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Super Plus


Bringt Super Plus im CL9 mit Reflash wirklich was?  

19 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bringt Super Plus im CL9 mit Reflash wirklich was?

    • JA!
      4
    • Nein
      15


Empfohlene Beiträge

Das Steuergerät ist auf 95er Benzin ausgelegt. Alles was drunter ist, führt zu klopfen und runterregeln des Steuergerätes. Alles was darüber ist, kann nicht verwertet werden. Der ü95er Sprit ist eben einfach Klopffester. Aber ob nun der 95er oder der 98er Sprit nicht klopft, ist doch für das Motorsteuergerät egal. das ist daraus ausgelegt, den optimalen Betrieb unter 95er Benzin zu gewährleisten. Erst wenn das Motorsteuergerät auf 98er Sprit programmiert ist und den Qulitätsvorteil auch an den Motor weiter zu geben, macht es einen unterschied. (Zündzeitpunkt, Einspritzmenge etc.) Dann allerdings, klopft der 95er Sprit wieder und führt zum "runterregeln".

 

Das ist wie mit einer Stereoanlage. Man kann zwar einen Vierkanalton einspeisen, rauskommen tut aber immernoch Stereo. Wenn man allerdings ein Monosignal einspeist, kommt auch nur Mono raus. Nur eben aus zwei Lautsprechnern.

Bearbeitet von pw84
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Ist das gleiche wie K&N Tauschmatten und so, alles aberglaube ^^

 

Die klaut übrigens Leistung.

Sie hat einen schlechteren Durchsatz als OEM und es ist ausschließlich ein Nassfilter und Nassfilter sind sch....

 

 

Ein 98iger Oktan kann sich durchaus positiv auf ein 95iger Steuerät auswirken.

Das sind aber extrem fälle wo der Motor thermisch extrem belastet wird. Damit meine ich nicht stumpf auf der Autobahn 200 fahren sondern eine richtige thermische Belastung.

Da das für 99,99% aller hier nicht zu trifft, ist das 98iger nur fürs gute Gewissen.

 

Beim Diesel hingegen merkt man deutliche Unterschiede. Leistung bleibt aber auch gleich (normal Diesel und Ultimate).

Bearbeitet von RaZeR86
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Komm rum, logg ich für dich. Zieht bei mir nur 5-7PS also kaum merkenswert^^ (jeder der es geloggt hat stellte es auch fest).

Richtig gute Tauschfilter bringen bis zu 2PS mehr, also nicht nennenswert.

 

Empfehle Pipercross, wenns günstiger sein soll Simota. (Tauschmatten! Nicht offene Pilze).

Beides Trockenfilter, klauen keine Leistung, bringen aber auch nicht wirklich was.

Vorteil: lässt sich reinigen, macht den LMM (wenn vorhanden) nicht kaputt.

 

Nicht jeder Honda kann das loggen ob das ein Facelift CL9 kann, kann ich nicht sagen, ein Preface kann das leider noch nicht.

Du packst den OEM Filter rein, nimmst den MAF und testest 3x unter vollgas.

Dann packst du den KN rein, nimmst den MAF und testest 3x unter vollgas. Du wirst sehen das der MAF mit dem KN geringer ausfällt.

