SilverCL9 Geschrieben 17. März 2015 Teilen Geschrieben 17. März 2015 Hallo zusammen, ich hab seit letztem Wochenende meine OEM-Einspritzventile gegen K-Tuned Einspritzventile getauscht und wollte euch hier mal an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Zuerst vielleicht mal warum man die Einspritzventile tauschen möchte: In meinem Fall war eins der Einspritzventile defekt, erkennbar daran das der Motor unrund im Standgas lief und anscheinend auch vergleichsweise hoher Spritverbrauch (9,1l im CL9 mit Oma-Fahrstil bis 10,5l bei sportlicher Fahrweise auf Landstraßen). Ich habe vor dem Wechsel der Einspritzventile auch noch das Ventilspiel einstellen lassen (Kostenpunkt bei meiner Werke rund 100€). Warum als tuning-Einspritzventile? Ich bin einer der e85 Fahrer und e85 braucht rund 10-20% mehr Einspritzmenge als normales Benzin. Dazu kommt das die Einspritzventile (zumindest nach meiner Berechnung) im k24 bei 190 PS schon stark am Limit sind. Ein anderer Grund könnte sein das man bei Leistungssteigerungen am Motor die Einspritzventile zu klein werden (z. B. Kompressor- oder Turbo-Umbau oder generell Leistungsteigerung >200 PS) Ich hab erst geschaut ob ich größere OEM-Einspritzventile von anderen Modellen besorgen kann, aber anscheinend gibts für die K-Serie keine größeren als die die schon drin sind. Die Einspritzventile der älteren Motoren (D/B-Serie und co.) sind auch leider die falsche Sorte. Honda hat ab der K-Serie hochohmige (12,5-13 Ohm) Einspritzventile eingesetzt und vorher niederohmige. Das heißt auf gut deutsch: selbst wenn die alten mechanisch reinpassen sollten könnt ihr den Teil der Motorsteuerung mit denen kurzschließen. Also fiel OEM-Tuning für mich leider aus. Falls ich doch welche Übersehen hab gerne melden. Also war mein erster Griff zu RC-Engineering als 370cc Variante SL4-370H (Satz rund 380€), weil die auch die OEM Honda-Anschlüsse hatten. Hat sich leider rausgestellt SL4-370H ist für B/D-Serien Motoren und die passen mechanisch nicht. Also brauch ich z. B. SL4-370 (Denso Style) und dazu dann ein Adapter-Kit für die Stecker (Honda auf Toyota). Mir wurde von fullcartuning allerdings vorgeschlagen die K-Tuned zu nehmen da RC-Engineering längere Lieferzeit hatte und die K-Tuned waren auch günstiger (410 cc für 250€ der Satz zzgl. Adapterkit). Ich hab bei mir für meine e85-Steuergerät eh schon ein Adapter-Kit gehabt, was ich dann einfach mit 4 Toyota-Steckern umgebaut habe. Erste Erfahrungen(300 km): Der Motor läuft ohne Steuergerät-Anpassungen sehr rund und hat besseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich (nach popo-Meter). Ich will auch mal auf die Rolle und schauen ob sich da was bemerkbar macht. Spritverbrauch ist subjektiv stark gesunken (300 km nach vollem tank und immer noch halb voll trotz seeeehr sportlicher Fahrweise). Verbrauch ist zur Zeit mit e10. Fotos, Rolle und genauer Spritverbrauch später. Rolle will ich auch erst machen nachdem ich die eine Motorhalterung ausgetauscht hab. Fragt mir Löcher in den Bauch wenn ich was vergessen habe :D Zitieren Bisherige Fahrzeuge: 91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)03er CL9 als daily Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffryder204 Geschrieben 17. März 2015 Teilen Geschrieben 17. März 2015 Danke für deinen Erfarhungsbericht. Bloß wunder ich mich gerade ob 9,1 Liter hoch sein soll als Verbrauch für einen 2,4 Liter Benziner. Sollte eigentlich sogar so den Serienwerten entsprechen. