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Schwachstellen 2011 - Diesel


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Hallo allerseits, ich überlege mir einen Accord zuzulegen. Nächstes Wochenende werde ich mir einen ansehen. Da ich keinerlei Erfahrung mit Honda habe, bitte ich euch mir ein paar Tipps zuzuwerfen, die ich beim Gucken/Probefahren beachten sollte. Ich bin einen ähnlichen Accord schon probegefahren und war angenehm überrascht. Die Leistung ist ausreichend für mich, das Fahrwerk fand ich super. Das Radio war allerdings, ähh, optimierungsbedürftig. Die Haube hat leicht geflattert, was ich so das erste mal gesehen hatte. Eckdaten vom Auto: - Accord Tourer 2,2 CDTI - 150PS - BJ 2011 - 75.000 km - Xenon Ich habe natürlich schon etwas geschaut, auch in diesem Forum. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich ziemlich erstaunt bin über die scheinbar große Rostproblematik. Sitzt die überall oder speziell unter der Motorhaube? Ich habe auch von schwachen Kupplungen und anfälligen Bremsen gelesen. Gibt es weitere Problemzonen? Spezielle Hinweise zu bestimmten Baujahren oder Kilometerständen? Danke im Voraus
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Große Rostproblematik - die gibt es beim Accord nicht wirklich. Echt nicht, im Vergleich zu dem was andere Hersteller abliefern, ist das vernachlässigbar. Meine Accord durften beide schon beim TÜV den Fahrern deutscher Sternschnuppen als Vorbild dienen.

 

Bremse an der HA ist ein leidiges "Problemchen"

 

Die flatternde Haube kann der fähige Honda-Partner beruhigen.

 

Die Lautsprecher sind ... Nun ja ... optimierungsbedürftig trifft's

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Und ich muss ehrlich sagen, dass ich ziemlich erstaunt bin über die scheinbar große Rostproblematik.

Es gibt eigentlich nur eine wirkliche Rostecke und das ist das Schiebedach (unterm Gummi). Da muss man einmal vorbeugend Hand anlegen (bzw. es auf Garantie tauschen lassen) und gut ist.

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Ich brauche doch nochmal eure Hilfe. Ich habe mir das Auto heute angeguckt und natürlich in erster Linie auf Rost geachtet. Leider bin ich bin fündig geworden.

 

Der ganze Schweller auf der Fahrerseite war mit Rostpunkten übersät. Die Einstiegsbereiche hatten ebenfalls diese Punkte. Ebenso die hinteren Kotflügel im Bereich der umgelegten Radhausfalz. Beim Darüberstreichen waren keine Steinschläge zu spüren, die Flächen war glatt. Ich kenne dieses Bild vom Golf V. Dort waren auch in Bereichen wo es definitiv zu keinem Steinschlag kommen kann kleine Rostpunkte zu sehen. Zudem waren vorhin einige Schrauben der Türscharniere total verrostet.

 

Was mich ebenfalls gewundert hat war das Aussehen des Innenraums. Der Schaltknauf war stark abgenutzt, die Klappen in der Mittelkonsole waren mit Abriebspuren überzogen. Ist das denn mit der oben genannten Laufleistung üblich bei einem Accord? Oder ist die Karre einfach nur schlecht gepflegt worden? Und wie sieht es mit diesen Rostpunkten aus? Kennt das jemand von euch aus eigener Erfahrung?

 

Grüße

Bearbeitet von DerExperte
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Die von Dir geschilderten Rostpunkte hat mein 2008er nicht.

Ebenso sieht mein Innenraum nach dem Saugen und Wischen aus wie neu, lediglich der Fahrersitz knautscht etwas im Leder was im Vergleich zu den deutlich weniger genutzten anderen Sitzen eben zu sehen ist. Meiner hat 108000km drauf. Da meiner ein AT ist kann ich zur Problematik mit dem Schaltknauf wenig sagen, außer dass der in meinem 2003er MT genauso kaum Spuren aufweist. Und auch in dem 2003er gibt es die von Dir beschriebenen Abnutzungsspuren am Cockpit nicht.

