Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CW3 - Tankanzeige defekt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erstmal hallo hier, dies ist mein erster Beitrag hier :)

Ich besitze einen schönen "kleinen" Accord mit mittlerweile 245.000 km, welcher aber "eigentlich" ganz gut läuft. Wenn man mal davon absieht, dass inzwischen der zweite Klimakompressor drin ist, die Hochdruckpumpe des Common Rail sich letztens gefressen und alles mit Metallspänen geflutet hat und ein paar weitere Kleinigkeiten. :) Aber sonst läuft er top! Nun aber hab ich wieder ein kleines Problem:

 

Ich hatte heute morgen das lustige Ereignis, dass sich scheinbar der Tankgeber etwas verabschiedet hat.

Während der Fahrt (Tank ist ca. 2/3 voll): Tankanzeige plötzlich runter auf knapp über Reserve. Reichweitenberechnung zieht ebenfalls runter auf ca. 100km Rest. Auf nächsten Parkplatz raus: KL15 Wechsel gemacht: nix. Gut, ich wusste ja wieviel noch im Tank drin ist, also weiter gefahren. Während der Fahrt ging die Anzeige wieder gaaaaanz langsam nach oben, Restreichweitenberechnung bleibt auf ca. 100km.

Heute Abend wieder mit dem Auto ca. 100km weit gefahren. Tankanzeige anfangs i.O., aber dann ganz langsam wieder runter gewandert Richtung Reserve. Nach halber Strecke bin ich mal tanken gefahren und habe wie erwartet nur eine halbe Tankfüllung reinbekommen, bis der Tank voll war.

 

Also: Meine Vermutung: Der Tankgeber misst Mist. Soweit ich weiß sitzt dieser ja auf der Oberseite des Tanks unter der Rücksitzbank. Da ich jetzt nicht direkt ein Autoschrauber bin, und ich nicht schon wieder in die Werkstatt rennen will, würde ich den Sensor erstmal selber gerne durchmessen/ansehen.

 

Kann mir nun jemand sagen, wie aufwendig ist es die Rücksitzbank rauszuschrauben, wo sitzen die Schrauben und welches Werkzeug ist dafür notwendig und was muss ich beachten?

 

Vielen Dank schonmal für Lesen und hoffentlich auch für eine Hilfe :)

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

So... Rückbank rausmachen war doch ganz easy... Zwei mit Federn gehaltene Klammern und eine versteckte Schraube. Dann noch ein Metalldeckel weg und da ist er der Tank und die Pumpen/Tankgeber Kombination.

Doof nur dass eben dieses Teil mit einem Deckel auf/im Tank befestigt ist, den ich noch nicht los bekomme... Falls da noch jemand ne Idee hat... Ist das Teil nur verdammt fest oder muss man es anders öffnen? (Nicht aufschrauben?)

image.thumb.jpg.65be0485882a196f542f0209e24dbf26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs aufbekommen... Aber viel hab ich mir jetzt nicht angesehen. Das Ganze ist dann doch eine riesige Sauerei, nachdem mein Tank ja voll ist. Das soll sich jetzt die Werkstatt ansehen, in denen ich vor 2 Monaten das Auto zur Reparatur hatte. Dort wurde die Tankeinheit komplett getauscht, der Tankgeber ist aber wohl der alte geblieben. Vielleicht lässt sich da ja doch noch etwas über Kulanz/Garantie machen.

Erfahrungsbericht geht Ende der Woche weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich mir 1. das Problem erstmal selber ansehen wollte (bin zwar von Beruf kein Mechaniker, aber vollkommen unfähig bin ich ja nun auch wieder nicht), und 2. nichts dagegen habe etwas über mein Auto zu lernen.

 

Werkstattbesuch war insofern auch kein Problem, nachdem dieser mich zunächst erstmal nichts gekostet hat, und zum anderen wäre es eh kein Garantiefall gewesen. Bei meiner letzten Reparatur wurde zwar die Tankeinheit ausgetauscht, der Tankgeber allerdings nicht. Dieser ist an der Tankeinheit montiert, wurde aber abgeschraubt und an die neue Tankeinheit dran geschraubt. Also hatte ich eh noch mein altes Teil da. Welches nun defekt ist.

Ersatzteilkosten neu: 130 Euro, Lieferbar von Honda ab Anfang Juli. Schön, wenn man weiß, dass man bis dahin noch einige Langstreckenfahrten vor sich hat, auch ins Ausland. --> nach max. 800km Tageskilometerzähler heißt es also pauschal an die Tankstelle

 

Derweil kann ich mich ja mal umhören und nach einem passenden Gebraucht-Ersatzteil Ausschau halten. Vielleicht findet man da was brauchbares, welches etwas günstiger ist.