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metacortexx Geschrieben 17. März 2015 Teilen Geschrieben 17. März 2015 (bearbeitet) Danke für deinen Erfarhungsbericht. Bloß wunder ich mich gerade ob 9,1 Liter hoch sein soll als Verbrauch für einen 2,4 Liter Benziner. Sollte eigentlich sogar so den Serienwerten entsprechen. Nein. Wenn du den CL9 konstant auf der Landstraße mit 100 fährst braucht meiner keine 8l, VTEC-Spritspar-Nocke sei dank. Nur bei hastiger Fahrweise oder viel Stadt komme ich auf mehr als allerhöchsten 9.5l. Klar, beim mit über 200 über die Bahn brettern mit 6000 UPM braucht natürlich viel mehr. Da kannst du der Tanknadel dann zuschauen, besonders nett ab der Mitte. *gg* Aber er sprach ja von Oma-Fahrstil. Ich habe ihn auf brettebener Kraftfahrstraße bei konstant 100 mit Tempomat und laaaanger Automatik auf 7.5l gebracht. Für einen 2,4l Sauger in der Fahrzeuggröße durchaus beachtlich. Bearbeitet 17. März 2015 von metacortexx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverCL9 Geschrieben 17. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2015 (bearbeitet) Nein. Wenn du den CL9 konstant auf der Landstraße mit 100 fährst braucht meiner keine 8l, VTEC-Spritspar-Nocke sei dank. Nur bei hastiger Fahrweise oder viel Stadt komme ich auf mehr als allerhöchsten 9.5l. Klar, beim mit über 200 über die Bahn brettern mit 6000 UPM braucht natürlich viel mehr. Da kannst du der Tanknadel dann zuschauen, besonders nett ab der Mitte. *gg* Aber er sprach ja von Oma-Fahrstil. Ich habe ihn auf brettebener Kraftfahrstraße bei konstant 100 mit Tempomat und laaaanger Automatik auf 7.5l gebracht. Für einen 2,4l Sauger in der Fahrzeuggröße durchaus beachtlich. Hab ich von anderen CL9-Versionen auch schon in den ganzen Verbauchs-threads hier gelesen das normalerweise auch weniger als 9 l Verbrauch geht. Also ich hab ja den 6-Gang Schalter und dreh z. B. in der Regel nur bis 3-3,5k und schalte dann hoch. Ich konnte auch auf der Bahn im 6ten und mit tempomat über Langstrecke den Verbauch nicht unter 9 Liter bekommen. Wenn ich erklären müsste was bei mir das Problem war: Eins der Einspritzventile war wohl verstopft oder hat nicht sauber zerstäubt. Damit hat das Steuergerät per Lambda die fehlende Menge nachkorrigiert, was halt zu höherem Verbrauch und grade bei e85 (was mehr Einspritzmenge als Benzin braucht) zeitweise zu Zündaussetzern führt. Bearbeitet 17. März 2015 von SilverCL9 Zitieren Bisherige Fahrzeuge: 91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)03er CL9 als daily Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverCL9 Geschrieben 17. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2015 Hier das OEM 270cc Einspritzventil gegen die RC-Version für die B/D-Serie http://i.imgur.com/yZgasNH.jpg Hier im vergleich die K-Tuned Version: http://www.k-tuned.com/blog/products/k-tuned-now-stocks-densos-acura-rdx-injectors/ Zitieren Bisherige Fahrzeuge: 91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)03er CL9 als daily Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Jo 9 Liter sind auch zu viel bei Oma Fahrweise, jedenfalls mit Super Benzin E5. Da kommt man eigentlich eher so zwischen 7 und 8 Litern irgendwo raus mit dem Schalter. Mit E85 habe ich keinerlei Erfahrung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffryder204 Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Naja ich rechne demnächst mal wieder genau aus.. ich habe nämlich noch einen ohne BC. den meistens dienen die Werte nur als Orientierung gemessen an verschieden BC verschiedener Marken/Hersteller. