Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Klimaschalter defekt?


Empfohlene Beiträge

Hi leute also ich habe ein dickes proplem mit der klimaanlage von meinem cn2 bj 2004

Befinde mich grad im urlaub in der türkei und die klima hat auf den halben weg versagt und das war nicht so schön 2000km mit 2 kleinen kindern im auto zu sitzen..

Ich war jetzt bei 5 auto elektrikern die vieles versucht haben aber ni ht zum erfolg kamen . Eine überbrückung am klima relai bringt das ganze klima system zum laufen also schliessen die ein defekt am system im motorraum aus. Am relai vom klima kommt das plus signal nicht an ...hab ich mir hier ein komplettes radio besorgt nach dem mir ein HH per HDS sagte das sixh der fehler an der console befindet und mir ein sau teures anbot für 400€ und das auch noch gebraucht...hab mir ein anderes besorgt das teil reingebaut und siehe da perknopf druck gong die klima für 3 sekunden an und dann ein zischen und Kompressor wieder aus ..das teil hat die ventilatoren ausgelassen und nach einem Seriennr check war das ein radio vom einen beziner und der druck sei angeblich zu hoch also ein falsches signal abgibgt ...habe ichbdas teil wieder zurück gebracht und mir eins aus DE bringen lassen und nach dem einbau wieder kein erfolg klima bleibt aus als kein signal von der konsole....wieder zu einem anderen HH und HDS und der er meinte das ecu sei dran schuld weil er kein signal weiter geben kann anbdas system...kostenpunkt umgerechnet 800€ ...typisch in der türkei kaum ein anderes kennzeichen gesehen 3 mal so hoch der preis...

Ich lese mich seid 2 wochen überall durch und komm einfach nicht weiter in einem anderen thread ging es um einen anderen wagen der die gleichen propleme aufwiess und dem wurde geraten den klimadruck sensor mal zu erneuern weil wenn der sich angeblich nicht schließt dann gibt der auch keinen signalnweiter ans klima relai ....hab mir ein werkstatt handbuch alsnpdf besorgt das dieses gewisse verdampfer sensor anzeigt aber ich nicht drauf komme an hand der zeichnung wo sich dieser befindet. ...vllt weiss es ja jemand unter euch..

Ein selbsttest diagnose für klima am radio mit DTC den fehler R an und der besagt stecker von einem 3p und 16 p 22p wasnich aber nichts davon verstehe was für stecker das sein soll ..

 

.DTC-Anzeige R:

Unterbrechung im Schaltkreis des Klimaanlagendrucksensors

Den 3P-Stecker des A/C-Drucksensors trennen.

Den 16P-Stecker B der Klimareglereinheit trennen.

Auf Durchgang zwischen Klemme Nr. 9 des 16P-Steckers B der Klimareglereinheit und Klemme Nr. 2 des 3P-Steckers des Klimaanlagendruckschalters prüfen.

Ist Durchgang vorhanden?

JA - Mit Schritt 4 fortfahren.

NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen Klimareglereinheit und A/C-Drucksensor beheben.■

 

Den 16P-Stecker B der Klimareglereinheit wieder anschließen.

Die Zündung einschalten (II).

Kann mur eventuell jemand weiter helfen weil langsam steht die rückfahrt an ...

Danke schon mal im vorraus...

Bearbeitet von Alcaberrlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
So danke erstma ..hab ein beitrag gelesen wo da steht das das klimabedienteil defekt ist...das ist mein 2. Radio aus ebay bestellt also ist auch dieser defekt denn ein andere radio vom benziner hat sofort geklappt mit dem klima nur falsche werte geliefert ...hab den 21.8 bekommen und habe 4 wochen zeit es zurück zu senden bin aber am 21.9 wieder in DE also darf ich es doch wieder einschicken oder...?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind dann aber über 4Wochen. Du kannst auch per email bescheid geben daß du das Radio zurückschickst. Dann hast du die 4Wochenfrist eingehalten.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hi nach solanger zeit melde ich mich wieder zurück weil,ich immer noch mit dem gleichen proplem da stehe hab jetzt 4verschiedene radios eingebaut und versucht es möchte einfach nicht klappen ...hab jetzt eine checkliste gefunden was ich nachgehen muss zum kontrollieren ...bloss verstehe ich davon nur bahnhof...und bräuchte bitte um genauere angaben was die damit meinen wie zb 16 p stecker checken dort den nr5 auf durchgang und so ...versuche das hier jetzt irgendwie rein zu kopieren und mir vllt jemand schritt für schritt erklärt wo was ich ausbauen muss und nachgucken muss oder messen etc....danke schon mal im vorraus und hab für alle einen werkstatthandbuch zum download bereit gestellt wo alle cl cm cn ausgelistet ist unter alcaberlin....musste 2.account erstellen weil ich aus dem ausland nicht in meinen email einloggen konnte....

