Reeze Geschrieben 14. August 2015 Teilen Geschrieben 14. August 2015 Hallo alle zusammen, nachdem selbst der Vertragshändler meines Bruder nicht mehr weiter weiß und nur noch Teile auf Verdacht tauschen möchte, wende ich mich nun an euch. Mein Bruder fährt einen Honda Accord CL9 2.4 Automatik mit inzwischen 150000 km. Seit einigen Wochen hat er nun folgendes Problem. Die Drehzahl fällt nach normalen Beschleunigungsfahrten bei sämtlichen Geschwindigkeiten und Drehzahlen, ruckartig auf 900 U/min runter pendelt dann kurz zwischen 900-1200 und fängt sich dann nach ca 3 Sekunden. Das ganze passiert jedesmal sobald man bei über 2000 U/min das Gaspedal loslässt. Desweiteren ist es so dass der Acci alle 1-2 Wochen regelmäßig in den Notlauf geht so dass die Motorkontrollleuchte leuchtet und er teilweise gar kein Gas mehr annimmt und sich die Drehzal bei 1500 oder so aufhängt. Beim Auslesen erscheint dann die Meldung: Kommunikationsproblem zwischen Drosselklappenstellmotor und Gaspedalsensor. Beim freundlichen wurden bereits die Ventile eingestellt sowie die Drehzahl eingelernt. Die Drosselklappe wurde ebenfalls gereinigt. Nun meint der Honda Händler es könnte noch an der Steuerkette liegen, wobei ich das nicht glauben kann da diese nicht raschelt oder ähnliche Kettensymptome zeigt. Hat einer von euch eine Idee woher eine solches Fehlerbild herkommt? Über sämtliche Ideen und Vorschläge würde ich mich freuen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 14. August 2015 Teilen Geschrieben 14. August 2015 Das klingt ziemlich stark nach nem defekten Gaspedalsensor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pleasure-Lover Geschrieben 14. August 2015 Teilen Geschrieben 14. August 2015 (bearbeitet) würde ich auch mal behaupten, dass es an dem Gaspedalsensor liegt...dieser verabschiedet sich doch recht häufig bei dieser Modellreihe:( Bearbeitet 14. August 2015 von Pleasure-Lover Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 14. August 2015 Teilen Geschrieben 14. August 2015 Wenn das nicht mal dein HH kennt,dabei sagt es doch der Fehlerspeicher schon . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reeze Geschrieben 14. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2015 Vorab, danke für die schnellen Antworten. Ich dachte auch an den Gaspedalsensor, das Problem ist dass die nächste Honda Werkstatt 30km von uns entfernt ist also mussten wir den ADAC rufen. Dieser schickte uns einen Mechaniker welcher natürlich erstmal den Fehler gelöscht hat sodass das Fahrzeug wieder fahrbereit war. Vor Ort beim HH ist der Fehler natürlich nicht aufgetreten sodass er den Speicher nicht selbst auslesen konnte. Jetzt 3 Tage später zurück an meinem Wohnort leuchtet die Motorkontrollleuchte mal wieder Ist es möglich den Gaspedalsensor selbst auszubauen? Ich wollt es mal selbstl versuchen aber ich krieg die lästigen "Abreisschrauben" nicht gelöst. Sprich der Kopf der Schrauben wird bereits ab Werk wie ich das sehe abgerissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 14. August 2015 Teilen Geschrieben 14. August 2015 Der Sensor ist wie auf so einer Platte fest und du kannst die ganze Platte abschrauben. Selbst tauschen ist gar kein Problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reeze Geschrieben 14. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2015 Okay verstehe, die gesamte Platte hatte ich bereits ausgebaut, ich dachte allerdings es muss nur die schwarze Box auf der Platte getauscht werden. Weiß jemand ob der Sensor im Anschluss angelernt werden muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 15. August 2015 Teilen Geschrieben 15. August 2015 Hallo Nein wird nix angelernt,neuen einbauen und gut. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.