Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

ABS Sensoren

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit paar Tagen leuchtet bei mir die ABS Lampe. Ich habe versucht mir ein paar Informationen dazu zu beschaffen, doch leider nicht viel gefunden.

Einen Beitrag mit verschmutzten Sensoren habe ich gefunden, nicht in diesem Forum, doch leider habe ich die Sensoren nicht rausbekommen, sitzen sehr fest. Aus diesem Grund konnte ich auf jeden Fall keins davon reinigen.

Auf Youtube habe ich ein Video, nicht unbedingt zum CL7, gefunden mit dem Hinweis dass man den Widerstande der Sensoren an den Steckern messen kann.

Die Stecker habe ich gefunden und ein Multimeter angesteckt. Drei von vier Sensoren haben einen Widersatden von 3,6 Mohm. Was mich verwundert hat, wenn ich die Kontakte bei der Messung vertausche, wird mir ein Widerstand von 5,3 Mohm angezeigt, müsste es nicht der selbe Wert sein? Ist aber nicht der auffälligste Wert. Der Sensor HL hatte einen Wert von 4 Ohm in beide Richtungen. Ich gehe jetzt einfach Mal davon aus dass der Sensor HL defekt ist und ausgetauscht werden müsste, ist eher unwahrscheinlich dass 3 auf einen Streich durch sind. Ich bin nur verwundert über den sehr hohen Widerstand, in dem Youtube Video ging es um einen Wert von 1,5/1,6 Kohm.

Meine Frage wäre jetzt noch, muss ich beim Austauschen beim CL7 was beachten? Habe nur eine Schraube direkt am Stecker gefunden und dann den Sensor rausziehen/rausdrehen? ist der vielleicht eingerastet oder einfach nur festgesetzt? Kriege ich den neuen überhaupt selbst wieder rein oder habe ich keine chance?

Wäre nett wenn mir einer nen Tipp geben könnte. Ich habe im Forum leider nichts zum ABS Sensor gefunden, komme mit der Suchfunktion nicht wirklich zurecht, falls ich also ein bereits vorhandenes Thema übersehen habe, bitte mal um Hilfe wo ich dieses finden kann..

sonst danke für eure Rückmeldungen.

Gruß

MuCk

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

*UFL/Ultra fett lachend* Der Wladi wieder.. wie er das immer hinbekommt, bleibt mir schleierhaft..*Cool*!!

Ich denke, und des soll wirklich keine dumme anmache sein: wenn was gesucht werden soll, erst den Wladi fragen.. den er findet der beruehmte/berruechtigte nadel im heuhaufen.. (Hat wohl einen kristallkugel und/oder magische faehigkeiten... bist du einen Hexer/exorzisten?? denn ich brauechte mal einen teufelsaustreibung aus meiner Annoushka/Papst hat keine zeit fuer mich)

Mounty

Bearbeitet von Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

das ist mir auch eine Überraschung gewesen, Klasse Wladi :repekt:

Jetzt leuchtet dazu noch die Leuchte für die Feststellbremse (also die für die Handbremse). isgendetwas ist da im busch.

Muss vielleicht doch schon die Bremsen wechseln, wenn ich mir die Anlage schon genauer ansehen muss, vielleicht sitzt ein Bremssattel fest, so meine Vermutung.

hm, auch wenn erst die ABS Lampe anging und dann paar Tage später erst die der Handbremse?

Meine Vermutung war das die Handbremslampe dazu kam weil ich seit ewigkeiten mal wieder die Handbremse benutzt habe.

eine Frage hätte ich noch, wenn ich den ABS Sensor wirklich wechseln müsste, muss ich bei dem verbauten Hersteller bleiben oder kann ich zum Beispiel ein von Japanarts verbauen ohne mir gedanken darüber machen zu müssen alle 4 auf Japanarts umstellen zu müssen?

Bearbeitet von MuCk
Frage

eine Frage fällt mir da noch ein.

Hat der CL7 eine Art Bremsverschleißmeldung abgesehen vom quitschen? Geht da eventuell die feststellbrensleuchte auch an, wenn die bremsen runter sind?

Danke und grüse

Bearbeitet von MuCk

Hab ich schon gecheckt, ist nicht unter min, aber ich sage mal ein drittel über min, weiß das es mehr war vor nem jahr. Glaube nicht das der verbrauch da so hoch ist. Verdächtig.

Verlust hab ich sonst aber nicht gemerkt,alles trocken und dicht

Bearbeitet von MuCk

Ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen.

FC 135200S28 war das glaube ich. Sensor HL. wie nach der Widerstandmessung an den Sensorsteckern bereits vermutet.

Sprich, muss jetzt den Sensor austauschen.

Die Lampe für die Feststellbremse (Handbremse) hat aus dem Selben Grund geleuchtet, wurde mir gesagt, als der Speicher gelöscht wurde, ist die HB Leuchte ausgegangen und nur die von der ABS kam wieder.

Jetzt muss ich mir einen Sensor besorgen und mal sehen ob ich es selber gebacken bekomme diesen auszutauschen

Grüße

• 2 Wochen später...

habe heute endlich den Sensor geliefert bekommen und gleich eingebaut. Die ABS Leuchte ist nun aus. Gehe davon aus, dass das Problem behoben ist.

Der Weg bis dahin war sehr lang, da ich zum ersten Mal einen Sensor austauschen musste.

Den alten Sensor habe ich teilweise rausgehämmert und zum Schluss ausgebohrt, danach alles sauber gemacht und den neuen eingesetzt.

Der neue passte perfekt und ohne Probleme.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.