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motor zieht nicht sauber durch


Asna

Empfohlene Beiträge

hallo leute

hab ein kleines problem und weiss nicht wie ich die ursache finden soll.

wenn ich den wagen beschleunige, fühlt es sich so an, als ob jede knappe sekunde die klima an und

wieder abschaltet. also etwas mehr leistung, dann wieder etwas weniger, .......

egal ob in leichter teillast oder dreiviertel gas.

zündkerzen, luftfilter, benzinfilter kann ich ausschliessen. egr ventil hab ich gespühlt und die platte

mit den gängen gesaübert.

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hallo leute

hab ein kleines problem und weiss nicht wie ich die ursache finden soll.

wenn ich den wagen beschleunige, fühlt es sich so an, als ob jede knappe sekunde die klima an und

wieder abschaltet. also etwas mehr leistung, dann wieder etwas weniger, .......

egal ob in leichter teillast oder dreiviertel gas.

zündkerzen, luftfilter, benzinfilter kann ich ausschliessen. egr ventil hab ich gespühlt und die platte

mit den gängen gesaübert.

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Hallo

 

Das deutet auf eine zu langsam Regelnde Lambdasonde hin.Die Regelt zu langsam Fett-Mager,und man hat so ein anschwellendes Fahrgefühl.Tausch die mal oder lass es wie es ist.

Ventilspiel aber auf jeden Fall mal einstellen lassen,bei Motor Kalt.

 

Mfg 345

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Hallo

 

Das deutet auf eine zu langsam Regelnde Lambdasonde hin.Die Regelt zu langsam Fett-Mager,und man hat so ein anschwellendes Fahrgefühl.Tausch die mal oder lass es wie es ist.

Ventilspiel aber auf jeden Fall mal einstellen lassen,bei Motor Kalt.

 

Mfg 345

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dann schau mal bitte den Zündverteiler.. kenn mich leider mit der Baureihe nicht so aus... bei meinem sind es ja einzelne Zündspulen. ansonsten schau mal den ob du ne irgendwo noch ein Vorfilter beim sprit hast(manchmal auch nachgerüstet vonm Vorbestizer)... nicht das der den SPrit blockiert....lamnda sollte wenn kaputt eher n permanenten fehler bringen

 

[sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real

 

 

 

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Dann teste mal die zündkabel ansich bzw. kontrolliere mal ob unregelmäßig Funken bei der beschrieben drehzahl unter 1500 kommen. SOmit könntest das Zündsystem schon mal ausschließen.

UNd ne weitere Frage ist halt ob es nur unter Last auftritt.

Eventuell ist die SPritpumpe auch müde, das Sie erst bei ner höheren Fördermenge rund läuft....

Oder ein Saugrohrdrucksensor spinnt rum.

 

Versuch halt soviel wie möglich auszuschließen und dann wirst wohl ein oder 2 Teile wechseln müssen.

Ich bekomm sowas nur am Fahrzeug raus. Ferndiagnose ist recht schwer.

Kannst ja auch spaßeshalber mal an die Autodoktoren schreiben.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real

 

 

 

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Zündung würde ich völlig ausschließen, denn die ist nicht Lastabhängig. Und der Effekt tritt auf, wenn man z. B. bergauf beschleunigt oder mehr Gas gibt, um die Geschwindigkeit zu halten. Dann gibt es diese Schübe mit scheinbar abfallender Leistung und wieder steigender Leistung.

Eben so, wie schon mit der Klimaanlage beschrieben, die ja auch Leistung nimmt, wenn der Kompressor ein- und ausschaltet.

 

Grüße

Ralph

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legend, genau so ist es

würdest du ach sagen, dass es auch bei kaltem motor zu spüren ist?

dann fallen doch die lambdasonden weg, die brauchen doch mindest fünf minuten, bis die regeln

bei 5°.

vollgas bei über 4500 läuft er eigentlich wieder sauber.

schieberuckeln hat er auch nicht. wenn der wagen nach einer fahrt mit restwärme gestartet wird,

nimmt er nach ca. 2 minuten fahrt mal das gas nicht an. da kann ich voll durchdrücken und es kommt nix.

nach etwa 5 sekunden ists wieder ganz normal und kommt auch nicht mehr...

ruffryder204 wie kontrolliere ich diese sensoren und wo sind die :))

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Für deinen wahrscheinlich F23Z5 gibt es bestimmt im Forum jemadnen mit der passenden Service Manual(inkl.technische SKizzen) um alle Sensoren zu finden.

