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Lautes rasseln beim Kaltstart


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

seit kurzem fällt mir morgens ein richtig unangenehm lautes rasseln aus dem Motorraum auf, wenn ich den Motor starte.

Von innen hört man es nur ganz leise, aber von außen beim Scheibe kratzen ist es richtig heftig.

Gefühlt kommt es eher von der Beifahrerseite... ich habe fast die Befürchtung, dass das die Steuerkette sein könnte.

Auch hab ich manchmal das Gefühl, dass nicht immer die volle Leistung zur Verfügung steht.

Das fühlt sich so ähnlich an, wie wenn der Kilma Kompressor läuft.

Da das aber auch auftritt, wenn ich die Klima abschalte, ist es der wohl eher nicht.

Hat da jemand eine Meinung zu ?

Kilometerstand laut Tacho ca. 135tkm, den würde ich inzwischen allerdings nicht mehr unbedingt für bare Münze nehmen... aber das ist ein anderes Thema.

Bearbeitet von Steinman
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Top-Benutzer in diesem Thema

Da hilft nur nachgucken.

Auf dem Steuerkettengehäuse gibt es ein kleines "Fenster" für den Kettenspanner.

Das kannst du öffnen und gucken wie weit er raus ist. Sollte als erstes Indiz für eine gelängte Kette reichen. Der Spanner darf auch glaube ich max. 12mm ausgefahren sein.

Kann auch sein das nur der Kettenspanner einen weg hat und beim Kaltstart noch nicht wirklich spannt und die Kette somit etwas rasselt.

 

Ansonsten hilft nur Ventildeckel runter und nachsehen ob die Markierungen von Kette und Nockenwellenrädern noch überein stimmen.

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Sollte es denn wirklich nur am Spanner liegen, funktioniert das dann mit nem neuen garantiert wieder oder kann da das gleiche passieren, wenns wieder richtig kalt wird ?

Ist das quasi ein Bauartbedingtes Problem oder wirklich ein Defekt ?

Weil dann könnte man sich die Aktion auch schenken...

Habs jetzt grad in der Mittagspause nochmal ausprobiert, da rasselt nix.

Scheint wirklich mit Kälte oder längerer Standzeit zu tun zu haben, weils mir bisher immer nur aufgefallen ist, wenn er über Nacht drausen steht.

Hab heut Nachmittag nen Termin bei Honda...

Bearbeitet von Steinman
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Keine Ahnung ich krieg das so genau nicht mehr zusammen, dafür kenn ich mich zu wenig mit aus.

Er meinte man muss die Lehre um 90° biegen und dann wohl irgendwo direkt am Ventil rein gehen was ziemlich fummelig ist und viele würden das wohl irgendwie weiter oben direkt bei der Nockenwelle machen wenn ich es richtig verstanden habe.

Er hat mir das an nem Foto gezeigt.

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Wenn du Glück hast, dann haben nur die Ventile zu großes Spiel.

Ventildeckel runter und mit einer Fühlerlehre messen.

Falls das know how nicht besitzt, ab zum Honda Händler und der soll das machen.

Ich selbst vermute das nur das Ventilspiel neu eingestellt werden muss.

 

PS

Wo genau kommst her?

"Oh man,

meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden."

 

"Vögeln"?

 

"Später gerne.

Muss jetzt erstmal mein Auto waschen."

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