 

DTC-Fehlersuche: R

DTC-Fehlersuche: R

DTC-Anzeige R: Unterbrechung im Schaltkreis des Klimaanlagendrucksensors

 

  1. Den 3P-Stecker des A/C-Drucksensors trennen.

 

  1. Den 16P-Stecker B der Klimareglereinheit trennen.

 

  1. Auf Durchgang zwischen Klemme Nr. 9 des 16P-Steckers B der Klimareglereinheit und Klemme Nr. 2 des 3P-Steckers des Klimaanlagendruckschalters prüfen.

Ist Durchgang vorhanden?

JA - Mit Schritt 4 fortfahren.

NEIN - Unterbrechung im Kabel zwischen Klimareglereinheit und A/C-Drucksensor beheben.■

 

  1. Den 16P-Stecker B der Klimareglereinheit wieder anschließen.

 

  1. Die Zündung einschalten (II).

SEA5ED4K71100087180FAGD01.pngSEA5ED4K71100087180FAGD01.PNG16P-STECKER B DER KLIMAREGLEREINHEIT

Kabelseite der Steckanschlüsse (weiblich)

 

YEL/BLU

YEL/BLU

3P-STECKER DES A/C-DRUCKSENSORS

Kabelseite der Steckanschlüsse (weiblich)

 

 

 

  1. Die Spannung zwischen den Klemmen Nr. 1 und Nr. 3 des 3P-Steckers des A/C-Drucksensors messen. Es müssen 5 V anliegen.

Liegt die angegebene Spannung an?

JA - Den A/C-Drucksensor austauschen.■

NEIN - Mit Schritt 7 fortfahren.

 

  1. Die Zündung ausschalten (0).

 

  1. Den 22P-Stecker A der Klimareglereinheit trennen.

SEA5ED4K71100087180FAGD02.pngSEA5ED4K71100087180FAGD02.PNG3P-STECKER DES A/C-DRUCKSENSORS

Kabelseite der Steckanschlüsse (weiblich)

 

RED/BLK

GRY

 

 

  1. Auf Durchgang zwischen den folgenden Klemmen des 22P-Steckers der Klimareglereinheit und des 3P-Steckers des A/C-Drucksensors prüfen.
    22P:
    3P:
    Nr. 15
    Nr. 3
    Nr. 20
    Nr. 1
     

Ist Durchgang vorhanden?

JA - Den 22P-Stecker A der Klimareglereinheit und den 3P-Stecker des A/C-Druckschalters auf Wackelkontakt oder schlechten Kontakt untersuchen. Wenn die Anschlüsse in Ordnung sind, eine bekanntermaßen funktionsfähige Klimareglereinheit einbauen und die Prüfung wiederholen. Wenn das Symptom bzw. die Fehlermeldung nicht wieder auftritt, die ursprüngliche Klimareglereinheit austauschen.■

NEIN - Alle Unterbrechungen in den Kabeln zwischen Klimareglereinheit und A/C-Drucksensor beheben.■

SEA5ED4K71100087180FAGD03.pngSEA5ED4K71100087180FAGD03.PNG22P-STECKER A DER KLIMAREGLEREINHEIT

Kabelseite der Steckanschlüsse (weiblich)

 

Kabelseite der Steckanschlüsse (weiblich)

 

3P-STECKER DES A/C-DRUCKSENSORS

RED/BLK

GRY

GRY

RED/BLK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi das ganze system im motorraum funktioniert ohne Probleme weil,der ist überm klima relai überbrückt mit einem schalter der beim einschalten dad ganze system zum laufen bringt mit Ventilatoren läuft alles ohne Probleme nur das dabei ein fehler eintrag kommt und die glühkerzen leuchte an geht...ich mach mal ein video davon rein...die Elektriker meinten das am relai kein + ankäme und somit der signal fehlen würde... Am Beifahrer unterm handschuhfach soll ein msg sein... Der auch den fehler verursachen könnte...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Frage ist ja warum das Steuergerät das Relais nicht ansteuert.Prüfe doch erstmal den Druckschalter,Messtechnisch. Das kann so vieles sein,ein Steuergerät ist eher ganz selten defekt.

