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Accord cl 9 verzieht/ Lenkrad bewegt sich von allein


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Hallo zusammen,

ersteinmal danke für die aufnahme J

Also ich habe ein großes Problem was mich wirkoich sehr stört an meinem Accord Bj2007

Ich fahre das auto etwa 4 Jahre…

Generell gefällt es mir sehr gut allerdings gibt das Problem das es bei Unebenheiten wirklich verzieht…

Das Lenkrad bewegt sich von alleine und das Auto zieht mit… Oder auch andersrum…

Das Auto verzieht und das Lenkrad mit.

An den Bremsen kann es nicht liegen ich habe das Problem seit beginn an…

Gestern war ich in einer Werkstatt wollte das Checken lassen…

Meine Hitneren Bremsen wurden direkt getauscht, komplett…

Allerdings für vorne hatte der Mechaniker keine Erklärung…

Die Buchsen und Stangen sind seiner Meinung nach Ok.

Spur wurde zuletzt nochmal überprüft und nachgetsellt, obwohl keine Differenzen vorhanden waren…

Ich fahre auf 18 Zoll Reifen, allerdings betseht das Problem auch bei meinen 16 Zoll Winterreifen…

Meine alten Sommerreifen waren ebenfalls einseitig sehr abgefahren…

Habt ihr eine Idee?!

Ist eine „Krankheit“bekannt?

 

 

Gruß

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Top-Benutzer in diesem Thema

Dann würde ich bei der Werkstatt des geringsten Misstrauens mal richtig sorgfältig alle Buchsen und Gelenke überprüfen lassen.

Beim Accord gibts da ja eine Menge.

Meine Querlenker haben rein äußerlich auch alle noch ganz gut ausgesehen aber wenn man die mal mit ner Stange alle nacheinander belastet hat, kam das böse Erwachen.

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Hallo

 

Das hat ja nicht immer nur mit der Spur zu tun.Es gibt auch ein Nachlaufwinkel,Sturz.Achsversatz.

Liegt das alles in der Toleranz? Vielleicht auch bewusst mehr Vorspur einstellen,macht das ganze etwas Spurstabiler,Klar bei Breitreifen läuft der jeder Spurrille hinterher,lässt sich auch nicht abstellen,ist halt so bei Breitreifen.

Was für ein Luftdruck wird gefahren?

 

 

Mfg 345

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Der Hinweis mit dem Nachlauf ist denke ich die Lösung.

 

Der Nachlauf gibt einfach ausgedrückt an, mit welcher Kraft das Lenkrad wieder in die Mittelstellung zurückkehrt. Ein hoher Nachlauf bedeutet eine "stramme" Lenkung, die kräftig von alleine wieder in die Mittelstellung fährt. Bei sehr geringem Nachlauf muß man ggf. beim Zurückkurbeln in die Mittellage nachhelfen, da er von alleine kaum wieder dorthin zurückgeht.

 

Der Nachlauf kann für beide Seiten getrennt eingestellt werden.

 

Wenn mit dem Fahrwerk sonst alles ok ist und er immer nach rechts zieht, würde ich den Nachlauf rechts erhöhen um ca. 1,5 (was ist die Einheit?) Winkelminuten (?). Links würde ich ihn dann so lassen. Wenn er nach links zieht, genau anders herum.

 

Dadurch, daß der Nachlauf erhöht wird, ist mehr Wiederstand vorhanden, so daß das Lenkrad mehr Kraft benötigt, um in die Richtung zu drehen. Das kann dann schon als "Gegen-Kraft" ausreichen, damit das Lenkrad gerade bleibt.

 

Irgendjemand hat mir mal gesagt, daß die das bei Mercedes damals schon ab Werk so gemacht haben. Ob´s stimmt, weiß ich allerdings nicht.

 

Stell doch mal das Messergebnis der Achsvermessung hier rein, dann können wir vielleicht mehr zu sagen.

 

Alex ;)

Bearbeitet von Accordeon-Spieler

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

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Hi also wegen der Vermessung schaue ich nach ob ich sie morgen finde also die Vermessung war komplett i.O.

Hatte diese ja extra nochmal nachstellen lassen sogar zwei mal...

Alles war in der Toleranz ohne großer Abweichung...

Allerdings ist es nicht so das er mir schwammig fährt sondern das er mir bei Unebenheiten halt verzieht... Was an sich sehr komisch ist... Sehr breit sind die reifen wirklich nicht 205 55 18

Bei meinen winterreifen ist es das gleiche...Das sind allerdings 16 Zoll reifen...

Danke für eure Infos :)

Gute Nacht zusammen

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Dann würde ich den Nachlauf erhöhen. Dann bleibt er eher in der Mitte.

 

Alex ;)

 

Wie kann man denn beim Accord den Nachlauf einstellen?

Soweit ich weiss kann man nur die Spur einstellen.

 

Das mit den Spurrillen liegt weniger an der Reifenbreite als mehr an der Höhe und Steifigkeit der Flanke. :wink:

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Ab wann spricht man denn bitte von breitreifen?

 

wenn ich richtig informiert bin, dann zählt alle zu den Breitreifen was eine Flankenhöhe von gleich/kleiner "55"

175/50/13 wäre also ein Breitreifen...

 

ob ein Auto Spurillenempfindlich ist, hängt auch vom Lenkrollradius ab.

Ganz grob ist es eine gedachte Linie die das Federbein bis zur Straße verlängert.

 

ist die Mitte vom Felgenbett weiter innen, als die gedachte Linie, dann spricht man von einem negativen Lenkrollradius

ist sie weiter außen, dann spricht man von einem positiven Lenkrollradius.

je positiver, desto Spurrillenempfindlicher.

 

eine breitere Felge alleine verändert da meist nix, erst wenn man die Einpresstiefe verringert, dan wirds empfindlich.

 

Das ist auch der Grund warum das Hondafelgenprogramm bei den 18" nur 7,5" breit ist und die ET meist auch um die 45-50 beträgt. Das bleibt ziemlich neutral.

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