Tosa-Inu Geschrieben 3. Juli 2015 Teilen Geschrieben 3. Juli 2015 Hi Leute, hab euer Forum seit einigen Monaten durchforstet, auch wenn ich bisher geschwiegen habe. Heute wollte ich meinen Acci (2,2 CTDI) chippen lassen (Kennfeldoptimierung, keine Box), leider ohne jeglichen Erfolg. Der Tuner stand zunächst vor einem Rätsel. Aber nachdem der Turbo einwandfrei läuft, und das Motorsteuergerät keinerlei Fehlermeldungen ausspuckt, meinte er nach dem Ausschlussverfahren, es wird mit Sicherheit der LMM sein. Kann das hinkommen? Das Auto fährt sich ansonsten einwandfrei. Kein Motorruckeln, kein Leistungsabfall. Gruß Tosa Zitieren http://images.spritmonitor.de/693326_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VtecFahrer Geschrieben 3. Juli 2015 Teilen Geschrieben 3. Juli 2015 Eventuell keine kennfeldoptimierung sondern heiße Luft ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JLarryB16 Geschrieben 3. Juli 2015 Teilen Geschrieben 3. Juli 2015 Dein AGR-Ventil wird klemmen. Kannst es mit säubern probieren, aber auf lange Sicht hilft nur das rausprogramieren und blindlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tosa-Inu Geschrieben 3. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2015 @JLarryB16: Sorry... "blindlegen"? was meinst du? @VtecFahrer: Möglich ist alles ^^ aber ich wage das zu bezweifeln, da er zahlreiche zufriedene Kunden hat. Darunter eben auch CTDI fahrer. Und danke für die Antworten. AGR Ventil kam mir auch schon in den Sinn. Nur hat sich das beim Diesel meiner Freundin ganz anders bemerkbar gemacht. Verzögerte Gasannahme und ruckeln beim fahren. Und ich hab wirklich absolut keine Probleme, außer dass die Mehrleistung nicht "angenommen" wird. Zitieren http://images.spritmonitor.de/693326_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JLarryB16 Geschrieben 3. Juli 2015 Teilen Geschrieben 3. Juli 2015 Damit meine ich das Ventil mittels Verschlussdichtung vom Motor zu trennen. Funktioniert aber nur wenn die Software angepasst wurde. Ich denke schon dass es daran liegt, sonst kämen auch Fehlercodes. Eine genauere Antwort kann dir nur das Honda Diagnostic System geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tosa-Inu Geschrieben 3. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2015 (bearbeitet) Hmm, also evtl doch mal den HH aufsuchen zum auslesen? Edit: Hab nun eine Email vom Tuner bekommen. Laut dem Log, den er während der Probefahrt gemacht hat, "springt die Luftmasse permanent rum". Wir warten nun auf den neuen LMM Bearbeitet 4. Juli 2015 von Tosa-Inu Zitieren http://images.spritmonitor.de/693326_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tosa-Inu Geschrieben 6. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 Eine Frage habe ich noch an die Bastler unter euch. Ist es aufwendig den LMM sowie Luftfilter zu wechseln? Die Frage mag merkwürdig klingen, aber als angehender Informatiker hab ich´s mehr mit der Tastatur, als mit Werkzeug. ^^ Zitieren http://images.spritmonitor.de/693326_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeg Geschrieben 6. Juli 2015 Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 "angehender Informatiker"? Da wird's jetzt aber mal Zeit für das echte Leben 2.21 und das auch noch in HD 3D...:D Luftfilter und LMM/MAF: im wesentlichen nur ein paar Schrauben und ein Stecker. Kann man eigentlich nicht falsch machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tosa-Inu Geschrieben 6. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. Juli 2015 (bearbeitet) Sieht machbar aus :D Dann spar ich mir den Weg zur Werkstatt und probier es mal selber. Vielen Dank für die Antwort. Edit: Verdammt, ich hab grade zufällig in einem Video gehört, der Ölfilm eines Sporttauschfilters den LMM "grillen" kann. Kommt das wirklich so häufig vor? Denn ich hab natürlich einen Green Tauschfilter bestellt, weil der alte eh gewechselt werden müsste, und der Motor soll nach dem Chiptuning natürlich "besser atmen". Jetzt bin ich wieder mal mehr verwirrt als vorher. Erfahrungen? Bearbeitet 6. Juli 2015 von Tosa-Inu Zitieren http://images.spritmonitor.de/693326_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tosa-Inu Geschrieben 8. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2015 Hab heute mit Müh und Not den Filterkasten ausm Motorraum gefummelt, das Gehäuse des LMM in der Hand gehabt, aber den LMM selber bekam ich net raus :( Ausserdem: Passt dieser http://www.amazon.de/Blueprint-ADH274207-Blue-Print-Luftmassenmesser/dp/B00GL7ZECK/ref=au_pf_sr_1?ie=UTF8&n=78191031&s=automotive&submodelId=17485 überhaupt rein? Ich bin leicht verwirrt, da der anscheinend für den 2,2 CTDI passt, aber im CR-V. Und beim Accord in den 2,2 DTEC. Zitieren http://images.spritmonitor.de/693326_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tosa-Inu Geschrieben 14. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Kurzes Update: Der LMM hat natürlich nicht gepasst, also wieder retour. Der CN1 hat aufs Tuning zwar reagiert, nach das MSG "angelernt" wurde, aber wirklich viel spürt man nicht. Vom niedrigeren Verbrauch mal ganz zu schweigen. Wollte bei einer Hondawerkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen, allerdings wurde mir gesagt, dass das wenig Sinn macht: 1) Der LMM hinterlässt eh keinen Fehler im Speicher, aber sollte der defekt sein, hätte ich das sicherlich vorm Tuning schon gemerkt, durch massiven Leistungsverlust 2) AGR ließe sich zwar auslesen, aber das würde sich auch schon über die MKL bemerkbar machen. 3) Wenn an der Software was geändert wurde, kann er nichts mehr auslesen, da veränderte Software nicht erkannt wird (War mit bis dahin auch nicht bekannt). Ich werde nun wohl auf einen Leistungsprüfstand fahren und mal kontrollieren lassen, was der Motor nun tatsächlich leistet. Auf meinen subjektiven Eindruck mag ich mich nicht verlassen ^^ Zitieren http://images.spritmonitor.de/693326_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 14. Juli 2015 Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Wieso kann man den wagen nicht auslesen? Honda mal wieder kein Bock? Würde mich nicht wundern. All meine Autos fahren mit geänderter Software und oh wunder. Ich Wie auch der Händler kann darauf zugreifen. Leistung und lmm kannst du loggen. einfach den maf nehmen auf Pin treten und gucken welche Zahl er hält. Diese Zahl x1.3 sind DIN PS und diese Zahl mal 1.25 sind EWG ps. Faustformel. Finger weg von nassen tauschmatten wie kn. Punkt 1 verlierst du damit Durchsatz und somit Leistung. Punkt 2 ist es kacke für den lmm. Also statt kn oder so Müll lieber was ordentliches kaufen. Oder OEM fahren. Die haben mehr Durchsatz als man meint ;). Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tosa-Inu Geschrieben 14. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 LMM hat der tuner ja schon geloggt. Laut seiner Aussage springt meine Luftmasse permament. Bin grade echt überfragt, welcher Aussage ich überhaupt noch trauen darf, wenn selbst die Vertragswerkstatt behauptet keine gechipten Steuergeräte auslesen zu können. *seufz* LMM ist dennoch auf Verdacht mal bestellt. Die 80 Euro verkrafte ich auch noch. Nur bin ich schon am überlegen, die Originalsoftware aufspielen zu lassen und mir einen anderen Tuner zu suchen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/693326_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VtecFahrer Geschrieben 14. Juli 2015 Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Hol dir dein Geld aber wieder oder lass es gleich am besten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 14. Juli 2015 Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 Hast du ein Androidfähiges Telefon? Dann musst du nicht zum unfähigen Hondahändler fahren. Kostet dich einmalig zwischen 20-25€ und du kannst selbst schauen und gegebenfalls uns Daten loggs machen, Fehler löschen und auch viele Dinge auslesen, anzeigen lassen an einen Carpc schließen und und und. Natürlich kannst du auch viele andere damit anzapfen. Wieso sollte dein LMM auf einmal defekt sein? Wäre das so, schmeißt der Wagen einen Fehler und man kann es def. auslesen. Das manche Hondahändler selbst dafür zu blöd sind musste ich leider öfters feststellen. Wäre er des weiteren defekt, schwankt oft die Leerlaufdrehzahl. Die Leistung bleibt hingegen oft bestehen! Sinnlos 80€ raus zu werfen für etwas was es vielleicht nicht ist? https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque http://www.amazon.de/ieGeek%C2%AEWIFI-Drahtlose-Automotive-Diagnostics-Selbstscanner-Adapter/dp/B00QM5YI4G/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1436886793&sr=1-5&keywords=OBD+adapter http://www.amazon.de/Supper-Mini-Bluetooth-Interface-Testger%C3%A4t-Mitsubishi/dp/B009NP5RPQ/ref=sr_1_23?