oslav Geschrieben 20. Juli 2015 Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Hallo zusammen, ich habe seit Samstag Probleme mit meinem Navi. Es schaltet sich einfach während der Fahrt ab und läuft dann normal wieder hoch. Dies ist auch heute früh innerhalb von 15 Minuten Fahrt 3 Mal passiert. Ich fahre einen CM1 mit Wechsler, Navi und Premium Sound System. Hat jemand ne Idee was das sein kann? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VtecFahrer Geschrieben 20. Juli 2015 Teilen Geschrieben 20. Juli 2015 Eventuell irgendwo ne Strom Unterbrechung ( wackelkontakt) ? Check mal die Kabel sofern sie zugänglich sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oslav Geschrieben 28. Juli 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 So, alles funktioniert wieder. Der Grund ist allerdings nicht genau bekannst. Die Verkabelung habe ich geprüft. -> war i.O. Dann habe ich die DVD rausgenommen. Das Navi ging trotzdem immer wieder aus. Seit dem ich die DVD wieder eingelegt habe, hatte ich keinen Naviausfall mehr. Hat jemand eine Erklärung dafür? Die äußeren Einflüsse (Wetter, Temperaturen, Fahrweise, Fahrstrecke...) hatten sich nicht geändert. Mal sehen wie lange es funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metacortexx Geschrieben 28. Juli 2015 Teilen Geschrieben 28. Juli 2015 Manchmal "spinnt" die Elektronik auch einfach nur. Die Batterie mal 20 Minuten abklemmen hat bei meinem Lancer manchmal auch Wunder bewirkt. :)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oslav Geschrieben 23. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2015 Hallo nochmal, ich muss das Thema nochmal hochholen. Nachdem jetzt ca. drei Wochen alles gut war, ist es nun umso schlimmer. Das Problem hat letzte woche wieder angefangen, am Abend bevor wir in den Urlaub wollten. Das Navi, manchmal inklusive Head-Up-Display, ist auf 10km Fahrt geschätzt 30 mal neugestartet. Ohne das der Motor oder die Zündung auswaren. Wir sind dann trotzdem in der Nacht losgefahren. Und das Problem trat 600km lang nicht auf. Wir sind in der Nacht 3:30Uhr losgefahren und ca. 8:30 Uhr am Ziel angekommen. Das heißt mit eingeschaltetem Licht gestartet. Irgendwann war hat das Abblendlicht dann abgeschaltet (Stellung AUTO). Aber wie gesagt, kein Navi-ausfall. Am Zielort haben wir kurz beim Bäcker angehalten und sind nach ca. 5 Minuten weiter gefahren. Auf dem einem Kilometer innerorts ist das Navi 3x neugestartet. So eine Sch... . Wir sind dann den Tag noch ein bisschen rumgefahren und das Navi fiel ständig aus. Teilweise war der Ausfall auch am Kombiinstrument zu sehen (kurzzeitiger Abfall des Geschwindigkeits- und des Drehzahlzeigers). Auf dem Motor schein es aber keinen Einfluss zu haben, da keine Lastunterbrechung zu spüren war und auch der Tempomat drin geblieben ist. Am daraffolgendem Morgen war ich dann beim Hondahändler. Und der Fehler trat dort natürlich nicht auf. Nach meinen Beschreibungen tippte der Monteur auf ein Problem in der Navieinheit, konnte dies aber nicht technisch belegen. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgende Einträge: System DTC Code Beschreibung PGM-FI Permanenter DTC Kein DTC gefunden PGM-FI Vorübergehender DTC Kein DTC gefunden SRS-System Permanenter DTC 46-11 kein Signal vom zweiten Aufprallsensor rechts HONDA ABS Permanenter DTC 61-1 BATTERIESPANNUNG AUSFALL HONDA ABS Permanenter DTC 112-1 INTERNER STROMVERSORGUNGSFEHLER Karosserie-Elektrik Permanenter DTC B1178 Fehler im F-CAN-Kommunikationsstromkreis Und was bedeutet das nun??? Es scheint ja eine Unterbrechung der Spannungsversorgung für den Navirechner, Zentralbedieneinheit und zeitweise auch für das Head-Up-Display und das Kombiinstument zu geben. Die Frage ist woher oder wovon? Auf der gestrigen Rückfahrt hatten wir anfangs wieder die gleichen Probleme. Die letzten 400km aber wieder nicht. Ich habe dann mal alles mögliche getestet um den Fehler hervorzurufen. Ergebnis: Die Ausfälle sind aufgetreten als ich zum Abblendlicht Lichthupe gegeben habe (also kutzzeitig Fernlicht an war). Ich dem Moment wo ich den Hebel gezogen habe, gab es einen Ausfall. Das gleich war beim Betätigen der Scheiben-/ Scheinwerferreinigung der Fall. Also Ausfall beim Ziehen des Hebels. Heute hatte ich zusätzlich noch das Problem, dass die Heckklappe nicht ins Schloss gezogen wurde. Im Display stand PTG, also Fehler der Heckklappenautomatik. Ich musste die Batterie abklemmen damit es wieder ging. Ich habe keine Ahnung was das sein könnte??? Steuergerät??? Marderschaden??? Irgendein Stecker lose??? Zeitweise fehlende Masse??? Ich weiß es nicht!!! Ich hoffe ich kann auf eure Erfahrung zählen und ihr habt ein paar Tipps für eine effektive Fehlersuche. Was kann ich tun um den Fehler einzugrenzen? Ich brauche dringend eure Unterstützung!