Ralph Geschrieben 28. Juli 2016 Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Moin zusammen, habt ihr auch ne "Einladung" bekommen ? das Teil ist jetzt seit 9 J. drin und soll auf einmal ausgetauscht werden - brauchen die Werkstätten Arbeit oder soll erfasst werden, wie der Zustand der älteren Hondas noch so ist ??? ich glaube da eher an ne Marktstrategische Kampagne von Honda; Ich bin vor einigen Wochen den neuen Civic 1,6 cdti Tourer probegefahren, hatte mit dem Gedanken gespielt meinen Accord zu wechseln, aber nach der Probefahrt war klar, der Civic Tourer wird's nicht werden...da behalte ich meinen CN2 Exe lieber noch ein paar Jahre....soll heisen dass die Verkaufszahlen bei Honda gerade sehr überschaubar sind...bei unserem HH stehn schon seit dem Frühjahr immer noch die gleichen Civics rum; nicht jedem gefällt auch das billig Plastik Interieur - erinnert stark an den Jazz; Ich denke, dass ich nicht zur Rückrufaktion gehen werde....sonst kanns sein man steht in absehbarer Zeit wieder in der Hondawerkstatt; Grüße.....Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zeg Geschrieben 28. Juli 2016 Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Nun ja, kann man alles so oder so sehen - hatte auch 'nen Civic Tourer zur Probe und bleibe lieber noch ein Weilchen bei meinem CN2...auch wenn jetzt ein paar Reperaturen aufgelaufen sind. Zur Rückrufaktion: da steckt schon etwas dahinter: Verletzung durch sich lösende Metallteile am Airbag, so dieser ausgelöst wird. Betrifft ja nicht nur Honda, sondern alle Fabrikate des Zulieferers. Eine so gesteuerte Werbaktion gibt es dann doch nicht. :) Meines Wissens ist es auch so, daß u. U. die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlöschen könnte, wenn man der Rückrufaktion nicht nachkommt. Wird ja schliesslich auch über das KBA "gemanaged". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlackAnubis Geschrieben 28. Juli 2016 Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Die Daten werden von Honda übers KBA bezogen. Wie der Werdegang ist, wenn man diese Aufforderung ignoriert, keine Ahnung aber ich gehe davon aus, dass dort irgendwann ein gewisser Nachdruck auch seitens KBA kommt. Soll einer verstehen warum man die 25 min in denen man nix bezahlt nicht für Sicherheit Investiert... Zitieren Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 28. Juli 2016 Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 @Ralph Was für ein Quatsch was da erzählt wird.Nicht Honda stellt die Airbags her, sondern Takata. Wenn man die Rückrufaktion nicht wahrnimmt ,trotz mehrmaliger Aufforderung, wird das Auto zur Fahndung ausgeschrieben:zunge2: und bei Gelegenheit entstempelt,das mal nur zur Info. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 28. Juli 2016 Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Zum Airbag: Ralph, liest Du keine Nachrichten? Diese Airbagmisere war mit diversen Automarken in den Medien, Millionen Fahrzeuge sind betroffen. Ich kann nur raten, den Rückruf durchführen zu lassen. Zum einen zum Werterhalt des Fahrzeuges - zum anderen um rechtlich auf der Sicheren Seite zu sein im Falle eines Unfalles (wer haftet eigentlich, wenn jemand zu Schaden kommt weil der KFZ-Halter den Rückruf nicht durchgeführt hat?) Zum Civic Tourer: ich habe den CM1 gegen einen Civic Tourer getauscht. Es gibt einiges, was beim Accord besser war keine Frage. So vermisse ich das SD, die Sitzposition war besser, die elektrische Heckklappe war auch genial. Aber abgesehen davon ist der Civic ein sehr guter Kombi, ich meine fast mit mehr Platz als der CM1. Er lässt sich besser beladen, die Öffnung der Klappe ist klasse, das elektronische Fahrwerk toll, die Ausstattung sehr viel besser. Also so schlecht ist der nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 28. Juli 2016 Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 (bearbeitet) Moin zusammen, habt ihr auch ne "Einladung" bekommen ? Haben wir und das schon vor zwei Jahren https://www.accordforum.de/showthread.php/r-ckrufaktion-honda-defekte-beifahrerairbags-36583.html?highlight=r%FCckrufaktion https://www.accordforum.de/showthread.php/r-ckrufaktion-airbag-2004-2012-39829.html Und wenn ich sowas wieder lese, ist doch umsonst für dich und meine Honda Werkstatt hat auch so genug Arbeit, ohne die Rückrufaktionen! Als ob man den Wagen für eine Woche da lassen muss, es dauert nicht mal eine halbe Stunde und was interessiert die Honda Werkstatt der Zustand deines Wagens, so ein Quatsch!!! Viele hier mekern, Honda Werkstätten sind zu teuer, hier bekommt man etwas umsonst von Honda und selbst da mekern die Leute!? Und bevor meiner Frau, meinen Kindern, oder irgendeinem Beifahrer ein Spliter ins Gesicht fliegt, da ist doch so eine halbe Stunde unbezahlbar oder??? Und marktstrategische Kampagne? Welchen Vorteil hat Honda dadurch? Nur Verlust! Ok, ein paar zufriedene Kunden mehr, aber das sind Hondafahrer doch sowieso :D Bearbeitet 28. Juli 2016 von wladi83 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordeon-Spieler Geschrieben 28. Juli 2016 Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Ich gehe auch nicht zum Zahnarzt, weil ich dann immer so viele Löcher bekomme. :D Alex ;) Zitieren 2007er 2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 29. Juli 2016 Teilen Geschrieben 29. Juli 2016 das Teil ist jetzt seit 9 J. drin und soll auf einmal ausgetauscht werden Genau. Du machst einen Termin, fährst hin, trinkst eine Tasse Kaffee und fährst nach einer halben Stunde mit dem neuen Airbag wieder nach hause. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MuCk Geschrieben 29. Juli 2016 Teilen Geschrieben 29. Juli 2016 (bearbeitet) ähnliche Einstellung hatten auch paar die es nach dem Unfall sicherlich bereut hätten, hätten sie es überlebt. Ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Habe bei mir den Austausch dieses Jahr machen lassen. So viel Zeit muss sein, wenns um Sicherheit von Mitfahrern geht. Bearbeitet 29. Juli 2016 von MuCk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralph Geschrieben 24. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2016 So, nach eurem Rat heute erledigt - 1h15 warten müssen; Bin mit dem CN 2 bisher super zufrieden - leider Rost am Radlauf - ich glaube da muss ich jetzt mal doch was investieren - beim Lackierer - sollte halt wenigstens 4 J. halten... !!! Gruss.....Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL9 EXE Geschrieben 25. August 2016 Teilen Geschrieben 25. August 2016 Da haben die wohl noch ne Pause gemacht !! Bei mir Airbag und Ölwechsel Motor und Getriebe in 1std. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mick3663 Geschrieben 25. August 2016 Teilen Geschrieben 25. August 2016 Hmm.... mein HH hat mir erklärt das er den Wagen einen ganzen Tag braucht, aber war i.O. für mich. Hauptsache erledigt;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 25. August 2016 Teilen Geschrieben 25. August 2016 Tja jede Werkstatt hat halt seine eigenen Mitarbeiter :D:D:D Der Jazz meiner Frau, beide Airbags in weniger als eine halbe Stunde :repekt: Hatte es nicht mal geschaft, mir einen zweiten Kaffe zu holen :cry::cry::cry: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VollCG8 Geschrieben 25. August 2016 Teilen Geschrieben 25. August 2016 Wüsste auch nicht warum der Händler für den Airbag in Stress verfallen sollte. Davon hat keiner was und damit Ende zweifelt der Kunde die Arbeit an, weil es zu schnell ging. Zitieren CU2 ftw :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 25. August 2016 Teilen Geschrieben 25. August 2016 Was soll man den da zweifeln, was ist den da an Arbeit??? Beim Beifahrerairbag klappen die das Handschuhfach