 

Was sagt denn die Wartungshistorie? Wenn das Wartungssystem aktiviert ist, kann jeder HH mit der VIN die Wartungen inkl km-Stand abrufen. Da könnte man in dieser Hinsicht wenigstens mal den km-Stand prüfen.

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Das Inserat hat mehr versprochen als dann tatsächlich vorhanden war. So z.B. Xenon Scheinwerfer. Die waren dann doch nicht vorhanden. Es gab da noch ein paar andere Sachen. Dieses Fahrzeug werde ich jedenfalls nicht kaufen. Der Händler hat auch nicht unbedingt den besten Eindruck gemacht, um es mal vorsichtig auszudrücken.

 

Meine Fragerei hat den Hintergrund, dass ich gerne wissen möchte ob es sich für mich weiterhin lohnt nach einem Accord zu schauen. Würden sich hier einige Leute melden die davon sprechen, dass Rostpunkte normal seien oder die Innenausstattung schnell alt aussieht, würde ich mich nicht länger um einen Accord bemühen müssen.

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Naja bei Fahrzeugen die man als zweitbesitzer kauft, kann man pauschal nicht sagen, dass diese Autos alle bei so oder so viel alter und laufleistung so und so aussehen zu haben. Man muss halt beachten und das weiß man in der Regel nicht, wofür die Fahrzeuge eingesetzt oder gebraucht wurden. Vilt ist man viel über Schotter oder rollsplitt gefahren. Oder hat so ne macke, dass er an Fingernägel poppelt und gelegentlich abgerutscht ist und gegen den schaltknauf gekommen ist. Oder ihn die ganze Zeit festgehalten hat und der viel geschwitzt hat. Hab schon einiges gesehen, und einige legen nicht so viel wert auf Fahrzeug Pflege und sehen nur den Nutzen.
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Der Schaltknauf ist nicht wirklich zu erkennen, aber die abgeranzten Sitze. Die Kilometer glaube ich ihm nicht wirklich. Über den Händler liest man nichts Gutes im Netz. Auf seiner Internetseite gibt es nur eine "Visitenkarte" bei der die Stichworte: Unfallfahrzeuge, Garantieoptionen und Versicherungsservice ins Auge fallen...
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Hatte mir kürzlich in Fürth bei Wiesbaden angesehen und war geschockt... 140tkm exe at, Innenraum war völlig verlebt und Dekor ziemlich fertig, Rost unten drunter recht ausgeprägt also man hätte denken können das er kaum gepflegt wurde bzw im Salz getaucht wurde, rostblase am kotflügel sowie der linken hinteren Seitenwand und vorallem über die schweller.. Also der hätte erstmal viel Lack und unterbodenschutz sowie Folie für den Innenraum benötigt... Also das mit dem abgegriffenen wählhebel bei der at exe kenne ich, jedoch bei weitem nicht so "verlebt".. Unabhängig davon war der Verkäufer auch sehr "speziell "..
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Jaja. Flugrost war auch gleich das erste was mir der Verkäufer gesagt hat. Wie aber kann Flugrost auf einer lackierten Oberfläche entstehen? Nach meinem Verständnis entsteht doch Rost dort wo unbehandelter Stahl feuchter Luft ausgesetzt ist. Wie gesagt, ich kenne genau solche Punkte von meinem ehemaligen Golf. Dort wurden diese im Verlauf von ein paar Jahren fühlbare und später blühende Rostpunkte. Teerspritzer würde ich mal ausschließen. Denn die Spritzer waren auch im Türrahmen an Stellen wo Teer nur hingelangen kann wenn man sich davor stellt und es verspritzt.
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Jaja. Flugrost war auch gleich das erste was mir der Verkäufer gesagt hat. Wie aber kann Flugrost auf einer lackierten Oberfläche entstehen? Nach meinem Verständnis entsteht doch Rost dort wo unbehandelter Stahl feuchter Luft ausgesetzt ist. Wie gesagt, ich kenne genau solche Punkte von meinem ehemaligen Golf. Dort wurden diese im Verlauf von ein paar Jahren fühlbare und später blühende Rostpunkte. Teerspritzer würde ich mal ausschließen. Denn die Spritzer waren auch im Türrahmen an Stellen wo Teer nur hingelangen kann wenn man sich davor stellt und es verspritzt.

