Heinz Wäscher Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Die Freundlichen können eh nicht mehr nachvollziehen was man fahren darf weil ja nur noch die kleinstmögliche Größe in den Papieren steht und beim TÜV gibts auch keine Probleme mit ner OEM Felge und der 225er Bereifung weil die wenn sie in ihre Datenbank schauen sehen das der CL7/9 ne Freigabe für diese Kombination hat. Da gibt es doch noch diesen Aufkleber unter der Fahrertür den man beim Einsteigen sehen kann. Bei anderen Fahrzeugen stehen die Reifengrößen z. B. im Tankdeckel. Zitieren kunstparker.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Ja den Aufkleber gibt es. Da steht bei mir aber nur die kleinstmögliche Größe drauf und die wär 205/55R16. CL7/9 haben aber auch eine Freigabe für 225/45R17 wie ich sie auch ab Werk so drauf hatte. Nur steht die Größe nicht mit im Fahrzeugschein aber der TÜV sieht in seiner Datenbank das es dafür ne Freigabe von Honda gibt. Und diese Freigabe gilt für diese Reifengröße auf einer OEM Felge 7x17 ET 55. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Bzw mit einer OEM-Felge mit Nr xyz. Und wenn dann Deine Felge eine andere Nr aufweist, ist das durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Ja und nein. Mal 2 Beispiele. Mein Jazz hat als Serienbereifung 175/65R14 drauf. Als ich den als Neuwagen gekauft habe stand der auf Stahlfelgen mit Winterreifen. Habe aber auch nen Satz Sommerreifen dazu bekommen mit der Serienbereifung auf AEZ LM-Felgen. Zu den Felgen habe ich keine Papiere und bisher musste ich damit 4 mal zur Hauptuntersuchung und es wurde noch nie danach gefragt was das für Felgen sind. Zweites Beispiel meiner Mutter ihr Auto. Als sie ihn kaufte war nur nen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen dazu. Also musste ein Satz Sommerreifen her. Meine Schwester hatte sich 2 Jahre nach mir auch nen Jazz gekauft und hatte da auch nen Satz Sommerreifen auf OZ LM-Felgen mit Serienbereifung dazu bekommen. Sie hat sich aber kurz nach dem Kauf gleich Räder in 16 Zoll gekauft und die OZ waren also übrig . Diese haben wir dann auf den Mazda(gleiche Reifengröße wie der Jazz) montiert und sie fährt jetzt mit diesen Felgen auch schon 9 Jahre ohne das jemals Polizei oder TÜV nach Papieren für die Felgen gefragt haben. Und jetzt brauch keiner wieder zu kommen ja wenn da mal nen Unfall passiert usw. Meine Mutter hatte schon 2 etwas größere Unfälle und da hat keiner danach geschaut was da für Felgen drauf sind. Bei dem einem Unfall war ich bei der Untersuchung vom Gutachter dabei und das einzige was der geschaut hat war nach der Reifengröße,dem Profil und der DOT. Und wie ich ja schon schrieb habe ich auch noch nie Probleme mit OEM Felgen gehabt und ich fahre die jetzt seit 24 Jahren auf meinen ganzen Hondas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.