Bearbeitet von RaZeR86
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ich hätte mal gelesen, der 95er hat mehr power als der 98er. desto höher die oktanzahl, je weniger reaktionsfreudig der sprit. für mehrleistung bei v power ist auch höhere verdichtung des motors nötig. andere abweichungen kommen tatsächlich vom ethanol anteil. gerne bei hochoktanigen typen nur bis zu 2 %, bei super gerne 5%.
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Antwort von Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte bei der Sachverständigenorganisation KÜS: Zunächst einmal eignet sich jeder Ottokraftstoff für jeden gängigen Ottomotor. Egal welche Sorte Sie tanken – kaputt gehen kann nichts. Die einzelnen Sprit-Arten unterscheiden sich vor allem durch ihre Klopffestigkeit, die durch die Oktanzahl angegeben wird. Super E10 hat eine Oktanzahl von 95, Super Plus von 98 und teure Hochleistungs-Kraftstoffe wie Shell V-Power oder Aral Ultimate von 100 beziehungsweise 102. Je höher die Oktanzahl, desto weniger neigt der Kraftstoff zur ungewollten Selbstzündung durch den hohen Druck oder die hohen Temperaturen im Motor – das sogenannte Klopfen.Moderne Motoren haben allerdings immer einen Klopfsensor und können sich so auf unterschiedliche Kraftstoffqualitäten einstellen – zum Klopfen kommt es daher in der Praxis im Grunde nicht mehr. Dem Motor ist die Wahl des Kraftstoffs in dieser Hinsicht also zunächst egal. Aber sie kann Einfluss auf Verbrauch und Leistung haben. Vor allem die neueren Downsizing-Motoren mit Turboaufladung sind häufig auf Super Plus mit 98 Oktan ausgelegt. Sie verdichten höher als herkömmliche Motoren ohne Aufladung und neigen daher prinzipiell stärker zur Selbstzündung – die hohe Oktanzahl wirkt dem entgegen. Tankt man normales Super, kann zum einen weniger Leistung abgerufen werden, gleichzeitig steigt der Verbrauch. In beiden Fällen sind die Nachteile in der Regel aber eher gering und hängen auch stark mit dem Fahrprofil zusammen. Ob man im Einzelfall einen Unterschied merkt, muss man einfach mal ausprobieren.Das Tanken von Hochleistungs-Kraftstoffen mit 100 und mehr Oktan dürfte hingegen in der Regel ohne spürbaren Effekt sein. Zumindest belegen das einschlägige Tests – etwa des ADAC. Die Kraftstoffe haben mit ihrer hohen Klopffestigkeit zwar theoretisch das Potenzial, Verbrauch und Fahrleistungen zu verbessern, die gängigen Motoren sind aber gar nicht in der Lage, das zu erkennen und auszunutzen.
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Antwort von Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte bei der Sachverständigenorganisation KÜS: Zunächst einmal eignet sich jeder Ottokraftstoff für jeden gängigen Ottomotor. Egal welche Sorte Sie tanken – kaputt gehen kann nichts. Die einzelnen Sprit-Arten unterscheiden sich vor allem durch ihre Klopffestigkeit, die durch die Oktanzahl angegeben wird. Super E10 hat eine Oktanzahl von 95, Super Plus von 98 und teure Hochleistungs-Kraftstoffe wie Shell V-Power oder Aral Ultimate von 100 beziehungsweise 102. Je höher die Oktanzahl, desto weniger neigt der Kraftstoff zur ungewollten Selbstzündung durch den hohen Druck oder die hohen Temperaturen im Motor – das sogenannte Klopfen.Moderne Motoren haben allerdings immer einen Klopfsensor und können sich so auf unterschiedliche Kraftstoffqualitäten einstellen – zum Klopfen kommt es daher in der Praxis im Grunde nicht mehr. Dem Motor ist die Wahl des Kraftstoffs in dieser Hinsicht also zunächst egal. Aber sie kann Einfluss auf Verbrauch und Leistung haben. Vor allem die neueren Downsizing-Motoren mit Turboaufladung sind häufig auf Super Plus mit 98 Oktan ausgelegt. Sie verdichten höher als herkömmliche Motoren ohne Aufladung und neigen daher prinzipiell stärker zur Selbstzündung – die hohe Oktanzahl wirkt dem entgegen. Tankt man normales Super, kann zum einen weniger Leistung abgerufen werden, gleichzeitig steigt der Verbrauch. In beiden Fällen sind die Nachteile in der Regel aber eher gering und hängen auch stark mit dem Fahrprofil zusammen. Ob man im Einzelfall einen Unterschied merkt, muss man einfach mal ausprobieren.Das Tanken von Hochleistungs-Kraftstoffen mit 100 und mehr Oktan dürfte hingegen in der Regel ohne spürbaren Effekt sein. Zumindest belegen das einschlägige Tests – etwa des ADAC. Die Kraftstoffe haben mit ihrer hohen Klopffestigkeit zwar theoretisch das Potenzial, Verbrauch und Fahrleistungen zu verbessern, die gängigen Motoren sind aber gar nicht in der Lage, das zu erkennen und auszunutzen.