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 18. März 2015 Teilen Geschrieben 18. März 2015 Ich hab auch keinen BC, ich arbeite ausschließlich mit errechneten Werten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverCL9 Geschrieben 18. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2015 (bearbeitet) So, erste Tankung nach dem Wechsel sagt 9,85 auf 100 bei e10 und bleifuß. Ich werds mal weiter beobachten und berichten. BC hab ich leider auch nicht, also auch alles berechnet. @Steinman: e85 sollte in der Regel 10-20% mehr Verbrauchen als e5, zumindest wird so viel mehr eingespritzt wenn nicht grade der Kaltstartzyklus aktiv ist. Ich hab jetzt auch mal e85 wieder reingemacht (bin seit der Diagnose mit dem defekten Einspritzventil nicht mehr mit e85 gefahren um zu vermeiden das der betroffene Zylinder noch magerer läuft als er es schon mit Benzin gemacht hat) und hatte nicht das Gefühl das er zu mager laufen sollte. Werds Verhalten und Verbrauch beobachten und ggf. per OBD2 Fehlercodes zurücksetzen um das Steuergerät zu zwingen die neuen Werte zu lernen. Zur Zeit fahr ich aber noch mit den Werten von vor dem Umbau. Morgen will ich dann noch in die Werke wegen dem Motorlager, kennt wer nen guten Prüfstand in der Gegend um FFM? Bearbeitet 18. März 2015 von SilverCL9 typo Zitieren Bisherige Fahrzeuge: 91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)03er CL9 als daily Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy_Gonzales Geschrieben 19. März 2015 Teilen Geschrieben 19. März 2015 Du musst die neuen größeren Düsen dem Motorsteuergerät anpassen. Da der Motor so fetter läuft. Zitieren "Oh man,meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden." "Vögeln"? "Später gerne.Muss jetzt erstmal mein Auto waschen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverCL9 Geschrieben 19. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2015 Du musst die neuen größeren Düsen dem Motorsteuergerät anpassen. Da der Motor so fetter läuft. Ich hab ja ein Ethanol-Steuergerät zwischen den Einspritzdüsen und dem Kabelbaum wo ich die Einspritzdauer nachkorrigieren kann. Kennst du ne andere Methode wie ich das sonst einstellen könnte? Zitieren Bisherige Fahrzeuge: 91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)03er CL9 als daily Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Didi TypS Geschrieben 6. April 2015 Teilen Geschrieben 6. April 2015 Kann man andere Einspritzdüsen auf die originale ECU anpassen? MfF Didi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverCL9 Geschrieben 7. April 2015 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2015 Vielleicht mal Zeit für ein Update: Ich fahr mit den Düsen nun schon 3 Tankfüllungen e85 und hab nen Verbrauch um die 12l/100km. Das Ethanol-Steuergerät hab ich inzwischen ganz abgebaut weil das Steuergerät im Kaltlauf eh schon genug über die größere Injektoren einspritzt. Nachteil: wenn das Auto warm abgestellt wird spritzt er immer noch mehr als notwending ein was dazu führt das er warm etwas unwillig anspringt (dafür riecht es schön nach alkohol :D ) Ich werd bei günstigen Preisen vielleicht mal wieder nen Tank Super reinkippen um mal zuschaun ob sich das Verhalten ändert. @Didi: Ohne ne custom Kennfeldanpassung wird das vermutlich schwer, vielleicht kann Cabkiller da was genaueres zu Sagen ob das inzwischen machbar ist. Ohne Anpassung sollte zu 80-90% der