weg und kommen schon an das Teil dran, beim Fahrerairbag ein paar Schrauben lösen, Hupe raus... tauschen... fertig... :wink: Ich habe mich auch gewundert, dachte es dauert schon etwas und wollte eine Probefahrt mit dem neuen Civic Tourer machen, mir nen Kaffe geholt, ab zum Verkäufer wegen der Probefahrt geschlabbert, schon kam die Tante mit dem Schlüssel "fertig" :schock::schock::schock: Die sagten mir, die geben deswegen 1-2 Stunden an, falls Komplikationen auftreten :D:D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voldude Geschrieben 25. August 2016 Teilen Geschrieben 25. August 2016 Kann ich so nur bestätigen wie wladi83 das beschreibt! Beim ersten Accord hab ich eine Proberunde mit dem CR-V gedreht, war vllt 20 min unterwegs. Da klingelte das Telefon, ich sollte mich doch wieder einfinden, der Wagen sei fertig... :D Und beim zweiten Accord konnte ich grade so den Kaffee leer trinken.:angel: Zitieren Support Quality - Don't Buy Reps! zur Galerie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ralph Geschrieben 25. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2016 Mein Händler hattte Nissan und erst viel später Honda dazugenommen - quasie nach dem der Accord schon auf dem Markt war - und da die auch nicht viel in die Werkstatt müssen, scheints beim Personal an Erfahrung zu fehlen; egal, ich wollte auch ne Probefahrt machen , aber um 8 war der Verkäufer noch nicht da....hätte sonst den Dtec 2 J. alt mal gerne probiert mit dem Gedanken den zu erstehen, wenn er deutlich besser ist und vor allem kein Rost am hinteren Radlauf hat ; aber so wird's wohl nix - die Jungs wollen nix verkaufen; Gruss........Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drake53 Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Ja toll, ich habe gerade diese Mitteilung bekommen und lese hier, dass schon vor nem halben Jahr die ersten "Einladungen" verschickt wurden. Nach welchen Kriterien wird man da denn denn "auserwählt"? Da kann man echt nur froh sein, dass in der Zwischenzeit der-/demjenigen auf dem Beifahrersitz nichts passiert ist. Habe auf alle Fälle schon mal beim Freundlichen angerufen. Das Teil müsste in ca. einer Woche da sein und der Austausch dauert ne dreiviertel Stunde. Und: nein, in den Medien habe ich davon nichts mitbekommen, wahrscheinlich auch deshalb, weil die Zuverlässigkeit des CL9 mich vielleicht zu sehr in Sicherheit wiegt. Auch war die letzte Inspektion vor Bekanntwerden des Rückrufs, sonst hätte der Freundliche bestimmt was gesagt... hoffe ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 Da kann man echt nur froh sein, dass in der Zwischenzeit der-/demjenigen auf dem Beifahrersitz nichts passiert ist. Das ist Blödsinn. Das "Problem" mit den Airbags ist seit Jahren bekannt. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und hoher Hitze kann es dazu kommen, dass der Airbag zu stark auslöst. Erstens: da knallt nichts von allein, es braucht einen Unfall. Zweitens: die Umweltbedingungen müssen stimmen. Drittens: wenn beide Fälle zusammen kommen, kann es zu einer Fehlfunktion kommen - kommt es aber in der Regel nicht. Bei über 33 Millionen Airbags des fraglichen Typs, gab es bis dato 16 Fälle, wo der Airbag eine Mitschuld am Tod eines Beifahrers bei einem Unfall gehabt haben könnte. Zweifelsfrei erwiesen ist es jedoch nicht. Im Ergebnis: Panik ist nicht angebracht. Ein 6er im Lotto ist um ein Vielfaches wahrscheinlicher als von besagter Fehlfunktion betroffen zu sein. Zu Honda: die Airbags werden nicht von Honda hergestellt und sie werden von fast allen Autoherstellern verbaut. Diese sind alle von dem Rückruf betroffen. Allein durch die Masse lassen sich gar nicht alle Fahrzeuge kurzfristig umrüsten. Viele werden längst verschrottet sein, bevor sie an der Reihe sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drake53 Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 (bearbeitet) Da hast Du natürlich recht, das ist Blödsinn. Aber: Ich habe nichts von all dem, was Du hier postest, geschrieben noch mich auf irgendein von Dir genanntes Szenario bezogen. Aber möglicherweise habe ich mich mit: "Da kann man echt nur froh sein, dass in der Zwischenzeit der-/demjenigen auf dem Beifahrersitz nichts passiert ist." nicht richtig ausgedruckt, denn ich meinte damit eigentlich: "Da kann ich froh sein, dass ich in der Zwischenzeit keinen Auffahr- oder sonstigen Unfall gebaut habe, wodurch die-/derjenige auf dem Beifahrersitz zu Schaden gekommen ist." Ich habe mir lediglich erlaubt anzumerken, dass ich es "toll" finde (und das war sarkastisch gemeint), ein halbes Jahr später eine Information über diese Rückrufaktion zu bekommen. Bearbeitet 13. Februar 2017 von Drake53 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 13. Februar 2017 Teilen Geschrieben 13. Februar 2017 noch mich auf irgendein von Dir genanntes Szenario bezogen.Es ist nicht "irgendein" Szenario, sondern genau das, welches der Grund für den Rückruf ist. Ich habe mir lediglich erlaubt anzumerken, dass ich es "toll" finde (und das war sarkastisch gemeint), ein halbes Jahr später eine Information über diese Rückrufaktion zu bekommen. Nochmal: es geht um über 33 Millionen (Tendenz steigend) Airbags weltweit, die ausgetauscht werden sollen. Die müssen erst mal hergestellt werden. Da gibt es für jeden Hersteller schlicht Kontingente, die zugeteilt werden. Die Hersteller entscheiden nun, für welche Fahrzeuge das beschriebene Szenario am wahrscheinlichsten ist und diese Halter werden dann als erste benachrichtigt. Um so unwahrscheinlicher, desto später gibt es Post. Da keine unmittelbare Gefahr besteht, gibt es keinen Grund, dies anders zu handhaben. Was würde dir eine sofortige Benachrichtigung helfen, wenn dir der Händler dann sagt: den Airbag für dein Fahrzeug bekommen wir in 2 Jahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 14. Februar 2017 Teilen Geschrieben 14. Februar 2017 Ach ich dachte die Airbags wachsen hinten bei mir im Gemüsebeet :gayfight: Und eine schweinerei von Honda das die das nicht in einer Woche schaffen alle anzuschreiben und umzurüsten. Übrigens der Rückruf läuft schon seit 2014 ;) Da es hier bei dem Rückruf um ein Material Fehler (Korrosion) handelt werden logischerweise die ältesten Fahrzeuge zuerst zurück gerufen. Mein 04er Accord war 15 dran, Jazz BJ 05 meines Vater war 16 zum Rückruf. Übrigens waren alle Vorfälle in Amerika von daher sollte man das auch nicht überbewerten :baby: Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 15. Februar 2017 Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Nicht Überbewerten?Warum werden(glaub ich) 13 Million Airbag getauscht? Man kann nur hoffen das nichts passiert,auch wenn es eher unwarscheinlich ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 15. Februar 2017 Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Warum werden(glaub ich) 13 Million Airbag getauscht? Weil es unter bestimmten Umständen zu einer Fehlfunktion kommen kann. Nicht Überbewerten?Genau. Es gibt keinen logischen Grund, in irgend einer Weise Panik zu schieben oder Verschwörungstheorien zu basteln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordeon-Spieler Geschrieben 15. Februar 2017 Teilen Geschrieben 15. Februar 2017 Um es einmal ganz klar zu sagen: Ich finde, daß Honda sehr verantwortungsvoll mit der Geschichte und damit auch mit seinen Kunden umgeht, indem sie bei (in meinem Fall) 14 Jahre alten Fahrzeugen den Airbag kostenlos austauschen. Ich könnte mir vorstellen, daß andere Hersteller sowas vielleicht eher unter den Teppich kehren. Alex ;) Zitieren 2007er 2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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