plutokrat Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 Hallo ich habe ein Problem. Bei langsamer Fahrt (also weniger als 30kmh) habe ich gerade beim Anfahren oder beim langsamen eintauchen der Hinterachse in eine unebenheit ein poltern im Bereich der Hinterachse. Hört sich an, als würden 2 schwere Metallteile zusammenschlagen. Bei schneller Fahrt mit starken Unebenheiten hört man nichts. Bremsen habe ich schon gecheckt. Ich habe das auto auf beiden seiten aufgebockt und an allen Gelenken kräftig gerüttelt (das Auto hat sich auf beiden Wagenhebern gut bewegt). Auspuff habe ich auch gegengetreten und gerüttelt - nichts. Gummis sehen alle gut aus, auch alle Gummilager. Wenn ich am Kotflügel hinten die Karosserie hebe, kann ich manchmal ein leichtes Knacken auf der Fahrerseite hören. Das einzige, was mir aufgefallen ist, waren die hinteren Federn. Die sind von Eibach (mit original-FW) und die oberen Gwindegänge haben einen Gummiüberzug, der ziemlich spröde aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 15. März 2016 Teilen Geschrieben 15. März 2016 Da hast du dein Poltern gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 16. März 2016 Teilen Geschrieben 16. März 2016 Was hast du für Koppelstangen verbaut? Bzw. wie alt sind diese? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 16. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2016 @kretschi was kann man dagegen tun? (wenn es die Ursache ist) @pw84 sind immer noch die ersten/originalen. ich habe aber daran gerüttelt und kein spiel feststellen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nochda1 Geschrieben 16. März 2016 Teilen Geschrieben 16. März 2016 Nimmt dieses Geräusch mit steigender Geschwindigkeit zu, oder ist es immer gleich. Ist es Monoton oder klopf-klopf-klopf? Achslager? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 16. März 2016 Teilen Geschrieben 16. März 2016 Es gab hier im Forum schon Probleme mit Tieferlegungsfedern,wo die letzten Windungen aufeinander knallten.Vielleicht mal ein Schlauch der làngenach aufschneiden und über die letzten Windungen der Feder ziehen und dann mal eine Testfahrt machen.Da bekommst du erstmal raus ob es daran liegt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 16. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2016 @nochda je langsamer und weicher die unebenheit desto besser hört man es. bei schneller fahrt hört man es gar nicht, egal wie stark die unebenheit ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 16. März 2016 Teilen Geschrieben 16. März 2016 Ersetz die Koppelstangen. Das kostet nicht viel (20€ Stück von Meyle) und war schon sehr häufig das Problem für ein Kalcken/Poltern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 18. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2016 den inbusschlüssel zum wechseln der koppelstangen brauch ich nur damit, ich das lager nicht überdrehe oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seppo Geschrieben 18. März 2016 Teilen Geschrieben 18. März 2016 Hi, Ja Aber teste doch erstmal ob die Kugelköpfe spiel haben bevor du neue kaufst. Meine Ap Gewindefahrwerk hatte genau die gleichen Geräusche gemacht, da lag/liegt es am Dämpfer. MfG Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 18. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. März 2016 wie kann ich sie denn am besten testen? ich habe ja schon mit der hand dran gerüttelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 18. März 2016 Teilen Geschrieben 18. März 2016 Quatsch, da kann man nichts überdrehen. Das ist ein Kugelkopf. Der muss sich nunmal drehen. Den Inbusschlüssel brauchst du, damit du irgendwie kontern kannst. Aber die Mutter wirst du wohl nicht so leicht abbekommen. Die neuen Koppelstangen von Meyle haben jetzt eine Aufnahme um mit einem 15er Schlüssel zu kontern. Keine Inbus mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
