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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag an alle..

 

Folgendes, in der Nacht zu gestern war definitiv der Marder im Auto beschäftigt.. Als ich gestern früh Heim fahren wollte hatte er nen deutlich hörbares quietschen bis Summen aus dem motorraum.. Gleichbleibende Frequenz, Drehzahl unabhängig.. Habe grob nachgesehen aber konnte nichts entdecken..

 

Zum Erlebnis eben.. Diesen o.g. Ton habe ich erstmal in den 24h beobachtet und eben kam die Freude, erst Kontrolle Stromversorgung, Musik aus bei Betätigung der bremse sowie auch Tacho, dann kam eine kontrollleuchte nach der anderen.. Nahezu jede Lampe war an..

 

Hab ihn dann kurz bei meinem Meister auf'n Hof geparkt (war auf'n Heimweg direkt an der Strecke) der natürlich passenderweise, Urlaub hat..

 

Bin dann erstmal langsam Heim gefahren und als ich den Motor startete, war für ca 5 km alle Signale wieder aus, dann kam wieder eins nach dem anderen wie oben beschrieben..

 

Was denkt ihr, kann es nen marderschaden sein oder "nur" die Lichtmaschine (wovon ich ausgehe)? Habe nichts zum testen da und die sufu brachte mich nicht weiter..

image.thumb.jpg.f6dd3df7acec0821941021d88758287e.jpg

Bearbeitet von Stahli
Titel angepasst (Marderschaden hinzugefügt)
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Geschrieben
Würde erstmal auslesen bevor ich Spannung prüfen würde. Ich empfehle ja jedem so nen obd Diagnose Adapter zu kaufen für lau bei ebay für 10-20€ und die app torque oder sonst eine, somit hat man immer schnell was zum auslesen und muss nicht zur Werkstatt. Elm-327 ist z.b. empfehlenswert.
Geschrieben

Hallo

 

Nen billig Multimeter für 5 euro aus dem Handel tut es doch auch,da braucht es kein OBD Adapter.

Einfach messen und wenn der Motor läuft muss mindeste 13,2-14,5 Volt da sein an der Batterie. Checke die Kabel da wirst du schon sehen was da los ist.

 

Mfg 345

Geschrieben
Habe leider nichts womit ich die Spannung testen kann.. Habe eben nochmal unter dem Auto gelegen.. Finde keinerlei kabeldefekte.. Sprang an ohne Fehlermeldungen aber immernoch mit diesem "Summen".. Habe auch getestet wie er sich verhält wenn ich die bremse betätige allerdings gab er da auch keine Probleme raus.. Erst wo ich ihn einen dritten Start zum Test machte.. Es machte den Anschein das die Batterie leer sein würde.. Gehe davon aus das die Lichtmaschine ihren Dienst quittiert hat..
Geschrieben

Ist bestimmt der Regler der Lichtmaschine defekt und produziert eine Überspannung (bei Unterspannung würde nichts mehr gehen oder fahren) . Hatte ich bei meinem Firmenauto (Ford) auch , alle warnlampen an und Tacho Disco ( Radio, Licht oder Blinker hatten plötzlich einen eigenleben) außer der Motor lief noch normal :D Spannung messen bringt klarheit , allerdings habe ich es mit meinen Eierphone auch noch nicht geschafft Fehler auszulesen.

 

Aber ich hab noch ein altes Android Handy das nutze ich immer zum auslesen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Ich mal wieder.. Problem ist noch nicht vollständig behoben da die MKL immernoch leuchtet und sagt heizkreis regelsonde welche aber neu und original ist.. Gehen davon aus das dass Steuergerät einen schlag bekommen hat.. Die sufu hat mir zwar vieles geliefert aber keinen Schaltplan hierfür also wenn jemand einen mal eben zur Verfügung hat, wäre ich sehr erfreut wenn er den zur Verfügung stellen könnte da Honda Gera wie immer nicht aus dem Arsch kommt.. Hat schon 4 Wochen gedauert wegen Ersatzteilen.. Habe nen cl9 exe fl
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Kann mir jemand zufällig mal eben diesen Schaltplan per Mail schicken oder in nem Bild hier darstellen so dass ich dieses Ausdrucken kann?! Wäre wichtig... Mein Laptop bzw mein werkstatthandbuch können sich scheinbar nicht leiden..

 

cl9 2006 schaltplan, kraftstoff- und abgasanlage (Im werkstatthandbuch steht dieser bei zusätzliche Schaltpläne bzw Nachtrag)

 

E-Mail Adresse: Pfleescher.micha@web.de

Geschrieben

Welche plaene suchst du genua??

Kraftstoff versorgung?

Engine Performance?

ECU ist auf sooo viele verschiedene plaene...

Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Geschrieben

Der Titel ist " Schaltplan, Kraftstoff- und Abgasanlage"... Cl9 2006.. In Klammern steht noch hinter den ausdrucken (sea6ej3a20300000000eagt00)..

 

Dieser Schaltplan ist direkt in dem bereich "Nachtrag" des werkstatthandbuch unter der Rubrik "Schaltpläne" so betitelt..

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