Fahrzeit der Motor aber mit Lambda-Reglung laufen, dadurch reguliert sich das eigentlich selbsttätig. Die Effekte die ich halt beschrieben hab kommen dadurch das direkt beim Start und im Kaltlaufzyklus das Steuergerät nach einprogrammierten Werten geht ohne die Lambda-Werte reinzurechnen. Zitieren Bisherige Fahrzeuge: 91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)03er CL9 als daily Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mounty Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 (bearbeitet) Will nicht den thread hier robben, aber die RDX 410cc sind auch wunderbar!! toyota/scion clips/stecker werden gebraucht, oder gleich mit pigtails bestellen und reinloeten. Ich versuche soviel moeglich oem Honda/Acura teile zu verbauen.. sind fuer die ewigkeit gebaut.. weiss allerdings nicht ob sie e85 tauglich sind... denke mussten halt andere gummis (pH wert/oktan wert) rein, oder?? Mounty @ SilverCL9: was fuern pruefstand suchst du?? Leistungsmessen/abstimmen?? Wenn ja, was fuer einen software benutzt du?? Bringt nich viel zu einer tuner hinzugehen der sich mit deiner programm nicht auskennt.. bis er/sie sich eingelesen hat, mit dem programm vertraut ist, koennte echt was schief laufen... es gibt sehr wenige tuner hier in D die sich mit Hondata auskennen, und wenn es den Programm von Ede/cabkiller ist, dann waere es am besten wenn er dabei waere, weil er sich bestens damit auskennt... Bearbeitet 4. Dezember 2015 von Mounty ahem.... Zitieren The best engine in the world is the Vagina; It can be started with one finger. It's self lubricating. It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks. It is only a pity that the management system is so f....g temperamental. Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mounty Geschrieben 4. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 (bearbeitet) Deatschwerks injectors 600cc (21U-01-0600-4) MIT deatschwerks fuel pump 65C (265 liter/std) (9-651-1009),, alles plug'n play.. connectors passen auf oem kabelbaum/harness... http://www.deatschwerks.com/products/fuel-pumps/compact-fitment-fuel-pumps/9-651-1009-detail http://www.deatschwerks.com/products/fuel-injectors/sport-compact/acura/tsx/2004-08-tsx/21u-01-0600-4-detail Gerade im "Angebot" bei TZB: http://www.turbozentrum.de/luft-und-benzin/einspritzduesen/dodge/deatschwerks-kraftstoffpumpe-dw65c-acura-rsx/a-32831/ http://www.turbozentrum.de/luft-und-benzin/einspritzduesen/mercedes-benz/deatschwerks-einspritzduesen-satz-600ccm-acura-rsx-tsx/a-32873/ Mounty Bearbeitet 4. Dezember 2015 von Mounty Zitieren The best engine in the world is the Vagina; It can be started with one finger. It's self lubricating. It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks. It is only a pity that the management system is so f....g temperamental. Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverCL9 Geschrieben 13. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 Will nicht den thread hier robben, aber die RDX 410cc sind auch wunderbar!! toyota/scion clips/stecker werden gebraucht, oder gleich mit pigtails bestellen und reinloeten. Ich versuche soviel moeglich oem Honda/Acura teile zu verbauen.. sind fuer die ewigkeit gebaut.. weiss allerdings nicht ob sie e85 tauglich sind... denke mussten halt andere gummis (pH wert/oktan wert) rein, oder?? Mounty @ SilverCL9: was fuern pruefstand suchst du?? Leistungsmessen/abstimmen?? Wenn ja, was fuer einen software benutzt du?? Bringt nich viel zu einer tuner hinzugehen