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Honda Halbe/Halbe Aktion


Smart18

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Was haltet Ihr von der Honda Aktion?

 

http://www.honda.de/cars/angebote/angebote-halbe-halbe-aktion.html

 

Grundsätzlich ja ein kostenloses Darlehen für 3 Jahre, allerdings bin ich der Meinung, dass der Käufer das Auto nach 3 Jahren zurückgeben muss, da er sonst ein KFZ zu 100% finanziert nach dem dritten Jahr, was dann nur noch 50% wert ist.

 

Wie seht Ihr das?

MfG Martin

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Du bekommst das Auto doch nicht 3 Jahre geschenkt - Du bezahlst bei Abholung 50% vom Kaufpreis. Dann zahlst du 3 Jahre nichts. Dann entscheidest Du, ob Du die 2. 50% direkt bezahlst, finanzierst, oder den Wagen wieder abgibst. Das kostenlose Darlehen gibts nicht, der Kunde bezahlt immerhin in einem Schlag einen hohen Betrag, der ihm nicht mehr flüssig zur Verfügung steht - dafür dem Hersteller. Der Barwert der heutigen Zahlung wiegt den Zinsverlust von 36 Monaten locker auf. In 3 Jahren wird's dann interessant: die ersten 50% hat der Kunde zusammen gekratzt mit dem alten Wagen und etwas Erspartem. Die Erfahrung zeigt, dass die meisten in den folgenden 3 Jahren nix sparen für das Auto. Und dann gehts los wenn die Kohle für die 2. 50% nicht da sind. Da wird man dann zur Finanzierung von Honda greifen. Oder den Wagen zurück geben - und hat dann nix, muss evtl (je nach genauer Vertragsgestaltung, die kenne ich jetzt nicht) sogar noch draufzahlen. Denn die nehmen kein Auto zurück, das weniger Wert ist als die 50%. Da wird eine Absicherung drinnen sein allein schon für übermäßige Abnutzung, Laufleistung, Marktrisiko ...

 

Es ist wie immer bei solchen Konstrukten: es ermöglicht Kunden ein Auto zu kaufen, was sie sich eigentlich nicht leisten können. Ich halte davon gar nix, ich bin da ganz altmodisch: entweder kann ich ein Auto kaufen - oder lass es eben bleiben.

Bearbeitet von SaschaOF
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Ja klar leiste ich 50% des Kaufpreises zu Beginn, aber in Anbetracht der aktuellen Zinspolitik lohnt sich das doch. Genauso gut gäbe es am Beispiel eins CR-V fürs gleiche Geld nur ein 4-5 Jahre alten Gebrauchten (wenn man grob von einem Kaufpreis für den neuen von 30000-35000,- EUR ausgeht). Die restliche Summe ,falls eine Übernahme des Fahrzeugs gewünscht ist, kann man sich ja über einen Sparplan mit 450,- EUR mtl. zusammensparen.

 

Wer es natürlich nicht schafft zu sparen, oder gar nicht will rutscht meiner Meinung nach automatisch in die Schiene nach 3 Jahren wieder neu zu leasen und hat dann aber mit monatlichen Raten zu rechnen oder wählt eine vermeintlich teurere Anschlussfinanzierung. Denn in 3 Jahren werden wir sicherlich schon andere Zinsen haben als es heute der Fall ist.

Bearbeitet von Smart18
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Ich schließe mich da der Meinung von SaschaOF an, mit einer kleinen Ausnahme.

Wenn die Karre so günstig ist, dass die Finanzierungsraten quasi Taschengeld sind... :D

Mitsubishi verhökert den Space Star z.B. gerade für 59€ monatlich mit einer kleinen Anzahlung.

So als motorisierter Einkaufswagen oder für ein paar KM zur Arbeit hin und her sicher nicht ganz so dämlich.

Im Vergleich zu ner alten billigen Krücke, die man sich vielleicht Bar kaufen würde, spart man da einiges an Steuer, Versicherung, Sprit und sehr wahrscheinlich auch Reparaturen.

Das wiegt die 59€ eigentlich schon wieder auf.

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der Kunde bezahlt immerhin in einem Schlag einen hohen Betrag, der ihm nicht mehr flüssig zur Verfügung steht - dafür dem Hersteller.

Der Vertrag selbst läuft über eine Bank. Der "Hersteller" (vielmehr Händler) bekommt sofort 100% von dieser ausgezahlt. Grundsätzlich sollte man - insbesondere als Privatkunde - die Finger von allen Finanzierungsmodellen lassen, die eine (wie auch immer geartete) Abschlusszahlung vorsehen. Das Problem ist nicht die allgemeine Zinslage am Stichtag, sondern die eigenen, unkalkulierbaren wirtschaftlichen Möglichkeiten.

 

Oder den Wagen zurück geben - und hat dann nix, muss evtl (je nach genauer Vertragsgestaltung, die kenne ich jetzt nicht) sogar noch draufzahlen.
Ich kenne Einige, die sich mit dubiosen Privatleasing u.ä. Verträgen haben über den Tisch ziehen lassen. Moderate Anzahlung, billige Raten und ein vereinbarter Restwert weit über dem Marktwert. Aus der Nummer kommt man auch mit der Fahrzeugrückgabe nicht heraus.
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  • 4 Wochen später...

he leute ,

gleich mit erste Eintrag im Fahrzeugbrief sind ca - 20% von Kaufpreis ,

oben drauf sind Gebrauchsspuren und nach 3 Jahren bewegen sich zwischen 500-1500 euro ,

aus Erfahrung sind folgende punkte zu beachten:

Laufleistung 3 Jahren 40.000-50.000km [ Mittelklasse] bremsen und reifen werden bei Bewertung auch negativ berechnet somit entstehen weitere kosten von ca 1000-1500 euro,

Baujahr abhängige Marktwertverlust so mit 3 Jahren = weitere -30%

ob das sich noch alles rechnet ??????,

 

beste Tipp ,

Geduld haben und zugreifen bei Modellwechsel im dem Zeitpunkt sind Neue so wie Auslaufmodelle deutlich reduziert manche sogar über 30% günstiger als Listenpreis,

 

meine Archivbilder

http://i5.photobucket.com/albums/y167/Elvishh/ACC%20%20CG9/10022008152.jpg

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