Steinman Geschrieben 10. Februar 2015 Teilen Geschrieben 10. Februar 2015 (bearbeitet) Moin moin, seit kurzem fällt mir morgens ein richtig unangenehm lautes rasseln aus dem Motorraum auf, wenn ich den Motor starte. Von innen hört man es nur ganz leise, aber von außen beim Scheibe kratzen ist es richtig heftig. Gefühlt kommt es eher von der Beifahrerseite... ich habe fast die Befürchtung, dass das die Steuerkette sein könnte. Auch hab ich manchmal das Gefühl, dass nicht immer die volle Leistung zur Verfügung steht. Das fühlt sich so ähnlich an, wie wenn der Kilma Kompressor läuft. Da das aber auch auftritt, wenn ich die Klima abschalte, ist es der wohl eher nicht. Hat da jemand eine Meinung zu ? Kilometerstand laut Tacho ca. 135tkm, den würde ich inzwischen allerdings nicht mehr unbedingt für bare Münze nehmen... aber das ist ein anderes Thema. Bearbeitet 10. Februar 2015 von Steinman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 10. Februar 2015 Teilen Geschrieben 10. Februar 2015 Da hilft nur nachgucken. Auf dem Steuerkettengehäuse gibt es ein kleines "Fenster" für den Kettenspanner. Das kannst du öffnen und gucken wie weit er raus ist. Sollte als erstes Indiz für eine gelängte Kette reichen. Der Spanner darf auch glaube ich max. 12mm ausgefahren sein. Kann auch sein das nur der Kettenspanner einen weg hat und beim Kaltstart noch nicht wirklich spannt und die Kette somit etwas rasselt. Ansonsten hilft nur Ventildeckel runter und nachsehen ob die Markierungen von Kette und Nockenwellenrädern noch überein stimmen. Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 10. Februar 2015 Teilen Geschrieben 10. Februar 2015 Hallo Wie alt ist das Motoröl und vor wieviel Kilometer wurde es gewechselt? Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 10. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2015 Dreiviertel Jahr ungefähr... schätzungsweise 10-15tkm. Liqui Moly Synthoil 5W-40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leo2a5 Geschrieben 10. Februar 2015 Teilen Geschrieben 10. Februar 2015 Hi, das Rasseln könte von dem Freilauf der Lichtmaschine kommen. Hatte ich vor Kurzem erst gehabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ONeill Geschrieben 10. Februar 2015 Teilen Geschrieben 10. Februar 2015 Das Fenster für den Spanner hatte ich noch nie gefunden. Ist ja auch alles recht eng da links. Wie kommt man denn da ran bzw. wo ist das genau. Nur mal so aus interesse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 10. Februar 2015 Teilen Geschrieben 10. Februar 2015 http://abload.de/img/img_7544nski4.jpg mal das Bild aus einem anderen Thread geklaut :) Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. med. den Rasen Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Guckst Du hier: https://www.accordforum.de/showpost.php?p=362238&postcount=7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 11. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Yay du hattest auch ein rasseln nach dem Starten... War das bei dir auch nur so krass wenns richtig kalt war oder immer ? Ich hab gestern nochmal nach Feierabend gelauscht, da habe ich nix gehört, während es am Morgen gerasselt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ONeill Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 ah ok... mit aufschrauben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Jo musst aufschrauben, kommst auch bescheiden ran im eingebauten Zutsand.Hätte man ruhig mal dazu schreiben können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Auto hoch, Rad ab, Verkleidung weg machen und siehe da, man kommt gut genug dran;-) Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rico Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 hab das rasseln auch, aber nur wenns kalt ist und dann nur für 30 sek , dann ist ruhe. was kost ein neuer kettenspanner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ineffect Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Es ist auch darauf zu achten, wie der Zustand der Kette ist. Es bringt nämlich nichts, einen neuen Kettenspanner einzubauen, wenn sich die Kette schon gelängt hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Das sollte klar sein. Wenn er ganz raus ist, ist er ganz raus. Kann aber vorkommen, das er einfach am Anfang klemmt o.ä. und somit nicht spannen kann. Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 11. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 (bearbeitet) Sollte es denn wirklich nur am Spanner liegen, funktioniert das dann mit nem neuen garantiert wieder oder kann da das gleiche passieren, wenns wieder richtig kalt wird ? Ist das quasi ein Bauartbedingtes Problem oder wirklich ein Defekt ? Weil dann könnte man sich die Aktion auch schenken... Habs jetzt grad in der Mittagspause nochmal ausprobiert, da rasselt nix. Scheint wirklich mit Kälte oder längerer Standzeit zu tun zu haben, weils mir bisher immer nur aufgefallen ist, wenn er über Nacht drausen steht. Hab heut Nachmittag nen Termin bei Honda... Bearbeitet 11. Februar 2015 von Steinman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Ja wenn es denn am Spanner liegt. Kam schon vor das die sich einfach zerlegt haben oder klemmten. Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 11. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Yay... Verdacht auf eingelaufene Nockenwellen. Nächste Woche Donnerstag wird er aufgemacht und nachgesehen, dann weiß ich es endgültig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benutzer Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Wann wurden zuletzt die Ventile eingestellt, normalerweise sollte es auffallen, dass die Nockenwellen bald am Ende sind. Eingelaufene Nockenwellen hören sich anders als Steuerkette an. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Evtl. Den Rückruf beim Cl9 vergessen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 11. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Vor ca. 35tkm... Er meinte das Problem ist, dass man bei dem Motor die Lehre wo anders ansetzt als man das normalerweise machen würde und das wissen die meisten Werkstätten nicht. Dann passt das mit der Einstellung nicht und endet genau so. Aber genaueres werde ich dann nächste Woche sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabkiller Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Wo genau schieben denn die meisten die Lehre falsch rein? :schock: Zitieren ///Mugen 無限 Equipped [biete] alle Teile aus meinem Projekt k24cl9ftw Biete Reflash für Accord 2003-2008 und 2008+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 11. Februar 2015 Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Das würde mich auch mal interessieren..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 11. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2015 Keine Ahnung ich krieg das so genau nicht mehr zusammen, dafür kenn ich mich zu wenig mit aus. Er meinte man muss die Lehre um 90° biegen und dann wohl irgendwo direkt am Ventil rein gehen was ziemlich fummelig ist und viele würden das wohl irgendwie weiter oben direkt bei der Nockenwelle machen wenn ich es richtig verstanden habe. Er hat mir das an nem Foto gezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy_Gonzales Geschrieben 12. Februar 2015 Teilen Geschrieben 12. Februar 2015 Wenn du Glück hast, dann haben nur die Ventile zu großes Spiel. Ventildeckel runter und mit einer Fühlerlehre messen. Falls das know how nicht besitzt, ab zum Honda Händler und der soll das machen. Ich selbst vermute das nur das Ventilspiel neu eingestellt werden muss. PS Wo genau kommst her? Zitieren "Oh man,meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden." "Vögeln"? "Später gerne.Muss jetzt erstmal mein Auto waschen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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