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CG2 Tacho defekt, austausch klappt nicht wegegen SRS


vadus

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Hallo Leute. Nachdem einige Lämpchen im Inneren nach und nach kaputt gegangen sind habe ich mich endlich entschlossen diese auszutauschen und gleich auf LED umzurüsten. In der Mittelkonsole hat alles geklappt. Beim Tacho habe ich aber offensichtlich einen Fehler gemacht, indem ich bei eingeschalteten Zündung eine LED reingesteckt habe. Es fing an beim rechten Stecker an zu qualmen und anscheinend ging da was kaputt :-) Selbst schuld… Spritanzeige, Temperatur und oberen Leuchten funktionieren nicht mehr. Auch die Ganganzeige funktioniert nicht mehr, jedoch nur, wenn ich das Licht einschalte – nervt. Habe mir also am nächsten Tag ein neues Kombiinstrument vom Schrott besorgt, aus einem 98 oder 99er. Meiner ist 2000. Spenderauto hatte keinen Unfall (Airbag ok) und sonst sind die Tachos identisch. Als ich das „neue“ angeschlossen habe ging sofort die SRS (Airbag) Leuchte an. Ich habe versucht den Fehler zu löschen, indem ich den kleinen gelben Stecker richtigerweise überbrückt habe. Dazu gibt es diverse Videos... Allerdings, nachdem die SRS Leuchte zwei Mal blinkte, ging Sie wieder an. Das ganze habe ich mehrmals versucht. Sonst funktioniert bei dem „neuen“ Tacho alles… Mit dem alten (originalen) Kombiinstrument lässt sie die SRS Leuchte ohne Probleme resetten. Sind die Dinge inkompatibel oder müssen die irgendwie angelernt werden? Kann ich mir bei dem alten Auto gar nicht vorstellen. Es gibt ja zwei gelbe Stecker, anscheinend beide für Airbags. Was ist mit dem etwas breiteren, wozu ist er da? Hat jemand eine Idee, wie ich die SRS leuchte bei dem „neuen“ Kombiinstrument bezwinge?
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Das war natürlich super schlau von mir anzunehmen, dass 99er Tacho ins 2000er passt. Habe jetzt im ETK nachgeschaut und festgestellt, dass es unterschiedliche Ersatzteilnummern sind... sehen zwar gleich aus, irgendwo gibt es jedoch ein unterschied. Das erklärt die SRS Leuchte. Vom Facelift dürfte also auch nicht passen, lasse aber gerne meinen Dumpfkopf eines besseren belehren...
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Grüß euch!

 

@vadus: Ab 2000, also auch bei deinem wurden Seitenairbags verbaut, und der für den Beifahrer ist überwacht. Wenn jemand irgendwie komisch sitzt wird der Seitenairbag für den Beifahrer abgeschaltet. Als Erkennung leuchtet beim Tacho dann eine orange Warnlampe. Diese Lampe hat dein 98iger Austauschtacho aber nicht und das wird der Grund für dein Problem sein. Folglich müsste also auch bei dir einer vom Facelift passen.

 

@mein_zeugs:

ich kann dir leider nicht sagen wie du deinen Tacho rausbekommst, da das bei mir schon über 5 Jahre her ist, aber ich erinnere mich noch gut daran das ich beim Zusammenbau die Platine nicht richtig in den vorgesehenen Halterungen befestigt hab. Dadurch war sie durchgebogen und verspannt drinnen. Das Ergebnis: laut Tacho konstante 180 bei 3000 Umdrehungen obwohl ich den Motor gar nicht gestartet hab... und nochmal zerlegen....

Danach hat aber wieder alles normal funktioniert.

 

mfg

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