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ABS VSA Anzeige leuchtet dauerhaft


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Gestern hat es auch mich erwischt. Habe heute die beiden Sicherungen "18" im Motorraum und im Fahrgastraum überprüft, die sind in Ordnung.

Meine Frage, kann diese Anzeige ein fehlerhafter Sensor am jeweiligen Rad oder nur das VSA-Steuergerät auslösen?

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Muß ich wohl oder übel meinem Coupe Winterreifen spendieren bis ich den Schaden behoben ... :(

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Fällt bei mir weg, im Frühherbst neue Scheiben + Beläge an allen 4 Rädern, Sättel sind hinten auch schon neu ...

Werde ihn aber morgen auf die Bühne hiefen, man weiß ja nie vielleicht war ja ein Marder am Werk bevor ich in die Werkstatt fahre.

Bearbeitet von kaefergarage.de
Zitat zum Vorschreiber gelöscht
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Zu Honda fahren, Fehler löschen lassen, 30€ bezahlen und freuen das alles wieder toll ist... Wie du ja bereits mitbekommen haben solltest ist das ein Fehler der stets und ständig quasi ohne Grund erscheint und nur wenige freie Werkstätten habe die Referenzen dazu den Fehler zu löschen.. Habe den selbst auch seit nem halben Jahr im Tacho stehen aber durch bekannte Elektronik Probleme durch marderschaden, lasse ich den erst löschen wenn wir fertig sind mit allem auch wenn er mir auf die Nerven geht...
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So, hatte ihn heute auf der Bühne. Alle 4 Kabel inspiziert und an den Steckkontakten gewackelt. Nix gefunden.

Nach dem ersten Starten auch die Anzeige wieder nicht weg, komischerweise war diese nach dem zweiten Starten dann doch für einige Zeit weg (was die letzten 10 Tage nicht mehr so war - Anzeige immer an) - ist jetzt aber leider wieder da.

Egal, habe am Mittwoch einen Termin direkt in einer Honda Werkstatt, bin gespannt ob ein Sensor betroffen ist.

Was ich so gegoogelt habe, hilft Reinigen da nicht mehr viel - ist wohl nicht mehr so wie bei noch älteren Modellen ...

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ABS VSA Leuchtet bedeutet einer deiner Radsensoren hat den Geist aufgegeben bin mir zu 99% sicher

 

...hatte genau das gleiche Problem. Radsensor hinten rechts. einfach auslesen um zu wissen welcher es ist, kann eigentlich jede Werkstatt. Neuen Radsensor wen du weist welcher es ist bei ebay oder sonst wo für ca 30 €uro kaufen austauschen und dann von honda VSA neu kalibriren lassen. Die Kalibrirung können nur Hondageräte. !

 

Achtung die Radsensoren verkalken gerne und lassen sich nicht rausnehmen und müssen eventuell ausgebort werden. Auf der Hinterachse am besten direkt die Radnarbe abschrauben da in der regel immer stücke beim ausbohren reinfallen. ist aber echt einfach. Vorne solltest du lieber versuchen das Teil in einem raus zu bekommen.

 

Den neuen Radsensor am besten mit Kupferpaste einsätzen, dan backt der auch nicht fest.

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Ok, heute war etwa 8 Kilometer lange das Licht aus, dann wieder an. Morgen wird ausgelesen. Was heißt VSA kalibrieren, braucht es das auch für ABS? Die Antriebsschlupfregelung ist mir eigentlich immer auf den Geist gegangen bei Schneefahrbahn, hatte ich zumeist ausgeschalten im Winter ... aber ABS wäre mir schon "recht" :roll:

Wird wohl "recht lustig" so einen Sensor auszutauschen, wohl alle Schrauben angebacken da heißt's wohl ausbohren!

Edit: meinst du so eine Kupferpaste wie sie früher auch bei Bremsklötzen verwendet wurde, da wurde ja eben wegen der ABS - Steuerung oft abgeraten von der ?

