Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Rückrufaktion wegen Airbag


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

habt ihr auch ne "Einladung" bekommen ? das Teil ist jetzt seit 9 J. drin und soll auf einmal ausgetauscht werden - brauchen die Werkstätten Arbeit oder soll erfasst werden, wie der Zustand der älteren Hondas noch so ist ???

ich glaube da eher an ne Marktstrategische Kampagne von Honda;

 

Ich bin vor einigen Wochen den neuen Civic 1,6 cdti Tourer probegefahren, hatte mit dem Gedanken gespielt meinen Accord zu wechseln, aber nach der Probefahrt war klar, der Civic Tourer wird's nicht werden...da behalte ich meinen CN2 Exe lieber noch ein paar Jahre....soll heisen dass die Verkaufszahlen bei Honda gerade sehr überschaubar sind...bei unserem HH stehn schon seit dem Frühjahr immer noch die gleichen Civics rum; nicht jedem gefällt auch das billig Plastik Interieur - erinnert stark an den Jazz;

 

Ich denke, dass ich nicht zur Rückrufaktion gehen werde....sonst kanns sein man steht in absehbarer Zeit wieder in der Hondawerkstatt;

 

Grüße.....Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Nun ja, kann man alles so oder so sehen - hatte auch 'nen Civic Tourer zur Probe und bleibe lieber noch ein Weilchen bei meinem CN2...auch wenn jetzt ein paar Reperaturen aufgelaufen sind.

Zur Rückrufaktion: da steckt schon etwas dahinter: Verletzung durch sich lösende Metallteile am Airbag, so dieser ausgelöst wird. Betrifft ja nicht nur Honda, sondern alle Fabrikate des Zulieferers. Eine so gesteuerte Werbaktion gibt es dann doch nicht. :)

Meines Wissens ist es auch so, daß u. U. die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erlöschen könnte, wenn man der Rückrufaktion nicht nachkommt. Wird ja schliesslich auch über das KBA "gemanaged".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten werden von Honda übers KBA bezogen. Wie der Werdegang ist, wenn man diese Aufforderung ignoriert, keine Ahnung aber ich gehe davon aus, dass dort irgendwann ein gewisser Nachdruck auch seitens KBA kommt. Soll einer verstehen warum man die 25 min in denen man nix bezahlt nicht für Sicherheit Investiert...
Die Konkurrenz schläft nicht, ausser mit deiner Freundin :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ralph

 

Was für ein Quatsch was da erzählt wird.Nicht Honda stellt die Airbags her, sondern Takata.

Wenn man die Rückrufaktion nicht wahrnimmt ,trotz mehrmaliger Aufforderung, wird das Auto zur Fahndung ausgeschrieben:zunge2: und bei Gelegenheit entstempelt,das mal nur zur Info.

 

Mfg 345

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Airbag: Ralph, liest Du keine Nachrichten? Diese Airbagmisere war mit diversen Automarken in den Medien, Millionen Fahrzeuge sind betroffen. Ich kann nur raten, den Rückruf durchführen zu lassen. Zum einen zum Werterhalt des Fahrzeuges - zum anderen um rechtlich auf der Sicheren Seite zu sein im Falle eines Unfalles (wer haftet eigentlich, wenn jemand zu Schaden kommt weil der KFZ-Halter den Rückruf nicht durchgeführt hat?)

 

Zum Civic Tourer: ich habe den CM1 gegen einen Civic Tourer getauscht. Es gibt einiges, was beim Accord besser war keine Frage. So vermisse ich das SD, die Sitzposition war besser, die elektrische Heckklappe war auch genial. Aber abgesehen davon ist der Civic ein sehr guter Kombi, ich meine fast mit mehr Platz als der CM1. Er lässt sich besser beladen, die Öffnung der Klappe ist klasse, das elektronische Fahrwerk toll, die Ausstattung sehr viel besser. Also so schlecht ist der nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

habt ihr auch ne "Einladung" bekommen ?

 

Haben wir und das schon vor zwei Jahren :wink:

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/r-ckrufaktion-honda-defekte-beifahrerairbags-36583.html?highlight=r%FCckrufaktion

 

https://www.accordforum.de/showthread.php/r-ckrufaktion-airbag-2004-2012-39829.html

 

Und wenn ich sowas wieder lese, ist doch umsonst für dich und meine Honda Werkstatt hat auch so genug Arbeit, ohne die Rückrufaktionen! Als ob man den Wagen für eine Woche da lassen muss, es dauert nicht mal eine halbe Stunde und was interessiert die Honda Werkstatt der Zustand deines Wagens, so ein Quatsch!!!

