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Drehzahlprobleme/ ständiger Notlauf


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Hallo alle zusammen,

 

nachdem selbst der Vertragshändler meines Bruder nicht mehr

weiter weiß und nur noch Teile auf Verdacht tauschen möchte, wende ich mich

nun an euch.

 

Mein Bruder fährt einen Honda Accord CL9 2.4 Automatik

mit inzwischen 150000 km.

 

Seit einigen Wochen hat er nun folgendes Problem.

 

Die Drehzahl fällt nach normalen Beschleunigungsfahrten bei sämtlichen Geschwindigkeiten

und Drehzahlen, ruckartig auf 900 U/min runter pendelt dann kurz zwischen 900-1200 und fängt sich dann nach ca 3 Sekunden. Das ganze passiert jedesmal sobald man bei über 2000 U/min das Gaspedal

loslässt.

 

Desweiteren ist es so dass der Acci alle 1-2 Wochen regelmäßig in den Notlauf geht so dass die Motorkontrollleuchte leuchtet und er teilweise gar kein Gas mehr annimmt und sich die Drehzal bei 1500 oder so aufhängt.

 

Beim Auslesen erscheint dann die Meldung: Kommunikationsproblem zwischen Drosselklappenstellmotor und Gaspedalsensor.

 

Beim freundlichen wurden bereits die Ventile eingestellt sowie die Drehzahl eingelernt.

Die Drosselklappe wurde ebenfalls gereinigt.

 

Nun meint der Honda Händler es könnte noch an der Steuerkette liegen, wobei ich das nicht glauben kann da diese nicht raschelt oder ähnliche Kettensymptome zeigt.

 

Hat einer von euch eine Idee woher eine solches Fehlerbild herkommt?

 

Über sämtliche Ideen und Vorschläge würde ich mich freuen

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Vorab, danke für die schnellen Antworten.

Ich dachte auch an den Gaspedalsensor, das Problem ist dass die nächste Honda Werkstatt 30km von uns entfernt ist also mussten wir den ADAC rufen. Dieser schickte uns einen Mechaniker welcher natürlich erstmal den Fehler gelöscht hat sodass das Fahrzeug wieder fahrbereit war.

 

Vor Ort beim HH ist der Fehler natürlich nicht aufgetreten sodass er den Speicher nicht selbst auslesen konnte.

 

Jetzt 3 Tage später zurück an meinem Wohnort leuchtet die Motorkontrollleuchte mal wieder

Ist es möglich den Gaspedalsensor selbst auszubauen? Ich wollt es mal selbstl versuchen aber ich krieg die lästigen "Abreisschrauben" nicht gelöst. Sprich der Kopf der Schrauben wird bereits ab Werk wie ich das sehe abgerissen

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