Bearbeitet von grizzly42
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Die Radsensoren sind Magnetspulen in einer Kunststoffhülse. Ich habe meine mit Kupferpaste im Flanschbereich eingeschmiert, das untere Teil wo der Sensor sitzt ist frei. Ich habe das vor ca. 2 Jahren gemacht und keinerlei Probleme.

 

Wen die angebacken sind würde ich versuchen seitlich mit einem glühenden Drahd hineinzustechen bzw eine Seite der Sensorhülse aufzuschmelzen den der sensor splittert gerne und das letzte stück fällt gerne rein.

 

VSA ist sozusagen das ESP und hängt natürlich mit ABS zusammen.

 

Ob die Kallibrirung unbedingt sein muss weis ich nicht angäblich werden die Sensoren wieder auf ebener Fläche auf einander abgestimmt und das VSA resettet. Ich habe es damals vorsichtshalber bei Honda machen lassen. Unterschiede beim Testen vor der Kallibrierung/ nach der Kallibrierung habe ich nicht festgestellt.

 

Auf jeden Fall sind die Lampen erst nach der Kallibrirung erloschen, was aber mit dem löschen der Fehler zu tun haben wird.

 

Wenn du bedenken hast wegen der Kupferpaste musst du halt irgend eine andere Antihaft paste nehmen. Auf jeden fall verkalken die Sensoren durch Kondenswasser in der Narbe und um das vom Flansch fern zu halten habe ich mich für Kupferpaste entschieden funktioniert wunderbar.

Bearbeitet von Rimez cl9
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Ich habe mich ein halbes Jahr damit gequält. Mal leuchteten alle Anzeigen und Bremsen wie früher, dann war wieder ein paar Tage Ruhe usw. Bei zwei ordentlichen Honda-Werkstätten: Angeblich leere Fehlerspeicher. Komischerweise funktionierte es danach jeweils einige Stunden.

Dann zu einer Firma, die die Steuergeräte repariert: Fehlerspeicher: ABS-Pumpe schwergängig. Meister: Dann schaltet sich wegen Überlast das komplette System ab. Also Reparatur ("ist ja sowieso alles Bosch, haben wir da"), 700€ abgegeben und gut ist's. Hat aber doch drei Tage gedauert (noch nie so ein primitives Auto wie die alte A-Klasse als W-Ersatzwagen unter dem H... gehabt).

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Ich habe mich ein halbes Jahr damit gequält. Mal leuchteten alle Anzeigen und Bremsen wie früher, dann war wieder ein paar Tage Ruhe usw. Bei zwei ordentlichen Honda-Werkstätten: Angeblich leere Fehlerspeicher. [/Quote]

 

 

 

Kann ich mir nicht vorstellen das der Fehlerspeicher dann leer ist, bei mir hatt er mehrere Fehler im Bezug auf den Radsensor angezeigt. Die ersten waren Fehlinformation Radsensor hinten Rechts und als er dan durchgeschossen ist stand da das keine Kommunikation vorhanden ist und ein krzschluss war auch gelistet. Den genauen Wortlaut der Fehlermeldungen weiss ich nicht mehr aber ich hatte bestimmt 6 Fehlermeldungen nur wegen dem Radsensor hinten rechts

 

.... ich glaube eher das die dir was anderes andrehen wollten

Bearbeitet von kaefergarage.de
Zitat gefixt
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ABS VSA Leuchtet bedeutet einer deiner Radsensoren hat den Geist Kalibrirung können nur Hondageräte. !

 

Stimmt nicht ganz. Honda benutzt da nur einen Überbrückungstecker der genau diese Pins brückt um dan die Kalibrierung durch zu führen. Habe das Selber schon gemacht und mir viel Geld erspart(250€:motz:)

Bearbeitet von kaefergarage.de
Zitat gefixt
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