Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Frage Kettenspanner und Filter


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wollte heute mal meinen Kettenspanner über das Sichtfenster kontrollieren, zwecks in wieweit er schon ausgefahren ist. Leider sieht man es nicht wirklich, vielleicht werdet ihr aus diesem Bild schlau? Oder muss dazu der ganze Deckel runter?

 

Nebenbei habe ich daneben einen kleinen Filter entdeckt, für was ist der und sollte der mal getauscht werden ?!

 

Mfg Markus

442979283_IMG_01471.JPG.05949de761767b6519039616bdd3d1c1.JPG

1761419320_IMG_01451.thumb.JPG.4de6f85705313c24ff25589ae8cca225.JPG

613085491_IMG_01461.thumb.JPG.8493013e28a874a0a4aa1082550ec77f.JPG

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Ich denke fast dass man es an der Stellung dieses kleinen Bleches mit 2Löchern erkennt. Sieht ja aus wie aus nem Metallbaukasten. :D hab grad das WSHB nicht zur Hand. Da steht's evtl. drin.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke fast dass man es an der Stellung dieses kleinen Bleches mit 2Löchern erkennt. Sieht ja aus wie aus nem Metallbaukasten. :D hab grad das WSHB nicht zur Hand. Da steht's evtl. drin.

 

Wäre gut wenn da man einer nachschauen könnten :)

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Stellung kann der auch schon weit raus sein. Die hat nix zu sagen.

Bekommt man auch hin, wenn man die KW gegen den Uhrzeigersinn dreht, dann kann man nen Pin rein stecken und den Spanner entspannen um die Kette zu wechseln bzw den Spanner auszubauen.

Kannst ihn ja mal raus holen und gucken. Meiner war gute 12-14 mm raus und Kette etwas gelängt.

image.thumb.jpg.7dbfe1ba0fde73b65c96d6e5aef17044.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du damit das sich der hebel hin und her bewegt? Normal sollte die Spannung doch immer gleich sein.

 

Ich hab im WHB geschaut da steht leider nichts drin.

 

Aber ich würde sagen das der Hebel schon was über den Verscheiß sagt oder wie weit er ausgefahren ist.

 

Neuer Kettenspanner / Kette

 

http://d5otzd52uv6zz.cloudfront.net/52e79bd4-ffca-4620-8f23-74054e331bf1-800.jpg

 

Verschlissener Kettenspanner / Kette

 

10956216_778921138864758_5742175297280180621_n.jpg?oh=5bc66e0499be1275a0758a3ac6c84232&oe=5568691E&__gda__=1431906711_e343cd6a53b2ee204355574d814bc6ed

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh auf deinem Bild läßt sich das nicht wirklich richtig erkennen. Hängt davon ab wie weit der Kolben draußen ist. Der Hebel wird wenig aussagen.. Siehe meinen Spanner: https://www.accordforum.de/showthread.php/hilfe-motorlampe-leuchtet-vsa-fehler-p0341-beim-motorcheck-18280p2.html Zumal das auf den beiden Bildern unterschiedliche Spanner sind. Meiner Meinung nach muss der Kettenspanner nachgeben können. Wenn die Kette heiß ist längt diese sich und wenn der Spanner dann weiter rausgeht und die Kette abkühlt wäre die extrem auf Zug.. Was bei mir wohl das Problem war. Meiner ließ sich gar nicht mehr zurückdrücken.

 

Zum Ausbauen kann ich nur abraten. Wo wir bei mir die neue Kette aufgelegt haben und keinen Zug draufhatten ist die Kette an dem einen Nockenwellenrad um ein Zahn versprungen. Wobei wie sich das bei einer "eingelaufenen" Kette verhält.. keine Ahnung!

Bearbeitet von FallenOne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Naja,wenn man ganz genau schaut sollte man erkennen wie weit der Kolben draussen ist,wie man auf den Bildern sieht kann mann es ja jetzt vergleichen.Das Hebelchen ist ja nur zum Blockieren des Spanners bevor die Kette aufgelegt wird,sagt also über die Längung nix aus.

 

Mfg 345

Bearbeitet von 345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär nicht übel, wenn man ne optische Kontrolle hätte, um zu prüfen, ob die Kette bald am Ende ist. Ich setz im Moment bei meinem Diesel voll auf verkürztes Ölwechselintervall und hoffe, das Teil hält durch. Beim Diesel ist der Rußgehalt im Öl wohl Kettenkiller no. 1.

 

Interessanter link dazu - Frisches Motoröl- demnach hat sich schon nach 34 Std. Einsatz die Kettenverschleißrate durch den steigenden Rußgehalt verdoppelt :

http://books.google.de/books?id=rv3YcYEKx9YC&pg=PA78&lpg=PA78&dq=kettenverschlei%C3%9F+ru%C3%9F&source=bl&ots=2cRKLEbKKq&sig=Sg-cXqsPw_G5dSC4xynD8_jWCk8&hl=de&sa=X&ei=i7kgU7OLEcfasgbH0ICgCw&ved=0CD4Q6AEwAQ#v=onepage&q=kettenverschlei%C3%9F%20ru%C3%9F&f=false

 

ein paar Bilder aus nem engl. civic Forum (i-CTDi - Steuer und Ölp. Kettenwechsel):

http://www.civinfo.com/forum/engines-transmission/120541-timing-chain-oil-chain-replacement.html

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.