Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Lima defekt?


Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
  • Antworten 85
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich fand der LiMa ging von unten am besten raus, beim benziner, Finger/Hände Abschürfungen für umme/inklusiv... ;);):))

Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand der LiMa ging von unten am besten raus, beim benziner, Finger/Hände Abschürfungen für umme/inklusiv... ;);):))

Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Tipps! LiMa ist getauscht und tut wieder ihren Dienst.

Hier nur ein paar Bilder. Ich vergesse immer zwischendurch zu fotografieren.

 

Zuerst: Batterie abklemmen. Dann wie oben schon erwähnt mit einem 14er Schlüssel an den Schraubenkopf an der Rolle des Riemenspanners ansetzen und richtung Fahrzeugfront ziehen. Am besten mit einem Rohr als Verlängerung, da hier sonst sehr viel Kraft erforderlich ist.

Der Riemen lässt sich dann von der Riemenscheibe der Servopumpe abnehmen.

 

Ich habe dann die Motorabdeckung, die Servopumpe (2 Schrauben), den Ausgleichsbehälter der Servopumpe und den Riemenspanner (3 Schrauben) demontiert um die LiMa (auch 3 Schrauben) einigermaßen heraus zu bekommen.

Die 2 Schauben unten an der Lima sind besonders schlecht zu erreichen. Mit einer kleinen Ratsche konnte ich sie aber mit viel Geduld lösen. Oben kommt man gut ran.

Wenn die LiMa ab ist, können der Stecker und das Kabel abgenommen werden.

 

In umgekehrter Reihenfolge alles wieder anbauen und den Riemen wieder überall einfädeln.

Merkt eucht VORHER wie der Riemen da reingehört und wie er über die Riemenscheiben und Umlenkrollen läuft. Als letztes wieder den Riemenspanner zu euch ranziehen, und den Riemen als letztes wieder auf die Riemenscheibe der Servopumpe auflegen.

Vor dem ersten Start unbedingt nachsehen, ob der Riemen auch wirklich sauber auf allen Riemenscheiben aufliegt und nicht irgendwo verkantet.

Mein Riemen hat seine besten Tage schon hinter sich gehabt, wie man auf dem Bild sehen kann.

Gut, dass nun ein neuer drin ist.

 

Die Hände sind nach dieser Aktion mal wieder wunderbar zerschunden, aber das kenne ich ja mittlerweile schon.

Bearbeitet von maggo

Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum! :roll:

http://images.spritmonitor.de/666919.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Tipps! LiMa ist getauscht und tut wieder ihren Dienst.

Hier nur ein paar Bilder. Ich vergesse immer zwischendurch zu fotografieren.

 

Zuerst: Batterie abklemmen. Dann wie oben schon erwähnt mit einem 14er Schlüssel an den Schraubenkopf an der Rolle des Riemenspanners ansetzen und richtung Fahrzeugfront ziehen. Am besten mit einem Rohr als Verlängerung, da hier sonst sehr viel Kraft erforderlich ist.

Der Riemen lässt sich dann von der Riemenscheibe der Servopumpe abnehmen.

 

Ich habe dann die Motorabdeckung, die Servopumpe (2 Schrauben), den Ausgleichsbehälter der Servopumpe und den Riemenspanner (3 Schrauben) demontiert um die LiMa (auch 3 Schrauben) einigermaßen heraus zu bekommen.

Die 2 Schauben unten an der Lima sind besonders schlecht zu erreichen. Mit einer kleinen Ratsche konnte ich sie aber mit viel Geduld lösen. Oben kommt man gut ran.

Wenn die LiMa ab ist, können der Stecker und das Kabel abgenommen werden.

 

In umgekehrter Reihenfolge alles wieder anbauen und den Riemen wieder überall einfädeln.

Merkt eucht VORHER wie der Riemen da reingehört und wie er über die Riemenscheiben und Umlenkrollen läuft. Als letztes wieder den Riemenspanner zu euch ranziehen, und den Riemen als letztes wieder auf die Riemenscheibe der Servopumpe auflegen.

Vor dem ersten Start unbedingt nachsehen, ob der Riemen auch wirklich sauber auf allen Riemenscheiben aufliegt und nicht irgendwo verkantet.

Mein Riemen hat seine besten Tage schon hinter sich gehabt, wie man auf dem Bild sehen kann.

Gut, dass nun ein neuer drin ist.

 

Die Hände sind nach dieser Aktion mal wieder wunderbar zerschunden, aber das kenne ich ja mittlerweile schon.

IMG-20160228-WA0004.jpg.e0f6557169003d55b663441010ca7a9b.jpg

IMG_20160228_120400.jpg.eb64357a7791eec446178e38419d8633.jpg

IMG-20160228-WA0006.jpg.8552b3a7acfdf4950f7318933026372d.jpg

IMG-20160228-WA0008.jpg.28f7f735efa371abac9198d3436bb094.jpg

IMG-20160228-WA0010.jpg.90390429d21a4604bb951e695290971d.jpg

IMG-20160228-WA0012.jpg.2af8b323069c16c8178a1e3e4ba01ad8.jpg

Bearbeitet von maggo

Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum! :roll:

http://images.spritmonitor.de/666919.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da guckste, wa?

ist noch die originale und die funktioniert auch noch gut.

