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CL7 K20a6 steuerkette - Fehlercode p0341


Empfohlene Beiträge

Moin

 

Hoffe ihr habt paar Ideen ;-)

 

Unser CL7 hatte den Fehler p0341 angezeigt (früh wo es kalt war so um die minusgrade)

 

Ich den Fehler ausgelesen und den code im DLC nachgesehen und raus gefunden das es wahrscheinlich die steuerkette ist .

 

Habe den Fehler gelöscht und dann war er 4 Tage raus bis er wieder kam wo es wieder kalt war früh ...

 

Wieder gelöscht und dann hielt er 3 Tage ...

 

Da dachte ich mir, schickst vater zu honda zum genauen auslesen.

 

Die lesen den aus und was sagen die, steuerkette gelängt (aja)

 

Ich die teile gekauft alle oem Honda und haben die Kette gemacht alles schön noch WerkstattHandbuch ;-)

 

So 4x durch gedreht mit der Ratsche und alles i.O und zündung und schwup lief er sofort und ohne Zicken .

 

Gut 5 min später kam der Fehler code erneut :-(

 

VTC Ventil ausgebaut und geprüft, frage ... muss das bündig abschließen oder fährt der Bolzen ein Stück rein ?. Den er kommt 1,2mm raus wenn man Strom drauf gibt . (LautHandbuch soll es so sein)

 

Nockenwellen Sensoren getauscht untereinander und da springt der krebel nicht mal an ^^

 

SteuerKette hat sich um knapp 1,2 Glieder gelängt gehabt und kettenSpanner dementsprechend fast voll ausgefahren .

 

Was mich sehr aufregt das die honda Typen es nicht auf die Reihe bekommen haben den Fehler einzugrenzen und direkt gesagt haben Kette gelängt ... das War mir auch schon vorher klar als ich selber den Fehler ausgelesen habe .

 

So vieleicht hat ja noch jemand einen Tipp an was es liegen könnte .

Bearbeitet von kaefergarage.de
Titel angepasst
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Ja hab die alte und die auf meinen finger gehangen und deutlich zu sehen war das sie gelängt war . Haben auch die neue eingebaut ;-)

 

Übersprungen ist er mit der alten kette nicht .

 

Haben beim einbau penibel auf die makierungen geachtet und die fest gehalten und dann kann man die kette nur auf die punkte genau ablegen .

 

Geht mir mega gegen den Strich .

 

Morgen fahr ich eh zu honda was zurückgeben und da frag ich den Heinz mal selber und hoffe das die fähig sind mir was vernünftiges zu sagen .

 

Der Motor läuft auch nicht im Notlauf, er läuft normal nur das eben kein vtec schaltet und er wie ein normaler 2.0 ohne puste fährt . Er regelt auch nicht ab, läuft in aller ruhe ganz normal über 3500 u/min .

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Hi, habe deiner leidensgeschichte durchsiebt... wow!!!

Hmm, kette neu, alte war 1-1,2 glieder oder cm laenger?

Kettenspanner noch ok?? Du sagtest sie waere 'voll ausgefahren'.. nicht gut..

Wieviele km ist sie denn schon gelaufen?

VTC Ventil Stift???: Meinst du an den Ventil hinten links am motor? Wo auch der sieb/gpf sitzt? Jupp, dieser stift faehrt aus und leitet der oeldrueck an den VTC am einlass nockenwelle.. ob es 'failsafe' offen ist (stift eingefahren), wuerde sinn machen... sonst waere es staendig in i-vtec

Sonst alle zaehne am nockenraeder, kurbelwelle, kettenfuehrungen i.O??

Und das ward bei Honda durchgefuehrt??:motz:

Mounty

Bearbeitet von Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

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Hey Leute Frohes Neues und ich hab genau das gleiche Problem nur das ich die Steuerkette noch nicht gemacht habe.

 

Was kostet das in der Werkstatt das machen zu lassen??

Bin auf die Suche gegangen und ein Kollege hat mir den VTC (vts?) fälschlicherweise als Nockenwellensensor verkauft.. Stecker ab gemacht. Fehler weg.. Teil

raus geschraubt, gereinigt und wieder eingebaut + dann nochmal (War beim Händler und hab mir an der Explozeichnung zeigen lassen wo die sitzen) nachprüfen wollen ob der Sensor verschmutzt ist Kabel ab am linken zack neuer Fehler diesmal inkl. Stromversorgung. Stecker wieder drauf Fehler bleibt erhalten. Beide!! Zum Mäuse melken... Den Sensor hab ich nicht rausbekommen wegen der Dose die da im Weg steht.. Was ist das eigentlich genau und kann man die einfach los schrauben??

