Gerrit Geschrieben 24. Juni 2016 Teilen Geschrieben 24. Juni 2016 Hallo liebe Gemeinde, ich habe mein Problem schon im Partnerforum Accord2008.de geschildert, aber vielleicht weiß hier ja jemand genaueres oder hat einen guten Tipp. Und zwar geht es um meinen Accord CU2 AT. Seit dem Kauf im August 2014 habe ich ständig eine Unwucht beim fahren, die sich durch nervige Vibrationen am Lenkrad und an Bauteilen im Innenraum bemerkbar macht. Diese Vibrationen ziehen sich durch alle Geschwindigkeiten und sind besonders bei leichter Kurvenfahrt deutlich zu spüren. Aber auch auf der Autobahn, z.B. wenn ich die Fußablage nutze oder die Sonnenblende herunterklappe. Diese ist dann immer heftig am zittern - und das mit Serienfahrwerk. Auch mit dem Popo merkt man, dass hier etwas nicht ganz rund läuft :D Mittlerweile fahre ich sozusagen den dritten Radsatz und diese mysteriöse Unwucht ist bis heute nicht verschwunden. 1. Werksbereifung: OEM Yokohama Reifen aus 2009 auf OEM EXE Felgen: Fragt mich nicht warum aber erst einige Tage nach dem Kauf fällt mir die Unwucht richtig auf. Es folgt eine Vorführung beim Honda Händler inkl. Probefahrt vom Meister. Er meint, dass die Unwucht von den Reifen kommt. Yokohamas sind eher hart abgestimmt und die Reifen sind auch nicht mehr die jüngsten mit mittlerweile 6 Jahren. Ich müsse mich damit abfinden. Ich lasse die Räder auf eigene Kosten in einem Reifenbetrieb auswuchten aber es verändert sich nichts. Ich nehme es so hin und hoffe auf Besserung durch den bevorstehenden Wechsel auf NEUE Winterreifen. 2. Winterbereifung: NAGELNEUE Nokian Winterreifen auf OEM Felge: Ich lasse die Winterreifen auf die OEM Felgen ziehen und muss mich immernoch mit dieser verdammten Unwucht herumplagen. Ich lasse die Räder ein zweites Mal auswuchten - wieder keine Besserung. Ich fahre zu einer freien Werkstatt und lasse den Meister fahren. Er meint, dass die Reifen wohl einen Höhenschlag hätten und man sich manchmal mit einer gewissen Unwucht arrangieren müsse. Nokian sei nun mal nicht Continental, Dunlop oder Michelin. Für ihn ist alles im grünen Bereich :wall: 3. Neue Sommerbereifung: NEUE Atlas Reifen auf NEUEN DBV Felgen: Immernoch eine deutliche Unwucht beim fahren. Ich drehe durch. :cry: Was kann hier die Ursache sein ?! Ich glaube kaum dass es bei den drei Kombinationen immer an den Felgen/Reifen liegt... Die Bremse ist als Ursache auszuschließen, da ist alles tip top. Meine Vermutung geht da eher in Richtung Antrieb / Fahrwerk.... z.B. Spiel in der Radnabe, Spiel im Antriebswellengelenk, gebrochene Feder, verstellte Achsgeometrie... irgendetwas in der Richtung. Was meint ihr ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 24. Juni 2016 Teilen Geschrieben 24. Juni 2016 Die Bremse ist als Ursache auszuschließen, da ist alles tip top. Meine Vermutung geht da eher in Richtung Antrieb / Fahrwerk.... z.B. Spiel in der Radnabe, Spiel im Antriebswellengelenk, gebrochene Feder, verstellte Achsgeometrie... irgendetwas in der Richtung. Was meint ihr ? Kann ja theoretisch nur noch sowas sein. Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VtecFahrer Geschrieben 24. Juni 2016 Teilen Geschrieben 24. Juni 2016 Wieso lässt die das Fahrwerk dann nicht überprüfen. Es könnte einiges sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gerrit Geschrieben 24. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2016 War erst im März beim Händler und habe meine hinteren Bremsen machen lassen. Der Meister hat dabei kurz die Fahrwerksteile angeschaut und alles für gut befunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 24. Juni 2016 Teilen Geschrieben 24. Juni 2016 Ist es in Links oder Rechtskurven schlimmer?Wenn eins von beiden dann Radlager. Wird es stärker nach mehrmaligen starken bremsen?Wenn ja Bremsscheiben verzogen. Aber wie schon oben beschrieben solltest du mal in eine Werkstatt fahren und es mal überprüfen lassen.Eventuell mal beim TÜV oder so auf die Rüttelbühne und alle Fahrwerksteile auf Spiel prüfen lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matthiomas Geschrieben 25. Juni 2016 Teilen Geschrieben 25. Juni 2016 Sofern am Fahrwerk alles i.O. ist...: ...evtl. etwas auf der Nabe...oder zwischen Nabe und Bremsscheibe (Rost,Span, o.ä.)....? Dann suchst du dich zum "Hännesschen" und kannst viele Felgen probieren, wenn da mal schlampig gearbeitet wurde. Am Avensis hatte ich mal ähnliche Probleme...da lags an der "Reifenbude"...Wuchten ist eben nicht gleich Wuchten... Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Asna Geschrieben 26. Juni 2016 Teilen Geschrieben 26. Juni 2016 schlecht gewuchtete reifen spürt man erst ab ner geschwindigkeit um 70 80 sachen. ich tippe auf antriebswelle. hatte ein kumpel an seinem fiat coupe. war imma da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gerrit Geschrieben 30. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 Hier die neueste Erkenntnis meines Honda Händlers: Ein oder mehrere Reifen haben einen Höhenschlag. Der Händler hat probehalber einen anderen Radsatz montiert und jetzt soll alles gut sein. Morgen darf ich mich selbst davon überzeugen. Bin gespannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matthiomas Geschrieben 30. Juni 2016 Teilen Geschrieben 30. Juni 2016 ...bin gespannt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gerrit Geschrieben 4. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 (bearbeitet) Auch mit den Rädern vom Honda Händler verspürte ich während der Fahrt immernoch Vibrationen im Lenkrad ! An meinem Fahrzeug soll aber alles in Ordnung sein. Zwei von meinen neuen Sommerreifen haben angeblich einen Höhenschlag. Das kann und will ich aber nur schwer glauben. Ich zweifel so langsam auch an mir selbst !! Bin ich vielleicht zu empfindlich oder ist diese Art von "Feedback" beim Accord mit Automatik vielleicht ganz normal ? Ich werde den Wagen auf jeden Fall noch einmal woanders checken lassen. Des Weiteren werde ich mich bemühen einen anderen CU2 AT für Vergleichszwecke probe zu fahren. Vielleicht kommt hier ja jemand aus der Nähe vom Hamburg und lässt mich netterweise mal kurz fahren ? Bearbeitet 4. Juli 2016 von Gerrit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 4. Juli 2016 Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 bei meinem cl9 war es die vordere rechte Antriebswelle, wo das lenkgrad gezittert hat. Dann gibt es noch diese Halbwelle die Ärger machen kann. Die sitzt zwischen ATW und Getriebe. Bekommt man auch nur original beim HH Ka ob es beim CU auch so aufgebaut ist. Müsste ja eigentlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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