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Heute ein wenig weiter gemacht. Hatte faelschlicher weise den anzeige auf dauerstrom gelegt.. musste das aendern. Habe den schalttafel/panel ausgebaut. wo der vsa knopf wohnt. In denen 2 blank covers habe ich jetzt 2 wippenschaler eingebaut. 1x spst (single pole, single throw - einfach ein/aus), und 1 x dpdt (double pole, double throw) ein-vorwarts/aus/ein-rueckwarts) an den ich meine klappen auspuff anschliessen werde.

Der panel laesst sch ganz einfach entfernen, und es sitzt quasi direkt ueber den sicherungkasten/strom lauf. Gut, panel geloest, vsa stecker abgezogen, alles mit nach oben genommen.

Die blanko covers sind hinten versaerkt, und mit clips/haken versehen. Ich habe versucht so wenig wie nur moeglich herraus zu trennen, wie es nur ging. Lieber 2x schneiden als 1x zuviel..

 

Letztenendes musste ich doch einiges herraustrennen, und zum schluss die schalter im panel verklebt.

Das lass ich ueber nacht trocknene. morgen wenn es nicht regnet, geht es weiter..

 

Musste den kabel fuer den plx o2 sensor im ecu stecker nochmal umplatzieren.. der pinplatz der ich erst nahm, ist nur fuer boost, also der Hondata Boost controller.. (Pin B16 ist falsch/ Pins B12 oder B22 sind richtig)

 

Pix:

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160425_155241_zpseuqq9bcc.jpg

 

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160425_155249_zpsh4zjk8wm.jpg

 

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160425_155238_zpsytdq2sej.jpg

 

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160425_164614_zpsp4rctqae.jpg

 

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160425_164646_zpsbie09cna.jpg

 

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160425_191742_zpsglyzubzf.jpg

 

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160425_191840_zpsryt54btt.jpg

 

Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

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TSXclub.com hat ihre seite uplifted/erneuert.. Neue banner, neuer look, neu.. und meiner auto ist in den banner zu sehen.. woot!!

 

Mounty

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Weil es tatsaechlich so ist... http://www.tsxclub.com/forums/general-image-gallery/161393-images-needed-new-site-banner-asap.html

 

Bild ist halt spiegelverkehrt zu dem was ich postete... Bild # 2

 

Mounty

Bearbeitet von Mounty

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Gestern abend wieder einen datalog gesartet, mit installierten o2/lambda sensor. Seit dem der lambda drinne ist, habe ich Fehler P0113: Strom zu hoch im IAT circuit... heisst das der Eingangs Luft Temp falscg gemessen wird, und dann einen falschen wert/signal an den ecu schickt.. motor laeuft ok, bis 3500-400 rpm, dann rueckelt er nur.. Ich muss den iat sensor/kreislauf jetzt durchmessen, und den o2 sensor nochmal ausbauen, das geraet ohne sensor testen.. egal, hier ist der datalog, recht lange.. Lambda wert steigt teilweise bis knapp 30:1. Leerlauf zeigt es 10.2:1, wobei 14,7:1 waeren 'normal'... melde mich mit neuigkeiten...

 

Mounty

 

https://www.dropbox.com/s/zheixv2omfx2rmx/datalog30.04.2016.fpdl?dl=0

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Koennte mich gerade selbst im arsch beissen.. war einen ganz dummer fehler: Der stecker am/im ecu war nicht richtig drinne.. DOH!! Gut, nei geschoben bis ein clicken zu horen war, und siehe da.. MKL aus..!! Whiew!

Lambda macht immernoch kapriolen. O2 sensor draus gehabt, sensor vom kontroller abgesteckt, neu gestartet, eingestellt.. alles wieder eingesteckt. Probefahrt/datalog. Bei leerlauf ist der wert bei 10, also viel zu phett. bei teillast schiesst es bis knapp 30 hoch, also viel zu mager.. nicht genug sprit. Lass meine kumpel jetzt den datalog einsehen, und er wird hoffentlich das MAP ein wenig besser einstellen.. denke es wird maybe 2 wochen dauern bis ich das hin und her schickte, und aufgespielt, gedatalogged, revidiert habe, bis das groebste eingestellt ist.

