Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Super Plus

Bringt Super Plus im CL9 mit Reflash wirklich was?  

19 Benutzer abgestimmt

1. 1. Bringt Super Plus im CL9 mit Reflash wirklich was?

• JA!
      4
    • Nein
      15

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Ich bin der Meinung das Er damit im unterem Drehzahlbereich besser làuft ,etwas mehr "Kraft" hat.Wie schon mal geschrieben,es ist mir gleichaufgefallen,weil die Automatik in bestimmten Fahrsitustionen nicht mehr runterschaltete .

Kann ich so unterscheiben auch wenn ich keine Automatik habe. Aufgrund des günstigen Preise habe ich auch mal Probeweise ne Tankfüllung Ultimate durchgelassen. Besserer Antritt und ruhiger Lauf aber kann auch Placebo Effekt sein..., Verbrauchs Unterscheid gleich null (hatte ich mir eigentlich erhofft)

Meine Meinung, man kann auch ohne Bedenken 95er Tanken den Mehrpreis ist das Ultimate (und es soll ja das beste am Markt sein) nicht wert. Ich habe eh das Gefühl das wir in Deutschland eine schlechte Spritqualität haben. Im Ausland kommt man in der Regel wesentlich weiter mit einer Tankfüllung (gerade bei den Ösis)

Bearbeitet von ecki

[sIGPIC][/sIGPIC]

An alle die, bei denen der Motor ruhiger läuft oder die weiter kommen mit hochoktanigem Sprit:

Erklär mir doch bitte mal einer warum das so ist?

Das Steuergerät ist für eine bestimmte Oktanzahl ausgelegt, liegt der getankte Kraftstoff darunter, klopft der Motor (und wird vermutlich ab einem gewissen Grad dann auch die Zündung zurück nehmen um gegen zu wirken), liegt er darüber, ändert sich überhaupt nichts. Den die Oktanzahl ist einzig und alleine die KLOPFFESTIGKEIT des Kraftstoffs.

Das ist FAKT, alles andere ist Placebo Effekt.

Wenn die Map vom Reflash mit 98 Oktan erstellt wurde, dann muss das auch wieder rein, wenn nicht, dann reicht auch Super 95 bzw halt der Kraftstoff, für den die Ignition Map erstellt wurde.

Hallo

Naja so ganz einfach ist das aber nicht.Im Shell V-Power sind auch Reibungsminderte Additive drin die die Reibung minimal reduzieren.Klar bringt das keine 5 Ps aber es ist ja immer die Summe der Sachen die was ausmacht.Mit vorgestellter Zündung braucht es halt mehr Oktan.

Mfg 345

Tank mal in CZ, die haben nicht soviele beschissene Zusätze drin wie wir in Dt. Das riecht man schon an der Zapfsäule und Auto läuft wesentlich besser damit.

Ich weiß man kommt auf jeden Fall ein Stück weiter mit einer Tankfüllung, aber bei den derzeitigen Preisen lohnt es sich auch in Grenz Nähe kaum noch rüber zu fahren.

Ich hab das Ultimate auch nur mal ausprobiert weil ich von einigen gehört habe das sie damit weiter kommen, aber kommt auch sicherlich auf den Motor an. Beim Accord scheint es auf jedenfall nichts zu bringen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Hallo

Nein das stimmt doch nicht.Allein dadurch das jeder Hersteller weniger oder mehr Ethanol beimischt gibt es Unterschiede,auch im Brennwert natürlich.Das V Power hat zb gar kein Ethanol,von daher macht das einen Unterschied.Aber glaubt was ihr wollt.

mfg 345

na im Super Plus oder Ultimate 102 ist doch auch kein Ethanol mehr drin. Von daher ist es ja sowieso totaler Schwachsinn diesen sündhaft teuren tollen V-Power Racing Kram zu tanken, des kostet ja im Schnitt 17 Cent mehr als das normale Super:schock:. Und die Wirkung dieser Reibungsvermindernden Additive da zweifele ich (sehr) stark an...dieser heftiger Preisaufschlag ist einfach ne totale Wucher und Abzocke und net mehr:roll:

Bearbeitet von Pleasure-Lover

Meistens ist in Super Plus noch Bio-Ethanol (bis zu 5%) enthalten, wie man aus den Datenblättern oder am Aufkleber an der Tanksäule lesen kann. Soweit mir bekannt, ist nur Super Plus Excellium (von Total) ethanolfrei.

