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Kupplung rutscht


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Hallo, ich bin seit 4 Monaten stolzer Besitzer eines CW3 150 PS Diesel, BJ 2012, 65.000 km.

 

Nun habe ich letztes Wochenende festgestellt, dass die Kupplung rutscht: Drehzahl steigt, Geschwindigkeit bleibt konstant. Das ganze passiert nicht kontinuierlich sondern fängt sich nach einer Sekunde wieder. Es gibt dann einen kleinen Ruck und es "rutscht" nicht mehr.

 

Ich habe nun bei dem Honda Händler angerufen, bei dem ich das Auto gekauft habe (mit 53.000 km). Der sagte mir, dass Verschleißteile nicht Bestandteil der Garantie sind...war ja klar.

 

Das Honda Autohaus in meiner Nähe sagte, dass sie sich das Auto ansehen müssen und dann probieren könnten es auf Kulanz bei Honda anzumelden.

 

Hat hier einer Erfahrung mit dem Thema? Wie kulant ist Honda diesbezüglich? Die Werksgarantie ist seit 4 Monaten vorbei. Allerdings finde ich es schon sehr eigenartig, dass bei meinem Kilometerstand die Kupplung Probleme macht. Zumal die komplette Reparatur mit Kupplung und Zweimassenschwungrad über 2.000 € kosten soll.

 

Danke für eure Infos.

Bearbeitet von DerExperte
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jaa, das Problem gab es beim Vorgänger leider auch schon..! Dachte dass die es beim Nachfolger wenigstens behoben haben, aber typisch mal wieder (genauso wie mit den Getriebeproblemen beim EP3 und FN2, wo sich zum Nachfolger hin nix verändert hat).

 

Verstehe jedoch net warum es da solche unterschiedlichen Entscheidungen seitens Honda gibt...gibt doch klare "Vorgaben" für Kulanzanträge wie ein (sauberes) lückenloses Scheckheft beim HH, Km-Stand, Vorbesitzer-Geschichte etc. Daran entscheidet doch jeder Hersteller (und nicht der Händler) ob die Reparatur nun auf Kulanz läuft oder eben nicht. Oder erfindet da Honda wieder mal das Rad neu...sehr komisch((.

Bearbeitet von Pleasure-Lover
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Oder erfindet da Honda wieder mal das Rad neu...sehr komisch((.

 

Es ist schlicht ein finanzielles Thema. So lange jeder Antrag eine Einzelfallentscheidung ist, laufen die Kunden nicht in Scharen zum Händler. Zudem würde man eingestehen, Mist gebaut zu haben. So was macht kein Autobauer freiwillig. Honda hat da noch ganz andere Leichen im Keller. Da ist die Kupplung Kleinkram....

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GW Garantie hin oder her, du hast 1 Jahr Gesetzliche Gewährleistung vom Händler.

Und wie schon gesagt ist der Händler die ersten 6 Monate in der Beweispflicht also er muss dir Beweisen das der Mangel beim kauf noch nicht war.

Ab dem 7. Monat musst du Beweisen das der Mangel beim Kauf schon war.

 

Also Fahr zum Verkäufer und klär das.

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

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Hallo,

 

Wir haben auch 2 Accord CW3 und bei beiden als wir die gekauft hatten haben wir bemerkt das die Kupplung im 3 und 4 Gang kurz rutscht. Bei uns wurden beide Kupplungen kostenlos getauscht. Den Accord meiner Frau hatten wir bei einen Honda Händler gekauft und meinen haben wir bei Volvo gekauft und wurde trotzdem kostenlos getauscht.

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Hallo zusammen und Danke für eure Antworten. Ich habe natürlich bei HH angerufen, der mir das Auto verkauft hat. Aussage war, dass Verschleißteile von der Garantie ausgenommen sind. Wie sieht es denn hier mit der Gewährleistung aus? Ist die Kupplung darin eingeschlossen? Grüße PS: Welche anderen Leichen hat denn Honda im Keller?
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PS: Welche anderen Leichen hat denn Honda im Keller?