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1436886793&sr=1-23&keywords=OBD+adapter Dann kannste dir dahingehend den Weg zum freundlichen sparen. Das Programm kann dir vieles anzeigen, auslesen, löschen, loggen usw. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tosa-Inu Geschrieben 14. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. Juli 2015 (bearbeitet) Vielen Dank für die Links. Ich werde mal selber auslesen. Den LMM werde ich jedenfalls nicht stornieren. Wie gesagt, 80 Euro verkrafte ich noch, und wenn es mit dem neuen LMM keinen Unterschied macht, dann habe ich immerhin Gewissheit. Er wird natürlich nicht von heute auf morgen über den Jordan gesprungen sein, aber ich habe gelesen, ein schleichender Defekt wird oft nicht vom Steuergerät als Fehler erkannt und der LMM liefert zwar Werte, aber falsche. Was sich in vielerlei Symptomen bemerkbar machen kann (laut maf-shop.com). Bitte korrigiert mich, wenn auf der Seite Unsinn verzapft wird :D Was das Programm zum auslesen angeht, kann ich diesbezüglich auf dich zurückkommen RazerR86? Es werden sicherlich Fragen meinerseits auftauchen ^^ Edit: Welches der beiden OBD Geräte würdest du empfehlen? Bzw was sind die Unterschiede? Bearbeitet 14. Juli 2015 von Tosa-Inu Zitieren http://images.spritmonitor.de/693326_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 15. Juli 2015 Teilen Geschrieben 15. Juli 2015 Ja kannst du. Der Unterschied ist die Größe. Es gibt leider einige fakes daher keine Garantie meiner seits. Den teureren habe ich aber auch hier gibt's dummys. Damit kannst du aber alles was wichtig ist selbst machen bei dir wie bei freunden. Neuere vags lassen das obd gerät nicht zu oder sehr selten. So ab 2007. Naja vag ebend. Sonst aktuelle bmw und Co funktionieren. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tosa-Inu Geschrieben 20. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Nochmals kleines Update: Ich habe mir nun ein OBD II Gerät mit Bluetooth geholt und per Torque Pro ausgelesen. Hab leider nur ein Screenshot, da mein Beifahrer offensichtlich nicht in der Lage war Screenshots am Handy zu machen :roll: Um es kurz zu machen: Laut Torque "springen" die Werte des LMM nicht, im Gegenteil, alles schaut plausibel aus. AGR sieht für mich auch unbedenklich aus. LMM Max Werte lagen bei 160-170g/s Ladedruck liegt bei 1,2 - 1,3 bar (Volllast, nicht dauerhaft) Lambdasonde wollte er nicht auslesen. Leistung (sofern die App das tatsächlich annähernd präzise berechnen kann) ging bis 144,7PS, und zwar schon bei 3100rpm (siehe Screenshot). Merkwürdig sieht lediglich die Temperatur der Ansaugluft aus. Im Screenshot liegt sie bei ca 50°C, ging aber später deutlich auf die 90°C zu. Dabei zeigt die App dann auch maximal nur 100PS Leistung an (wie präzise das errechnet wird, sei mal dahingestellt, aber auch mein "Popometer" sagte "Halt, hier stimmt was nicht") Des weiteren habe ich meinen Durchschnittsverbrauch heute auf stolze 7,5 Liter (laut BC, und der zeigt eher zuwenig an) getrieben, was gut 1 Liter über dem Durchschnitt liegt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen diese Daten zu intepretieren. Der Tuner ist nach wie vor der Meinung, der LMM liefert falsche Werte. Ein zweiter HH meint sie müssten den Wagen vor Ort durchchecken, aber laut deren Erfahrung wird eher der Turbo einen Defekt haben, als der LMM. Eine freie Werkstatt, die ich heute aufgesucht habe, die selbst Chiptuning anbietet, meinte es sei nur natürlich, dass der LMM mit der Zeit altert und falsche Werte liefert. Die Leute merken es nur nicht, weil es ein schleichender Prozess ist. Es könnte allerdings auch der Ladeluftkühler sein. Auch hier wollte der Chef den Wagen dabehalten zum überprüfen, allerdings mit Original-Software um Tuning-Fehler auszuschließen. Ausserdem wollte ich aufgrund der Temperatur der Ansaugluft nachfragen: Wo wird beim 2,2CTDI gemessen? Am LMM? Hinterm LLK? Beides? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, den Fehler zu finden ^^ Zitieren http://images.spritmonitor.de/693326_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 21. Juli 2015 Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 (bearbeitet) Der Tempersensor für die Ansaugluft sitzt direkt vor der Ansaugbrücke. An dem Stück, wo der Ansaugschlauch befestigt ist. Das mit der Temperatur passt schon so. Auch wenn diese bei mir weitaus geringer ist. Volllast ca. 50Grad und normal beim Cruisen auf der AB ca. 5Grad über Außentemperatur. Was aber an meinem großen Ladeluftkühler in der Front und meinen gedämmten Ladeluftrohren liegt. Ladedruck bei mir 1,3-1,4bar. Peak 1,5bar. Ob man den Verbrauchswerten vom Torque so trauen kann, weiß ich nicht. Bei mir jedenfalls ca. 5,3l/100km, hauptsächlich Autobahn. Achja und die Lambdasonde wollte er nicht auslesen, weil der Diesel gar keine hat :D Bearbeitet 21. Juli 2015 von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tosa-Inu Geschrieben 21. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Keine Lambdasonde? Ok, sehr gut, wieder was gelernt^^ Allerdings bin ich nun wieder am Anfang. Wenn die Luftmasse und die Lufttemperatur passen dann... tja... wo liegt dann der Fehler? :confused: Zitieren http://images.spritmonitor.de/693326_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 21. Juli 2015 Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Dein Tuner ist einfach Scheiße :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tosa-Inu Geschrieben 21. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Juli 2015 Zumindest ist er nicht einer der Besseren. Aber rein vom Gefühl her, würde ich sagen, der Wagen erreicht bei so hohen Außentemperaturen wie im Moment, nicht einmal Serienleistung. Bei Regen und 19°C geht er hingegen richtig gut. Immerhin ist mein Tuner sehr bemüht, er hat letzte Woche den Accord seines Arbeitskollegen getunt, und der soll auch richtig gut laufen. Jetzt versucht er ihn zu überreden seinen LMM leihweise bei mir einzubauen, um den eben als Fehlerquelle auszuschließen. Und ansonsten hab ich ab 10. August Urlaub, und somit die Möglichkeit den Wagen in einer Werkstatt auf Herz und Nieren checken zu lassen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/693326_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 22. Juli 2015 Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 (bearbeitet) Deinen maf wert finde ich ein wenig sehr hoch. Serie solltest bei 110 liegen vielleicht 120g. Also haltemarf. 160 170g glaub das ergäbe eine Leistung wo der Accord Diesel nie landen wird. Die Frage was ist jetzt gemacht und was nicht? Das man bei solchen Temperaturen kaum serienleistung schafft ist normal. Bei meinem fehlen bei 30 Außentemperatur und mehr fast 30ps. Wie hoch deine ansaugluft sein soll kann ich dir nicht sagen hängt auch davon ab wie und wann du es misst. Beispiel nach einem test ist sie immer höher da der Lader heiß ist. Man müsste mal schauen wieviel ohm bei wieviel Grad der lmm haben soll. Bekannt oder nicht bekannte tuner spielen dabei keine rolle. Jeder ist ein Mensch und macht einen fehler. wenn der lader platt ist musst du immer mehr wastegate fahren für die leistung. Beispiel der eine Lader läuft auf 60% is Tau frisch. Deiner läuft auf 100% beide mit gleichem druck. Das ist aber ein sehr komplexes Thema für eine richtige Software. Bearbeitet 22. Juli 2015 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tosa-Inu Geschrieben 22. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 Das waren nur peak-werte. Ich werde mal den kompletten Log posten, sobald ich zuhause bin. Evtl werde ich auch den Komplett-Check vorziehen, damit das Rätselraten ein Ende hat. Zitieren http://images.spritmonitor.de/693326_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 22. Juli 2015 Teilen Geschrieben 22. Juli 2015 Wieso zeigt er dir das nicht? Vielleicht will dein Motor auch garnicht gechipt werden das soll es auch geben und vielleicht bekommt er es deshalb nicht hin? Frage mich wie ein lmm schwanken soll? Gerade nennen Diesel der eh nur mit luftüberschuss läuft. Mehr raildruck bedeutet beim Diesel mehr Leistung. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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