 

Habe auch schon über Ersatz nachgedacht, aber bisher macht sie keine Probleme.

Vielleicht wurde die ja vom Vorbesitzer schon mal erneuert...

Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum! :roll:

http://images.spritmonitor.de/666919.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da guckste, wa?

ist noch die originale und die funktioniert auch noch gut.

 

Habe auch schon über Ersatz nachgedacht, aber bisher macht sie keine Probleme.

Vielleicht wurde die ja vom Vorbesitzer schon mal erneuert...

Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum! :roll:

http://images.spritmonitor.de/666919.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meine bei kfzteile24.de bestellt. Ist von Rotovis (eine aufbereitete) und hat 138 gekostet.

Rotovis gehört zur Friesen GmbH in Oranienburg. LiMa wurde in Deutschland aufbereitet.

 

Machte rein optisch und haptisch einen guten Eindruck. Der Preis ist auch super.

Was sie auf lange Sicht taugt, wird sich zeigen.

Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum! :roll:

http://images.spritmonitor.de/666919.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meine bei kfzteile24.de bestellt. Ist von Rotovis (eine aufbereitete) und hat 138 gekostet.

Rotovis gehört zur Friesen GmbH in Oranienburg. LiMa wurde in Deutschland aufbereitet.

 

Machte rein optisch und haptisch einen guten Eindruck. Der Preis ist auch super.

Was sie auf lange Sicht taugt, wird sich zeigen.

Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum! :roll:

http://images.spritmonitor.de/666919.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also. Gut gemacht! War doch gar nicht soo schwer, oder? Ich haette eher schreiben sollen dass die 2 untersten schrauben von unten am besten zu loesen sind.

Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also. Gut gemacht! War doch gar nicht soo schwer, oder? Ich haette eher schreiben sollen dass die 2 untersten schrauben von unten am besten zu loesen sind.

Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mir auch nicht viel geholfen, da ich erstens keine Lust hatte die Unterverkleidung abzumachen und zweitens musste ich es aufm Parkplatz hier im Dorf machen. Ohne Bühne, da unser Schrauber Sonntags zu hat. (sei ihm gegönnt)

 

Ging ja auch so..und die Hände verheilen wieder.

War aber wirklich nicht so schwierig. :wink:

Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum! :roll:

http://images.spritmonitor.de/666919.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mir auch nicht viel geholfen, da ich erstens keine Lust hatte die Unterverkleidung abzumachen und zweitens musste ich es aufm Parkplatz hier im Dorf machen. Ohne Bühne, da unser Schrauber Sonntags zu hat. (sei ihm gegönnt)

 

Ging ja auch so..und die Hände verheilen wieder.

War aber wirklich nicht so schwierig. :wink:

Fährst du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum! :roll:

http://images.spritmonitor.de/666919.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt hat es meine Lichtmaschine auch erwischt, scheint der Freilauf zu sein.

Da ein neuer Freilauf plus Spezialwerkzeug ca. 100,- € kostet, hab ich mich dazu entschlossen, eine neue Lichtmaschine einzubauen (189,- € ATP-Autoteile), da ist man auf der sicheren Seite.

Hab am Samstag schon hinten die zwei Stoßdämpfer gewechselt, wer kommt auf die glorreiche Idee, unten in den Buchsen Schrauben mit Nuten zu verwenden, die fressen sich doch total fest !!:zunge2:

Da ich das komplette Werkstandhandbuch von Honda auf dem Rechner hab, dürfte es wohl kein Problem sein, die Lichtmaschine zu wechseln.

Innerhalb eines Jahres ist somit getauscht: Batterie (Gebrauchtwagengarantie), beide Antriebe Zentralverriegelung vorne (Gebrauchtwagengarantie), Kupplung(selbst bezahlt) , Hydraulischer Kupplungsnehmer, Massenschwungrad(Gebrauchtwagengarantie), Abgaskrümmer (Gebrauchtwagengarantie), Stoßdämpfer hinten

Beim Tausch der Kupplung hatte der Hondahändler einen Schlauch nicht richtig befestigt, Folge: massiver Leistungsverlust

Beim Wechsel des Abgaskrümmers hat er Schrauben an den Streben zur Spritzwand losgelassen, als Folge knarrte der Wagen beim Anfahren. Der Händler war nicht in der Lage, den Fehler zu finden, musste selbst auf die Suche gehen !!!

 

Hoffentlich geht es nicht so weiter mit den Ausfällen, von unserem Toyota war ich anderes gewohnt !!:D

Bearbeitet von ArminD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.