 

Danke, denn genau mit diesem Text widerlegst du alle anderen Aussagen die du zuvor in diesem Thread gegeben hast.

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Aha,ich lese daraus das der Klopfsensor bei unterschiedlicher Oktanzahl über das Motorsteuergerät die optimale Verbrennung regelt(deswegen ist die Spritsorte die man tankt dem Motor egal)Über89 Oktan können die wenigsten Fahrzeuge was mit anfangen.Unterschiede bei den einzelnen Sorten können sich in Verbrauch und Leistung auswirken.

Also den Text mal richtig lesen.

Bearbeitet von kretschi74
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Lerne selber mal lesen ..

Besonders die letzten Sätze.

 

"Das Tanken von Hochleistungs-Kraftstoffen mit 100 und mehr Oktan dürfte hingegen in der Regel ohne spürbaren Effekt sein. Zumindest belegen das einschlägige Tests – etwa des ADAC. Die Kraftstoffe haben mit ihrer hohen Klopffestigkeit zwar theoretisch das Potenzial, Verbrauch und Fahrleistungen zu verbessern, die gängigen Motoren sind aber gar nicht in der Lage, das zu erkennen und auszunutzen."

 

Und bei den Accord Motoren, wie auch allen anderen Motoren, die auf 95er Sprit ausgelegt sind. gilt das auch für 98er Sprit.

Der 95er Sprit klopft bei diesen Motoren nicht. Und der 98er erstrecht nicht. Also kann der Klopfsensor zwischen den beiden Spritarten auch keinen Unterschied feststellen und irgendwas ändern.

 

 

Normalbenzin 91 Oktan -> klopf -> Klopfsensor reagiert -> MSG regelt nach

Superbenzin 95 Oktan -> klopft nicht -> Klopfsensor reagiert nicht -> MSG regelt nicht nach

Superplusbenzin 98 Oktan -> klopft nicht -> Klopfsensor reagiert nicht -> MSG regelt nicht nach

v-powerbenzin 100 Oktan -> klopft nicht -> Klopfsensor reagiert nicht -> MSG regelt nicht nach

Ultimatebenzin 102 Oktan -> klopft nicht -> Klopfsensor reagiert nicht -> MSG regelt nicht nach

Bearbeitet von pw84
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.Was hab ich mit 100 Oktan zu tun,habe ich nie geschrieben.Bei mir war nur die Rede von Super zu Super Plus. Bei meinem steht im Tankdeckel min 95 Oktan,sollte doch demnach die schlechteste mögliche Oktanzahl sein die Getankt werden darf (oder seh ich das falsch) .Mal ein Auszug : Der Klopfsensor hat die*Zündanlage*des*Benzinmotors*entscheidend verändert. Man sprach anlässlich dieser Veränderung auch etwas großspurig vom intelligenten Motor und meinte damit, dass er sich fast jeder Kraftstoffart automatisch anpassen kann. Seitdem sind Motoren, die auf Superbenzin ausgelegt sind, auch mit Normalbenzin betreibbar. Für Super-Plus-Motoren ist auch Superbenzin möglich. Und das alles, ohne irgendeine hardwaremäßige Änderung. Als weiterer Vorteil ergibt sich ein etwas günstigerer Kraftstoffverbrauch, bessere Abgase und höhere(s) Leistung/Drehmoment. Wichtig ist dabei auch die bessere Selbstanpassung bei Alterung des Motors.* Bearbeitet von kretschi74
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Genau richtig. Aber diese Anpassung funktioniert wie gesagt NACH UNTEN !!! Nicht nach oben.

Du schreibst es doch selber.

 

Seitdem sind Motoren, die auf Superbenzin ausgelegt sind, auch mit Normalbenzin betreibbar. Für Super-Plus-Motoren ist auch Superbenzin möglich. Und das alles, ohne irgendeine hardwaremäßige Änderung.

 

Aber nun ist gut. Bei dir geb ichs auf. Glaube was du willst und werde glücklich.

Bearbeitet von pw84
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Original Handbuch: Der Motor Ihres Hondas arbeitet mit bleifreiem Suoer-Benzin mit einer Oktanzahl von 95(ROZ) oder höher.