Musst jetzt mal systematisch dran gehen und Sache nach und nach überprüfen.Das geht halt nur mit Stromplan.

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

So nach solanger Zeit melde ich mich zurück und das natürlich OHNE erfolg. :) Heut wurde der Druckschalter getauscht und immer noch kein erfolg. Wollt jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread eröffnen also geht es hier weiter. Ich habe ein kleines Video gemacht zu meinem Problem und hab etwas aus zufall raus gefunden das im Video zeigt wie meine Lüfter sich drehen. am besten anschauen und mir sagen ob wirklich dieses eine relai das proplem ist.

dankeee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu hören, dass deine Klima wieder ihren Dienst verrichtet. ;)

 

Hatte letzten Sommer ebenfalls Theater mit der Klima.

Im Fehlerspeicher wurde nichts hinterlegt und selbst die Werkstatt wusste nicht, warum die Klimaanlage nicht kühlen wollte.

System wurde 2mal frisch befüllt und Undichtigkeiten gesucht. Nada.

 

Mit Hilfe des Werkstatthandbuches hier aus dem Forum, Schaltplan der Klima und dem Ausschlussferfahren kam ich auf den Drucksensor.:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kretschi74 das ist korrekt.

Der Benziner hat einen normalen Druckschalter verbaut, der gibt ein simples Freigabesignal an das Klimasteuergerät im Radio.

 

Beim Diesel wird ein anloger Drucksensor verwendet.

Daraus schließe ich, dass in der Software im Klimasteuergerät ein Mindestwert hinterlegt ist.

Mit diesem wird der Wert des Sensors verglichen. Bei über oder unterschreiten des Min.wertes erhält das Steuergerät die Freigabe.

 

Habe mir mal überlegt ein Radio mit Touchdisplay einzubauen, welches für den Benziner wäre.

Hab dafür beide Schaltpläne und Steckerbelegungen verglichen und es happert nur an dem Drucksensor.

Die restlichen Signale an den Steckern sind gleich.

 

 

Mit hilfe eines Arduinos wäre eine Umsetzung durchaus möglich.

Die Sensor Charakteristik müsste dazu bekannt sein und ab welchen Druck eine Freigabe erfolgt.

Ein paar Codezeilen und ein bischen löten und schon wäre der Umbau erledigt.:D

 

MfG

Daniel

Bearbeitet von Mythbuster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kretschi74 das ist korrekt.

Der Benziner hat einen normalen Druckschalter verbaut, der gibt ein simples Freigabesignal an das Klimasteuergerät im Radio.

 

Beim Diesel wird ein anloger Drucksensor verwendet.

Daraus schließe ich, dass in der Software im Klimasteuergerät ein Mindestwert hinterlegt ist.

Mit diesem wird der Wert des Sensors verglichen. Bei über oder unterschreiten des Min.wertes erhält das Steuergerät die Freigabe.

 

Habe mir mal überlegt ein Radio mit Touchdisplay einzubauen, welches für den Benziner wäre.

Hab dafür beide Schaltpläne und Steckerbelegungen verglichen und es happert nur an dem Drucksensor.

Die restlichen Signale an den Steckern sind gleich.

 

 

Mit hilfe eines Arduinos wäre eine Umsetzung durchaus möglich.

Die Sensor Charakteristik müsste dazu bekannt sein und ab welchen Druck eine Freigabe erfolgt.

Ein paar Codezeilen und ein bischen löten und schon wäre der Umbau erledigt.:D

 

MfG

Daniel

 

Hat mal einer geschaut ob es einen Grund gibt einen analogen Sensor zu verbauen?

Man könnte sonst auch den gegen den schalter tauschen.

Aber meist haben die Hersteller sich ja etwas gedacht wenn sie einen anderen schalter verbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.