Halte euch auf dem laufenden..

 

Mounty

 

Datalog: https://www.dropbox.com/s/0p9j2wjuyvj32as/datalog02.05.2016.fpdl?dl=0

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Ich bekomme das mit dem MAP (Manifold Absolute Pressure/Ansaugbruecke Absoluter (Momentaner) Druck) sensor nicht hin... Sensor gewechselt, schlaeuche gewechselt, sensor an der D/K anstatt ASB installiert,, alles nada!! Und ausgerechnet heute ist feiertag, und mir ist beim vorbereiten/lackieren der Frau ihre bremstommel diese woche, den Bremsenreiniger ausgegangen... Shit, eh!! (Bremsenreiniger KANN (sollte eher nicht, also wenn der Motor warm ist, mit bittere Vorsicht) genuetzt werden, um den Leck zu suchen.. An Schlauchanschluessen etc spruehen, hinhoren. wenn Motor ausgehen will, dann ist dort eine Leck..).

 

Gut, bevor ich mich darueber uffraesche/aergere, habe ich eben mal den Oil catch tank installiert. Hardware war alles dabei was mann so braucht, nur ein passender Platz dafuer finden.. Oelleitunganschluessen sind OBEN! Allerdings liefern sie es aus mit klarem/durchsichtigem schlauch.... habe schwarzes schlauch genommen, will das dreckiger oel nicht sehen. Ich muss noch einen schlauchtuelle besorgen, um einen Filter am Canausgang zu befestigen.. es wird nicht zum ansaugtrakt zurueckgefuehrt..

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160505_132845_zpst1syyqkz.jpg

 

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160505_132923_zpsjyq5qapa.jpg

 

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160505_132936_zpsqxjb2ht0.jpg

 

Und noch ner Spoon Sockchen am Servo behaelter.. falls es ihmsen kalt wird...

 

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160505_133116_zpsei6xaezm.jpg

Mounty

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Hi. Lackierung ok, ist scheisse, aber der rest findest auch nicht gut? und wenn, wieso, bitte?

Mounty

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@ Nightkids: poste mal ein paar bilder von deiner gefaehrt.. will so sehen was du fuer ein goldener plannen wagen fuehrst, wenn/ob du ueberhaupt einen hast?? was hast du am auto gemacht?? bist du ueberhaupt dazu faehig was anders zu tun we durch die waschstrasse zu fahren?? hast du was anderes drauf als nur zahnbelag??

 

Habe auch grob nachgerechnt: deine anzeigen halter wird nirgends richtig im accord passen.. bei was knappe 15-18cm laenge, oder baust du dazu einen neuen cockpit??

Oder. noch besser, es ist fuer eine kumpel seine auto, und du meinst weil du was gebaut hast, das es auch jetzt zum teil dir gehoert (das auto)?

Ich habe deine posts nachgeschaut, und das was du von dir gibts, ist echt unterster niveau. du hilfst keinem, spruehst nur noch scheisse/unwohl um dir.. werde doch mal erwachsen, alter, und wenn, dann bleibe einfach von meiner thread entfernt, ok?? Kannst deine mist streuen da wo es hingehoert..

 

MfG

Mounty

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Diagnose der MAP fehler: Kabelbruch, irgendwo zwischen sensor und ecu.. 2 neue litzen reinziehen will ich nicht, also neuen engine kabelbaum bestellt. Haben sie da ab lager, 1 tag lieferzeit zum haendler, dann weiter herher.. Denke binnen 2 Wochen ist es hier... also, ziehe ich mich zurueck bis dass nun erledigt ist... bis hoffentlich bald.

