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Welches Fahrwerk für Xenon geeignet CL9 Exe?


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Hallo Leute, ich will euch nicht überstrapazieren :D, weil ich weiß, dass hier im Forum dauernd nach Fahrwerken gefragt wird, aber welche Sportdämpfer passen in einen CL9 Exe mit Xenon wirklich?

Ich habe schon einige Threads hier im Forum gelesen, aber es war nicht immer klar, welche mit Xenon gehen und welche nicht. Ich peile nur eine leichte Tieferlegung und ein besseres Kurvenverhalten an. Braucht also weder Gewinde noch ultratief sein. Reifen sind 225/45R17 und sollen auch bleiben.

 

Vielen Dank von meiner Seite schon einmal. :repekt:

Bearbeitet von metacortexx
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Jo Monroe oder Koni Gelb.

So ab ca. 100tkm würde ich die Stoßdämpfer mit wechseln, wenn man die Federbeine eh aufmacht um die Federn zu tauschen.

Da ist son Stoßdämpfer einfach durchgenudelt und funktioniert nicht mehr perfekt.

 

Danke dir. Ja, das Auto hat jetzt 95tkm runter und ich dachte mir dass da die Dämpfer auch gleich mit dran sind. Also werden es Koni gelb und Eibach Federn werden. Du weißt nicht zufällig wo man beides günstig bekommt?

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Ich würde Monroe Dämpfer mit Eibach Federn nehmen, das kostet dich ca. 350€ und ist Qualität.

Domlager kriegst auch von Monroe ca. 20€ das Stück.

Zudem sind die Koni nirgends lagernd und es sind Lieferzeiten von bis zu 2 Monaten angesetzt.

Wenn Gewindefahrwerk, dann würde ich KW nehmen.

Bearbeitet von Steinman
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Vielen Dank, Steinmann, deine Tipps sind sehr hilfreich. Also werden es die Monroes mit Eibach Federn werden, das KW 1 sieht auch gut aus, ist mir aber etwas zu teuer. Hast du da zufällig eine genaue Modelbezeichnung oder Link für die Dämpfer? Sind das dann "normale" oder Sportdämpfer?

Vielen lieben dank schon einmal von meiner Seite dafür.

Bearbeitet von kaefergarage.de
Zitat zum Vorschreiber entfernt
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Ich würde Monroe Dämpfer mit Eibach Federn nehmen, das kostet dich ca. 350€ und ist Qualität.

Domlager kriegst auch von Monroe ca. 20€ das Stück.

Zudem sind die Koni nirgends lagernd und es sind Lieferzeiten von bis zu 2 Monaten angesetzt.

Wenn Gewindefahrwerk, dann würde ich KW nehmen.

 

Hast du trotzdem zufälligerweise die Teilenummer für die Koni gelb inkl. Xenon-Sensoraufhängung (halt die richtigen:))) parat?

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Du fährst einen Honda und die Stoßdämpfer müssen nach 95 TKM noch lange nicht am Ende sein. Auch die Domlager zu tauschen halte ich für übertrieben.

 

Meine OEM Dämpfer hatten nach 50TKM Laufleistung mit 30er Federn noch Werte wie fast im Neuzustand :))

 

Fahr einfach mal auf einen Prüfstand da weist du gleich ob sie noch was taugen. Ich persönlich kann Monroes überhaupt nicht empfehlen, hatte die in meinen alten Auto mit 40er Federn verbaut und nur nach 20TKM waren beide Undicht ! Bin dann auch auf Koni umgestiegen, hatte übrigens keine Lieferprobleme waren sofort Lieferbar.

 

Ich würde wenn nur OEM oder Koni Dämpfer verbauen. Oder gleich was richtiges wie das KW.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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@metacortexx

Nein Teilenummern für die Koni habe ich nicht, kannst du aber auf der Koni Webseite nachschauen.

 

@Ecki

Tut mir leid wenn ich dir deine Illusionen nehme... aber Honda kann auch nicht zaubern.

Die verwenden genau wie alle anderen Hersteller Stoßdämpfer von irgendeinem namhaften Hersteller.

Und da Monroe die einzigen sind, die OEM Dämpfer für Xenon Accords anbieten, bin ich mir ziemlich sicher, dass sogar ab Werk genau die verbaut sind.

Übrigens sind diese Werte von den Stoßdämpfer Prüfstanden komplett nutzlos.