 

 

gehst einmal im Jahr mit Knete drüber und die ganzen roten Punkte sind weg

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Der war gut @ ich@hier! :D

 

@Experte: Das mit dem Flugrost hat "eigentlich" fast jeder Acci ab 2008. Auch spielt dabei die Farbe keine große Rolle. Ist halt bloß so das man es bei Weiß sofort sieht. Hab ja selbst nen weißen CU 2. Das Problem bei der Reihe ist die Bremsanlage. Zu weich ausgelegt.

Viele aus dem Nachbarforum haben das selbe Problem. Mich eingeschlossen. Hauptsächlich ist der Rost an den Türen und der hinteren Stoßstange / Heckklappe zu finden.

 

Da hilft dann bloß Lack kneten oder polieren.

Bearbeitet von Schwarki
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Nun, Flugrost und eingebrannter Bremsstaub sind schon zwei paar Schuhe und unterscheiden sich von der Optik doch deutlich. Wobei ich mit beiden kein wirkliches Problem habe oder hatte. Rost auf dem Metall habe ich ausschließlich durch Einschläge auf der Autobahn. Wobei man dem Facelift wenigstens einen Zinküberzug auf den Kotflügeln spendiert hat, was man bei meinem Preface wohl vergessen hatte.

 

Aber nehmen wir mal an, dass es sich in dem Fall wirklich nur um kosmetische Makel gehandelt hat. Das man die zum Verkauf nicht beseitigt hat, finde ich schon eher seltsam - insbesondere für einen Händler. Ist doch der Aufwand für den besseren Verkaufserlös überschaubar.

 

Was die Bremsanlage angeht, so bewegt die sich speziell beim CU2 auf einem klassenüblichen Niveau. Bei den kleineren Modellen sind auch die Bremsen leider kleiner, die Wagen in der Endgeschwindigkeit aber nur unwesentlich langsamer, so dass man da schon vorausschauender fahren - und nicht mehrere Vollbremsungen aus Höchstgeschwindigkeit hintereinander hinlegen - sollte.

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  • 3 Monate später...

Accord Tourer 2.2 Diesel, BJ 11/2008

 

ich kann Euch hier nur meine Themen aufzählen:

- Bremse an der Hinterachse festgefressen bzw. muss jedes Jahr mehrmals neu eingefettet werden

- Rauch aus dem Motorraum samt Gestank

- Sonnendach komplett verrostet, wurde auf Kulanz ersetzt, Selbstbehalt 20%

- Undichtheit Klimaanlage

- Sprung in beiden Bremsscheiben hinten

- Lautsprecher vorne, beide rauschen

- Navi DVD/Player von Zeit zu Zeit nicht einsatzbereit

- Nummerntafelbeleuchtung Wackelkontakt

- Standlichtbirnen Wackelkontakt

- Motorraum angerostet trotz Motorwäsche

 

 

Auto wird immer gepflegt und gehegt, trotzdem diese Mängelliste, dzt km-Stand 225000

Bearbeitet von kryptamaster
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Fast 7 Jahre alt, über 200TKm da hält sich mein Mitleid in Grenzen. Bei meinem Dienstwagen mit dem Stern vorne geht seid dem dritten Lebensjahr und knapp 30TKM die Klima nicht mehr. Die sind nicht mal in der Lage die Laderaumbeleuchtung zu reparieren. Leuchtstoffröhre nicht auf Lager und Standlichtbirne auswechseln kostet mal eben 123€. Kein Scherz! Aber die Leasingfirma DeTeFleet zahlt ohne nachfrage alles bis 300€. Aber unser Unternehmen hat es ja.
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