Mein Werkstattmeister (Kranbetrieb) hatte mir gesagt das oft nur die Sensoren verschmutzt sind mit eventuellen Eisenpartikeln deshalb wollte ich die raus machen..

~~~~>>Wenn's nicht rOKKT isses für'n Arsch<<~~~~
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ok und was kann das kosten??

 

Und: Ist das so speziell das man das lieber bei Honda machen lässt oder gehen da freie Werkstätten auch..??

 

Hört sich ja schon eher speziell an..

Bearbeitet von vooDoe
~~~~>>Wenn's nicht rOKKT isses für'n Arsch<<~~~~
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Nicht unbedingt spezial, also grob gesagt, werden keine 'Honda' spezifische werkzeug benoetigt... Einzig waere der Kurbelwelle Riemenscheibe und Bolzen ausbauen/abzuziehen, aber da kann man selbst eine werkzeug bauen.

(TSXClub: http://www.tsxclub.com/forums/1st-gen-problems-fixes/38621-need-help-crank-pulley.html)

Wechsel zeit bei halbwegs guter mech, ca 2 std, wenn alles gut laeuft. (MIT ventile einstellen usw danach, dass so wie es sich gehoert...)

Ich kann dir eine tip geben, ggf zeigen wie ihr das selber anschauen koenntet ob die kette laenger, oder was verrutscht ist. heute jedoch nicht, es ist jetz gleich mitternacht, und ich gehe nicht mehr raus in der garage, bearbeite gerade eine anderen thread....

Mounty

Bearbeitet von Mounty

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Ich kann dir eine tip geben, ggf zeigen wie ihr das selber anschauen koenntet ob die kette laenger, oder was verrutscht ist.Mounty

 

Das würde mich auch mal interessieren, wo man schauen kann ob die Kette gelängt ist. Weil über den Kettenspanner (Gehäusedeckel abschrauben und schauen wie weit er rausgefahren ist) klappts ja nicht so ganz.

Support Quality - Don't Buy Reps!

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Es wird dauern es bildlich darzustellen...

Kurzfassung:

a) batterie abklemmen

b) Ventil deckel ab (Kerzenstecker abziehen, halterung links fuer die servo leitung etc..)

c) Kettenspanner deckel ab (2 bolts hinter rechte vorderrad)

d) kurbel auf markierung drehen

e) rechts wenn du davor stehst sind in den 'nocken timing raedchen' loecher eingelassen, sie gehen durch bis in den kopf. In den loecher 2 x 6mm* bohrer (schaft) einfuhren. sie muessenn gleich tief eintauchen..

wenn nicht: kette laenger/verrutscht.

wenn ja: schaue kettenspanner an, oder haengt die kette zwischen den nockenraeder durch??

* Ich meine es waere 6mm.. koennte auch 5mm sein.. auf jedenfall passt da eine bohrer schaft rein.. Habe "das Tool" in der garage, muss es halt heraus krammen um nachzumessen...

Mounty

Bearbeitet von Mounty

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Ich hab jetzt mal bei einer Werkstatt des Vertrauens angerufen und der meinte das er sich das mit der Steuerkette bei 163tkm nicht so richtig vorstellen könnte..

 

Wieviel km habt ihr so runter?

 

Hey Monty ich seh grad das wir ja fast Nachbarn sind..

Kennst du die Werkstatt Ossi in der Schwarzenberger Straße??

Bearbeitet von vooDoe
~~~~>>Wenn's nicht rOKKT isses für'n Arsch<<~~~~
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Pix von das Tool. Es ist nix besonders, und recht guenstig war es auch, aber ehrlich, wann braucht mann sowas eigentlich?? Schieblehre (messschieber) liegt leider in der garage, also habe ich eine kippe neben gelegt wegen durchmesser vergleich..

 

http://abload.de/img/20160107_2341102vouj.jpg

 

http://abload.de/img/20160107_2341190grg5.jpg

 

 

 

 

http://abload.de/img/20160107_234134haq6m.jpg

 

@ VooDoe: Nee kenne ich nicht, Fa, Ossi. Ist keine Honda vertrags werkstatt oder??

 

Mounty

 

08/01/2016: Nachgemessen. Sie sind 5 mm durchmesser.

Bearbeitet von Mounty
nachgemessen

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...bei 163tkm kann das schon sein das die kette gelängt ist

 

beim ep3 war das niedrigste was ich gelesen hatte waren 120tkm

beim cl7/cm1 waren es 130tkm

beim cl9/cm2 waren es 125tkm

 

wohl gemerkt das niedrigste. .....

was ich auch bis jetzt so gelesen hatte das es beim cl mehr ist als beim cm.......oder wird weniger drüber geschrieben

Bearbeitet von civic26
Tippfehler
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Warum schreibt ihr eigentlich immer das was ich nicht lesen will!?!?! WTF

Sch....s Realität echt.. :-((

Naja hey besser ich stell mich auf teuer ein und freu mich wenns günstiger wird als andersrum. ;)

 

DANKE TROTZDEM.

 

Morgen bring ich das Auto weg.

Ich halte euch auf dem laufenden..

Bearbeitet von vooDoe
Klang so negativ den anderen Gegenüber die nur helfen ! THX A LOT
~~~~>>Wenn's nicht rOKKT isses für'n Arsch<<~~~~
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Also, ich hatte noch keine ketten problem, aber es wuerde sinn machen, nicht???