 

Mounty

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Wow, das ging ja mal schnell... Kabelbaum ist da/hier... och gott. was tat ich mir da an?? des wird lustig.. Werde/muss vermutlich 1:1 die steckers ab, und dann zum schluss durch hden brandschott an der ecu... was gut ist, das ich jetzt wunderbar an den ecu steckers ran kann und die o2 sensor litze und die 2 stueck fuer hondata vernuenftig installieren/anloeten... ja es tut schon ein wenig weh an einen neuen kabelbaum herrum zu schnippseln, aber....

gut so sieht sie aus.. der motorkabelbaum.. alle sensoren steckers, bs hin zum zuendkerzen (COP's/Coil on Plug) und injektoren, alles dabei (steckers):

 

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160519_1413491_zpskgfhhg2l.jpg

 

 

Hat einer von euch das schonmal gemacht? wie wuerdet ihr das wechseln??

 

Mounty

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  • 3 Wochen später...

Hey guys, habe ein wenig weiter gemacht, jeddoch noch nicht angefangen der Kabelbaum zu tauschen. Es musste eine litze im ECU stecker "B" installiert werden. Die pins hatte ich schon, habe ueberlegt wie ich nun den kabel zwischen O2 Controller und ecu lege. Bei der alte kabelbaum habe ich einfach eine litze, ohne trennstelle verlegt. Dieses mal wollte ich eine klare trennstelle. Also, bei ebay einige Saetze AMP Superseal wasserdichte Verbinder bestellt, und der dazu gehoerigen Crimpzange, und noch die Tools um die Steckers wieder zu 'depinnen'/pins entfernen, zerstoerungsfrei am besten..

Gut, das hat dank GLS 2 wochen gedauert. (Paeckchen verloren, nicht zugegeben, DANN versucht es so aussehen zu lassen als ob ich das Paeckchen entgegennahm, Unterschrift abgleich bewies dass ich es nie bekamm/annahm, gedroht mit Anzeige wg Betrugs! Siehe da, paeckchen aufgetaucht!! Penner!!

Ich hhatte auch zwischenzeitlich einen grosseinkauf bei ebay getilgt. Luftkompressor plus tools, Teilewaescher gekauft, bin noch am 'pimpen' und lauter so sachen. Habe eher damit 'gespielt' als das wesentliche, meiner Auto. Egal.. habe noch ner Civic zum arbeitenfahren..

 

Kabelbaum, mit Deatschwerks Injektoren und Adapters fuer den OEM kabelbaum:

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160604_202740_zpsjh0pnli8.jpg

 

Der Schwarze Litze ist der Signalkabel vom O2 Sensor controller zum ECU: (Stecker "B22")

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160604_202803_zps4pcr3sue.jpg

 

AMP Superseal (1 Adrig) am Kabel, maennlicher Stecker angehaengt fuer spaeteren einbau:

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160604_202908_zpsgrkkx1mt.jpg

 

K-Tuned Fuelrail hatte ich schon (Hier liegen), jetzt habe ich den passender Gauge (Uhr/Anzeige) und Verbindungsroehrchen gekauft.:

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160604_203047_zpsfbxpqw11.jpg

 

Neue Wasserschlaeuche in Schwarz glaenzend:

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160604_203305_zpsuch2zytn.jpg

 

Tools, Tools, Tools und Superseal Verbinder (Auszug):

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160604_203432_zpstfxrclyt.jpg

 

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160604_203452_zps6fucktu9.jpg

 

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160604_203604_zpslofrjm4z.jpg

 

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160604_203636_zpsukwmxqku.jpg

 

Ich warte etzt auf eine Paar Luftschlauch Kupplungen/Verbinder. Wenn dann der Waschtisch und Strahlkabine fertig gepimpt sind, veroeffentliche ich die photos. Sie sind beide von ebay, und der quali ist echt ok. Waschtisch war ein wenig kapputt (Schweispunkte am deckel waren scheisse/Scharniere schwergaengig) also da ein wenig Engineering/Verbesserungen gemacht. Dann deckel abgedichtet, kanten/ecken mit silikone abgedichtet, auch damit keine wasser 'stehenbleibt' und die ecken zum rosten beginnen. Waschbenzin, bremsenreiniger und entfetter in ausreichende mengen (ab 12l) vorhanden.

