Harry Kilmer Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Hallo zusammen, ich liebäugel derzeitig mit dem Kauf ich eines CL7 oder CL9, vorzugsweise mit Automatik. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit eines dieser Modelle zu fahren, deswegen fehlen mir hierzu die Erfahrungswerte. Wie ist die Geräuschkulisse bei den oben genannten Fahrzeugen auf der Autobahn, sprich bei höheren Geschwindigkeiten. Da VTEC-Motoren ja hochdrehend sind könnte ich mir vorstellen, dass es da 120/ 130kmh schon etwas lauter ist. Vom Fahrprofil würde sich eigentlich ein Diesel anbieten aber leider war dieser nicht in dieser Generation mit Automatik erhältlich. Wie stellt sich der Vergleich mit CL7/9 gegenüber dem Diesel mit Automatik der aktuellen Generation dar. Schonmal Danke vorab. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malwex Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Ich bin mit dem CL7 unterwegs, kann dir daher nicht sagen, wie es bei den anderen Modellen ausschaut. Solange du das Auto komplett OEM lässt ist der recht leise, weil Accords recht gut gedämmt sind - auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Der CL7 (ich denke der der CL9 ebenfalls) besitzt iVTEC. Das heisst ganz grob: Solange du nicht Gas gibst (also Geschwindigkeit hälst oder nur leicht beschleunigst) wird VTEC nicht aktiviert und der Wagen ist leise und spritsparend. Pinst du voll drauf geht's vorwärts und das hört man auch, aber auch hier ist es im Innenraum leise. Die klassische VTEC Grenze ist also nicht so krass, wie bei älteren Modellen, sondern ist abhängig vom Gaspedal. Anders sieht's aus, wenn du was am Luftfilter oder Auspuff machst - ist ja logisch ;) In jedem Fall würde ich dir aber eine Probefahrt vorschlagen, damit du mal kurz reinschnuppern kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Also, dann würde ich zum 2.4 tendieren. Der dreht bei 120/130 erheblich niedriger als der 2.0 = angenehmer vom Geräusch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malwex Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Allgemein kann man mit 'nem Accord, was die Geräuschkulisse im Innenraum angeht nichts verkehrt machen. Hab bei meinem noch nen Magna 6" mit rausgedremelten Silencer drin und den Schlauch vom Reso abgemacht und selbst da ist der innen noch angenehm leise. Da würde ich mehr Aufmerksamkeit auf andere Dinge, wie Benzin oder Diesel, Leistung, Verbrauch usw. legen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi1987 Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Also ich hab den 2.4 Liter Motor und bei 120 130 Km/H hörst du nicht wirklich was im Motorraum!! Ich hab auch grad nochmal ein paar Tacho Fotos ausgekramt... 140 Km/H = 3500 r/min 100 Km/H = 2500 r/min Bedenke aber das der CL9 2.4 L einen 6ten Gang hat! Der CL7 hat diesen nicht. Gruß Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Und mit Automatik sind die Drehzahlen nochmal deutlich niedriger. Der Accord war bei Autobahntempo das leiseste Auto das ich je hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Micha Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Der cl9 mit Automatik hat leider keinen 6en gang.. Wäre schön gewesen wenn er ein hätte.. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malwex Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Sechsten Gang und CL&/CL9 hin oder her - OEM sind alle Accord Modelle der Serie sehr leise :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Der 5. Gang der Automatik ist trotzdem länger übersetzt als der 6. des Schaltgetriebes. Für entspannte Langstrecke ist das perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fasszoll Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Hallo Ich empfinde den Acci als sehr leise. Hab den Tourer CM2 (2.4 190PS) mit Automatik. Da kannst du schön tief tourig fahren. Gruss flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metacortexx Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Ich