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 23. August 2015 Teilen Geschrieben 23. August 2015 Reinige mal die Verbindung zwischen dem Massekabel und der Karossierie, also die Stelle wo das Kabel mit der Schraube befestigt ist! Am besten die Stellen schön anschleifen Und Links ist der Motorblock auch nochmal mit einem Kabel mit der Karosserie verbunden, da auch die Verbindungsstellen saubermachen, oder am besten mit einer Drahtbürste oder so anschleifen! Und die Batteriepole nicht vergessen :wink: Vielleicht bring das was... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oslav Geschrieben 25. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2015 Die Verbindungen zwischen Masse und Karosserie sehen super aus. Hab sie trotzdem gereinigt. Aber es ist keine Verbesserung eingetreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oslav Geschrieben 25. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2015 Ich habe dann auf der Fahrt noch etwas rumprobiert. Der Fehlter trat relativ häufig bein Lastwechseln auf. Also dann, wenn ich normal fahre und dann auf die Lupplung trete oder einfach ur vom Gas gehe. Hilft das eventuell weiter? Hat jemand noch ne Idee wo und wonach ich suchen könnte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 25. August 2015 Teilen Geschrieben 25. August 2015 (bearbeitet) Da kannst du eventuell mal an allen möglichen Kabeln wackeln die im Motorraum zur Fahrzeuginnenwand gehen und ein Zweiter beobachtet dabei das eingeschaltete Navi Bearbeitet 25. August 2015 von kretschi74 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der Micha Geschrieben 25. August 2015 Teilen Geschrieben 25. August 2015 Liegt ausreichend Spannung an?! Hatte das als meine Lichtmaschine nicht mehr lief durch nen marderschaden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oslav Geschrieben 25. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2015 Spannung liegt an. habe gestern 12,7V ohne Zündung gemessen. Bei laufendem Motor waren es zwischen13 und 14V, je nachdem welche Verbraucher (Licht,Klima...) ich dazu geschalten hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oslav Geschrieben 31. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2015 (bearbeitet) Hab den Fehler noch nicht gefunden. Hat etwas die Zeit gefehlt (Kids...). Aber die Massepunkte zur Karrosserie hab ich abgeschliffen. Aber es trat keine Besserung ein. Zwei neue Fehlerbilder kamen heute auch dazu. 1. Der Motor ging beim Gangwechsel komplett aus und es ging nichts mehr (kein Starten, alles Armaturen AUS, nicht ma die Warnblinker konnte ich einschalten). Beim rechts ranrollen hab ich die Kupplung getreten und alle Anzeigen waren wieder da. Ich konnte auch den Motor starten und er sprang sofort an. Auf der Weiterfahrt ist das Navi nochmal neugestartet, aber ich hatte keinen "Totalausfall" mehr. 2. Auto war auf dem Stellplatz geparkt und nicht verschlossen. Ich wollte die Heckklappe zu Testzwecken per Fernbedienung öffnen. Knopf gedrückt, aber es gab keine Reaktion. Dann wollte ich mit der Fernbedienung Verriegeln. Auch keine Reaktion. Tür aufgemacht, kein Innenraumlicht an. Schlüssel reingesteckt und Zündung angeschalten, erst leichtes Flackern der Anzeigen im Kombiinstrument, dann alles normal. Zündung ausgeschalten, ausgestiegen und Auto verriegelt. Alles ganz normal. Auto entriegelt, Heckklappe per Fernbedienung geöffnet und per Knopf an der Heckklappe geschlossen. Alles ganz normal. Hat jemand vom euch noch eine Idee. Das scheint ein essentielles Spannungsproblem zu sein. Ich habe im Netz was von nem ELD Relais gelesen. Kann das der Übertäter sein? Wo finde ich das und wie kann ich es prüfen? Treffe mich morgen mit nem Kumpel zur Fehlersuche. Der kann Fehler auslesen und ist gelernter KFZ Elektriker. Hat jemand noch Tipps zur Fehlersuche? Grüße Oslav Bearbeitet 31. August 2015 von oslav Rechtschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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