Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Rückrufaktion-Airbag 2004-2012

rico

Empfohlene Beiträge

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Unabhängig davon, dass nicht alle VIN betroffen sein müssen ... aber habt ihr mal überlegt, was für ein Aufwand das ist?

- Feststellung welche VIN betroffen sind

- Ermittlung, in welchem Markt diese verkauft wurden bzw wahrscheinlich unterwegs sind

- dann hier für "deutsche" VIN: Weitergabe an das Kraftfahrtbundesamt zur Ermittlung der Halterdaten (was nebenbei nicht billig ist)

- warten, bis die Daten vom Kraftfahrtbundesamt kommen. Schon mal etwas dort erfragt? Die brauchen dazu einen Moment ... (haben ja auch noch mit VW zu tun ...)

- Halterdaten der Betroffenen KFZ sind da (das sind tausende Fahrzeuge, allein in D vielleicht knapp an 6-stellig), jetzt muss halbwegs klug geplant werden, wie diese versorgt werden können mit dem Ersatzteil. Und das muss ja auch erst mal hergestellt werden in der laufenden Produktion. Und es geht ja nicht nur um deutsche VIN. Ich hatte mein Rückrufschreiben erhalten und konnte den ersten Werkstatttermin nicht wahrnehmen weile eben einen Engpass mit dem Ersatzteil gab. Das ist in dieser Menge außerhalb der Serie eine Herausforderung.

Das dauert bei der Masse an Fahrzeugen sehr viele Monate. Und es heißt ja auch nur, dass das Teil fehlerhaft sein könnte, es ist ja durchaus nicht gesagt dass es das auch ist. Jahrelang sind die Kunden die Autos mit diesen Airbags gefahren. Jetzt steht irgendwo etwas und Panik bricht aus.

Vergleicht mal, wie lange die bei VW rummachen mit dieser Softwaregeschichte von Feststellung bis zur Lösung. Da werden jetzt erst die ersten Fahrzeuge zurückgerufen, und zwar die wo es einfach geht nur mit Softwareänderung - diejenigen wo Komponenten ausgetauscht werden müssen kommen da auch noch nicht dran. Trotz erheblich größeren Drucks durch Presse und Justiz. Seit wann sind die unterwegs damit?

Also keine unbegründete Panik.

Und es heißt ja auch nur, dass das Teil fehlerhaft sein könnte, es ist ja durchaus nicht gesagt dass es das auch ist.

Laut Aussage meines HH tappen die im Dunkeln , wissen nicht welche Airbags Fehlerhaft sind, deswegen wurde auch die Rückruf Aktion so ausgeweitet.

Beim Jazz meines Vaters sind wohl Faher und Beifahrer Aribag betroffen, warten aber auch noch auf Post.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Habe ein CN2 EZ 08/2005 mit 195Tkm, bis jetzt habe ich kein Post bekommen.

Was andares: Da die Airbagleuchte ständig geleuchtet hat, habe ich den Fehlercode auslesen lassen: 11-80 Frontairbag Fahrerseite: Stromkreis 1 Kurzschluss an +12V. Jetzt wird die Kabellrolle am Lenkrad getauscht (allein Materialkosten 360EUR!)

Ich habe heute meinen Bj.2006 zwecks Rückruf gebracht und meine Eltern haben das gleiche Schreiben zu Bj. 2004 erhalten...

Frage, habt ihr ein Ersatzwagen erhalten?

Also fühlte mich bisschen verarscht.. Als ich ein Termin vereinbart habe (Rückruf etc.) so wollte ich gleich eine Probefahrt mit einem Wagen machen und so zur Arbeit fahren..

Es hiess, ja kein problem bla bla...

Heute Morgen hingestellt, Antwort war... es gibt kein Ersatzwagen und für Probefahrt müssen Sie bis 09:30 warten und einen Termin machen...:schock::motz:

Super gebe mein Fz. ab und kan schauen wie ich zur Arbeit komme..?!?

Super Service, Super Kunden freundlich...X( ich denke die Honda Garage wird jetzt eine schöne Rechnung an Takata oder an das Werk schreiben und der Kunde soll noch selber aufkommen das er sein Fz. zwecks Rückruf, was ja nicht sein verschulden ist berappen...?!?

Also ich versuche jetzt beim zweiten einen Termin eine Probefahrt zu bekommen oder ich weiss nicht, vielleicht eine andere Honda Vertretung suchen...?

Ich kenn mich da nicht aus, aber finde ein Ersatzwagen oder irgendwas müsste doch zur Verfügung stehen... Denke die Vertretung wird jetzt die volle 3 x (180.-CHF = Stundensatz) in Rechnung stellen und der Kunde der im die Möglichkeit gibt sein Busines zu machen, schaut blöd in die Röhre!!

So entstehen für mich einfach Aufwand und somit Kosten, wer zahlt das den..?? Finde das ist ein Fehler der vom Hersteller getragen werden müsste....

Wie verlief es bei Euch...?

Ich hatte vor einem Jahr von der Rückrufaktion gehört und bei meinem CH- Händler nachgefragt. Antwort war "meiner ist nicht betroffen".

Jetzt bekam ich von Honda ein Schreiben mit der Rückrufaktion und rief wieder den CH- Händler an. Jetzt ist auch mein Beifahrerairbag betroffen.

So kann es sich ändern.

