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F23 swap in CG8


Empfohlene Beiträge

Hab rum gesucht aber nix brauchbares gefunden :-(

 

Will mir ein F23 Motor in den CG8 rein hängen.

(Über sin und zweg lässt sich streiten ist aber unrelevant)

 

Es müsste:

 

Motorhalter

LIMA

SERVOp.

KLIMAp.

ASB (bis auf die einspritzdüsen?)

Krümmer habe ich Megan Racing

 

Alles das gleiche sein wie bei den F18

 

F18 Getriebe (soll besser sein) und müsste ja an den F23 dran passen oder ?

 

Wie sieht es mit Kabelbaum aus ?

 

Passt das F23 ECU an mein F18 Stecker

 

Wie löse ich das Problem mit der Obd2 Dose (habe die nicht :-( )

Und die wegfahrsperre ?

 

Danke für eure Hilfe schonmal ;-)

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Also habe heute die Motoren vom grund gerüst verglichen und echt alles der gleiche mist.

 

motorhalter die selben, ASB die selbe (Einspritzdüsen müssten mehr haben)

 

der ganze aufbau ist 1zu1 gleich ...

 

also hau ich mir mal eben fix nen F23 in den CG8 .:cool:

 

OBD dose brauch ich nicht unbedingt aber wer mir sagen kann wie man die nachrüstet mit OEM teilen den bin ich dankbar :))

 

Cg8 99bj hat noch den oldshool 5 pol-stecker aber trotzdem OBD2, also passt das ECU 1zu1 an den kabelbaum .

 

 

 

aber trotzdem schade das man so wenig darüber findet :(

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Kann ich mir auch nicht vorstellen.. 0.5 Hubraum mehr und nur 15ps wobei die meisten cl3 dann such mehr Ausstattung haben undsomit mehr Gewicht.

 

Ja der CL3 hat nur 18PS mehr, aber 18PS von 136 sind 13% mehr Leistung.

Wichtiger als die paar PS sind der Verlauf. Drehmoment, frag mal die Motorrad Fraktion, welche besser ausm Keller zieht der 600ccm Colabecher oder ne 11 hunderter.

Der Vorteil beim F23 ist einfach das der Drehmoment unten und in der Mitte bereit stellt.

 

 

Es gibt wenig informationen über solche Umbauten weil sich nur wenig die Mühe machen so einen Motor zu swappen. Die meißten hauen sich lieber nen H22 ausm Luden rein oder ausm R.

Getriebe besser, sei mal dahingestellt. Die Übersetzung ist anders, hat somit Vor und Nachteile.

Von Grundauf ist vieles gleich das stimmt. Dann viel Erfolg mit dem Umbau.

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Natürlich fährt ein CL3 einem CG8 weg.

Ein CG8 läuft im Ansatz keine 230km/h weder im freien Fall noch bergab, genau so wenig schafft ein CL3 230kmh.

Der F23 hat mehr Hubraum, mehr Leistung, mehr Drehmoment und das durchs ganze Band, wieso sollte ein CG8 da dran bleiben?

1/4 Meile Zeiten sind dabei uninteressant, je schneller man wird, je deutlicher werden einfach die Unterschiede.

 

Ob ich jetzt diesen Swap für sinnvoll halte steht auf einem anderen Papier, aber das ist ja seine Entscheidung.

 

PS: Das Prefacegetriebe ist anders übersetzt.

Ein CG8 Preface fällt immer aus dem Vtec, ein Facelift CG8 oder ein CL3 bleibt immer im Vtec. Daher wenn die Leistung vorhanden ist wären theoretisch mehr oder weniger Vmax möglich.

Bearbeitet von RaZeR86
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Musst aber erstmal in den Windschatten von nem CL3 kommen.

Sagen wir ihr fahrt beide hintereinander auf die AB und beschleunigt.

Da zieht dir nen normal laufender CL3 erstmal davon und wenn ihr dann bei ner Geschwindigkeit seit wo nen Windschatten was bringen würde hast du aber keinen weil der CL3 dann schon zu weit weg ist.

Ist das gleiche Spielchen wie beim CL7 und CL9.

Da wird auch immer gesagt das der CL7 kaum langsamer ist und man an nem CL9 dran bleibt.

Ja mag sein das es CL7 gibt die fast die Vmax vom CL9 schaffen nur ist der Weg bis dahin viel länger.

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Vielleicht möchte er aber etwas mehr Leistung immer haben und nicht was mininal stärkeres suchen um immer im windschatten folgen zu können. Ob ein cg8 einem cl3 selbst im windschatten folgen kann möchte ich nicht mutmaßen. Fakt ist aber doch das der cg8 mit 205 und der cl3 mit 211 kmh angegeben ist. Ist kein Riesen unterschied ganz klar aber im alltag merkt man den Hubraumunterschied einfach.

Das ist wie cl9 Exe schon sagte.

 

Das gleiche geht im mazda forum auch rum. Vielleicht ein blöder vergleich aber sinngemäß das gleiche.

Mazda 6 2.3 top sport 166ps. Läuft wohl auch 240 tacho Anschlag. Die Leute verstehen auch nicht warum es Sinn macht wenn ein mps mit 260ps auch nur 240 läuft.

Wie exe schon sagte.

Punkt a die zeit bis dort hin ist geringer.

Punkt b fährt der 2.3er keine 240 der mps schon.

 

Gerade ab 150 merkt man deutlich ob cg8 oder cl3 und natürlich alles was drüber ist.

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Vixxi das mag schon sein. Die cu1 sind nicht die Sprinter und erst recht nicht mit automatik. Da hängt einfach zu viel Gewicht an dem bock. Windschatten kaschiert viel auch diese marginale Differenz an Leistungsunterschieden. Aber im windschatten irgendwo dran zu bleiben ist das eine herrausvorderung? Man bleibt mit vielen Autos an etwas schnelleren dran. Die Frage nur kannst du noch wenn er rüber zieht?

 

Aber man kann auch keinen CU1 mit einem F23 gleich stellen auch wenn die Leistungsdaten ähnlich sind.

1. Der Cu hat Automatik, das frisst ne ecke.

2. hat er weniger Hubraum

3. wiegt er ne Ecke mehr knapp 100kg.

 

Wie gesagt Windschatten ist da so eine Sache.

Easy mithalten klingt auch gut ^^, stehst bestimmt voll drin ^^.

Bearbeitet von RaZeR86
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Eben, spätestens wenn er die volle Fuhre Gegenwind einpacken muss oder einmal abbremsen würde das doch schon reichen.

 

Aber wie CL9EXE schon geschrieben hat. Da gehören viele Faktoren zusammen, wie oft fahre ich mit einem CG8 im Schlepptau auf die Bahn ? Wenn dann muss auch noch die Möglichkeit gegeben sein sich an den CU1 dranzuhängen. Wenn das nicht mehr der Fall ist (und das können 15 Meter Verlust sein) kannst du einpacken.

Bearbeitet von Vixxi
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Da hast du vollkommen recht Vixxi.

Wenn er nahe genug im Windschatten ist dann ist starker Gegenwind für den dahinterfahrenden von Vorteil, denn der hat den nicht.

 

Bleibste auch nebenan wenn dein Bruder dir kein Windschatten gibt?

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