Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CN2 Doppel Din Radio is drin !

Empfohlene Beiträge

Ich weis das Thema gibt es schon oft genug hier....

aber ich wollte trotzdem mal kurz berichten, da ich selbst mich durch dieses Forum gesucht habe und auch nix passendes gefunden habe ob oder ob nich und wie und wo und warum !

kurz vorweg !

Ich bin kein Freund von Werks- bzw Originalradios da ich beim Civic auch schon sehr enttäuscht wurde was das Radio angeht (später umrüstung auf 1.4er Din Blende) war ich auf das PSS (ohne Navi) im Accord gespannt. Nun was soll ich sagen besser ist es auf jedenfall! aber mal im ernst, wirklich gut gelöst ist das mit der nicht vorhandenen Bass einstellung nicht !

Da mir persönlich die Klimaeinstellung egal ist (ob nun drücken oder drehen) und mir der Klang, die Anschlussmöglichkeiten und mein vorhandenes Alpine ina w987d im Auto wichtiger ist als die einstellung der Klima habe ich von einem Bekannten günstig das Metra Packet mit ablage erwerben können.

Über das Aussehen läst sich ja bekanntlich streiten der Hersteller scheint das Design zu mögen !:D

ich nich so aber irgendwo muss man ja abstriche machen.:wink:

20150208_135750.jpg.ed3b78fbf1bdd59e993994a2dfbb6e7d.jpg

Also habe ich mir einen schönen kalten Nachmittag aus gesucht, die Rückbank umgeklappt und mich mit einem Heizlüfter ins Auto gesetzt !:party2:

Dann das Original Radio aus gebaut und mir einen überblick verschaft . (Ziemlich Leer hier auf einmal;))

In die Schaltpläne geguckt und festgestellt das das Werksradio auch nur 4 Lautsprecherausgänge hat (2x Front ,2x Heck) und die Bass Box einfach nur über den Verstärker angeschlossen ist.Also getestet ob ein normaler Din Adapter Funktioniert, und siehe da es geht !

Da ich aber die LFB weiter nutzen wollte Habe ich mir diesen (https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM5501.php) LFB auf Alpine Adapter geholt der die din Anschlüsse schon mit dran hat und alles war gut ! Stecker zwischen gesteckt LFB angeschlossen Batterie angeklemmt und getestet.

Was soll ich sagen, es klappte alles auf anhieb ich brauchte keinen HI low adapter keine Frequenzweiche (für die Front Lautsprecher) oder irgend etwas anderes ich konnte direkt vom neuen Radio über den Adapter an den vorhandenen Werksverstärker.

damit funktionieren zwar alle Lautsprecher wieder, aber das Problem mit der Bass einstellung ist dadurch immer noch nicht gelöst nur jetzt hat man die möglichkeit einen zusätslichen Verstärker an zu schließen um darüber die Bass Box zu steuern.

wenn es wärmer wird is das das erste was passieren wird eine Endstufe und eine andere Bass Box (Alpine Typ R 8 Zoll) wird nach gerüstet!

übrigens die Boxen in den Türen vom PSS sind garnicht so schlecht wie angenommen machen auch bei etwas lauterer Musik nicht gleich schlapp! und das reicht fürn Anfang auch erstmal ohne externe Endstufe !

was braucht man also fürs erste !?

- Radioblende mit Klimasteuerung (Metra 99-7803G + Ablagefach zwar Hässlich aber die mir einzig bekannte lösung mit Klimasteuerung)

- einen passenden din Adapter bzw. einen LFB Adapter passend zum neuen Radio

- ein bisschen geschick beim Ein und Ausbau der Teile

- und ein wenig Ahnung von der Fahrzeug elektrik

bei einbau der 2. Endstufe !?

- Kabel Paket (Strom.Chinch)

- und ein Kabel von der Endstufe zur Box

oder wem es reicht einfach nur ne mini Endstufe zur einstellung des Bass der original Box !

das Anschließen der Endstufe und der Box erfolgt dann wie immer vom Radio per Chinch zur Endstufe und dann von der Endstufe zur Box !

so das wars von mir erstmal.

Wer noch Ideen, Fragen und Anregungen hat oder Hilfe braucht darf sich gerne bei mir melden auch ich Helfe gerne wenn ich kann !!!

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
hatte auch ein angebot für diese blende mit umbau und radio wollten die 2000€ das wars mir am ende nicht wert weils optisch sowas von hässlich ist

Aktuell:

Honda Accord 2.0i Sport 30 Jahre Edition 21 900 - xx xxx km

Fahrzeuge bisher:

Honda Civic Ej9 139 000 - 186 000 km

Honda Civic Ep2 BAR 66 000 - 96 000 km

So viel hätte ich auch nicht aus gegeben ! Da hast du recht ! Bei mir war das Radio aus dem alten noch da brauchte also nur die Blende das Fach und den Adapter ! Hat mich zusammen knapp 220 € und 3std Arbeit gekostet und das war es mir alle mal wert !für das Geld brauche ich mir keine gedanken machen wo bleibt das Navi und wie sortiere ich meine Musik aufm stick damit ich alles finde ! Hätte ich mir alles neu kaufen müssen wäre ich warscheinlich auch den weg mit dem usb Anschluss oder dem radio unten gegangen !

wäre das klima bedien teil nicht so unschön und könnte man unten das orignal fach lassen dann wäre das auf jedenfall ne überlegung wert

hab derzeit diesen usb adapter und ja es geht ja

ehm du hattest das premium system drin ? gehen jetzt auch noch die hochtöner auf den amaturenbrett? oder sind die jetzt aus ?

Aktuell:

Fahrzeuge bisher:

Ich finde das verschandelt den Innenraum komplett.

Da ist mir die Lösung mit ordentlichen Lautsprechern am PSS tausend mal lieber.

so schlecht sind die lautsprecher jetzt nicht find ich was mich persönlich nur nervt am pss das die lautstärke von 1-5 recht leise ist und bei stufe 6 schreit es dich an als hätte man 10 stufen höher gestellt

und das der bass auch erst ab stufe 6 so richtig kommt obwohl man bass auf max stellt

Aktuell:

Fahrzeuge bisher:

Das ist eigentlich nicht der Fall, ich glaub bei dir stimmt was nicht :D

Und entgegengesetzt vieler Meinungen ist die Elektronik vom PSS ziemlich ordentlich.

Die, und nur die, ist dafür verantwortlich, dass aus den Pappkrücken einigermaßen passabler Sound rauskommt.

Mit anständigen Lautsprechern klingt das PSS erstmal richtig fein.

Im Carisma hab ich als Vergleich eine Alpine Headunit mit Alpine Verstärker und ein JL Audio Frontsystem für über 200€.

Das kann gegenüber dem Accord sowas von einpacken.

Gedämmt sind beide Autos ordentlich.

@ Stormy

ja hatte das PSS drin und die Hochtöner funktionieren noch da das radio PSS mit integ. 6fach wechsler auch nur vorne links, vorne recht und hinten links, hinten rechts raus gibt ! bin ja vom neuen Radio wieder an den werksverstärker gegangen ! und auch da sieht es mir beim Schaltplan so aus als würde vorne der Tieftöner und der Hochtöner über einen ausgang gehen (da muss ich aber nochmal rien gucken !) weis nicht ob irgendwo noch eine weiche sitzt soweit bin ich noch nicht da mir die PSS Lautsprecher am neuen Radio vorerst mehr als ausreichend sind ! klar verbesserung gibts immer und irgendwann wird das auch kommen aber solange hinten im Kofferraum nur einer mit ner büroklammer auf ne blechdose klopft :D macht das kein sin !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.