HondaNRW Geschrieben 8. August 2016 Geschrieben 8. August 2016 Ich wollte mal Eure Meinungen hören. Als noch Accord Fahrer überlege ich mir einen der oben genannten Fahrzeuge (als Benziner) zuzulegen. Wie seht Ihr die Qualität von Kia? Wenn man ja diese "Blättchen" wie Autobild liest scheint der Kia Sportage ja sehr gut verarbeitet zu sein. Auf der anderen Seite vertraue ich natürlich immer der "Qualität" von Honda. Was meint Ihr? Zitieren Accord CL9
SaschaOF Geschrieben 8. August 2016 Geschrieben 8. August 2016 Ich hatte just am WE die Gelegenheit, den Sportage zu erleben - ein Freund hat den als Dauerleihwagen (weil sein Renault mit 20000km einen Steuerkettendefekt hat). Meine Eltern fahren den aktuellsten CRV, 1.6 9AT - den kenne ich also auch. Aber zum KIA ./. CRV: von außen ist der Sportage ein echt sehr sehr schönes Auto finde ich. Sieht für mich doch auch besser aus als ein CRV. Außen = Punkt für KIA Sitzposition - kurz und gut, ich finde die Position beim KIA als "normal-PKW-Fahrer" etwas weniger Gewöhnungsbedürftig, wobei ich halt sagen muss dass sich das nach wenigen km im CRV verfliegt. Aber in Sachen Sitzposition muss ich erstmal sagen = Punkt für KIA. Wie die Sitze selbst sind kann ich nicht sagen, dazu war die Fahrt zu kurz. Im CRV hatte ich als längste Strecke bisher gute 400km, keine Rückenschmerzen oder sonstiges, einfach bequem. Motor. Der KIA hatte den 2.0 Diesel mit 136 PS. Vom Motorgeräusch erstaunlich angenehm, etwas ruhiger fast als der CRV = Punkt für KIA Das wars aber auch für den KIA ... Wenn jemand neuere Honda-Modelle als billig im Innenraum empfindet - dieser KIA ist sehr sehr trostlos gestaltet, die Materialien und die Machart wirken sehr billig. Eigentlich müsste es schon 2 Punkte für den CRV geben. Innenraumgrösse - der KIA wirkt von außen riesig, man könnte fast meinen er wäre fast größer als der CRV (ich war mit dem CRV unterwegs als wir uns getroffen hatten, die standen direkt nebeneinander). Die äußere Größe wird aber im Innenraum nicht ansatzweise umgesetzt, der KIA ist echt klein. Im Innenraum und im Kofferraum, im CRV unendliche Weiten gegenüber dem engen KIA, der faktisch nicht größer ist als ein Civic ist und eine hohe unfreundliche Ladekante hat. Ein HRV bietet hier schon deutlich mehr. Eindeutig Punkt Honda. Verbrauch - kurz und gut, Punkt für Honda. Der 1.6 Biturbo ist sparsamer. Motorcharakter - ebenfalls kurz und gut, Punkt Honda. Der macht einfach mehr Spaß. Ich war ja sehr skeptisch als der CRV mit dem mickrigen 1.6 160PS Diesel und 9AT kam. Aber der ist echt sehr angenehm zu fahren. Parken rangieren - der KIA ist unübersichtlicher als der Honda, in enge Lücken zirkelt man mit dem CRV besser rein. Mein Fazit: der KIA ist etwas für die Kunden, die nach außen repräsentieren wollen, der KIA wirkt erstmal nach mehr. Das verschwindet schlagartig, wenn man mal einsteigt und einlädt. Die Kunden die ein praktisches Auto suchen sind beim Honda besser aufgehoben (wie immer schon eigentlich). Kosten - ich habe jetzt die Preise für die beiden Autos miteinander nicht verglichen. Der CRV ist nicht ganz billig, aber ich finde fair gepreist. Und er hat einen sehr guten Wiederverkauf, was ich (ohne es zu wissen) dem KIA erstmal absprechen würde. Werkstattkosten kenne ich bei KIA auch eher vom Hörensagen - die sollen aber schon nicht ganz billig sein und sich teilweise die Kosten für die 7-Jahresgarantie zurück holen. Die Honda sind da eher preiswert meiner Erfahrung nach. Übrigens wird 2017 neu gemischt, wenn der neue CRV auf der IAA steht. Zitieren
SaschaOF Geschrieben 8. August 2016 Geschrieben 8. August 2016 Ups - überlesen: ich kann auch was zum Benziner sagen (den haben wir in der Firma). Ein angenehmer Motor, wenn man damit leben kann dass es etwas behäbig ist im CRV. Entweder ruhig und gelassen dahinschwimmen - dann geht das, auch mit dem Verbrauch (Ca 9,5/100). Oder drehen lassen und dann kommt auch was - aber das passt finde ich nicht zum SUV und dann braucht er auch 12+/100, 16/100 gehen auch ohne Probleme. Da nervt dann doch der kleine Tank. Meine Empfehlung wäre klar der Diesel aus dynamischer Sicht, vom Verbrauch her sowieso. Zitieren
HondaNRW Geschrieben 8. August 2016 Autor Geschrieben 8. August 2016 Der Diesel hat für mich keine Zukunft. Ich wollte mir wenn auch einen gebrauchten kaufen. Erst die neueren haben ja erst Euro 6. Zitieren Accord CL9
SaschaOF Geschrieben 8. August 2016 Geschrieben 8. August 2016 Ok, dann ist das was anderes. Von der Langlebigkeit her dürfte der 2.0 Benziner wohl auch ohne Fehl und Tadel sein. Wenns ins Budget passt, würde ich dann nach nem Vorface Exe suchen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.