 

Gibt es Empfehlungen für Autoverwerter, welche mit Hondas gut bestückt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, Tankanzeige ist vorerst mal repariert. Mit einem Kabelbinder...

 

Ursache: An der Befestigung des Schwimmer-Hebelarms am Potentiometer ist eine von zwei Kunststoff "Halterungen" abgebrochen. Dadurch war das Poti nicht mehr ordentlich mit dem Hebelarm verbunden und ist irgendwie drin gehangen. Dadurch dass der Schwimmer nun deutlich lockerer im Tank gehangen ist, hat er sich ggf. irgendwo verklemmt und was weiß ich sonst noch wie das Ding drin gehangen ist.

 

Lösung: Ein ganz kleiner Kabelbinder, mit welchem sich der Hebelarm hervorragend wieder am Potentiometer befestigen lies. Aufpassen muss man lediglich, dass man den Kabelbinder genau an der richtigen Stelle befestigt. Ansonsten kann er die Bewegungsfreiheit des Potis einschränken und der Minimal-Wert kann von diesem nicht mehr angefahren werden (--> Anzeige kann nicht mehr "leer" werden).

 

Schadenhergang: Meine Tankeinheit wurde letztens in der Werkstatt getauscht. Ich vermute die haben hier beim Umbau des Tankgebers (welcher von der alten Tankeinheit auf die neue umgebaut wurde) das abgebrochene Teil leicht angeknackst, was aber nicht aufgefallen ist. Durch den Fahrtbetrieb hat sich das Teil dann recht schnell weiter gelöst und ist ganz abgebrochen. Beweisführung: schwierig. Ich werde es in der Werkstatt mal ansprechend.

 

Leider habe ich vergessen vorhin Fotos von der ausgebauten Tankeinheit mit Tankgeber zu machen :( Falls ich das nochmal mache, versuche ich dran zu denken. :)

 

Und jetzt mal abwarten und genauestens die Tankanzeige beobachten, wie gut der Kabelbinder hält. Ist zum einen erstmal billiger als ein 130€ Neuteil + Arbeitszeit der Werkstatt. Reparatur hat mich jetzt irgendwo im einstelligen Cent-Bereich gekostet, schätze ich mal.

Bearbeitet von zomtecos
Letzter Absatz hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Falls noch jemand Interesse hat: Ich habe den Tankgeber gerade noch einmal ausgebaut (inzwischen hab ich darin Übung), da die erste Reparatur noch nicht perfekt war: Richtung Tank voll hat die erste provisorische Reparatur noch ein wenig Spielraum gehabt, und hat nicht voll angezeigt. Sobald er leer geworden ist, hat es dann aber wieder gepasst.

 

So sieht das Ganze ohne "Reparatur-Kabelbinder" aus. Man sieht schön, wie auf der linken Seite eine der beiden Fixierungen für den Hebelarm abgebrochen ist.

IMG_0827.thumb.jpg.263b76534fe89521aa608df837c95f35.jpgIMG_0828.thumb.jpg.43e56eb900ddbb481e05ded753dc3f80.jpg

 

Hier habe ich nun mit kleinen Kabelbindern angesetzt und den Hebelarm am verbliebenen Hebelarm fixiert. Unter dem Hebelarm habe ich noch einen weiteren Kabelbinder herum, damit hier kein Spielraum ist und nichts wackelt. Resultat: Der Hebelarm hat zum Potentiometer keinerlei Spiel mehr, die Bewegungsfreiheit des Potentiometers ist in keinster Weise eingeschränkt und mein Tank zeigt jetzt wieder voll an. Beim Tanken ist auch nur genau die Menge reingegangen, die ich überschlagen habe, also gehe ich davon aus, dass der Sensor nach unten auch weiterhin korrekt misst.

 

IMG_0829.thumb.jpg.145f6d0d5ca49369e44793d426a65b25.jpgIMG_0830.thumb.jpg.c6eaa8c12f3e507d81560d94d992be5f.jpg

 

 

Somit ist das Kapitel für mich beendet. Ein neuer Tankgeber hätte 130 Euro gekostet, mich hat es nur ein paar Kabelbinder und etwas Zeit gekostet. Die Funktion ist wieder hergestellt. Den ersten Kabelbinder hatte ich für fast 3 Wochen im Tank drin und der sah jetzt noch aus wie am ersten Tag. Ich gehe davon aus, dass dies ein langfristiges Provisorium bleiben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.