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Motorkontrollleuchte lambdasonde


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Hallo liebes Forum..

 

Folgendes Problem, hatte kürzlich mal Probleme mit der Batterie gehabt.. Als diese getauscht wurde, kam es zu einem Kurzschluss da die Pole falsch angeschlossen wurden.. Nachdem die Batterie richtig montiert wurde und die Sicherung der Batterie im motorraum, hatte ich den Fehlercode "motorkontrolle".. Nach dem auslesen wurde mir gesagt das es ein Fehler in dem lambdasonde ist wo aber nichts genaueres gesagt werden konnte... Fehlercode gelöscht, Batterie wegen strommangel wieder abgestorben und dann kam die altübliche vsa Meldung in Verbindung mit dem schönen Dreieck. Nach dem Start des Motors kam dann wieder lambdasonde und vsa etc.. Hab grad nen schönes Kino im Tacho was echt nervt... Meine Frage, hat jemand von euch auch schon mal diese Erfahrungen gemacht, könnte vielleicht eine Sicherung der Sonde defekt sein oder so?

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Das stimmt, die VSA und Warnleuchte (ev. auch andere Leuchten) können auch bei schwacher Batterie, oder wenn das Stromnetz kurz zusammenbricht, angehen, obwohl das VSA überhaupt kein Fehler hat!!!

Das hatte ich letzte Woche beim Jazz, aufeinmal ging die VSA und Warndreieck Leuchte an, ich zu Hause die Batterie abgeklemmt, Leuchten aus! Vorsichtshalber bei Honda angerufen, der Meister fragte mich sofort, wie alt die Batterie sei und liefert die LiMa auch die volle Ladung. Weil er sagte mir, jetzt bei so einer Kälte kann es sein, dass das Stromnetz kurz so stark zusammenbricht (bei Honda sowieso normal :D, sieht man an dem Lichtflackern), dass irgendeiner der Steuergeräte u.s.w. dann einen Fehler melden, obwohl keiner da ist. Den wäre der Fehler im Fehlerspreicher, würden die Lampen wieder angehen, fahre aber schon seit einer Woche und nichts, toi toi toi :wink:

 

Bei mir wurden bis jetzt immer alle Fehler mit dem Abklemmen der Batterie behoben, Wundermittel :D:D:D

 

Zum Themenstarter, wie kann man eine Batterie falsch anschliessen, die Pole sind doch unterschiedlich dick???

Bearbeitet von wladi83
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Grüße euch...

 

Also erstmal hatte ich diese geladen jedoch wenn es zweimal passiert, tausche ich diese natürlich aus.. Als die Pole verwechselt war es 2 Uhr morgens und komplett dunkel.. Der der sie umbaute hat nicht richtig hin geschaut und da isses passiert... Dummerweise war der minus pol mit ner roten Kappe versehen...

 

Was ja die eigentliche Frage war, hat jemand schon diese Erfahrung mit dem lambdasonden Fehler bzw hatte jemand schon mal diesen Fehler?! Erst gelöscht und dann nach'm starten wieder aufgetaucht?! Mit'm vsa war mir bewusst das es wieder eine nichtssagende Anzeige ist..

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