Das einzige was jetzt noch im Wege steht bin ich, meine momentane Unlust. An tools oder raeumlichkeiten liegt es nun nicht...

 

Mounty

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Deckel vom Waschtisch, wie es hier ankam:

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160513_115629_zpsq7cujowe.jpg

 

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160513_115639_zps4mybahkr.jpg

 

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160513_115643_zpsjpz3agai.jpg

 

Fixed:

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160513_134711_zps3syr9ts8.jpg

 

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160513_134721_zpsts5utops.jpg

 

http://i410.photobucket.com/albums/pp189/mounty_guy/20160513_134654_zpskl8ggsai.jpg

 

Mounty

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Up close sieht es besser/nicht ganz so schlimm aus. Material/Metal sind ok, blech halt. Der verarbeitung ist/war nicht so doll. Hier und da was aendern/ausbessern, fuer den heimbedarf lange gut. Ist ja nicht so dass ich mit gefaehrlichen saeuren und/oder laugen arbeite/arbeiten werde. Und dafuer das ich jetzt keine bedenken haben muss dass ich die wohnung/keller einsaue, hat sich das ding schon laengst bezahlt gemacht. Deckel zu, licht aus, fertig mit aufraeumen.

 

Mounty

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  • 4 Wochen später...

Hi Boys and Gurls, heute habe ich den Veraengstlichen Markus ueberwunden, und habe in den letzten 2 std den Kabelbaum removed. Hatte echt bamme deswegen, eigentlich immer noch wel der neue noc nicht installiert ist.. Mache eben 1/2 std pause, sei mir gegoennt, oder? Ich werde am abend dann weiteren bilder posten, zum teil zu zeigen wie des gemacht wird, oder wenn ihr es besser moegt: wie ich es gemacht habe. Hatte 1 fehler gemacht, und zuviel removed.. der kabelbaum zum starter/lima, die dann zum battery geht, haette nicht raus/geloest werden muessen. Motor kabelbaum hat einer stecker darauf. Ging nix kaputt also ales soweit gut.

Haette nicht gedacht das eine kabelbaum so dreckig sein/werden kann. Die finger sind schwarz, richtig schwarz! Jetzt mal schnell sie schruppen, dann wieder raus ans geschirr.. Keine boecke der neuen kabelbaum gleich einzusauen, ggf das dreck in denn steckers ist.. werde soweit erreichtbar mit bremsenreiniger und ohrenstaebchen die am motor/gbx befindlichen steckers zu reinigen.. nicht reinspruehen, nur tupfen, wenn alle steckers wieder zusammen sind werde ich ein wenig forscher mit dem bremmsenreiniger attakieren.

 

Bis spaeter, mit hoffentlich gute nachrichten..

 

Mounty

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Geschaft! WOOT!! Koennt ihr mir einen AMEN geben, Brueders? Halle-fucking-lujah!! (Mache gerade so ner kleinen 'one-man-la-ola'..) Ok ok, gestartet ist noch nicht. Musste was eben klaeren wegen den injjektoren die ich verbauen will, Deatschwerks 600 cc. Ich bin unsicher gemacht worden im anderen forum dass sie zu 'gross' waeren, dass das spruehbild nicht opti ware, gar zum punkt das es tropfen wuerde, anstatt spruehen.. ueberhaupt nicht gut. ABER!! eben mit deatschwerks tefloniert, ist alles ok. Habe das was im motor drinne ist durchgegeben, den erhofften leistung, und sie haben es eben mal schnell fuer mich durchgerechnet. Die rdx's die ich drinne hatte waeren eigentlch 'besser', also sie wuerden sich IMMER im optimalen bereich befinden (Einspritzmenge wird via stromstaerke geregelt.. frag mich nicht wie diesen elektro magnet ventile arbeiten... wie schon immer gesagt: strom und ich werden nie best friends werden..