der sich mit deiner programm nicht auskennt.. bis er/sie sich eingelesen hat, mit dem programm vertraut ist, koennte echt was schief laufen... es gibt sehr wenige tuner hier in D die sich mit Hondata auskennen, und wenn es den Programm von Ede/cabkiller ist, dann waere es am besten wenn er dabei waere, weil er sich bestens damit auskennt... @Mounty: Ich brauchte auch Toyota Stecker, da bei mir aber das e85-Steuergerät eh nen Kabelbaumadapter braucht (Honda-Bosch, Bosch-Honda) hab ich einfach an der Stelle auf den Kabelbaumadapter die Toyotastecker gemacht, dadurch kann ich einfach jederzeit zurückrüsten. Die Einspritzdüsen sind im Zweifelsfall ja in 10 Min wieder getauscht. Bisher hatte ich mit den alten OEM 270er Einspritzdüsen eine Art Piggyback Steuergerät (Hersteller muss ich nochmal raussuchen) benutzt, aber die 440er haben eigentlich von Haus aus genau die 10-15% mehr die e85 eigentlich braucht, womit ich noch mit dem OEM Steuergerätswerten gefahren bin (Lambda regelt ja nach). Den Prüfstand wollte ich halt eigentlich um zu schauen ob mit dem Stock Tune soweit alles sauber und stabil läuft und gegebenfalls nochmal ne Abstimmung zu machen, hab bisher aber noch kein TSX-ECU drin. Die K-Tuned haben sich bei mir aber leider nicht mit Ruhm bekleckert, zumindest im e85-Betrieb sind die nach 2 Wochen (200km) undicht geworden, was dazu geführt hat das er ohne WOT praktisch nicht mehr anspringen wollte (und streckenweise 16L/100Km Verbrauch). Ich hab K-Tuned darauf hingewiesen das ich da nen Herstellerdefekt vermute wenn sämtlicher Druck aus dem System bei ausgeschaltetem Motor in Benzin bzw. e85 in den Ansaugkrümmer tropft, aber haben die nicht eingesehen. Ich hab auch fct angeschrieben wegen Rücknahme, ist aber im Sand verlaufen. Wegen den anderen Gummis/Schläuche: Meine Erfahrung mit e85 ist eigentlich das Benzin in der Regel wesentlich aggressiver ist als e85 (Alu vielleicht ausgenommen). Davon abgesehen sollte wegen e5/e10 alle Hondas ab 1980 ja sowieso damit klarkommen. Ich hab praktisch alle Autos die ich in den letzten 10 Jahren hatte (siehe Signatur) mit e50 bzw. e85 teilweise 50 tkm gefahren und hatte bisher keine Probleme wegen Gummis oder Undichtigkeit (die K-Tuned mal ausgenommen). Ich würde heute vermutlich auch die RDX-Variante nehmen, hab Stand heute das Projekt aber aufgegeben und wieder auf die alten OEM Einspritzdüsen zurückgerüstet. Mein nächstes Projekt wird vermutlich ein 01er Honda Logo wo ich dann Kompressor und e85 fahren will. Ich spekulier dabei auf rund 150 PS und vielleicht 150 Nm (oem 65PS und 110 Nm) rauszukommen, aber dazu such ich mir grade n Projektauto aus. Im Zweifelsfall ließe sich bei dem auch noch n D16 oder so reinswappen. Dazu werd ich dann aber vermutlich ein haltec oder so besorgen müssen, aber vielleicht find ich auch nen Tuner der mir da noch helfen kann. Zitieren Bisherige Fahrzeuge: 91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)03er CL9 als daily Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SilverCL9 Geschrieben 13. