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Geräuschkulisse CL7/9


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Hallo zusammen,

 

ich liebäugel derzeitig mit dem Kauf ich eines CL7 oder CL9, vorzugsweise mit Automatik. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit eines dieser Modelle zu fahren, deswegen fehlen mir hierzu die Erfahrungswerte.

 

Wie ist die Geräuschkulisse bei den oben genannten Fahrzeugen auf der Autobahn, sprich bei höheren Geschwindigkeiten. Da VTEC-Motoren ja hochdrehend sind könnte ich mir vorstellen, dass es da 120/ 130kmh schon etwas lauter ist.

 

Vom Fahrprofil würde sich eigentlich ein Diesel anbieten aber leider war dieser nicht in dieser Generation mit Automatik erhältlich. Wie stellt sich der Vergleich mit CL7/9 gegenüber dem Diesel mit Automatik der aktuellen Generation dar.

 

Schonmal Danke vorab.

 

MfG

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Ich bin mit dem CL7 unterwegs, kann dir daher nicht sagen, wie es bei den anderen Modellen ausschaut. Solange du das Auto komplett OEM lässt ist der recht leise, weil Accords recht gut gedämmt sind - auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Der CL7 (ich denke der der CL9 ebenfalls) besitzt iVTEC.

Das heisst ganz grob: Solange du nicht Gas gibst (also Geschwindigkeit hälst oder nur leicht beschleunigst) wird VTEC nicht aktiviert und der Wagen ist leise und spritsparend. Pinst du voll drauf geht's vorwärts und das hört man auch, aber auch hier ist es im Innenraum leise. Die klassische VTEC Grenze ist also nicht so krass, wie bei älteren Modellen, sondern ist abhängig vom Gaspedal.

Anders sieht's aus, wenn du was am Luftfilter oder Auspuff machst - ist ja logisch ;)

 

In jedem Fall würde ich dir aber eine Probefahrt vorschlagen, damit du mal kurz reinschnuppern kann.

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Allgemein kann man mit 'nem Accord, was die Geräuschkulisse im Innenraum angeht nichts verkehrt machen. Hab bei meinem noch nen Magna 6" mit rausgedremelten Silencer drin und den Schlauch vom Reso abgemacht und selbst da ist der innen noch angenehm leise.

 

Da würde ich mehr Aufmerksamkeit auf andere Dinge, wie Benzin oder Diesel, Leistung, Verbrauch usw. legen :)

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Also ich hab den 2.4 Liter Motor und bei 120 130 Km/H hörst du nicht wirklich was im Motorraum!!

 

Ich hab auch grad nochmal ein paar Tacho Fotos ausgekramt...

 

140 Km/H = 3500 r/min

100 Km/H = 2500 r/min

 

Bedenke aber das der CL9 2.4 L einen 6ten Gang hat! Der CL7 hat diesen nicht.

 

Gruß

 

Andi

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Ich hab den CL9 Automaten. Der dreht bei 100 mit ziemlich genau 2000 und mit 130 ca. 3000. Bei hundert auf der Landstraße sehr leise. Kein Motor, kein Klappern, nix. Sehr angenehm. Bei 130 kannst den auch noch sehr angenehm bewegen, da gibt es für mehr Geld weitaus größere Klapperkisten, zumal selbst der neueste CL9 heute mind. 8 Jahre alt ist.

Mach ne Probefahrt, am besten in einer CL9 Exe mit Automat und verlieb dich in den Accord. Honda hat das echt was ordentliches Zusammengezimmert, hab schon ganz andere Autos erlebt (auch deutsche) die die Kernkompetenzen einer Limo nicht so gut beherrschten.

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Guten Abend Harry Kilmer,

 

ich fahre den CL7 als Automat, da ich ledig bin vollkommen ausreichend. Sobald ich auf der Bahn bin bewege ich ihn zwischen 150-200. Der Acci hat eine 5 Gang Automatik, mit der die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht wird. Das heißt der 5. Gang ist ewig lang und dadurch hast du selbst bei hoher Geschwindigkeit eine sehr angenehme Ruhe im Innenraum.

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Also, dann würde ich zum 2.4 tendieren. Der dreht bei 120/130 erheblich niedriger als der 2.0 = angenehmer vom Geräusch.

 

nicht bei Automatik! Beim Automatikgetriebe sind die Drehzahlen beim 2.0 und beim 2.4 fast identisch! Das kann ich daher sagen, weil mein Kollege den 2.4 hat und ich den 2.0.

