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Heckklappenmotor


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Hallo zusammen!

 

Mein Heckklappenmotor hat heute leider mal wieder den Betrieb eingestellt und bewegt sich elektrisch keinen Millimeter mehr... Wenn ich die Batterie abklemme und versuche, die Klappe elektrisch zu öffnen blinkt es normal, aber nichts öffnet sich und es erscheint "Tail-Gate" im Tacho...

 

Brauche ich wieder einen neuen Motor? Oder besteht noch die Möglichkeit, diesen uminösen "Halbmondkranz" zurückzusetzen? Ich konnte lediglich den Wunsch nach einer Anleitung dazu finden, leider konnte ich diese aber nicht wirklich finden...

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

Sonnige Grüße von der Ostsee!

 

 

Felix

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hallo

 

Habe heute einen Tourer Exe Preface gekauf für meine Eltern..

Die Heckklappe macht kein wank, kein Motor zu hören, kein piepsen...!

Hatte jetzt noch keine Zeit..

Aber wie öffne ich den Heckdeckel, mein Face hat ein Knopf vorne neben der Leuchtweitenregulierung.. der Preface hat den Knopf nicht...

Hat die Heckklappemotor eine Sicherung..? Weil der absolut nix macht, könnte auch Sicherung sein?!? Sonst bin dankbar für Tipps....

 

Und ja falls jemand ein Heckklappen Motor für den preface liegen hat, bitte um Angebot.. komme evtl. drauf zurück...da meine Eltern bald damit verreisen werden muss ich noch min oel wechsel und Heckklappe richten..

 

 

Im tacho leuchtet Taillgate oder so...?!?

 

Gruss

Bearbeitet von PEZZO
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Möglichkeit 1 Batterie abklemmen dann sollte es wieder gehen

 

Möglichkeit 2 Fehler mit OBD Lesegerät Löschen dann sollte es auch wieder gehen

 

Möglichkeit 3 Rückbank umklappen, in den Kofferaum klettern, Abdecke vom Schloss innen entfernen, entriegeln und danach noch M1 oder M2 durchführen.

 

Bei meinen CN2 hatte Ich das auch häufiger aber das OBD Lesegerät hat das in max 3 min geklärt.

 

Ist halt ne Krankheit beim PreFace tourer

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Danke viel mals, für die anleitung..!! nur das hat geholfen.. die Heckklappe lebt..!

 

Batterie und obd2 brachten nix.. i fürchtete schlimmes..!

 

Edit meint.. meine Kabel sahen bestens aus..!!

 

Dan Halbmond eingestellt inkl. Batterie ab und Sicherung aus den Si.kasten eifach mit andere vorhandene 40A getauscht..

Erste mal tut sich was, aber nur 1x..

Das ganze von vorne einfach bisschen anders wie Vorgabe aus der Anleitung, ein Zahn verstellt oder so..

Siehe da es lebt und funktion bleibt..

 

Danke und Grussic

Bearbeitet von PEZZO
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  • 5 Wochen später...

hmm, es hat bestimmt genug fett dort, ich habe es so belassen wie es ist, einfach Halbmond eingestellt und gut wars.. funktioniert noch heute...

Besagte Fz. hat bereits 3500km hinter sich nach 3-4 wochen...

 

Ich würde mal einfach einstellen und die funktion wieder beleben, falls es tönt, kannst immernoch fetten und schmieren etc.. aber wichtiger ist das es funktioniert..!

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lass das sein und kümmere dich um das wesentliche --> funktion...!

 

Heckklappen verkleidung runter, das einstellen und testen, der Tipp mit 6kt schraube war gut habe leider wieder die oem reingedreht falls ich das wieder mal machen muss, werd ich die verkleidung wieder runternehmen müssen, das heisst besorg dir eine M5x8 oder M6x8 weiss es auch nicht mehr..der Tipp ist gut..! dann kannst das schneller beheben, alleine das ganze wird schnell mal 1.5h dauern..

 

Die Heckklappe von meinen Eltern hatte nach der belebung auch gerubbelt und gezittert die ersten paar mal, heute springt sie schneller auf wie meine auch in voll ungünstiger Position, Heck tiefer wie die Front... vermutlich funktionierte die Heckklappe schon einige Monate oder länger nicht und alle haben vermutlich Batterie und OBD2 versucht und haben es aufgegeben... Das war unser Glück! :D

 

Einzig was du schauen kannst, ohne gross Aufwand das die Kabel schön im Scharnier sind, keine reibungen haben und nix beschädigt werden kann, sollte jedoch schon so sein...wenn kein pfuscher dran war..:roll:

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okok, hab das problem mit schraube 1 ganz anders gelöst übrigens - einfach ein kleines schwarzes löchlein in die schwarze verkleidung gebohrt und so kann ich mit dem kreuzschlitzer direkt an die schraube. das 6mm loch in der schwarzen verkleidung stört mich nicht und sieht auch keiner :D

ist kein großes übel im vergleich zu dem ganzen ärger mit der klappe

Bearbeitet von lasttrip9
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So, danke an alle, die mir mit ihren (teils lange zurückliegenden) beiträgen geholfen haben.

 

Um künftigen leidgeprüften auch helfen zu können, hier mein Bericht.

 

Fehler machte sich während der Fahrt bemerkbar indem das Heckklappensymbol flackerte. (nicht Tailgate!)

 

Nach anhalten hatte mich die Klappe ausgesperrt. Batterie abklemmen brachte nichts, obwohl mehrfach versucht. Tailgate leuchtet und bleibt auch.

 

hab als erstes den Halbmondkranz zurückgestellt. brachte nix.

dann links am scharnier die kabel gecheckt und kabelbruch des pink/grauen kabels gefunden

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/720ef1-1432239638.jpg

 

hier das andere ende

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/42e4fd-1432240196.jpg

 

Hab die enden inkl. einer kleinen verlängerung zusammengelötet

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/2ecea8-1432240335.jpg

 

mit erst isolierband und dann schrumpfschlauch isoliert

da die verkleidung eh halb ab war, gleich den scharnieren noch etwas schmierung verpasst und der zahnstange etwas silikonfett

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/a4ddce-1432240472.jpg

 

danach zusammengebaut und halbmond erneut zurückgestellt.

klappe zu

 

hier noch ein bild mit meiner lösung für schraube nr. 1

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/3a8df0-1432240638.jpg

 

http://www.bilder-upload.eu/thumb/68d1c1-1432240805.jpg

 

 

batterie ab und plus und minus kabel kurzgeschlossen um fehler zu löschen (weiß nicht ob das richtig war) und eine zigarettenpause

 

batterie angeklemmt und test.

und es klappt wieder alles. mal sehen wie lange

 

sorry, dass die bilder nicht die besten sind :D

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