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Problem mit Chiptuning. LMM defekt?


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Frag ich mich auch. Kann es sein, dass seine Software irgendein Honda-Protokoll nicht beherrscht und er daher keine ordentlichen Werte bekommt? Torque Pro zeigt wie gesagt kein "springen" der Luftmasse an.

Das Problem ist, dass ich nur Laie bin, mit einer billigen Hobby-Software. Wie soll ich einem Profi klar machen, bzw beweisen, dass er Mist gebaut hat (falls dem so ist)?

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Er wird dir doch zeigen und erklären können was er macht und was dein Auto nicht macht. Auch wenn du nur die Hälfte verstehst. Man sieht zahlen die springen dann ist das glaubhaft und man sucht danach.

 

Mein tuner zeigt mir alles was ich wissen will und noch mehr.

Er erklärt mir auf Idiotendeutsch woran ich bin was geht und was nicht geht.

Man bezahlt ja auch für einen guten Service gerade wenn man einen großen Namen trägt.

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Ja hast recht, und er würde mir wohl alles zeigen und erklären. War mein versäumnis, dass ich nicht genauer nachgefragt habe. Ich hoffe nur, er meinte mit dem "springen" nicht den Abfall der Luftmasse beim Gangwechsel.

Die Luftmasse soll doch beim Gangwechsel abfallen, oder?

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  • 2 Wochen später...

Update: Ich war nun in einer "richtigen" Werkstatt inkl Prüfstand. Wie bereits vermutet war der LMM vollkommen intakt. Hat die 3 Euro App also doch richtige Messwerte geliefert ^^

Merkwürdig ist folgendes; der Motor erreicht die vom Tuner versprochenen 380NM Drehmoment, bei ca 2000rpm. Ab 2200rpm fällt das Drehmoment rapide und der Motor erreicht dadurch nur 133PS bei ca 2600rpm hält diese Leistung kurz fällt dann langsam ab (Diagramm habe ich mir nicht ausdrucken lassen, hole ich aber noch nach).

Bei einer Testfahrt wurde ein Fehler festgestellt, undzwar liefert der Ansaugtemperatursensor ein zu hohes Signal. Der wird nun nächsten Montag gewechselt, aber es ist nicht ausgeschlossen, dass der Tuner etwas vergessen hat rauszuprogramieren/ein Kennfeld anzupassen.

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Die bessere Frage wäre gewesen: Warum hast du den Prelude nicht behalten? Die Antwort wäre dieselbe; ich pendel mittlerweile 180km am Tag, komme auf ca 40tkm im Jahr, da macht ein Benziner echt nimmer viel Sinn. Auch wenn der Prelude ne Menge Spaß gemacht hat, gebe ich zu.

Alternativ habe ich auch nach den vier Ringen geschaut (dann allerdings mit 3 Litern und quattro, war aber zu teuer), bei Mazda und Toyota, aber letztlich hat mich der Accord überzeugt. Mit dem Wermutstropfen, dass er eben "nur" 140 Pferdchen hat, und daher war das Chiptuning quasi schon beim Kauf geplant.

Ich weiß, die Argumentation mag für den einen oder anderen nicht nachvollziehbar sein, macht aber nichts.

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als Dieselfahrer kann ich dir sagen das selbst Diesel und Tausende Kilometer bringt nur dann Spaß wenn Hubraum auch stimmt das aber hat weiterhin nichts mit sparen Zutun ,

3.0 mit oder ohne AWD auf strecke bist du mit gut 7L Schalter und 8L Automatik dabei im mixmodus eher 9-9,5L somit im gründe von sparen ist nicht viel übrig ,

seit 5 Jahren fahre ich ausschließlich mit Benziner und wenn kommt auf einmal strecke von 1000km dann fahre ich auch nicht mit beifuß , meine letzte Diesel war 530dA und durch 2 Jahren 90tkm mit einem schnitt von 8,5-9L ON/100km, und meine letzte strecke mit Benziner 2.0 SOHC über 700 km 7h Fahrzeit mit pausen 7,3L/100 PB 95 als schnitt und der Durchschnitt aus letzte 10tkm 9L ,

soll jede für sich dem gesamte Inhalt durch Taschenrechner jagen lassen, oft sind die Ersparnisse marginal ,bei Kaufentscheidung sind oft nur die 100km : X Liter Diesel vs PB verbrauch gerechnet und wo bleibt der ganze Rest ??,

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Update: der Motor erreicht die vom Tuner versprochenen 380NM Drehmoment, bei ca 2000rpm. Ab 2200rpm fällt das Drehmoment rapide und der Motor erreicht dadurch nur 133PS bei ca 2600rpm hält diese Leistung kurz fällt dann langsam ab (.