Gut, muss ehrlich zugeben, ich habe nicht viele bilder vom install, (war vollkommen konzentriert, fast tunnelblick maessig..). Es ist halt im Umgekehrter reihenfolge zum ausbau... Ich musste eine stecker umbauen, weil sie in den steckplatz nicht passte, maennliche hat nicht ins weibliche gepasst... 1 stecker nur! Habe auch eine weiteren, nah, fehler eher nicht, unwissen wuerde ich sagen entdeckt, gilt nur fuer a/t: Links am gbx ist einer stecker unter eine deckel versteckt/spritzwasser geschutzt. Ich haette den deckel nicht aufmachen muessen um der kabel/stecker entfernen. Weiter oben, fast unsichtbar, ist eine verbinder der geloest werden kann, dass ersparrt einem den deckel zu entfernen.

TIP: tut euch selber den gefallen, und macht das zu zweit.. ich haette oefters noch ner paar haende gebrauchen koennen, am besten kleine frauen haende, oder zarte klavierspieler fingers... gerade beim kabel zurueck durch den brandschott ziehen war ekelhaft... habe bestimmt 50x hin und her oben geschoben, dann im fussraum leicht gezogen.. gleichzeitig waere besser gewesen.. next time..

Ok, ich schmeiss die bilder erstmal so hier vor euch. Wenn fragen, dann bitte fragen.

Ich werden erst am freitag (Hoffentlich) das auto anlassen. Will alles nochmal durchkucken, den neuverbauten sensoren nochmal kontrollieren ggf bessern.

Jungs ganz ehrlich, es ist halb so wild, habe mich umsonst verrueckt gemacht.. ganz ehrlich!! Ein wenig mit bedacht vorgehen, dann klappt dass schon. und bilder machen vom ausbau, fuer dich als eselsbruecken..

 

Mounty

 

 

Pix im album abgelegt: http://s410.photobucket.com/user/mounty_guy/slideshow/Engine%20harness%20change

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  • 3 Wochen später...

sag mal mounty du hast ja bisschen ahnung was ECU-Auslese angeht.

 

Verwendest du eigentlich auch Bluetooth-OBD2-Adapter zur Echtzeitauslese am Smartphone/Tablet z.b.?

 

Habe mir so ein Spielzeig jz mal gegönnt, und funktioniert auch soweit, jedoch habe ich mich mal bisschen eingelesen in das ganze und mit der App "Torque" lässt sich ja so EINIGES machen (Pro-Version).

 

Mir ist aufgefallen, dass die App keine Daten von der Motoröltemperatur bekommt.

Jz bin ich auf sogenannte PIDs gestoßen (https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs) und man könnte das in der App sogar konfigurieren. Nur weiß ich nicht, welcher PID bei Honda fürs Motoröltemp zuständig ist.

 

Vielleicht kennst du dich damit etwas besser aus?!

 

Gruß

ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D
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Hi CH-1 Freak, muss 345 leider Recht geben. Ist nicht vorgesehen. Ich hatte mal Hondata angeschrieben, obb es fuer sie schwierig waere dies mit einzubeziehen in dass was Hondata ausliest, ueberwacht. Er (Spunkster) meinte nee nicht so schwer, aber nicht fuer sie nicht sinnvoll/wuerde sich nicht lohnen ($$$$) da die "meiste' sich einen zusatz anzeige installieren... auch weil es keine aussagen betrifft/hergibt ueber der zustand des motors, ausser halt ob sie (richtig) warm ist, oder nicht.. nice to know eben, aber warmer/heisser oel sagt nix aus ob der motor jetzt 'besser laeuft/gesund' ist. Wenn das oel so heiss wird das der schmierfilm abreisst, oder dass das oel 'verkokt', stimmt woanders was gewaltig nicht..... Am abgasstemp kannst du wesentlich mehr ueber den zustand des motors aussagen...