Die Werte waren bei mir auch total toll nach ca. 120tkm... demnach waren meine Stoßdämpfer bei knapp 90% laut Aussage des Prüfers.

Ich hatte nach dem Wechsel aber sehr deutlich bessere Traktion und kürzere Bremswege, ganz zu schweigen von der Dämpfungswirkung, wenn die Räder in ein Schlagloch fallen.

Das ließt man übrigens auch in diversen Foren zu dem Thema.

Was Honda unumstritten gut macht, sind Motoren und Getriebe.

Der Rest an den Autos ist ungefähr genauso gut oder schlecht wie bei den meisten anderen Herstellern auch.

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Sorry, ich wollte hier wirklich keinen Glaubenskrieg auslösen :wink:, sondern habe nur eine Dämpfer-/Feder-Kombination gesucht, die den Accord besser stabiler in Kurven macht. Gewindefahrwerk brauche ich nicht unbedingt, dass Auto soll wegen Reifen-/Felgengewicht (aktuell < 17 kg pro Rad) auf 17" bleiben, was imho beim Accord auch völlig ausreichend ist und würde nur komisch aussehen, wenn er mit 17ern extrem tiefergelegt ist und für 30mm brauch ich noch kein Gewinde. Zumal da die brauchbaren auch nciht so billig sind.

Ich habe mich jetzt für Koni gelb & Eibach-Federn entschieden. Scheint mir ne vernünftige Kombi zu sein, nachdem mir privat jetzt mittlerweile auch mehrfach von Monroe abgeraten wurde.

Ich werde wohl direkt bei Koni anfragen müssen um die mit Xenon-Sensorhalterung zu bekommen, zur Not müssen wir den Sensor halt anderweitig befestigen.

Euch allen vielen, vielen Dank für eure große Hilfe und falls in diesem Forum irgendjemand die Artikelnummern der passenden Konis hat, nur mal her damit. Ich denke, der Thread könnte auch für andere Xenon-Fahrer interessant sein, da es im Forum leider wiedersprüchliche Infos zu dem Thema gibt.

Bearbeitet von metacortexx
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Ich persönlich kann dir bilstein mit h&r empfehlen.. Hat zwar keine Originale xenon Halterung aber da habe ich mir selber was gebaut und dem TÜV hat es gefallen.. Fahrverhalten stehts sportlich und straff aber auch gemütlich und komfortabel.. Für mich bilden die Dämpfer das beste aller Kompromisse um das optimale Fahrverhalten bei zu behalten
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Wie lange hast du die Bilstein schon drin? Die Koni kommen hier im Forum ja nicht so gut weg, einige haben gemeint, die würden sehr schnell faulen und ich will eigentlich auch keine breite und tiefe Kiste haben, sondern meinen Accord nur etwas stabiler in Kurven und hätte auch gerne mind. wieder 5 Jahre Ruhe. Das Auto soll dabei voll alltagstauglich bleiben, ein bisschen härter macht nix, ich bin noch nicht so alt, dass ich Angst vor der Bandscheibe hätte.

Da wir die Halterung so wie's scheint ja sowieso hinschweißen müssen, ist wieder alles offen:

 

Koni vs. Bilstein und Eibach vs. H&R

 

Langsam bin ich echt überfordert.... :(

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Also ich habe sie inzwischen 1 Jahr drinnen, von Forum Member Voldude+ .. Sehen aus wie neu und fahren sich wie neu.. Viele Kilometer bereits ;).. Also die bilstein liegen wie beschrieben.. Es ist einfach perfekt.. Die Dämpfer gleichen je nachdem welche du nehmen willst, die Unebenheiten wunderbar aus und selbst lange Fahrten oder Fahrten, auf hässlichen Straßen stecken diese sehr gut weg.. Ich wohne auf'n Land und glaube mir, ich weiß wovon ich rede... :D in Verbindung mit meinen h&r federn kam er zwar nen ganzes Stück runter aber diese Wahl, obliegt dir. Je nachdem ist er natürlich auch entsprechend hart.. Also meiner kam ca 55mm etwa.. Liegt natürlich straffer auf der Straße aber immernoch so, das man es comfortabel nennen kann und du nicht springst wie ein Hase auf Speed.. Habe den originalen xenon Sensor mit ner Schlauch Schelle befestigt und mein TÜV Mann war damit zufrieden.. Ich persönlich bin von dem Fahrverhalten völlig begeistert und auf ner 8,5 j Felge mit 225/40 macht das Ganze erst richtig Spaß weil jede direkte Bewegung direkt und klar auf die Räder übertragen werden das heißt, spontanes ausweichen bzw kurzfristiges ausweichen in jeder Lage stellt keinerlei Probleme dar und wird präzise übersetzt..
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Auch wenn wir jetzt etwas vom Thema abschweifen