 

Aber um nicht vom Thema abzuschweifen, der Cl7 sowie der CL9 sind mit Automatik extrem leise auf der Autobahn. Sehr angenehmes Fahren :))

 

Edit:

 

PreFacelift CL7 (2.0) & CL9 (2.4) 2003- 2005

 

Type MCTA Electronically controlled automatic, 5-speed forward, 1 reverse

Primary reduction Direct 1:1

Gear ratio 1st 2.652

2nd 1.517

3rd 1.037

4th 0.738

5th 0.566

Reverse 2.000

Final reduction Type Single helical gear

CL7 Gear ratio (K20A6 engine) 4.562

CL9 Gear ratio (K24A3 engine) 4.438

 

Facelift CL7 (2.0) & CL9 (2.4) 2006-2008

 

Type MCTA Electronically controlled automatic, 5-speed forward, 1 reverse, 3-element torque converter with lock-up clutch

Primary reduction Direct 1:1

Gear ratio 1st 2.652

2nd 1.517

3rd 1.082

4th 0.773

5th 0.566

Reverse 2.000

Final reduction Type Single helical gear

Gear ratio (K20Z2 engine model) 4.562

Gear ratio (K24A3 engine model) 4.438

Bearbeitet von Ineffect
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Danke für die Rückmeldungen. Das hört sich ja gut an.

 

Ich denke ich werde sowohl Schalter, wie Automat als auch den Diesel mal testen, bevor ich mich final entscheide.

 

Abschweifen ist schon ok, denn zur Automatik hab ich ohnehin auch noch eine Frage: Man kann auch manuell Schalten soweit ich weiss, aber passiert das über den "Schaltknüppel" oder über Schaltwippen? Haben die CL7/9 überhaupt Schaltwippen oder gab es das erst ab dem Facelift? Fragen über Fragen :D

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Danke für die Rückmeldungen. Das hört sich ja gut an.

 

Ich denke ich werde sowohl Schalter, wie Automat als auch den Diesel mal testen, bevor ich mich final entscheide.

 

Abschweifen ist schon ok, denn zur Automatik hab ich ohnehin auch noch eine Frage: Man kann auch manuell Schalten soweit ich weiss, aber passiert das über den "Schaltknüppel" oder über Schaltwippen? Haben die CL7/9 überhaupt Schaltwippen oder gab es das erst ab dem Facelift? Fragen über Fragen :D

 

Du kannst ihm im Manual-Mode fahren. Dazu einfach den Automatikhebel nach links ziehen und dann kannst du per Up/Down schalten. Wippen gibt es weder im Preface noch Facelift. Auch anfahren im Winter im 2. Gang ist möglich. Er schaltet nicht automatisch hoch, was ich extrem geil finde, aber automatisch runter, wenn du stehen bleibst oder die Drehzahl für den gewählten Gang zu niedrig ist.

Im Manual-Mode macht der CL9 erst richtig spaß.

Ich meine so Scherze wie bei 50 noch in den 1. runterschalten gibt's echt nur beim elendig langen Automaten. :D

Ich glaube ein 6 Gang Wandler war damals preislich einfach nicht drin und deshalb der ewig lang übersetzte erste Gang und 5 Gang Automatik.

Aber hat auch was, bei 75 vom 1. in den 2. zu schalten. :devlol:

Bearbeitet von metacortexx
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die geräuschkulisse im accord ist schon OK. wenn man autos wie z.B den A6 gewohnt ist, kommt einen der accord schon wesentlich lauter vor. Fahrwerk ist auch straffer im Vergleich zu anderen Autos, was den accord ein wenig "rustikaler" wirken lässt.

 

Ein A6 ist aber auch nochmal eine Fahrzeugklasse (und zwei Preisklassen) höher.

 

Was das Fahrwerk angeht - das ist (für mich) eine der sehr wenigen Sachen, die man Honda ankreiden kann. Andere Hersteller bekommen ein ruhigeres Fahrwerk hin, auf schlechten Wegen rumpelt es schon mal.

 

Schalten per Wippen am Lenkrad geht erst ab den CU/CW Nachfolgern. Eine ganz tolle Sache.

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Das Problem ist ansich schon ,das man bei einem Gebrauchtwagen eher schlecht von Lautstärkevergleich reden kann als beim Neuwagen.Da machen sich schon unterschiedlich alte oder unterschiedliche Fabrikate bei den Reifen bemerkbar.

Bei meinem sind die Sommerreifen in den letzten zwei Jahren so laut geworden ,weil älter und ausgehàrteter,das Sie jetzt runter müssen.Bin mal gespannt wie leise er jetzt wieder fährt.

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Hallo Kretschi,

 

mir geht es in erster Linie um den Motor.Reifen kann man ja wechseln.

Den Motor natürlich auch, aber mit ein weit grösseren finanziellen Belastung.

Aber gemäß den Rückmeldungen hier scheint der Acci unproblematisch zu sein.

 

 

@metacortexx

Danke für deinen Beitrag bzgl. der Automatik.

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Gerade die Motoren sind extrem laufruhig sofern technisch in Ordnung.

Auf der Autobahn hört man aus dem Motorraum quasi gar nix.

Erst wenn man die unteren Gänge auf der Landstraße mal ins mittlere bis obere Drehazhlband ausfährt, hört man den Motor.

Wenn der Motor klackert finger weg.

Kann zwar sein, dass nur die Ventile mal wieder eingestellt werden müssen aber man weißnicht, ob die Nockenwellen schon gelitten haben.

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