Also lange rede, kurzer sinn: zusatzanzeige ist deine einzige moeglichkeit. Wenn es dir darum geht 'ab wann du bedenkenlos auf die Tube druecken kannst", dann nehme die werte die in madmikes thread stehen. Weiss nicht mehr aus'm kopf, aber denke im sommer schonmal 10 min gemaessig fahren, in winter darf es etwas laenger sein bis das oel auf betriebstemp ist.

Sorry wenn ich so abschwief, bin happy wie ner sau...

a) kam gerade vor 10 min. vom Konzert meiner lieblings musiker (David Gilmour/Pink Floyd)

b) bin heute nach 6 tage in England zurueck, freue mich auf meiner bett, und vor allem, wieder 'normal' fruehstucken zu koennen.. diesen bohnen mit tomaten sosse, oder warmer blut wurst (black pudding wie es dort genannt wird) kann ich nicht abhaben.. werde jetzt 1 woche lang richtig "Deutsch' fruehstucken... haxe mit sauerkraut bis es mir aus den ohren laeuft... nom nom nom :cool:

 

Mounty

 

Achso, kann leider nix konkretes zu den bluetooth obdii teilen sagen.. habe persoenlich keine erfahrung damit, habe aber wirklich gutes darueber gelesen.. sie sind nicht das non-plus-ultra-must-have (egal welcher hersteller) aber sie gewaehren dir einblick/zugang zu werte/daten die du sonst nicht in diesen sinne siehst.. ich denke es gibt schon qualitaets unterschiede, aber was jetzt gut/schlecht/mittel ist, kann ich nicht sagen, sorry. Vielleicht koenntest du dich da belesen, und uns sagen was welche geraet kann/nicht kann im vergleich mit x beliebigen, in anderen preisklassen?? Dass jeder hersteller sein produkt bis an den himmel und zurueck lobt, ist dir klar, nur was jetzt bullshit, und was jetzt echt/real sei, waere echt mal interessant zu wissen.

Vom grob rueberlesen was in wiki steht, hat das, die PIDS mit abgassmessungen zu tun. Bin muede, gehe jetzt ins bett, schaue/lese morgen nochmal nach, ok?

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Ok, also, wie ich es verstehe: Die PID's werden so konfiguriert das sie bestimmten Parameter ueberwachen/aufzeichnen. Es gibt bestimmte die vorgeschrieben sind vom jeweiligen "Land/Umwelt Behoerde", die damit zu tun haben wie der Abgasswert zu kontrollieren sei. Alles andere ist dem Hersteller/Marke ueberlassen, was sie als "Noetig/Brauchbar" einschaetzen, damit diesen Werten eingehalten werden, bzw was ihre software benoetigt, um fehlercodes/das auslesen diesen zu bewerkstelligen. An den PID's kommen wir, so wie es aussieht, auch Honda, nicht mal dran. Honda gibt halt den ECU hersteller vor was sie wollen, der ECU hersteller geht dann hin und programmiert der software so das aus verschieden PID's, die DTC codes geschmissen werden.. Geht von 1 PID bis zum 16 PID's die dann zusammen 1 DTC verursachen.. Das sind dann die Verschiedene "Protokolle" die die verschiedene Hersteller anwenden. Bei uns ist der ISO 9141-2 protokoll am werke. VW hat zbsp diesen VAG Protokoll... mehr kann und werde ich nicht dazu sagen, kenne mich nicht mit aus, und will hier kein allzu grosser mist erzaehlen... :D

 

Mounty

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hmm schade dachte mir schon, dass es keinen Sensor gibt. Kann die ECU den Öldruck auslesen? Dafür muss es schon einen Sensor geben! Wahrscheinlich arbeitet der aber für sich selbst und wenn der meint, es passt der Druck nicht, dann gibt er ne Fehlermeldung an die ECU weiter richtig?!