 

@Steinmann

bei anderen Namenhaften Autobauern hättest du bei der Laufleistung dein ganzes Fahrwerk schon 2mal überholt, ich finde schon das Honda seine Hausaufgaben gemacht hat was die Haltbarkeit bzw was die Erstaurüster Qualität angeht. Aber recht hast du Monroe beliefert auch Honda laut ihrer Webseite, was aber nicht heißen muss das die Aftermarkt Teile die selbe Qualität haben.

 

Man kann auch nicht Pauschal sagen wie lang ein Stoßdämpfer hält kommt ja immer darauf an auf welchen Straßen man unterwegs ist, und wie man auch mit dem Auto fahren will. Klar das man mit Stoßdämpfer die über 100tkm Laufleistung haben keinen Rundstecken Rekord mehr aufstellen kann, aber die müssen zwangsläufig nicht am Ende ihrer Laufleistung sein.

 

 

Zum Thema Bilstein ist Natürlich das Non Plus Ultra allerdings hab ich schon oft gehört das die wirklich Sau hart sind.

 

Ich muss aber dagegen sagen das mein Altes Auto mit Konis auch den Federungs Komfort eines Go Kart hatte. Machte auf dauer mir Persönlich keinen Spaß ,wenn man jede kleine Unebenheit beim Fahren Spürt.

 

Die beste Erfahrung habe ich bisher mit KW Gemacht, Federungskomfort wie bei OEM Fahrwerk, aber trotzdem wesentlich verbessere Kurvenlage.

 

Ich würde immer zum Komplett Fahrwerk raten, ist einfach besser aufeinander Abgestimmt. Ansonsten finde ich ob Koni oder Bilstein beide eine gute Wahl ist am Ende auch alles eine Preisfrage. Bei den Federn kommt drauf an wie tief zu willst, die H&R kommen halt wirklich max 30mm die Eibach gehen meist mit der Zeit noch etwas tiefer.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

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Wie lange hast du die Bilstein schon drin? Die Koni kommen hier im Forum ja nicht so gut weg, einige haben gemeint, die würden sehr schnell faulen und ich will eigentlich auch keine breite und tiefe Kiste haben, sondern meinen Accord nur etwas stabiler in Kurven und hätte auch gerne mind. wieder 5 Jahre Ruhe. Das Auto soll dabei voll alltagstauglich bleiben, ein bisschen härter macht nix, ich bin noch nicht so alt, dass ich Angst vor der Bandscheibe hätte.

Da wir die Halterung so wie's scheint ja sowieso hinschweißen müssen, ist wieder alles offen:

 

Koni vs. Bilstein und Eibach vs. H&R

 

Langsam bin ich echt überfordert.... :(

 

 

...also soviel kosten die gelben Konis plus halt noch die Federn:

 

http://www.ebay.de/itm/Koni-Stosdampfer-gelb-Honda-Accord-Typ-CL7-9-CN1-/321433192990?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3AHonda|Model%3AAccord+VIII&hash=item4ad6e94a1e

 

Habe die Kombi Koni gelb und Eibachfedern früher in meinem Mitsubishi Galant mal gefahren und es war nichts besonderes. Federungskompfort war gerade noch so OK, trotzdem hoch wie ein SUV und halt kein aufeinander abgestimmtes Fahrwerk eben.

 

Also mache es dir doch nicht so schwer und hol dir einfach ein Komplettfahrwerk. Alles andere macht dich auf Dauer nicht glücklich und du wirst dich in ein paar Jahren wieder nach was neuem umsehen (müssen). Zumal wir da mit dem Xenon ehe eine eingeschränkte Auswahl haben, Bilstein kommt nicht in Frage, da keine Freigabe für Fahrzeuge mit Xenon (eigene Basteleien mal aus und vor!)

Mit einem Gewindefahrwerk machst du doch nichts falsch, auch wenn du nicht weiter als 30mm runter gehen willst! Hast halt die Möglichkeit jederzeit mal tiefer oder höher mit deinem FW zu gehen, was ich persölich super finde:roll:

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