Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Batterieleuchte beim Beschleunigen


Empfohlene Beiträge

Moin,

hab seit paar Wochen bei meim CL9 sehr sporadisch das Problem dass beim starken Beschleunigen bzw. während den Schaltvorgängen (meisten vom 2. zum 3. oder vom 3. zum 2. Gang) beim Beschleunigen ganz kurz die Batterieleuchte im Tacho aufleuchtet und dann gleich wieder ausgeht. Also ganz kurz heißt ne halbe Sekunde oder so - wirklich kaum wahrnehmbar. Das ganze passiert wie gesagt sehr sporadisch, vielleicht einmal mal in der Woche und ich fahr 50km am Tag.

Kennt jemand das Phänomen oder könnt ihr mir sagen ob alles ok ist solang die nicht dauerhaft / länger leuchtet bzw. kann jemand technisch erklären was da passieren könnte? Fährt ansonsten einwandfrei und beschleunigt auch gut durch. Neue Batterie kam am 5.8.2015 rein und die Lichtmachine wurde am 30.10.2015 erneuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

hört sich nach einem kontaktproblem an.

überprüf mal, ob alle kabel an der batterie und massekabel ordentlich befestigt sind.

kann sein, dass das problem auch durch die starke kippbewegung des motors beim gangwechsel auftritt (verlaufen da masse- oder batteriekabel am motor entlang)?

keilrippenriemen der lima ordentlich gespannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gepannt ist da alles ganz gut, hab heute noch die Birnen gewechselt und da war alles gut. Batteriekabel kann ich nochmal schaun ob da aus irgend nem blöden Grund irgendwas in Motorkippnähe (was fürn Wort :D ) liegt. "Custom"-Stromkabel für Anlage o.Ä. liegen auf jeden Fall keine.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so: Unabhängig vom Beschleunigen oder sonst irgendwas hat meiner das seit ich ihn habe (4 Jahre und 75.000 KM) auch. Von Anfang an.

 

Wenn man einfach nur konstant fährt, geht für eine gefühlte Millisekunde kurz das Lämpchen an und wieder aus. Die Massekabel sind alle abgezogen und die Kontakte angeschliffen, macht keinen Unterschied.

 

Ich vermute, daß es bei Dir am ehesten beim Beschleunigen bemerkt wird, da Du da dann konzentriert auf den Drehzahlmesser schaust und dann das Lämpchen bemerkst.

 

Von der Häufigkeit wie ich das bemerke ich das vielleicht 1x auf 1.000 KM, und dann eben nur für eine 100stel Sekunde. Es gibt Schlimmeres.

 

Ich schließe bei mir eine sterbende Lichtmaschine als Ursache aus. Dann wäre die schon längst hinüber. Wie gesagt, ich fahre damit jetzt schon 75.000 KM (und mein Vorbesitzer wahrscheinlich die 70.000 KM davor auch). Es stört ja auch nicht wirklich. Einen Massefehler schließe ich auch aus, da ich das Kabel zur Karosserie und die Kontakte angeschliffen haben.

 

Es ist wahrscheinlich eine Accord-Eigenart, die aber auf keinen Defekt hinweist. Vielleicht ist der Regler in 0,01% der Situationen zu langsam, wer weiß. Meine erste Batterie hat 13 Jahre gehalten.

 

Alex ;)

Bearbeitet von Accordeon-Spieler

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort... Gut zu wissen dass ich mir da keine Sorgen machen muss wenn Du schon so lange damit fährst. Macht definitiv Sinn mit dem Beschleunigen, Konzentrieren auf den Drehzahlmesser und nur dann wirklich mitbekommen. Normalerweise geht halt nur größerer Quatsch mit kleinerem Quatsch los und da wollt ich lieber mal schaun ob ich da der einzige mit bin ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sorgen hatte ich am Anfang auch. Die waren aber unbegründet.

 

Ich habe anfangs auch ganz lange nicht einmal gewußt, welche Leuchte da aufleuchtet. In dem Moment wo ich raufgeschaut hatte, war sie schon wieder erloschen. Also schneller, als das Auge reagieren konnte.

 

Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Phänomen auch schon immer, aber mir noch nie Gedanken drüber gemacht :wink:

Der Accord hat ja sowieso ein ganz eigenes Elektrikleben :D

Die Leuchten und allgemein die ganze Beleuchtung flackert, wenn die Klima, oder die Heckscheibenheizung angeht u.s.w. :p

Ich glaube beim Beschleunigen fällt die Spannung für ein paar Milisekunden unter den Sollwert oder so und deswegen blinkt die Batterieleuchte ab und zu kurz auf, keine Ahnung :roll:

Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn die Batterieleuchte anbleibt :D:D:D

Bearbeitet von wladi83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich n guter ANsatzpunkt, danke für den Link :-) Jetzt wo ihrs sagt, hab das gleiche Problem tatsächlich auch dass das Abblendlicht ab und an flackert, also nicht flackert aber kurz absackt und gleich wieder da ist, gut möglich dass das immer dann passiert wenn die Klima "arbeitet" (merkt man ja an nem kurzen Geräuch wenn die zuschaltet). Hab ich bisher aber auch keine Beachtung gegeben. Werd das Gerätle mal prüfen. Wenn ich es nicht komplett abklemmen will wie im Link beschrieben, was müsste man dafür tauschen bzw. was würde da an Kosten auf ein zukommen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt also:

 

- Weniger Spritverbrauch wegen weniger Last auf der Lichtmaschine bei intaktem Kabel, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

- Mehr Spritverbrauch wegen Dauerlast auf der Lichtmaschine bei durchgetrenntem Kabel.

 

-> Heißt aber für mich, daß neben der Verkürzung der Lebensdauer der Lichtmaschine (wegen Dauerlast) auch das Risiko besteht, daß mir die Batterie überkocht, da die Lichtmaschine dauerhaft (zu?) viel Strom fördert.

 

Nöö, da löte ich auch testweise nichts zusammen oder auseinander. Da nehme ich gerne eine alle paar Tage ganz kurz aufflackernde Batterieleuchte lieber in Kauf. :D

 

Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch interessieren, was die Reparatur kosten würde, bzw das Ersatzteil.

 

Und welche Risiken und Nebenwirkungen das abklemmen hätte!?

 

 

Mir ist das kurze aufleuchten bisher nur einmal aufgefallen, aber ich habe schon länger die Vermutung, dass was mit der Stromversorgung nicht passt.

Wenn ich mehrere Verbraucher anschalte (Licht, Scheibenwischer), dann schaltet die Gasanlage in den Benzinbetrieb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
....ist mir auch schon aufgefallen vor ne Ewigkeit mit dem Abblendlicht & Klima, wurde mir auch so erklärt wie hier schon zu lesen ist , mit dem Zusatz es könnte auch ein träges Relais oder Kondensator sein. Bin der Sache aber auch nicht mehr nachgegangen , stört mich nicht wirklich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.