 

Genau, das sind PIDs. Soweit war ich auch schon, dachte nur, da du ja das Auslesen bisschen professioneller machst und mehr Erfahrung gesammelt hast, dass du da vl schon paar hondaspezifische PIDs kennst.

 

Mein Vater ist auch gerade in diesem Wahn (er fährt nen Toyota Auris Hybrid :P) und da lässt sich auch nur über toyotaspezifische PIDs z.b. Akkuladestand und Drehzal der Elektromotoren anzeigen. Interessanterweise gibt es bei den Hybridfahrern anscheinend ganz schöne Freaks die eben diese toyotaspezifischen PIDs herausgefunden haben, welche man in Foren finden kann.

 

Dachte mir eben bei Honda wird man da ja auch was finden aber leider nicht...

 

Achso ja ich kann keine Vergleiche machen, aber mein Vater hat sich diesen Ausleseadapter geholt, weil der auch unter anderem extra für Toyota ist. (man kann dann mit der dazugehörigen App auch diverse Steuerungen individualisieren)

http://www.caristaapp.com/ - kann man ganz normal über Amazon bestellen.

 

Vom Auslesen her funktioniert es aber in verbindung mit "Torque" genauso gut im Honda!

Ich werde mir auch diesen kaufen, weil es macht aufjedenfall einen hochwertigen Eindruck und kommt auch in einer schönen Schachtel daher, was mich ein bisschen an Apple erinnert (sieht man auch auf der Homepage).

Denke das ist aufjedenfall seriöser als diese €7 China-Schrott-Teile!!!

Was mir noch wichtig war: wenn das Teil mal per Bluetooth verbunden ist, kann sich kein Dritter damit verbinden!

Bearbeitet von CH1-freak
ATR -> 100% Sauger! Nur halbtote werden zwangsbeatmet :D
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Hi. Nee, oeldrueck auslesen ist auch nicht. Es wird keine oeldruck 'gemessen'.. es gibt lediglich einen fehlermeldung bei niedrigdruck, zu hoher druck gibt es anscheind nicht (Es geht auch nur 1 kabel/litze (wirklich!! nicht mal 'erdung/masse' hat das ding) dort hin, heist: nur 1 signal: druck zu niedrig) Selbst in Hondata der wirklich fast alles anzeigt was los ist, ist oeldruck keine option/anzeige. Ich denke aber, anstatt dir einen sandwich plate unter der oelfilter zu schrauben, koenntest du schon einen oeldrucksensor dort einbauen. Es musste dann halt vom oem kabelbaum der litze dazu geloetet werden, damit deiner warnanzeige weiterhin funzt, und das der zusatz anzeige/display das tut was sie soll... (Sitzt hinten am motor, unter der krummer, ungefaehr gleicher hoehe wie der oelfilter)

Ja, tut mir sorry leid dass ich mich mit den PID's nicht auskenne. ABER da ich dort eh nix verstellen kann, auch wenn ich es wollte, ist es fuer mich nicht relativ/uninteressant...

Meiner einstellung zum elektro/computers: Steve Jobs ist tot.. es lebe die Steinzeit...

Wie gesagt, abe da schon gutes ueber den bluetooth adapters gelesen, und sowie du schreibst, ist das ding gold wert oder?? Wuerde mich nur interessieren ob sie alle das gleiche koennen, oder liegt das am software was sie alles koennen??

 

Was ganz anders: meine lima gab jetzt den geist auf, habe aber den "alten' noch hier liegen. Kann ich den im ausgebauten zustand an eine bohrmachine anschliessen/drehen lassen, und dann die ausgangs spannung messen mit ner mutlimeter?? ich mach sie gerade sauber, lass sie uebernacht in der sonne/mond austrocknen (Bremsenreiniger und pinsel benutzt) und wuerde sie dann morgen testen, ggf austauschen... weiss einer da was zufaellig??

 

Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

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