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Blaue Umweltplakette und Accord


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Hallo Accord-Freunde,

 

ich hab' mich mal etwas mit den Regelungen zur "Blauen Plakette" beschäftigt, die mich bisher zwar wenig interessierten, weil ich dachte, es werden nur Diesel-Fahrzeuge betroffen sein - aber jetzt habe ich in einem Artikel Folgendes gelesen:

 

"Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass rund 13 Millionen Diesel-Fahrzeuge draußen bleiben müssen, sofern diese nicht AdBlue kompatibel sind! Hingegen erfüllen fast alle Benzin-Fahrzeuge die Euro 6 Norm, sofern diese nicht zu den Direkteinspritzern gehören."

 

Nun muss ich verschämt zugeben, dass ich noch nicht mal genau weiß, was der Accord CL7 mit 2.0, 155 PS, Bj. 07 für einen Motor hat: Sauger oder Einspritzer? Oder anders gefragt, weiß jemand schon, ob man als Accord-Benziner-Fahrer von dem neuen Plaketten-Wahnsinn betroffen sein wird?

 

Viele Grüße aus Bayern, Harry

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Die Benziner Accords sind ausnahmslos alle Saugrohreinspritzer und dürften vom NOx-Ausstoß damit sehr gering ausfallen. Der CL7/9 ist nach Euro 4 eingestuft. Ob Euro 4 die blaue Plakette erhalten wird (ob sie denn kommt) wird sich aber erst noch zeigen.

 

Übrigens steht in dem Artikel ziemlicher Quatsch: "Hingegen erfüllen fast alle Benzin-Fahrzeuge die Euro 6 Norm, sofern diese nicht zu den Direkteinspritzern gehören." Euro 6 erfüllen nur Autos ab Erstzulassung ab 2015, da gehört der CL7 also sicher nicht dazu. Dann müssten ja "fast alle Benzin-Fahrzeuge" nach 2015 zugelassen worden sein.

 

Ich seh das so, dass wir mit unseren sauberen Accords weiterhin reinfahren werden dürfen und die Schwimmbad-Chlor-VW-Audi-Dieselstinker müssen draußen bleiben womit ich nicht das geringste Problem hätte.

Bearbeitet von metacortexx
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Der Accord sollte kein Problem haben:

 

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und verbundene Umweltverbände haben eine Definition der Berechtigten für eine blaue Plakette erstellt. Demnach sind dies im Wesentlichen nur noch Diesel-Fahrzeuge, die der Abgasnorm Euro 6 entsprechen (jedoch nicht alle Diesel PKW der Euro 6 erfüllen die notwendigen Stickdioxid-Werte!) sowie Benzin-Fahrzeuge mit der Norm Euro 3.

 

Nachfolgende Aufstellung definiert auch die Details.

 

Berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:

Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3

Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b

Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor

CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3

Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten

Diesel-LKW und Busse > 2,61 t mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten

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@ Sascha: Wenn das so kommen würde, wäre das ja echt cool. Ich hatte die Befürchtung, daß ausnahmslos nur noch Fahrzeuge mit Euro 6 einfahren dürfen. Dann wären wir nämlich raus... aber so würde uns das ja nicht betreffen.

 

Dann hoffen wir mal, daß es so kommt und nicht schärfer.

 

Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

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Jetzt kann man noch die Frage stellen, ob das bloße Ankleben von Plaketten hinter die Windschutzscheibe eine sofortige Reduzierung der Emissionen zur Folge hat oder ob die Fahrzeughersteller nicht lieber PKW bauen sollten, die auch halten was sie versprechen?

 

Bin mal gespannt wie die direkteinspritzenden Fahrzeuge (Diesel + Benziner) bei dieser geplanten Plakettenaktion wegkommen werden und ob Elektro-PKW mit eigenem Kennzeichen trotz grüner Plakette zusätzlich noch eine blaue benötigen werden?

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Hallo,

 

danke für die interessanten Antworten. Und @saschaOF: danke für die umfassende Auflistung.

 

@Heinz Wäscher: Wir sind uns einig, dass das bloße Ankleben von Plaketten natürlich keine Reduzierung von Emissionen bringt. Besonders lustig finde ich es z.B., wenn ich durch München fahre: Auf dem "Mittleren Ring" - praktisch die Verkehrs-"Hauptschlagader" von München, wo täglich ca. 250.000 Autos fahren, braucht man keine Plakette, sämtliche Seitenstraßen, die davon in die Innenstadt führen sind "Umweltzone"... Hoffentlich wissen das die Abgase auch...;-)

 

@metacortexx: Zu Deiner Anmerkung "Dann müssten ja fast alle Benzin-Fahrzeuge nach 2015 zugelassen worden sein."...: Meinem Verständnis nach geht es bei dieser dämlichen "blauen" Plakette um etwas anderes, als die bisherigen Plaketten, nämlich um Stickoxide. Zitat (siehe "www.umweltplakette.org"):

 

"Die blaue Plakette, die im Zuge der Euro 6 Norm eingeführt werden soll, richtet sich im Gegensatz zur grünen Umweltplakette vor allem gegen den Ausstoß von Stickoxiden (NOx). Die bisherigen Umweltzonen gelten hauptsächlich der allgemeinen Reduzierung des Feinstaubs.

Der Grenzwert für Stickoxide lag zuvor bei 180 Milligramm pro Kilometer. Bei der Euro 6 Norm beträgt er jedoch nur noch 80 Milligramm pro Kilometer. Neue Dieselfahrzeuge dürften seit September 2015 demnach nur noch 80 mg Stickoxide pro km ausstoßen. Bei Tests im realen Straßenverkehr wurden jedoch bereits starke Überschreitungen festgestellt. Auch der VW-Abgasskandal bezog sich auf die Manipulation der Stickstoffwerte und hat sicherlich dazu beigetragen, dass die Umweltminister nun die blaue Plakette schnell einführen wollen."

 

 

Daraus schließe ich, dass die bisherige Plaketten-Einstufung mit der "Blauen" nicht viel gemeinsam hat, weil hier ein anderer, neuer Wert - eben Stickoxidausstoß - relevant ist... Und damit haben wohl Diesel als auch Direkteinspritzer Probleme - was gerade (und das ist das Lustige / oder Tragische) auch die neuen, hochgezüchteten, hubraumarmen Motoren von z.B. VW (TSI, FSI etc.) betreffen wird...

Bearbeitet von accord2007
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