hab den CL9 Automaten. Der dreht bei 100 mit ziemlich genau 2000 und mit 130 ca. 3000. Bei hundert auf der Landstraße sehr leise. Kein Motor, kein Klappern, nix. Sehr angenehm. Bei 130 kannst den auch noch sehr angenehm bewegen, da gibt es für mehr Geld weitaus größere Klapperkisten, zumal selbst der neueste CL9 heute mind. 8 Jahre alt ist. Mach ne Probefahrt, am besten in einer CL9 Exe mit Automat und verlieb dich in den Accord. Honda hat das echt was ordentliches Zusammengezimmert, hab schon ganz andere Autos erlebt (auch deutsche) die die Kernkompetenzen einer Limo nicht so gut beherrschten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Generation Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Guten Abend Harry Kilmer, ich fahre den CL7 als Automat, da ich ledig bin vollkommen ausreichend. Sobald ich auf der Bahn bin bewege ich ihn zwischen 150-200. Der Acci hat eine 5 Gang Automatik, mit der die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht wird. Das heißt der 5. Gang ist ewig lang und dadurch hast du selbst bei hoher Geschwindigkeit eine sehr angenehme Ruhe im Innenraum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ineffect Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 (bearbeitet) Also, dann würde ich zum 2.4 tendieren. Der dreht bei 120/130 erheblich niedriger als der 2.0 = angenehmer vom Geräusch. nicht bei Automatik! Beim Automatikgetriebe sind die Drehzahlen beim 2.0 und beim 2.4 fast identisch! Das kann ich daher sagen, weil mein Kollege den 2.4 hat und ich den 2.0. Aber um nicht vom Thema abzuschweifen, der Cl7 sowie der CL9 sind mit Automatik extrem leise auf der Autobahn. Sehr angenehmes Fahren :)) Edit: PreFacelift CL7 (2.0) & CL9 (2.4) 2003- 2005 Type MCTA Electronically controlled automatic, 5-speed forward, 1 reverse Primary reduction Direct 1:1 Gear ratio 1st 2.652 2nd 1.517 3rd 1.037 4th 0.738 5th 0.566 Reverse 2.000 Final reduction Type Single helical gear CL7 Gear ratio (K20A6 engine) 4.562 CL9 Gear ratio (K24A3 engine) 4.438 Facelift CL7 (2.0) & CL9 (2.4) 2006-2008 Type MCTA Electronically controlled automatic, 5-speed forward, 1 reverse, 3-element torque converter with lock-up clutch Primary reduction Direct 1:1 Gear ratio 1st 2.652 2nd 1.517 3rd 1.082 4th 0.773 5th 0.566 Reverse 2.000 Final reduction Type Single helical gear Gear ratio (K20Z2 engine model) 4.562 Gear ratio (K24A3 engine model) 4.438 Bearbeitet 18. März 2015 von Ineffect Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harry Kilmer Geschrieben 18. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2015 Danke für die Rückmeldungen. Das hört sich ja gut an. Ich denke ich werde sowohl Schalter, wie Automat als auch den Diesel mal testen, bevor ich mich final entscheide. Abschweifen ist schon ok, denn zur Automatik hab ich ohnehin auch noch eine Frage: Man kann auch manuell Schalten soweit ich weiss, aber passiert das über den "Schaltknüppel" oder über Schaltwippen? Haben die CL7/9 überhaupt Schaltwippen oder gab es das erst ab dem Facelift? Fragen über Fragen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Gab keine Schaltwippen oder ähnliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metacortexx Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 (bearbeitet) Danke für die Rückmeldungen. Das hört sich ja gut an. Ich denke ich werde sowohl Schalter, wie Automat als auch den Diesel mal testen, bevor ich mich final entscheide. Abschweifen ist schon ok, denn zur Automatik hab ich ohnehin auch noch eine Frage: Man kann auch manuell Schalten soweit ich weiss, aber passiert das über den "Schaltknüppel" oder über Schaltwippen? Haben die CL7/9 überhaupt Schaltwippen oder gab es das erst ab dem Facelift? Fragen über Fragen :D Du kannst ihm im Manual-Mode fahren. Dazu einfach den Automatikhebel nach links ziehen und dann kannst du per Up/Down schalten. Wippen gibt es weder im Preface noch Facelift. Auch anfahren im Winter im 2. Gang ist möglich. Er schaltet nicht