Bearbeitet von nochda1

Ich kenn mich da nicht aus, aber finde ein Ersatzwagen oder irgendwas müsste doch zur Verfügung stehen... Denke die Vertretung wird jetzt die volle 3 x (180.-CHF = Stundensatz) in Rechnung stellen und der Kunde der im die Möglichkeit gibt sein Busines zu machen, schaut blöd in die Röhre!!

So entstehen für mich einfach Aufwand und somit Kosten, wer zahlt das den..?? Finde das ist ein Fehler der vom Hersteller getragen werden müsste....

Wie verlief es bei Euch...?

Zumindest in D ist ein Hersteller nicht verpflichtet, den Kunden kostenlos mobil zu halten. Nicht bei einer Wartung, nicht bei einer Reparatur, nicht bei einem Garantiefall, nicht bei einen Rückruf. Es besteht bei Garantie oder Rückruf nur die Verpflichtung, den Mangel zu beheben. Ein kostenloses Ersatzfahrzeug ist eine freiwillige Leistung des Händlers. Er bekommt den Aufwand dafür nicht vom Hersteller ersetzt.

Darüber, was in Rechnung gestellt werden kann, gibt es auch unterschiedliche Verfahrensweisen, da weiß ich natürlich auch nicht was Honda in CH macht. Aber teilweise verdienen die Werkstätten mit Garantiearbeiten oder Rückrufen weniger als mit normalen Inspektionen, weil die Hersteller oft den Stundensatz festlegen und nicht den Wert bezahlt den der Händler sonst in Rechnung stellt. Auch wird bei Reparatur oder Wartung an den Teilen verdient - bei Garantie oder Rückruf oft nicht, weil der Hersteller das Teil einfach kostenfrei zur Verfügung stellt.

Und nun rechne Dir selber aus, ob der HH Dir kostenlos ein Auto geben "muss".

Ja, deswegen wollte ich ja eine Probefahrt für diese Zeit so als überbrückung...:D

Leider hiess es erst (heute Morgen) gibts nicht, erst ab 9:30...etc. wenn der Verkäufer anwesend ist..! Beim Termin machen, da hiess es anders "ja wir können da was machen" dann stehst da wie bestellt und nicht angeholt...Toll!:motz:

So beilläufig musst ich dan anhören, dann hätten Sie ja gratis ein Ersatzwagen... dazu meinte ich nur, ja und sie können Ihre Stunden schreiben die ja auch bezahlt werden..

--> Danach kam kein Kommentar dazu... :wink:

Hätte man es mir so mitgeteilt, so hätte ich NUR einen Termin am Abend gemacht, so stand ich da 08:00 und konnte nix machen. Und wie ich zur Arbeit komme etc.. interessiert die dan auch nicht... Das war halt nicht so toll.. zuerst Bla bla, dann nix...:wink:

Zudem ist es nicht mein Verschulden, das die Airbags oder was auch immer getauscht werden muss.... Aber ja ich "soll ja Froh sein, es geht ja um meine Sicherheit", aber eben nicht nur..:wink:

Ich frage mich, wie wohl VW und co. die hiessige Kundschaft bedient bei all den Rückrufen...:angel: Wenn die Kundschaft dan so wie mir heut morgen gesagt wird Ersatzwagen zahlen für etwas das man nichts dafür kann... Da werden die Leute bestimmt begeistert sein und vor freude an der Technik gleich den nächten bestellen.. :wink:

Tja, was meinst Du wie mein Vater gekuckt hat bei MB. Der 3 Jahre alte Wagen musste aufgrund umfassender Rostschäden (und ich meine umfassend!) über eine Woche in die Werkstatt. Die hätten ihn kostenlos mobil gehalten - mit einem Leihfahrrad. Er hat sich dann für 39€/Tag eine A-Klasse gemietet und selbst bezahlt. Und VW wird auch kaum den Normalkunden kostenlos mobil halten im Rahmen dieser Abgasaffaire - bei der Anzahl an KFZ kostet das einfach zu viel Geld.

Bei Dir ist das wohl ungeschickt gelaufen, da hätte eine klarere Kommunikation gut getan. Mein HH handhabt das so, dass ich den Leihwagen bei Wartung oder normaler Reparatur bezahlen muss (wobei mich die 16€/Tag bei freier Fahrzeugwahl auch nicht wirklich interessieren). Bei Garantie- oder Rückrufarbeiten muss ich den Leihwagen nicht bezahlen, den trägt dann der HH. Dann muss ich aber eben nehmen was ich bekomme.

• 3 Wochen später...

Kann diese Aktion (Beifahrerairbag) eigentlich auch eine "Nicht-Honda-Werkstatt" durchführen?

Hab' hier im Umkreis von 60km keinen Händler mehr. :(

Dafür aber ein paar ganz gute freie Werkstätten. ;)

Bei meinem Motorrad was das mal so - da konnte auch ein "Nicht-BMW-Vertragshändler" einen Rückruf durchführen.

Bearbeitet von Laverda1220

Juppie, ich darf auch hin. CL7 Bj 2008.

Wird tatsächlich nur der Beifahrer Airbag getauscht? Hatte irgendwo was davon gelesen, dass teilweise auch die Fahrer Airbags betroffen sein sollen.

Und das Spiel wird wohl noch weitergehen wenn man sich diesen Artikel mal durchliest. Diesmal sind die Steuergeräte betroffen.

Na ja, sieht der Wagen wenigstens auch mal die Honda Werkstatt, ist ja sonst nix dran :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.