 

Hi,

die Leistung ist ja vollkommen neben der Spur :schock:. Wenn Du nach dem Tuning praktisch keine Steigerung zu vorher festgestellt hast, lag da eindeutig schon vorher ein Defekt vor (vielleicht wärst Du sonst gar nicht auf die Idee gekommen nachzuhelfen ... :wink:)

 

Das Leistungshoch liegt beim i-ctdi bei ca. 4000 rpm. (s.u.) Viele i-ctdi´s haben bei 4000 ohne chip ca. 155 - 160 Pferdchen, manche haben noch mehr Leistung :D. Das Drehmoment sollte sich auch dtl . länger oben halten ...

 

Wird den irgendein --> Fehler gespeichert? ... ohne Fehlermeldung wird es schwierig .. Fetter Leistungsmangel bei hohen Drehzahlen würde z.B. zu einem defekten IMRC-Ventil passen, nem offen hängenden EGR-Ventil, defektem Kraftstofftemperatursensor, vll ist die Ladedruckltg undicht, der Luft- oder Dieselfilter dicht, etc. etc. ........

Drehmomentverlauf-i-ctdi.JPG.c9d3605d134a9f8741064b9667046e92.JPG

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

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seit 5 Jahren fahre ich ausschließlich mit Benziner und wenn kommt auf einmal strecke von 1000km dann fahre ich auch nicht mit beifuß , meine letzte Diesel war 530dA und durch 2 Jahren 90tkm mit einem schnitt von 8,5-9L ON/100km, und meine letzte strecke mit Benziner 2.0 SOHC über 700 km 7h Fahrzeit mit pausen 7,3L/100 PB 95

 

Da dürften Leistungstechnisch Welten zwischen den beiden Autos liegen. Mein Prelude hat sich gerne mal 10L genehmigt, den Accord fahre ich im Schnitt mit 7L, und das ist schon eher überdurchschnittlich für das Auto. Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion über Diesel vs Benziner starten ^^

 

Wird den irgendein --> Fehler gespeichert? ... ohne Fehlermeldung wird es schwierig

 

Ja, wie gesagt, der Ansaugtemperatursensor (heißt der so?) meldet zu hohe werte. Also der kleine Sensor an der Ansaugbrücke.

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Und? Hat sich denn nun schon etwas finales ergeben?

Hatte jetzt übrigens zum Testen mal eine Box von DTE-Systems in meinem Reisbrenner drinnen. Die Box liefert erstmal moderate 160PS/380nm. Ergebnis: im mittleren und hohen Drehzahlbereich das Drehmoment leicht erhöht, dafür unten herum eher schwächer als im Serienzustand - in Summe aber wirklich nur sehr leicht spürbar. Von daher gehe ich aus, daß mein Motor schon von Haus aus ca. 150-155PS hat. Erst als ich per Jumper die Leistung an der Box nochmal um ca. 10% nach oben drehte, ging der Acci dann richtig scharf zur Sache. Das ist mir dann aber zu sehr auf die eingebildete(?) Haltbarkeit aller möglichen Antriebs/-Motorteile gegangen und mit 4 Personen besetzt, rutschte dann auch schnell meine (noch originale) Kupplung. Habe natürlich auch schon >180tkm runter.

Nachdem zuletzt dann noch auf Nachfrage meine Versicherung meinte, daß das Auto ordentlich teurer wird (Tuning mit offiziell 20PS = höhere Typenklasse, dadurch ein Plus von ~ 300€/Jahr), ist die Box jetzt wieder dauerhaft draussen.

 

Grüße

-z.

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Das Finale kommt erst noch. Hoffentlich bald. Bisher habe ich nur den "Saugrohrdrucksensor" gewechselt. Immerhin fährt er sich nun kultivierter, Nageln im Bereich <2000rpm ist weg, ein kurzes Verschlucken bei ca 2200rpm ist weg, keinerlei Fehler mehr feststellbar.