 

Sagen wir so: Honda hat mir plötzlich einen neuen Motor spendiert, nach dem sie mir zwei Jahre lang einreden wollten, dass dessen Ölverbrauch normal sei. Es könnte wohl daran gelegen haben, dass ich die passenden Werkstattrundschreiben von Acura USA hatte...

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  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

um das Thema abzuschließen, kommt hier nun der Stand der Dinge. Nach meinem letzten post ist folgendes passiert:

 

- der Hondahändler in meiner Nähe hat das Auto zur Probe behalten und konnte keinen Fehler feststellen; ich auch nicht mehr

- Ich bat darum, dass sie sich zwecks Kulanz bei Honda an mich erinnern, falls das Rutschen später wieder auftaucht.

- Bis zum Osterfest war Ruhe, dann fing das Rutschen wieder an.

- Das Auto habe ich dann wieder beim Händler vorgestellt und diesmal trat der Fehler auf

- Aussage des Händler: Honda gibt nach drei Jahren keine Kulanz, unabhängig ob ich zuvor schon darauf hingewiesen habe.

- Vorschlag: Kupplung entlüften (ca. 90 €), Zylinder tauschen (? €) und zum Schluss die Kupplung ersetzen (2.000 € + x je nachdem ob das Zweimassenschwungrad auch noch beschädigt ist)

- die freie Werkstatt in meiner Nähe wollte für Kupplung machen 1.250 € (inkl. Material) + 1.750 € für das ZMS falls es denn kaputt ist

- das Auto ist jetzt bei meinem Schwager in der Werkstatt und es stellte sich heraus, dass der Kupplungsautomat gerissen war, deshalb nicht genügend Druck aufgebaut wurde und schlussendlich die Kupplung verschlissen ist.

- Man könnte auch sagen, dass es ganz glasklar ein Garantieschaden gewesen wäre. Alerdings bezweifle ich, dass das ein Hondahändler gesehen oder eingestanden hätte.

- Kosten mit Garantie: 750 € (Nicht-Freundschaftspreis ca. 1.000 €)

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Sagen wir so: der Wagen hatte nachweislich einen Mangel, der nicht unter "normalen" Verschleiß fällt und den der Händler Rahmen seiner Gewährleistung hätte richten müssen. Im Nachhinein dürfte da ohne verwertbares Gutachten nichts mehr zu holen sein. Gebrauchtwagenverkäufer leben halt davon, den Kunden was vom Pferd zu erzählen - in 99,x% der Fälle funktioniert das auch.
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Mal noch ein Nachtrag zur Operation Kupplung:

 

Es hat sich rausgestellt, dass es einen Grund für den gerissenen Kupplungsautomaten gibt. Und zwar lag beim Einbau der neuen Kupplung (die ja einen neuen Kupplungsautomaten beinhaltet) der Ausrückhebel derart straff auf dem Kupplungsautomaten, dass der nächste Defekt (Riss) schon vorprogrammiert war.

 

Für dieses Problem gibt es einen speziellen Kupplungssatz, der, soweit ich das richtig verstanden habe, aber nicht freiwillig von Honda rausgerückt wird und vermutlich bei den Fachwerkstätten auch nicht unbedingt bekannt ist. Das heißt, man braucht eine andere Bestellnummer, als die Standardmäßige.

 

Ergebnis des Ganzen ist, dass es nun Spiel zwischen Hebel und Automat gibt - so wie es sein muss.

 

Nebeneffekt der neuen Kupplung ist, dass dieses dämliche Ruckeln im 2. Gang, das ich als Kupplungszupfen für normal gehalten hatte, nun verschwunden ist. Ebenso kommt mir das Ruckeln bei geringer Drehzahl niedriger vor.

Bearbeitet von DerExperte
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