plutokrat Geschrieben 9. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2016 es waren übrigens beide koppelstangen... aber das mit dem inbuss ist echt ein beschissenes patent - bei 3 von 4 war der inbus nach kurzer zeit rund bei den meyle merkt man sofort, dass da etwas mehr gehirnschmalz dran war Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupus_ch Geschrieben 12. Mai 2016 Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 Hallo Alle, bei Meim CM1 fängts nun auch an zu poltern , hinten links. Beim Fahren hört es sich an, als ob die HeckKlappe nicht ganz zugezogen wäre und in Schloss 'klappert'.. ( diese ist natürlich aber ganz geschlossen). Kann man auch provozieren, wenn man hinten rechts das Fahrzeug manuell einfedert .. Ich tippe mal auf Koppelstangen.. oder 'nur' Stabilager?? Wie am besten testen/ unterscheiden?? Danke f. eure tipps . Klapperfreien Tag wünscht lupus_ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 12. Mai 2016 Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 (bearbeitet) Wenn das Stabilager defekt ist, sieht man das ja schon sehr deutlich. Koppelstange ist da schon schwieriger. Wenn du immernoch die ersten drin hast, dann wechsel sie einfach mal gegen die Meyle aus. Kosten ja kein Vermögen. Und Stabilager gibt es auch günstig. Wechseln ist auch kein Akt. Zumindest hinten. Aber vielleicht sinds ja auch die Domlager. Bearbeitet 12. Mai 2016 von pw84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schleicher45 Geschrieben 12. Mai 2016 Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 (bearbeitet) Bei den alten Koppelstangen am besten mit ner Flex gleich abflexen wenn der Inbus durchdreht.....nich erst lange rumschinden! Wenn die Koppelstangen ausgeschlagen sind haben die das Phänomen das sich das Klappern je nach Witterungslage anders anhört! Je nach Wetter hört man machmal sogut wie nichts....und dann wieder sehr deutlich! Und mach die Stabilager gleich mit, das ist kein großes Thema und kostengünstig. Dann haste gleich alles erledigt! Wenn es die Radlager wären, dann hättest du je nach Geschwindigkeit ein brummendes Geräusch. Dieses wird allmählig imm lauter. Von daher glaube ich da mal nicht, das das dein Problem sein sollte! Gruß Bearbeitet 12. Mai 2016 von Schleicher45 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupus_ch Geschrieben 12. Mai 2016 Teilen Geschrieben 12. Mai 2016 (bearbeitet) Mahlzeit, Danke f. eure dann bestelle ich gleich mal ( auf Verdacht) die Meyle .. Nummern sollten die sein: ( 15-16 060 0001/HD) Hat wer (zufällig) eine Empfehlung f. die StabiLager ( alleine auf Teilehaber find ich mind. 5 versch. Hersteller).. ...und die zugehörigen Schrauben-FestKnall-Momente (M10 => ca. 50 Nm??) Danke und einen gut gelagerten NM wünscht lupus_ch Bearbeitet 12. Mai 2016 von lupus_ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 14. Mai 2016 Teilen Geschrieben 14. Mai 2016 Völlig egal. Alles bloß Gummi. Und die Schrauben eben fest :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laverda1220 Geschrieben 9. Juni 2016 Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Hallo zusammen, ich will/muss auch die hinteren Koppelstangen und die Stabilager wechseln. Koppelstangen sind klar, aber welche Stabilager braucht man beim CM1? Es gibt welche mit 13mm oder 26mm Innendurchmesser. Kann man das mittels Wagenheber tauschen oder braucht man zwingend 'ne Hebebühne? Danke & Gruß, Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schleicher45 Geschrieben 9. Juni 2016 Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Da musst du mal deine Stabistange hinten messen wie dick die ist. Is ja eigentlich nicht zu übersehen. Wagenheber müsste reichen! Ich hatte es damals bei mir auf ner Rampe gemacht. Aber wenn du ihn ein wenig hoch bocken kannst geht es sicher auch! Einfach Gummilager lösen und austauchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 9. Juni 2016 Teilen Geschrieben 9. Juni 2016 Ganz einfach. Der 26er Gummi ist für den vorderen Stabi und der 13er für den hinteren. Hinten bekommst du den Stabilisator auch so raus. Macht sich am Besten, wenn beide Hinterräder gleich hoch sind. Das ist zwar eine ganz schöne Fummelei, aber es geht. Kann auch sein,das du eine Koppelstange lösen musst, wenn du es partou nicht hinbekommst und die Dinger im Weg sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lupus_ch Geschrieben 10. Juni 2016 Teilen Geschrieben 10. Juni 2016 ...... Die neuen Koppelstangen von Meyle haben jetzt eine Aufnahme um mit einem 15er Schlüssel zu kontern. Keine Inbus mehr. Hallo, meine ( originalMeyle mit Holo-Kleber auf der Packung etc.. haben noch dem Imbus an der Gewindestange zum Kontern.. alt oder ist der 15èr 6-kant nicht bei allen ? Durchgedrehtes WE wünscht lupus_ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pw84 Geschrieben 10. Juni 2016 Teilen Geschrieben 10. Juni 2016 Hmm, dann wirst du wohl einfach einen alten Lagerbestand erwischt haben. Bei mir sind sie vorne sowie hinten mit der 15er Schlüssel Aufnahme um es zu kontern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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