Durch verwendung eines Kraftstoffs mit niedriger Oktanzahl kann es zu einem dauerhaftem metallisch klingenden Geräusch kommen,das zu mechanischen Schäden führen kann

Also ist es ein super Plus Motor mit der Anpassung auf Super,laut deinem Text und Honda.Nix nach unten zu Normal Sprit

Bearbeitet von kretschi74
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"""Registriert der Klopfsensor durch Klopfmessung mittels Diagnosegerät ein Klopfen des Motors, wird der Zündzeitpunkt automatisch in Richtung „spät“ verstellt, bis keinerlei Klopfgeräusche mehr festgestellt werden. Danach wird der Zündzeitpunkt wieder schrittweise in Richtung „früh“ verstellt, bis wieder Klopfen registriert wird. Ein früher Zündzeitpunkt führt zu einer besseren Ausnutzung der Verbrennungsenergie und damit zu erhöhter Leistung und einem besseren Wirkungsgrad des Motors. Der Motor wird durch diese Regelung permanent in der Nähe der sogenannten Klopfgrenze gehalten. So werden eine möglichst hohe Leistungsausbeute und damit eine optimale Betriebsweise des Motors bezüglich des Wirkungsgrades erreicht. Außerdem werden dadurch Schwankungen in der Kraftstoffqualität ausgeglichen und so Motorschäden verhindert."""

 

Wo bitte steht da das nur runter geregelt wird ?

Dort steht das der Klopfsensor permanent an der Grenze zum Klopfen arbeitet was ja bedeutet das er dann beim Super Plus die Zündung auf früher einstellt als beim Super was dann ja zu einer effizienteren Verbrennung führt !!!

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Der Klopfsensor regelt überhaupt nichts. Der fühlt nur. Regeln tut das Motorsteuergerät.

Und wenn das MSG nicht mehr als 95 Oktan nutzen kann bzw. darauf nicht programmiert ist, dann kann der Klopfsensor fühlen was er will.

Oder wollt ihr jetzt 150Oktan Sprit tanken und habt dann automatisch 350PS ?

Nein, sowas muss erst dem MSG beigebracht werden.

Bearbeitet von pw84
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Ich hab es schon einmal gesagt und sage es wieder, du hast nicht die geringste Ahnung wie ein Motorsteuerung funktioniert oder wie eine Ignition Map aussieht. Alle deine Aussagen basieren auf deinem Gefühl, sehr Aussagekräftig...

 

Normalbenzin 91 Oktan -> klopf -> Klopfsensor reagiert -> MSG regelt nach

Superbenzin 95 Oktan -> klopft nicht -> Klopfsensor reagiert nicht -> MSG regelt nicht nach

Superplusbenzin 98 Oktan -> klopft nicht -> Klopfsensor reagiert nicht -> MSG regelt nicht nach

v-powerbenzin 100 Oktan -> klopft nicht -> Klopfsensor reagiert nicht -> MSG regelt nicht nach

Ultimatebenzin 102 Oktan -> klopft nicht -> Klopfsensor reagiert nicht -> MSG regelt nicht nach

Genau so!

Und da man klopfen immer vermeiden will, da es das schädlichste überhaupt für einen Verbrennungsmotor ist, ist der Motor auf 95 abgestimmt, um eben nicht immer an der Klopfgrenze zu fahren, so wie es wäre wenn er auf 98 abgestimmt wäre.

 

Ich bin jetzt raus hier, jeder der ein bisschen Grips hat sollte es nun endlich kappiert haben.

 

Wers immer noch nicht kappiert hat, dem empfehle ich E85 zu tanken, das hat ca. 105 Oktan , da schaltet die Automatik gleich nochmal besser :roll:

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Ich hab es schon einmal gesagt und sage es wieder' date=' du hast nicht die geringste Ahnung wie ein Motorsteuerung funktioniert oder wie eine Ignition Map aussieht. [/quote']

 

Aber du auch nicht !!!

Wenn dem nämlich so wär wüsstest du das es auch Hersteller gibt wo das Steuergerät zwischen verschiedenen Spritsorten unterscheiden kann.

 

Also mal schon den Ball flach halten und nicht andere hier hin stellen als hätten sie keinen Grips !

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