Viele hier mekern, Honda Werkstätten sind zu teuer, hier bekommt man etwas umsonst von Honda und selbst da mekern die Leute!?

Und bevor meiner Frau, meinen Kindern, oder irgendeinem Beifahrer ein Spliter ins Gesicht fliegt, da ist doch so eine halbe Stunde unbezahlbar oder???

 

Und marktstrategische Kampagne? Welchen Vorteil hat Honda dadurch? Nur Verlust! Ok, ein paar zufriedene Kunden mehr, aber das sind Hondafahrer doch sowieso :D

Bearbeitet von wladi83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähnliche Einstellung hatten auch paar die es nach dem Unfall sicherlich bereut hätten, hätten sie es überlebt. Ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Habe bei mir den Austausch dieses Jahr machen lassen. So viel Zeit muss sein, wenns um Sicherheit von Mitfahrern geht. Bearbeitet von MuCk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Was soll man den da zweifeln, was ist den da an Arbeit???

Beim Beifahrerairbag klappen die das Handschuhfach weg und kommen schon an das Teil dran, beim Fahrerairbag ein paar Schrauben lösen, Hupe raus... tauschen... fertig... :wink::wink::wink:

 

Ich habe mich auch gewundert, dachte es dauert schon etwas und wollte eine Probefahrt mit dem neuen Civic Tourer machen, mir nen Kaffe geholt, ab zum Verkäufer wegen der Probefahrt geschlabbert, schon kam die Tante mit dem Schlüssel "fertig" :schock::schock::schock:

Die sagten mir, die geben deswegen 1-2 Stunden an, falls Komplikationen auftreten :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nur bestätigen wie wladi83 das beschreibt!

 

Beim ersten Accord hab ich eine Proberunde mit dem CR-V gedreht, war vllt 20 min unterwegs. Da klingelte das Telefon, ich sollte mich doch wieder einfinden, der Wagen sei fertig... :D

 

Und beim zweiten Accord konnte ich grade so den Kaffee leer trinken.:angel:

Support Quality - Don't Buy Reps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hattte Nissan und erst viel später Honda dazugenommen - quasie nach dem der Accord schon auf dem Markt war - und da die auch nicht viel in die Werkstatt müssen, scheints beim Personal an Erfahrung zu fehlen; egal, ich wollte auch ne Probefahrt machen , aber um 8 war der Verkäufer noch nicht da....hätte sonst den Dtec 2 J. alt mal gerne probiert mit dem Gedanken den zu erstehen, wenn er deutlich besser ist und vor allem kein Rost am hinteren Radlauf hat ; aber so wird's wohl nix - die Jungs wollen nix verkaufen;

 

Gruss........Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ja toll, ich habe gerade diese Mitteilung bekommen und lese hier, dass schon vor nem halben Jahr die ersten "Einladungen" verschickt wurden. Nach welchen Kriterien wird man da denn denn "auserwählt"? Da kann man echt nur froh sein, dass in der Zwischenzeit der-/demjenigen auf dem Beifahrersitz nichts passiert ist.

Habe auf alle Fälle schon mal beim Freundlichen angerufen. Das Teil müsste in ca. einer Woche da sein und der Austausch dauert ne dreiviertel Stunde.

 

Und: nein, in den Medien habe ich davon nichts mitbekommen, wahrscheinlich auch deshalb, weil die Zuverlässigkeit des CL9 mich vielleicht zu sehr in Sicherheit wiegt. Auch war die letzte Inspektion vor Bekanntwerden des Rückrufs, sonst hätte der Freundliche bestimmt was gesagt... hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man echt nur froh sein, dass in der Zwischenzeit der-/demjenigen auf dem Beifahrersitz nichts passiert ist.