Mehr Leistung hat der Motor weiterhin nicht, lediglich mehr Drehmoment untenrum. Also ist es definitiv die Software. Daher probiere ich seit gestern den Tuner telefonisch zu erreichen.

Aber keine Sorge, ich gebe bescheid, sobald die Sache abgeschlossen ist.

 

Edit: Ich wollte ja noch das Leistungsdiagramm posten:

picture.php?albumid=2699&pictureid=17653

Bearbeitet von Tosa-Inu
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Ist ja mehr Verlustleistung als 6,4PS und die Verlustleistung liegt an der Rollenart.

Was mich nur wundert wo der Diesel die 500NM her nehmen möchte. 500NM ist klar machbar aus 2.2L aber mit dem Microturbo ausm CN Oo

 

Das Drehmoment passt überhaupt nicht zur Leistung. Da ist def. was an der Software faul.

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500NM am RAD Oo. Ich fall vom Hocker!

Die Werte die da drauf stehen sind mir absolut suspekt!

Somal mal ein Fahrzeug in der 1 zu 1 Übersetzung misst. Wenn dein Auto also 5 Gänge hat, misst man regulär NICHT im 5 Gang, denn wenn die Übersetzung im 5. ernsthaft 0.687 zu 1 ist, erklärt sich die gemessene Verlustleistung. Dann Hut ab, das er im 5. Gang so einen mords Dampf hat! Wenn er im richtigen Gang gemessen worden wäre. Hätte er hochgerechnet 160PS und 620NM. Hut ab, der muss ja mit abartig viel Ladedruck fahren, das muss ja so eine Spitze sein, das dir der MAP Sensor um die Ohren pfeift. Würde mich nicht wundern wenn der ordentlich Ladedruck abläst weils der Motor nicht halten geschweige überhaupt messen kann.

 

Lass den wagen bitte nochmal ordentlich messen. Da scheint ja bei dir alles drunter und drüber zu gehen.

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Anscheinend sind hier einige Missverständnisse aufgekommen. Ich fahre einen Facelift mit 6 Gang Getriebe, daher müsste der 5. schon passen. Ich vertrau in der Hinsicht mal dem Werkstattmeister. Ladedruck habe ich ja bereits gemessen und auch messen lassen. Sowohl meine 3€ app, also auch die 15000€ Software der Werkstatt bestätigen: 1,3 bar Ladedruck, gelegentlich werden Spitzen von 1,4 bar erreicht, aber nicht mehr.

 

Edit: Ich habe nun mit dem Tuner ausgemacht, wir treffen uns nach meinem Urlaub, denn im Momentan ist er voll ausgebucht. Ich soll nun erstmal ne längere Adaptionsfahrt machen, da das Steuergerät "angelernt" werden muss. Außerdem ist er der Meinung, die Kupplung rutscht und deshalb wird das Drehmoment nicht gehalten. Ich soll die Kupplung wechseln.

Bearbeitet von Tosa-Inu
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Also irgendwie verstehe ich das ganze immer noch nicht.

 

Fakt:

-6 Gang

-gemessen 5. Gang (korrekt)

-fast 500NM fallend (klar mini Ladedruck, mini Lader)

-Kupplung rutscht daher der Drehmomenteinbruch (rutscht die kupplung bricht auch die Leistung weg)

-knapp 140PS dank Chiptuning

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Das ist soweit fast richtig. Wobei ich die Theorie mit der rutschenden Kupplung für ein Märchen halte. Fakt ist, dass die Kupplung des Diesels nicht die Beste ist und je nach Fahrweise durchaus mit der Zeit rutschen kann.

Fakt ist auch, dass meine Kupplung nach 200tkm einen sehr späten Schleifpunkt hat und früher oder später (eher früher) getauscht werden sollte.

Aber ein Rutschen der Kupplung habe ich erstaunlicherweise nicht, das Drehzahlband wird konstant ausgenutzt ohne irgendwelche Sprünge.

Ich habe daher eher die Theorie, dass der Motor aufgrund gewisser Kennfelder errechnet, dass er zuviel Drehmoment hat und daher runterregelt, als eine Art Schutzprogramm. Oder einfacher ausgedrückt: der Tuner hat Mist gebaut und vergessen ein Kennfeld anzupassen ^^

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