Ventile waeren noch ggf. schon "offen' waehrend der Verdichtung zuende sein sollte... Kannst echt von Glueck reden das du keine Kolben/Ventil Kontakt hattest... das waere unschoen ausgegangen....

 

Da, haste mal Good News!!!! :D

 

Mounty

Bearbeitet von Mounty
ooppss

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Ich weiss das ich im Moment einen Vakuum Problem habe, und das das Auto deswegen a) Schlecht startet b) Scheiss Leerlaufeigenschaften hat c) Gas Pedal bewegungen SEHR schleppend annehmt.

Und das waren die Probleme wenn der Leck 'gestopft' ist.

Wenn der leck offen ist: a) Sehr sehr Hohe Leerlauf (Knapp 1500 rpm und schwankt nach oben...selbststaendig) b) MKL geht waehrend der Fahrt an (Zu Hoher MAP wert, kloppsensor in Zyl. 1)

c) Wenn ich dann weiterfahre mit der MKL an, dann kommt meistens kurz darauf die VSA licht mit (!) Warnung. Dann wird es interessant... Das Auto geht aus, waehrend der Fahrt, wenn die RPM's unter 900 fallen, also wenn ich dann zu langsam fahre... schalte halt in SS modus und versuche mit die Gaenge den Drehzahl ueber 1000 zu halten... Ist halt richtig scheisse wenn in einer Kurve die Servo's nicht mehr da sind... muss echt vorrausschauend fahren...

 

Hier ein Paar Pix, von meiner Dilema, vielleicht weis einer von euch Abhilfe??

 

1) Hier habe ich einen T-Stueck am Vakuumschlauch VOR der D/K angeschlossen. Untere Schlauch fuehrt rueber zum linker ASB (RBC) seite:

https://www.dropbox.com/s/os6o5z70lu197aq/Vacuum%20T-stueck%20vor%20dk.jpg?dl=0

 

2) Linker ASB Seite/Nipple mit Schlauch AB:

https://www.dropbox.com/s/4zigkqflzmrn3a0/vacuum%20hose%20ab%20asb.jpg?dl=0

 

Meine jetztiger Gedanke ist: Anstatt an dem Schlauch VOR der D/K anzuschliessen, an dem Schlauch der AM D/K sitzt zu gehen. Meine bedenken ist dass das 'eigentlich' der gleiche luft ist/waere der NACH der D/K zur verfuegung steht... Wenn der D/K zufaehrt, muss einen Unterdrueck entstehen da sie (D/K) den Hahn zudreht. Also, wie soll sie einen Vakuum aus einen Vakuum ziehen?? Kann da nicht einer Schwarzes Loch entstehen??

 

Nur nebenbei: Ich bin keiner KFZler, bin zwar beruflich Mechaniker, aber nicht an Autos/LKW's/KFZ's.

Das was ich euch hier berichte ist das was ich mir selber angeeignet habe ueber die letzten 10 jahren. Ich weiss auch nicht alles, aber ich versuche es zu verstehen... wissen ist macht...

 

Gut, weiteren Bilder... Auch nur zur veranschauung RBC ASB in vergleich zur 'Standard" RBB ASB... Wenn ihr was am Auto aendert, sprich neue Teile, nicht unbedingt "Accord/TSX' teile verbaut, die dennoch passen und fuer Hondas sind, heisst es MEISTENS ein wenig Anpassen, so 100% plug 'n play ist nix, es bringt fast immer kleine aenderungsbedarf mit sich, und wenn es nur einer 'neuen' schlauch oder anschuss heisst....

 

Mit RBC:

http://abload.de/img/20151214_154348vtsif.jpg

 

http://abload.de/img/20151214_154630xgs65.jpg

 

Mit RBB:

http://abload.de/img/sclaeucheseitlignzsuj.jpg

 

http://abload.de/img/amanfangt1s4u.jpg

Wenn ich das Bild genau anschaue, dann denke ich JA, Ich muss direkt AN der D/K den ASB Vakuum Schlauch anschliessen. Der eine Schlauch geht ja direkt am ASB in das Bild...

DOH!!! Frage beantwortet... wer schauen kann ist im Vorteil, nicht??

 

Mounty

Vacuum%20T-stueck%20vor%20dk.jpg?dl=0

Bearbeitet von Mounty

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ein bissel verworren das ganze , aber diese Symptome (Drehzahlschwankung, während der Fahrt ausgehen , mit Gaspedal die Drehzahl halten damit er an bleibt. Das ganze hatte ich bei meinen opel calibra , nach langen suchen hatte ich damals festgestellt , das mein Luftmassenmesser defekt war, das merkwürdige war das ich nur bei Nass-Kalten Wetter die Probleme hatte.
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