Im Aral Ultimate 102 ist Bio-Ether als Bio-Ethanolersatz enthalten, also von ethanolfrei würde ich da nur im wörtlichen Sinn reden.

Total macht leider keine Angaben ob dann statt Bio-Ethanol nun auch nur ein Ersatz im Super Plus Excellium verwendet wurde.

//edit

Aral Super Plus:

Aral SuperPlus 98 wird

bei der Herstellung derzeit kein Ethanol zugegeben, das Fertigprodukt kann allerdings als

Beiprodukt von ETBE geringe Mengen an Bioethanol enthalten.

(Quelle: http://www.aral-heizoel.de/content/dam/aral-heizoel/pdf/Aral%20SuperPlus%20Produktdatenblatt.pdf) Bearbeitet von chilla

Also ich hab am Wochende jetzt auch mal Super Plus getankt (allerdings Agip)

und habe nicht den geringsten Unterschied feststellen können.

Besser geht er auf keinen Fall. In Zukunft dann wohl wieder das Super

ohne Plus, war bei uns aber preislich am WE auch nicht so der Unterschied, daher

war's der Versuch wert.

Also beim Accord habe ich noch nicht getestet.

Allerdings bei allen vorherigen Hondas.

Wohnte damals an der Schweizer Grenze und da war das Super Plus um einiges günstiger als das Super in Deutschland.

Ich habe definitiv weniger verbraucht und auch liefen die Motoren ruhiger. Von Mehrleistung habe ich aber nichts gespürt.

Super Plus, also 98Oktan und drüber, bringt nur was, wenn das Steuergerät bzw, die Software darauf, auch was damit anfangen kann. Aber die meisten Autos sind auf 95Oktan programmiert.

Alles was darüber ist, kann nicht verwertet werden. Der Motor läuft zwar ruhiger und evtl. sauberer, weil der Sprit hochwertiger ist, aber das MSG kann den Vorteil nicht nutzen und es in Mehrleistung umwandeln.

Da hilft auch der Klopfsensor nicht. der reagiert nur wenn der Sprit schlechter als 95Oktan ist und sagt dem MSG bescheid.

Das glaubst du doch nun wirklich nicht,das der Klopfsensor und das Motorsteuergerät nichts mit 98 Oktansprit anfangen können.Dafür ist der Sensor ja da.Wenn doch die Oktanzahl sooo unwichtig ist ,würde ja auch Normalbenzin reichen.Das verbietet aber Honda. Bearbeitet von kretschi74

Das glaubst du doch nun wirklich nicht,das der Klopfsensor und das Motorsteuergerät nichts mit 98 Oktansprit anfangen können.Dafür ist der Sensor ja da.Wenn doch die Oktanzahl sooo unwichtig ist ,würde ja auch Normalbenzin reichen.Das verbietet aber Honda.

Normalbenzin hat aber WENIGER Oktan als Super. Alles was über 95 Oktan (Super) ist juckt das Steuergerät nicht wirklich. Bei meinen Testfahrten konnte ich auch keinerlei unterschied zum Super erkennen.

Beim Weniger als 95 wird er wohl mosern oder einfach schlechter laufen. Aber wo bekommt man heute schon noch normal her bei uns?

Ich bin der Meinung das Er damit im unterem Drehzahlbereich besser làuft ,etwas mehr "Kraft" hat.Wie schon mal geschrieben,es ist mir gleichaufgefallen,weil die Automatik in bestimmten Fahrsitustionen nicht mehr runterschaltete .

Das glaubst du doch nun wirklich nicht,das der Klopfsensor und das Motorsteuergerät nichts mit 98 Oktansprit anfangen können.Dafür ist der Sensor ja da.Wenn doch die Oktanzahl sooo unwichtig ist ,würde ja auch Normalbenzin reichen.Das verbietet aber Honda.

Dir ist die Funktion des Verbrennungsmotors und der Motorsteuerung wohl nicht ganz geläufig oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.