automatisch hoch, was ich extrem geil finde, aber automatisch runter, wenn du stehen bleibst oder die Drehzahl für den gewählten Gang zu niedrig ist. Im Manual-Mode macht der CL9 erst richtig spaß. Ich meine so Scherze wie bei 50 noch in den 1. runterschalten gibt's echt nur beim elendig langen Automaten. :D Ich glaube ein 6 Gang Wandler war damals preislich einfach nicht drin und deshalb der ewig lang übersetzte erste Gang und 5 Gang Automatik. Aber hat auch was, bei 75 vom 1. in den 2. zu schalten. :devlol: Bearbeitet 18. März 2015 von metacortexx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 25. März 2015 Teilen Geschrieben 25. März 2015 Ich hab den CL9 Automaten. Der dreht bei 100 mit ziemlich genau 2000 und mit 130 ca. 3000. Habe das gestern mal getestet. Meiner dreht bei Tacho 100 genau 2100u/min,bei 120 sinds 2500u/min und bei 140 genau 3000u/min. Hören tut man da so gut wie nichts vom Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 25. März 2015 Teilen Geschrieben 25. März 2015 Und mit Geschwindigkeiten oberhalb 140 hört man wiederum erstrecht nichts vom Motor weil der Wind dann lauter ist :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nightkids Geschrieben 25. März 2015 Teilen Geschrieben 25. März 2015 die geräuschkulisse im accord ist schon OK. wenn man autos wie z.B den A6 gewohnt ist, kommt einen der accord schon wesentlich lauter vor. Fahrwerk ist auch straffer im Vergleich zu anderen Autos, was den accord ein wenig "rustikaler" wirken lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 25. März 2015 Teilen Geschrieben 25. März 2015 die geräuschkulisse im accord ist schon OK. wenn man autos wie z.B den A6 gewohnt ist, kommt einen der accord schon wesentlich lauter vor. Fahrwerk ist auch straffer im Vergleich zu anderen Autos, was den accord ein wenig "rustikaler" wirken lässt. Ein A6 ist aber auch nochmal eine Fahrzeugklasse (und zwei Preisklassen) höher. Was das Fahrwerk angeht - das ist (für mich) eine der sehr wenigen Sachen, die man Honda ankreiden kann. Andere Hersteller bekommen ein ruhigeres Fahrwerk hin, auf schlechten Wegen rumpelt es schon mal. Schalten per Wippen am Lenkrad geht erst ab den CU/CW Nachfolgern. Eine ganz tolle Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 25. März 2015 Teilen Geschrieben 25. März 2015 Das Problem ist ansich schon ,das man bei einem Gebrauchtwagen eher schlecht von Lautstärkevergleich reden kann als beim Neuwagen.Da machen sich schon unterschiedlich alte oder unterschiedliche Fabrikate bei den Reifen bemerkbar. Bei meinem sind die Sommerreifen in den letzten zwei Jahren so laut geworden ,weil älter und ausgehàrteter,das Sie jetzt runter müssen.Bin mal gespannt wie leise er jetzt wieder fährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harry Kilmer Geschrieben 26. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2015 Hallo Kretschi, mir geht es in erster Linie um den Motor.Reifen kann man ja wechseln. Den Motor natürlich auch, aber mit ein weit grösseren finanziellen Belastung. Aber gemäß den Rückmeldungen hier scheint der Acci unproblematisch zu sein. @metacortexx Danke für deinen Beitrag bzgl. der Automatik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 26. März 2015 Teilen Geschrieben 26. März 2015 Gerade die Motoren sind extrem laufruhig sofern technisch in Ordnung. Auf der Autobahn hört man aus dem Motorraum quasi gar nix. Erst wenn man die unteren Gänge auf der Landstraße mal ins mittlere bis obere Drehazhlband ausfährt, hört man den Motor. Wenn der Motor klackert finger weg. Kann zwar sein, dass nur die Ventile mal wieder eingestellt werden müssen aber man weißnicht, ob die Nockenwellen schon gelitten haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 26. März 2015 Teilen Geschrieben 26. März 2015 Kann ich bestätigen,der Motor ist top bei normaler Fahrweise,sehr zurückhaltend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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