Meine 2 Franzosen hatten ähnliche Probleme trotz unterschiedlich Motorenkonzepte, deswegen ist es nicht ganz vergleichbar, da die Teile im Accord nicht verbaut sein werden.

 

Mein erster Citroen ZX hat eine Monopointeinspritzung, was wie es vermuten lässt nur eine gr0ße Einspritzdüse direkt an der DK hatte und quasi eine Art Magnetschalter war, der nach Erwärmung das Auto nicht mal mehr gestartet hat bzw. sehr beischeidenen Motorlauf generierte.

 

Das 2. war ein Citroen Xsara dessen Leerlaufsteller gerne mal verkokt und somit keinen stabilen Leerlauf mehr schafft oder beim Einregeln(auskuppeln) ins Standgas einfach den Motor abwürgt.

 

und als Dritter BOnuspunkt: Meine Schwester hat so einen Nachfolger Facelift Ding vom 6N Polo. Da war nach Erwärmung das eingegossene Zündspulenmodul(also keine Anker und Kapper mehr) am Sack.... deswegen habe ich die Zündung nicht ganz ausgeschlossen.

 

Es kann ja nur eins der regelnden Elemente(sensorik für Sprit,Luft,Zündung) sein oder eben diese oder übertragende Bauteile(z.B.:Zündkabel) die auf physische Einwirkungen reagieren könnten.(Marderbiss in Verbindung mit feuchtem Wetter bringt auch gern sporadische Zündaussetzer).

 

Versuche einfach nach ein ander jede der 3 Hauptgruppen/Faktoren inkl. aller beteiligten BAuteile zu prüfen. Da würde dir es helfen wenn du natürlich widerum von jemanden diese komplette Servive Manual bekommst, da dort auch beschrieben ist wo du alles findest und wie du es prüfst.

 

Solche "halben" Fehler sind halt meist nervig, da es ja nicht komplett defekt ist.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real

 

 

 

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Ich würde sagen, daß der Effekt bei kaltem Motor noch nicht auftritt. Aber bei kaltem Motor gebe ich grundsätzlich erst mal weniger Gas, da ich immer schonend "warmfahre".

 

Ich kann die Gasannahme nicht so durchtesten, wie Du. Du hast geschrieben, daß Du mit Vollgas keine Leistungssteigerung in dem Moment hast. Das wird bei bei unserem Accord nicht auffallen, da er mit Automatik ein KickDown machen würde. Ich gehe davon aus, daß er dann im kleineren Gang durchaus beschleunigt. Ich werde es mal probieren.

 

Grüße

Ralph

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  • 2 Wochen später...

Asna, prüf mal, in welchem Zustand das Massekabel am Motor ist. Folge einfach dem Kabel am Minuspol der Batterie zum Motor hin. Da gibt es eine bewegungsausgleichende Stelle, die nicht isoliert ist. Mit dem Alter korrodiert das Kupfer und die Adern brechen weg.

 

Ein Bekannter hat seine Ruckler am CG9 wegbekommen, als er das Kabel getauscht hatte. Seine waren jedoch nicht so intensiv spürbar.

 

Kannst ja mal zu Testzwecken so ein Stück Kabel am Minuspol und dem Motor anbringen, das jedoch denselben Durchmesser haben sollte. Muss nicht unbedingt original Honda sein. Vielleicht ist es bei dir ja dasselbe Problem? (Der Bekannte hat auch nur ein Stuck Kabel von was-weiß-ich-woher hinmontiert und fährt heute noch sehr gut damit.)

 

Bei mir werde ich den Wechsel auch mal durchführen, sieht auch nicht mehr gut aus.

 

Kannst ja berichten, falls du das mal ausprobierst. (Ich ebenfalls, wenn es soweit ist.)

 

Gruß

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