wladi83 Geschrieben 4. Mai 2015 Teilen Geschrieben 4. Mai 2015 Gibt es hier auch Rollerfahrer unter uns??? Meine Fragen/bitte um Meinungen/Vor- und Nachteile: 2-Takter, oder 4-Takter? Einspritzer, oder Vergaser? Luftgekühlt, oder Wassergekühlt? Vielen DANK schonmal im Vorraus :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 (bearbeitet) Ja sicher, ich fahre seit ca. 13 Jahren Roller :D 2-Takter gelten grundsätzlich als etwas spritziger, egal ob Vergaser oder Einspritzer. Der Vorteil bei den älteren Modellen mit Vergaser liegt hauptsächlich in den Tuning Möglichkeiten. Die Einspritzer sind dafür etwas sparsamer und ich würde auch behaupten zuverlässiger. Man hat bei den Vergasern öfter mal Probleme, dass sich was zusetzt und gereinigt werden muss. Oder wenn man mal in einen harten Regenguss kommt, dass die irgendwo Wasser ziehen und dann is Ende Gelände. 4-Takter gelten als nicht so spritzig, dafür aber meistens sehr sparsam und für die Verhältnisse über die wir hier reden ziemlich kultiviert. Luft oder Wasser ist total egal, wenn man sie original lässt. Wassergekühlte Motoren kann man besser tunen, da gibts einfach leistungsfähigere Zylinder zu kaufen. Ich habe mir bewusst einen 4-Takter Einspritzer geholt (Honda Vision 50). Das Ding läuft sau vibrationsarm, leise und verbraucht gerade mal 2 Liter, während andere so bei 2,5-3,5 Litern rumsägen. Ob ich ne Sekunde länger brauche bis ich auf 50 bin, ist mir ziemlich Latte. Hauptsächlich fahre ich sowieso längere Stücke auf Landstraßen, sodass ich eh nicht dauernd ausm Stand beschleunigen muss. Auch habe ich die Laufruhe sehr zu schätzen gelernt. Ist angenehm, wenn man bei 50 km/h unterm Helm quasi nur die Windgeräusche hört. Bearbeitet 5. Mai 2015 von Steinman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asna Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 (bearbeitet) darfst du auch 125er fahren? ich hab nen kleinen suzuki mit 10" reifen. ist ein 4takter, geht laut tacho gut 90 und braucht gut 3 liter. keine steuer, 40€ versicherung. so allgemein beim 4takter: pro: weniger verbrauch, kein extra öl tanken, kein gestank. contra: ventilspiel und ölwechsel in regelmässigen abständen, weniger drehmoment. beim 2 takter: pro: zieht besser am berg, keine ventile zum einstellen, kein ölwechsel. contra: extra öl tanken, stinkt, höherer verbrauch. wenn du aber voll auf "power" (lol) gehen willst, nen alten 2takter. die gehen original schon 60 sachen. wenn du nen neuen holen willst, würd ich mir nen einspritzer 4takt wassergekühlt aus japan holen. die haben schon deutlich besseres drehmoment als die alten 4takter. Bearbeitet 5. Mai 2015 von Asna Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 5. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 (bearbeitet) Habe über die Honda Vision sehr viel gelesen Sie soll aber fast genau 45 km/h fahren und die kann man angeblich auch nicht schneller machen, ist es bei dir auch so? Machste bei deiner Vision auch die Inspektionen selber, also Ventile einstellen, Öl wechseln u.s.w.? Oder kann man das überhaupt selber machen??? Bearbeitet 5. Mai 2015 von wladi83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asna Geschrieben 5. Mai 2015 Teilen Geschrieben 5. Mai 2015 alles kein problem. ventile sind bei meinem alle 4k zu kontrollieren, ggf. einzustellen, des lasst dir einmal zeigen, dann kannst es, gibt auch viele how to videos auf youtube. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 (bearbeitet) Das Problem mit den 45 km/h ist nicht Honda oder das Modell selbst sondern diese bescheuerte EU Richtlinie von 2003, nach der Roller nur noch 45 statt 50 km/h fahren dürfen. Meiner fährt laut Tacho so 48-49 km/h. Wenn ein aktuelles Modell "schneller" ist, dann ist mit Sicherheit nur der Tacho schneller aber nicht der Roller. Das war früher schon so, als die noch 50 fahren durften. Mich hat auch noch kein originaler in freier Wildbahn überholt... im Gegenteil. Die Baumarktroller, die hier rumfahren sind ein paar km/h langsamer als ich. Der Vision ist per Variomatikübersetzung und Elektronik gedrosselt. Mit einer anderen Variomatik (Malossi oder Polini) fährt er schneller. Die Polini habe ich selbst schon ausprobiert, leider sind die beigelegten Gewichte viel zu leicht und sind nicht zu gebrauchen. Man konnte aber selbst damit schon ca. 70 km/h fahren, bergab hat sich die Tachonadel so weit rum gebogen, das waren bestimmt 90km/h. Wenn du Bock auf Schrauben und abstimmen hast, wirst du damit nen vernünftiges Ergebnis erzielen. Ich verkauf dir meine gern :D Wenn nicht, probier die Malossi, vielleicht ist die anständig auf den Serienmotor abgestimmt. Ich fahre jetzt wieder Serie rum, das war mir zu heftig. Wollte eigentlich nur so 55-60 km/h erreichen, damit ich in der Stadt anständig mitschwimmen kann. Bearbeitet 6. Mai 2015 von Steinman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 6. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 alles kein problem. ventile sind bei meinem alle 4k zu kontrollieren, ggf. einzustellen, des lasst dir einmal zeigen, dann kannst es, gibt auch viele how to videos auf youtube. Haste auch eine 50er Vision? Ich verkauf dir meine gern :D Was Roller, oder die Vario? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Die Vario natürlich. Der Roller ist unverkäuflich, ist der beste den ich je hatte. Und ich hatte schon ein paar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teufel CG8 Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Hallo, ich fahre einen Simson Roller, es gibt auch etliche andere Modelle mit 50ccm. Der Roller ist super, mein Hauptgrund für den Kauf war damals eingetragene 60 km/h. Die Simson´s haben alle 60km/h eingetragen, laufen aber viel besser, meiner zu Beispiel läuft ca. 75km/h und ich darf auch auf Bundesstrassen fahren, aber nicht auf Kraftfahrstrassen. Es gibt auch einen Einigungsvertrag für Simson´s, so darf ich auch mit einem Klasse 3 die Simson fahren, habe damals beim Strassenverkehrsamt nachgefragt und den Roller gekauft. Ausserdem muss sie vor dem 28.02.1992 Erstzugelassen sein, sonst dürfen sie auch nur noch 50 fahren. Viele Grüsse, Hartmut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asna Geschrieben 6. Mai 2015 Teilen Geschrieben 6. Mai 2015 Haste auch eine 50er Vision? nö, hab nen suzuki an 125 und nen sw-t 400. aber bei den einzylinder 2ventilern ist das ventileinstellen immer gleich. zylinderkopfdeckel runter, kolben auf ot drehen, ventilspiel messen. zum einstellen hast eine einstellschraube mit kontermutter. für nen mechaniker 15- 20 min. ölwechsel ist kein thema. meisst haben die an der ablassschraube nur ein ölsieb, keinen filter. also ablassen und oben neues rein. das mit der simson ist interessant. es macht in der klasse einen grossen unterschied, ob man 45 oder 60 darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Hab ein Kymco vitality 2takt, Leicht entdrosselt, sportvario,Blindrohr am Auspuff verschlossen, Größere HD . Jetzt fährt er so seine 70 km/h und hat weniger Verbrauch als vorher mit der drossel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andy Geschrieben 28. Mai 2015 Teilen Geschrieben 28. Mai 2015 Hallo, ich fahre einen Simson Roller. Hartmut Hatte auch mal ein,mit S70 motor und S51 Telegabel verbaut für ein besseres fahrverhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 5. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2015 Kurz und knapp... Eine neue Vision 50 steht in der Garage :)):)):)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 6. Juni 2015 Teilen Geschrieben 6. Juni 2015 Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.