Das ist Blödsinn. Das "Problem" mit den Airbags ist seit Jahren bekannt. Bei hoher Luftfeuchtigkeit und hoher Hitze kann es dazu kommen, dass der Airbag zu stark auslöst. Erstens: da knallt nichts von allein, es braucht einen Unfall. Zweitens: die Umweltbedingungen müssen stimmen. Drittens: wenn beide Fälle zusammen kommen, kann es zu einer Fehlfunktion kommen - kommt es aber in der Regel nicht. Bei über 33 Millionen Airbags des fraglichen Typs, gab es bis dato 16 Fälle, wo der Airbag eine Mitschuld am Tod eines Beifahrers bei einem Unfall gehabt haben könnte. Zweifelsfrei erwiesen ist es jedoch nicht. Im Ergebnis: Panik ist nicht angebracht. Ein 6er im Lotto ist um ein Vielfaches wahrscheinlicher als von besagter Fehlfunktion betroffen zu sein. Zu Honda: die Airbags werden nicht von Honda hergestellt und sie werden von fast allen Autoherstellern verbaut. Diese sind alle von dem Rückruf betroffen. Allein durch die Masse lassen sich gar nicht alle Fahrzeuge kurzfristig umrüsten. Viele werden längst verschrottet sein, bevor sie an der Reihe sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du natürlich recht, das ist Blödsinn. Aber:

 

Ich habe nichts von all dem, was Du hier postest, geschrieben noch mich auf irgendein von Dir genanntes Szenario bezogen.

 

Aber möglicherweise habe ich mich mit:

"Da kann man echt nur froh sein, dass in der Zwischenzeit der-/demjenigen auf dem Beifahrersitz nichts passiert ist." nicht richtig ausgedruckt, denn ich meinte damit eigentlich:

 

"Da kann ich froh sein, dass ich in der Zwischenzeit keinen Auffahr- oder sonstigen Unfall gebaut habe, wodurch die-/derjenige auf dem Beifahrersitz zu Schaden gekommen ist."

 

Ich habe mir lediglich erlaubt anzumerken, dass ich es "toll" finde (und das war sarkastisch gemeint), ein halbes Jahr später eine Information über diese Rückrufaktion zu bekommen.

Bearbeitet von Drake53
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mich auf irgendein von Dir genanntes Szenario bezogen.
Es ist nicht "irgendein" Szenario, sondern genau das, welches der Grund für den Rückruf ist.

Ich habe mir lediglich erlaubt anzumerken, dass ich es "toll" finde (und das war sarkastisch gemeint), ein halbes Jahr später eine Information über diese Rückrufaktion zu bekommen.

Nochmal: es geht um über 33 Millionen (Tendenz steigend) Airbags weltweit, die ausgetauscht werden sollen. Die müssen erst mal hergestellt werden. Da gibt es für jeden Hersteller schlicht Kontingente, die zugeteilt werden. Die Hersteller entscheiden nun, für welche Fahrzeuge das beschriebene Szenario am wahrscheinlichsten ist und diese Halter werden dann als erste benachrichtigt. Um so unwahrscheinlicher, desto später gibt es Post. Da keine unmittelbare Gefahr besteht, gibt es keinen Grund, dies anders zu handhaben. Was würde dir eine sofortige Benachrichtigung helfen, wenn dir der Händler dann sagt: den Airbag für dein Fahrzeug bekommen wir in 2 Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich dachte die Airbags wachsen hinten bei mir im Gemüsebeet :gayfight: Und eine schweinerei von Honda das die das nicht in einer Woche schaffen alle anzuschreiben und umzurüsten.

 

Übrigens der Rückruf läuft schon seit 2014 ;)

 

Da es hier bei dem Rückruf um ein Material Fehler (Korrosion) handelt werden logischerweise die ältesten Fahrzeuge zuerst zurück gerufen.

 

Mein 04er Accord war 15 dran, Jazz BJ 05 meines Vater war 16 zum Rückruf.

 

Übrigens waren alle Vorfälle in Amerika von daher sollte man das auch nicht überbewerten :baby:

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es einmal ganz klar zu sagen: Ich finde, daß Honda sehr verantwortungsvoll mit der Geschichte und damit auch mit seinen Kunden umgeht, indem sie bei (in meinem Fall) 14 Jahre alten Fahrzeugen den Airbag kostenlos austauschen.

 

Ich könnte mir vorstellen, daß andere Hersteller sowas vielleicht eher unter den Teppich kehren.

 

Alex ;)

2007er s2k.jpg

2003er Accord 2.0 Sport Tourer (verkauft)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.