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2016 Will nicht den thread hier robben, aber die RDX 410cc sind auch wunderbar!! toyota/scion clips/stecker werden gebraucht, oder gleich mit pigtails bestellen und reinloeten. Ich versuche soviel moeglich oem Honda/Acura teile zu verbauen.. sind fuer die ewigkeit gebaut.. weiss allerdings nicht ob sie e85 tauglich sind... denke mussten halt andere gummis (pH wert/oktan wert) rein, oder?? Mounty @ SilverCL9: was fuern pruefstand suchst du?? Leistungsmessen/abstimmen?? Wenn ja, was fuer einen software benutzt du?? Bringt nich viel zu einer tuner hinzugehen der sich mit deiner programm nicht auskennt.. bis er/sie sich eingelesen hat, mit dem programm vertraut ist, koennte echt was schief laufen... es gibt sehr wenige tuner hier in D die sich mit Hondata auskennen, und wenn es den Programm von Ede/cabkiller ist, dann waere es am besten wenn er dabei waere, weil er sich bestens damit auskennt... @Mounty: Ich brauchte auch Toyota Stecker, da bei mir aber das e85-Steuergerät eh nen Kabelbaumadapter braucht (Honda-Bosch, Bosch-Honda) hab ich einfach an der Stelle auf den Kabelbaumadapter die Toyotastecker gemacht, dadurch kann ich einfach jederzeit zurückrüsten. Die Einspritzdüsen sind im Zweifelsfall ja in 10 Min wieder getauscht. Bisher hatte ich mit den alten OEM 270er Einspritzdüsen eine Art Piggyback Steuergerät (Hersteller muss ich nochmal raussuchen) benutzt, aber die 440er haben eigentlich von Haus aus genau die 10-15% mehr die e85 eigentlich braucht, womit ich noch mit dem OEM Steuergerätswerten gefahren bin (Lambda regelt ja nach). Den Prüfstand wollte ich halt eigentlich um zu schauen ob mit dem Stock Tune soweit alles sauber und stabil läuft und gegebenfalls nochmal ne Abstimmung zu machen, hab bisher aber noch kein TSX-ECU drin. Die K-Tuned haben sich bei mir aber leider nicht mit Ruhm bekleckert, zumindest im e85-Betrieb sind die nach 2 Wochen (200km) undicht geworden, was dazu geführt hat das er ohne WOT praktisch nicht mehr anspringen wollte (und streckenweise 16L/100Km Verbrauch). Ich hab K-Tuned darauf hingewiesen das ich da nen Herstellerdefekt vermute wenn sämtlicher Druck aus dem System bei ausgeschaltetem Motor in Benzin bzw. e85 in den Ansaugkrümmer tropft, aber haben die nicht eingesehen. Ich hab auch fct angeschrieben wegen Rücknahme, ist aber im Sand verlaufen. Wegen den anderen Gummis/Schläuche: Meine Erfahrung mit e85 ist eigentlich das Benzin in der Regel wesentlich aggressiver ist als e85 (Alu vielleicht ausgenommen). Davon abgesehen sollte wegen e5/e10 alle Hondas ab 1980 ja sowieso damit klarkommen. Ich hab praktisch alle Autos die ich in den letzten 10 Jahren hatte (siehe Signatur) mit e50 bzw. e85 teilweise 50 tkm gefahren und hatte bisher keine Probleme wegen Gummis oder Undichtigkeit (die K-Tuned mal ausgenommen). Ich würde heute vermutlich auch die RDX-Variante nehmen, hab Stand heute das Projekt aber aufgegeben und wieder auf die alten OEM Einspritzdüsen zurückgerüstet. Mein nächstes Projekt wird vermutlich ein 01er Honda Logo wo ich dann Kompressor und e85 fahren will. Ich spekulier dabei auf rund 150 PS und vielleicht 150 Nm (oem 65PS und 110 Nm) rauszukommen, aber dazu such ich mir grade n Projektauto aus. Im Zweifelsfall ließe sich bei dem auch noch n D16 oder so reinswappen. Dazu werd ich dann aber vermutlich ein haltec oder so besorgen müssen, aber vielleicht find ich auch nen Tuner der mir da noch helfen kann. Zitieren Bisherige Fahrzeuge: 91er 1.2er Renault Clio - nach 4 Jahren weggerostet und verkauft97er 1.6i Renault Megane - nach einem Jahr, Unfall und diversen Problemen verkauft97er Civic EJ6- nach 5 Jahren und Unfall verkauft96er Civic EK3- nach einem Jahr und Motorschaden verkauft99er Logo verkauft (Tüv wurde wegen defekten kat zu teuer)03er CL9 als daily Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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