aufwand. Um die Haltbarkeit würde ich mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen und nur wegen vielleicht einem Liter Verbrauchsersparnis Getriebe tauschen ? Würde ich eher nicht machen... getreu dem Motto ganz oder gar nicht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 Getriebe sollte jedes von den K20 und K24 passen. Wenn ich mir den Aufwand schon machen würde dann sicher das 6 Gang vom CTR. Wegen der Leistung vielleicht mal schauen was beim K24a4 anders ist. Vielleicht Ansaugbrücke,Drosselklappe und Krümmer vom K24a3 und man kommt auf ähnliche Leistungswerte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 Getriebe sollte jedes von den K20 und K24 passen. Wenn ich mir den Aufwand schon machen würde dann sicher das 6 Gang vom CTR. Wegen der Leistung vielleicht mal schauen was beim K24a4 anders ist. Vielleicht Ansaugbrücke,Drosselklappe und Krümmer vom K24a3 und man kommt auf ähnliche Leistungswerte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EK9-Mann Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 Hat der europäische auch auf der auslassseite vtec oder nur Einlass? In nem ventilspieleinstellvideo hab ich nämlich gesehen dass der nur auf der einlassseite vtec hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EK9-Mann Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 Hat der europäische auch auf der auslassseite vtec oder nur Einlass? In nem ventilspieleinstellvideo hab ich nämlich gesehen dass der nur auf der einlassseite vtec hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 K24a3 hat nur auf der Einlassseite VTEC. Und es passt nicht jedes K20 K24 Getriebe. Die innereien von einem CTR Getriebe passen, aber die Glocke wegen ein paar bestimmten Punkten nicht. Es lohnt sich also nicht. Das was du später evtl sparen könntest am Verbrauch, wird nie deine Material- und Arbeitskosten decken. Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 K24a3 hat nur auf der Einlassseite VTEC. Und es passt nicht jedes K20 K24 Getriebe. Die innereien von einem CTR Getriebe passen, aber die Glocke wegen ein paar bestimmten Punkten nicht. Es lohnt sich also nicht. Das was du später evtl sparen könntest am Verbrauch, wird nie deine Material- und Arbeitskosten decken. Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1zlak Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 Dooooch lohnt sich, und ich mach ihm nen Bombenpreis weil ich noch das 6-Gang da hab. Ist sogar schon Versandfertig :angel: Zitieren soichiro schrieb: Le Püsh e 7Tashé a lasde Post Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1zlak Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 Dooooch lohnt sich, und ich mach ihm nen Bombenpreis weil ich noch das 6-Gang da hab. Ist sogar schon Versandfertig :angel: Zitieren soichiro schrieb: Le Püsh e 7Tashé a lasde Post Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EK9-Mann Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 Preis? ^^ Alleine schonmal um ne Vorstellung zu bekommen was das kostet. Der fehlende 6. nervt mich nämlich auch ganz gewaltig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EK9-Mann Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 Preis? ^^ Alleine schonmal um ne Vorstellung zu bekommen was das kostet. Der fehlende 6. nervt mich nämlich auch ganz gewaltig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1zlak Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 370€ inkl Versand. Alles muss weg hier :D Hat auch nichtmal 100Tkm gelaufen Zitieren soichiro schrieb: Le Püsh e 7Tashé a lasde Post Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1zlak Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 370€ inkl Versand. Alles muss weg hier :D Hat auch nichtmal 100Tkm gelaufen Zitieren soichiro schrieb: Le Püsh e 7Tashé a lasde Post Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EK9-Mann Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 wenn alles weg muss nehm ichs sofort für umsonst :D Ne Spaß beiseite, der Blick meiner Frau hat mich fast umgebracht beim Abendbrot - wobei ich ihre Antwort gut fand "Wenn du schon mit so einem Blödsinn bei meinem Auto anfängst dann bau wenigstens den 2.4er ein" :D Hach ich liebe sie ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EK9-Mann Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 wenn alles weg muss nehm ichs sofort für umsonst :D Ne Spaß beiseite, der Blick meiner Frau hat mich fast umgebracht beim Abendbrot - wobei ich ihre Antwort gut fand "Wenn du schon mit so einem Blödsinn bei meinem Auto anfängst dann bau wenigstens den 2.4er ein" :D Hach ich liebe sie ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1zlak Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 Haha sehr gut :D Ja wenn dein Englisch ausreichend ist würde ich mich aber vorher nochmal informieren ob das wirklich alles klappt. Am besten bei K20a.org Zitieren soichiro schrieb: Le Püsh e 7Tashé a lasde Post Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1zlak Geschrieben 30. Januar 2015 Teilen Geschrieben 30. Januar 2015 Haha sehr gut :D Ja wenn dein Englisch ausreichend ist würde ich mich aber vorher nochmal informieren ob das wirklich alles klappt. Am besten bei K20a.org Zitieren soichiro schrieb: Le Püsh e 7Tashé a lasde Post Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bijy Geschrieben 7. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2015 Vielen Dank für die Informationen. So wie ich es verfolge, wird es dann wahrscheinlich am Gehäuse zu Problemen kommen. Der Aufwand und die Kosten sind immer so eine Sache, da denke ich haben wir alle etwas gemeinsam und schrauben einfach zu gerne, dass man das mit Stundenlohn aufrechen würde. Wo kommst du denn her? s1zlak, vielleicht kann ich mir das Getriebe ja mal anschauen kommen? Allerdings kann ich die Kompatibilität dann auch nicht 100 pro prüben. Wäre das möglich? Ich komme aus der Nähe Karlsruhe. Würde mich freuen, wenn das klappen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s1zlak Geschrieben 8. Februar 2015 Teilen Geschrieben 8. Februar 2015 Oh dann stehen die Karten schlecht, Frankfurt/Oder :D Ich Versuch mich morgen bzw heute mal schlau zu machen. Zitieren soichiro schrieb: Le Püsh e 7Tashé a lasde Post Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bijy Geschrieben 9. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2015 Oje, grad mal vorbei kommen, geht nich. :=( Danke dir schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.