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CG4 auf H22 Umbau - Ein paar Fragen


Starbird

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Moin.

 

Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinem CG4 den H22A7 des Accord Type R zu verpassen.

 

All zu viel habe ich hierzu nicht gefunden, nur ein recht altes Thema von einem User hier der den Umbau gemacht hat. Habe ihn eben auch angeschrieben, allerdings habe ich keine große Hoffnung, da er 2012 das letzte mal hier eingeloggt war.

 

 

Gibt es sonst noch jemanden der den Umbau hinter sich hat oder zumindest ein bisschen was dazu sagen kann?

 

Die Motorhalter sollten soweit passen, allerdings soll der Kabelbaum wohl irgendwie komplett anders belegt sein? Hat da jemand ein paar Infos?

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  • 2 Wochen später...
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Oh, den Traum hatte ich auch. Mangels Infos werde ich diesen aber wohl nie umsetzen können. :-(

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  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Das sollte nicht schwieriger sein, als bei jedem anderen Accord oder Prelude auch!

 

Du brauchst einen möglichst kompletten OBD2-Motor; falls es mit dem -A7 nicht klappen sollte, also einen ab Bj. 1997. Ansaugbrücke samt Einspritzdüsen und Benzindruckregler, Auspuffkrümmer, Servopumpe und Lichtmaschine samt Haltern, Motorkabelbaum und Steuergerät sollten dabei sein.

Der Kabelbaum sollte aus einem Fahrzeug mit Lenkrad links stammen, also nicht aus einem englischen (dort gibt es diese Motoren nämlich viel billiger, als hier).

 

Beim Kabelbaum hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder den vom Motor ans Auto anpassen, oder umgekehrt. In beiden Fällen wirst Du einige Kabel verlängern oder anders/neu verlegen müssen; beim CG hab ich das noch nie gemacht und weiß daher nicht, wie der H22-Motorkabelbaum ans Auto passt.

Verwendest Du den Kabelbaum vom CG, kommen zwei Strippen für VTEC-Ventil und Klopfsensor hinzu und der Kabelstrang der Lichtmaschine sollte vom H22 übernommen werden. Einige andere Kabel zu Gebern am Motor müssen vielleicht ein paar cm verlängert werden, was oft einfach mit Abwickeln der Ummantelung und Ziehen machbar ist.

 

Schwierigkeiten kann es bei den Motorlagern geben, muss aber nicht. Grundsätzlich sollten alle Motorlager aus einem Auto mit F-Motor auch an den H-Motor passen, links kann es aber Probleme geben. Ggf. hilft das linke Motorlager aus einem CE oder BB.

 

Die Druckleitung der Servopumpe wirst Du vermutlich vom CG verwenden. Dann kann es sein, dass Du sie nahe der Pumpe durchschneiden und mit dem letzten Leitungsstück vom H-Motor verbinden musst, am besten durch Hartlöten mit passender Stahlhülse. Die Servopumpe vom Accord kann man zumindest bei den älteren Modellen nicht übernehmen, weil dann die Haube nicht mehr zu geht; beim CG kommt das auf einen Versuch an.

 

Beim Getriebe hast Du die freie Auswahl zwischen allen Modellen, die an handgeschalteten F- und H-Motoren verbaut waren. Eine möglichst enge Abstufung passt natürlich zum Motor, aber die originalen H22-Getriebe machen längere Autobahnfahrten ziemlich unentspannt und verbrauchsintensiv (oder langsam). Mit den anderen Getrieben fällst Du beim Schalten allerdings aus dem VTEC-Regelbereich, jedenfalls vom 1. zum 2. und oft auch vom 2. zum 3. Gang.

 

Antriebswellen samt Zwischenwelle passen vom CG. Wenn das linke Innengelenk mal die Mücke machen sollte, ersetz es samt Zwischenwelle durch die stabileren teile vom BB.

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