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Fetter qualm aus dem auspuff


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Hi zusammen... Also gestern auf der autobahn auffahrt hat es unseren cn2 schwer getroffen nach einer vollgas fahrt...3. Gang vollgas und dann habe ich den turbo gehört wie er pfeift wie bei einem Benziner mit blowoff und ab 3,5 Umdrehung kam ein lautes zischen und gleich die MKL an und sofort die nächste ausfahrt raus und gleich angehalten an der Bushaltestelle und ein blick aufs innenspiegel hat mich weggehauen... Fetter qualm hinten wie eine Lokomotive... Gleich motor aus und adac abschleppen lassen. steht jetzt einsam vorm Werkstatt :( erste Gedanke... Turbo tot...messstab raus und ölstand weit unten war vor 20 min vor der fahrt fast auf max. Fehlercodes sind p0069 baro/map sensor p1069... Wasserstand war gleich also schliesse ich den ZKD aus. Der qualm kam mir weiss vor und hat richtig verbrannt gerochen aber wie gesagt Wasserstand gleich aber aus dennfehlercodes werd ich nicht schlau.... Hat der map sensor etwas mit dem turbo gemeinsam?! Und worauf würdet ihr so spontan tippen was es wäre ich hoffe nur das es nicht die zylinder kolben usw getroffen hat. Der motor startet ganz normal und gleich kommt der Rauch.. Könnte auch bläulich sein war zu dunkel und der motor stottert nach gewissen sekunden kurz und wer weiss wann das Auto auf die bühne kommt weil, die Werkstatt zu beschäftigt ist daher paar tips holen nlund nicht gleich wieder teile Austausch von vorne rein. Wie schwer ist es denn den turbo auszubauen denn die kupplung war eine schweine arbeit und dann kam raus das der ZMS defekt war. Mfg
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Hi, erstmal: es ist nicht einfach deiner beitrag zu lesen. bitte ein wenig mehr punkt/komma benutzen. Ich/wir verstehen dass du aufgeregt bist, auch dass laesst sich aus deiner Beitrag herraus lesen.

zusammenfassung, wie ich es verstehe: Im 3ten gang bei vollgas (ueberholvorgang/spasseshalber/rennen mit andere(n) auto(s)??) hat sich was verabschiedet, MKL ging gleich an, und gleichzeitig qualm aus der auspuff.

Gut zu wissen waere ob der qualm nun weiss (H2O), graulich/blau (Oel) oder schwarz (Schlechter diesel verbrennung) war.

Oel/verbrannt geruch nur hinten am auspuff, oder unter der haube auch? Ist oel m motorraum ausgetretten? Ist einer leitung (Oel vermutlich denn wasserstand ist gleich geblieben) geplatzt? Wenn ja, wo? (Das einer oelkanal IM motor kaputtgeht selten, eher einen rissbildung im block, aber da wuerde sie quasi nur auf 3 toepfen laufen, da geringere verdichtung auf 1 zylinder, oder wie du sagst: ZKD, aber auch hier ungleichmaessiger verdichtung)

Motor hat "normal' weiter gedreht, lies sich weiterfahren, ohne leistungseinbussen? Waren sonstige unnormalen geraeusche wahrnehmbar? Vibrationen?

ADAC hat nix gesagt? hmm, dass ist nicht ueblich...

MAP sensor hat eigentlich nix mit turbo zu tun, ausser er hat einen rueckstoss festgestellt. dass hiese das der abgass im ansaugtrakt geblasen war/wuerde, oder uberdruck vom ventildeckel, ueber ansaugschlauch im motor gelangte... (Undichte ventilschaft dichtung)

dass sie kurz stotterte ist fast normal. irgendwas 'fremdes/nicht brennbares" ist/war im brennraum.. das geht ueber/mit den abgass raus, sofern es nicht zu viel gewesen war. (Wasser und/oder oel sind nicht komprimierbar/verdichtbar, deswegen war der verbrennung 'unsauber")

Meiner vorschlag: mache den ansaugschlauch, und ggf die drosselklappe ab, leuchte mal rein. wenn da wirklich oel drinne ist, also jetzt schon eine kleine fuetze, nicht nur oelschmiere, dann ist IM motor was nicht i.O.

Schaue ob du eine auesserliche oelverlust sehen kannst. Ist der haube von unten voll oel? Bildet sich eine fuetze unter das auto?

Wenn du visuell nichts feststellen kannst, dann denke ich das was gewechselt werden muss, nur was...??

 

Mounty

 

P0069 - (ASE)

Powertrain

Fuel & Air metering, Auxiliary emission controls <<<< Abgass "mess/regel' system hat unregelmaessigkeiten festgestellt.

 

 

P1069: http://arlequinlover.free.fr/Manuel%20Honda%20Civic/A00/HTML/50/SMG6E50K72100091069FAAT00.HTML

 

P.S. Hattet ihr nicht neulich/demletzt eine wildschaden vorne gehabt? Was ward da alles gewechselt? Wenn der oelkuehler dort unten intern einen schlag abbekamm??

Enschuldige bitte wenn ich euch mit einen andern mitglied vertauscht habe..

Bearbeitet von Mounty

The best engine in the world is the Vagina;

It can be started with one finger. It's self lubricating.

It takes any size piston, and changes it's own oil every 4 weeks.

It is only a pity that the management system is so f....g temperamental.

 

Nix ungetestet lassen: Man stirbt schliesslich nur ein mal...:angel:

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Hallo

 

Das ist der Turbo auseinander geflogen.Motor auf keinen Fall mehr starten.Schlauch abmachen und an der Turbowelle wackeln,ist da mächtig Spiel,neuen Turbo einbauen und hoffen das der Restmotor es überlebt hat.

Das alle Turboleitungen vorher von Öl penibel gereinigt werden versteht sich von selbst.

Anderes vorgehen ist hier leider nicht möglich,da bleibt immer ein Risiko was man erst nach dem einbau vom Turbo sagen kann,ob es der Motor langfristig überlebt hat.

Jetzt genau Prüfen was Sache ist,die Fehlercodes spielen erstmal überhaupt keine Rolle,der Motor hat mechanisch einen weg.

 

Mfg 345

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