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Problem mit dem Fahrwerk/Aufhängung


Steinman

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Heute war der große Tag, ich konnte meinen Dicken wieder abholen - mit neuem K-Sport Fahrwerk unterm Auto.

Erstmal vorsichtig im Hof der Werkstatt rangiert... kein knatschen beim Lenken, da war ich schon zum ersten Mal beglückt.

Ist krass, wie sehr man sich über solche Kleinigkeiten freuen kann!

Dann langsam den Bordstein runter... butterweiches stuckerfreies einfedern ohne irgendwelche hässlichen Geräusche oder Bewegungen, die da nicht hin gehören.

Geil! Ich kenne dieses Gefühl schon überhaupt nicht mehr.

 

Das Fahrwerk steht jetzt erstmal auf höchster Einstellung und ist dabei in etwa so tief wie das 60/40 KAW Pluskit Fahrwerk, dass ich ganz früher mal drin hatte.

Laut K-Sport soll es sich noch ziemlich stark setzen, deswegen erstmal ganz oben so für ca. 2000km und dann schaun wa mal.

Zug- und Druckstufe sind erstmal auf die Grundeinstellung, wie in der Einbauanleitung beschrieben, eingestellt.

 

Das Fahrwerk ist jetzt momentan ziemlich sehr straff, auf jeden Fall straffer als das KW.

Es ist aber nicht unbequem und gibt keine brutal harten Stöße ab, bei denen man Angst um seinen Rücken hat.

Ich bin auch nur ca. 15km gefahren vorhin und es ist nur ein erster Eindruck.

Normalerweise wird so ein Fahrwerk nach ein paar Wochen ja etwas weicher und dann denke ich passt das vom Komfort.

Wenn nicht, kann ich ja auch noch ein bisschen weicher einstellen.

Im Moment fühlt es sich vom Federverhalten sehr ähnlich dem originalen Fahrwerk vom Focus ST eines Kollegen an.

Die jenigen, die das Auto mal gefahren haben oder zumindest mitgefahren sind, können sich dann vielleicht in etwa ein Bild machen.

Viel viel wichtiger ist mir im Moment aber, dass das Fahrwerk jetzt endlich langfristig funktioniert und ich zumindest deswegen keine Werkstatt mehr besuchen muss.

 

Von KW habe ich gestern Rückmeldung bekommen, dass die Rückabwicklung klar geht.

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Danke, das hoffe ich auch.

H&R gibts für den Carisma leider nicht.

Gibt nur KW, K-Sport und FK.

K-Sport war damals nicht lieferbar und Prognose waren ca. 8 Wochen, das war mir zu viel.

FK kommt erst gar nicht in Frage...

Für 200€ kann man kein Gewindefahrwerk bauen, das qualitativ gut ist und sich toll fährt.

So fiel die Wahl halt auf KW, leider.

Wenn man vorher immer das wüsste, was man hinterher weiß... :cry:

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direkt nach´m Einbau meines ST X Gewindes (was ja baugleich mit´m KW V1 ist) fing bei meinem CL9 auch das "Klappern" beim Fahrwerk/Aufhängung an. An Anfang kam es mir vor als würde es nur von der HA kommen, doch mittlerweile glaube ich dass es auch von der VA kommtX(. Ich vermute ehrlich gesagt auch stark, dass dies irgendwie von dieser Konstruktion mit den Domlagern kommt...sprich dass die oem Domlager durch die Konstruktion des FW mehr "abbekommen" und ständig poltern/schlagen:(. Es nervt echt.

 

Habe aber auch ehrlich gesagt kein Bock alles nochmal auszubauen und ne Reklamation einzuleiten....zumal ich ja das alte FW ehe nicht mehr habe (-> entsorgt). Heißt ja dann wieder n Ersatzfahrwerk besorgen, Achsenvermessung etc...

Bearbeitet von Pleasure-Lover
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Merkst du auch wenn du langsam fährst irgendwas, dass die Radführung bissl komisch ist ?

Oder machts nur nervige Geräusche ?

Bei mir waren scheinbar 2 Mal hintereinander in kürzester Zeit die Kolbenstangen ausgeschlagen.

Das fuhr sich, als ob die Federbeine in der Mitte nen Gelenk hätten, das wahllos in jede Richtung schlackert... keinerlei Stabilität mehr.

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