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Accord oder CR-V?


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Hallo liebe Leute,

 

ich suche einen guten Accord Tourer aus den Baujahren 2006 - 2008, möglichst aus 1. oder 2. Hand, Executive und max 120 / 15 tkm als Diesel. Leider ist im Raum Aachen beim Budget von bis 6.000 € derzeit nicht viel dabei (vor ein paar Wochen sah das ganz anders aus)....

 

Nun sehe ich, dass das Angebot an CR-V mit dem selben Motor größer ist, oft die Laufleistung geringer und die Preise niedriger.

Ist der CR-V eine ernstzunehmende Alternative zum Accord? Fahrprofil ca. 40 tkm Autobahn pro Jahr. Großer Kofferraum in dem auch mal eine Matratze passt wird gesucht. Ich weiss, der CR-V soll 1 Liter mehr brauchen. Und was gibt es sonst zu der Auswahl zu sagen?

 

Schönen Sonntag

Midie

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Im CR-V sitzte natürlich etwas höher, ist auch ein Vorteil und für die AB sind meiner Meinung nach beide gut :roll:

Der Kofferraum ist beim Tourer etwas tiefer :wink:

Und kommt drauf an, welches CR-V Model du nimmst, haste dann ev. ein Allradler, brauchste das?

Der Tourer ist von dem Maßen natürlich auch länger, Platz im Innenraum haben aber beide genug...

Fahr beide Probe und vergleich es selber :))

Bearbeitet von wladi83
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  • 2 Monate später...

Na das ist vielleicht auch eine Preisfrage?

 

Ich finde imm CRV III die verschiebbaren Rücksitze cool. Der CRV IV hat dafür uU nette Assistenten an Bord und es gibt DAB. Technisch ist's schwierig zu beurteilen, der 2.0 Benziner sollte in beiden ähnlich wirken. Diesel hat man im IV mehr Auswahl: 1.6 120PS 2WD/MT, 2.2 150PS 4WD/MT+5AT, 1.6 160PS 4WD/MT+9AT. Die neuen 1.6 haben halt Euro6. Und während der 2.2 noch abgeriegelt ist, darf der 1.6 160 rennen.

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Was soll das bedeuten "darf 160 rennen"?

 

Benziner im CRV sind eigentlich überflüssig ausser man fährt gerne mit 10l+ Verbrauch und ohne spürbare Leistung.

 

Der ist nicht bei 190/195 brutal abgeriegelt, der läuft auch über 200. Und die Abriegelung im Preface CRV IV ist echt hart.

 

Mitbedenkt Benziner gebe ich Dir fast Recht, aber nur fast:

 

10l+ braucht er in der Stadt und wenn man schnelle BAB fährt. Aber unaufgeregt über Land sind da auch 8l drin. Ohne spürbare Leistung würde ich auch anders beschreiben. Der 2.0 hat schon Leistung, aber erst ab 4000UpM+. Dann geht der auch ganz nett. Nur wirkt das bei einem solchen SUV wenig souverän. Wenn dann noch die 5AT dran hängt (die ich gut finde) wirkt er noch etwas weniger souverän. Und für überflüssig halte ich ihn auch nicht, ich brauche der SchwieMu mit Ü70 und 8000km Jahresfahrleistung keinen Diesel anzudrehen. Da macht der Benziner einen guten Job, und ich bin auch sicher auf die 10 Jahre Nutzung (wenn sie so lange noch fährt) wird er unproblematischer und billiger sein in der Gesamtbilanz. Aber mir ging es da eher um das unproblematische von dem 2.0, weil die Dame sonst ja die Kriese bekommt wenn DPF oder Turbo-Fehler auftauchen sollten.

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Ich hatte nen 2006er Accord Diesel als Tourer Executive und nun den neuen CR-V 1.6 Bi-Turbo als Executive mit Sensing-Paket.

 

Fahrprofil: ca. 50.000km jährlich, davon ca. 90% AB

 

Der Verbrauch ist ähnlich zum Accord, eher etwas günstiger.

 

Vmax war beim Accord klar besser, bergab mit Rückenwind waren bis zu 236 km/h drin.

Vmax beim CR-V liegt beim Tachoende! Leider hört der bereits bei 220 auf...

 

Was den Platz anbelangt..

Der Accord hat zwar in der Länge mehr Platz, dafür kann man im CR-V mehr in die Breite und Höhe laden.

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Wenn man bedenkt, dass der kleine 1.6 aber gut 1700kg und Allrad zu schleppen hat, schlägt der sich gegen den alten Accord sehr sehr wacker muss ich sagen. Und der ragt ja auch höher in den Wind. Ich habe jetzt den direkten Vergleich - meine Eltern haben den Bi-Turbo mit 9At, wir jetzt die gleiche Motorisierung mit 6MT: ich würde bei einer neuerlichen Entscheidung immer den 9AT nehmen, was ich vorher niemals gedacht hätte.
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Das Gewicht hatte der Accord aber auch!

 

Aber unterm Strich ist der 1.6er in allen Belangen dem 2.2er überlegen.

 

Allein die Geräuschkulisse macht riesig Spaß. Hab erst letztens wieder in ein total überraschtes Gesicht geblickt, nachdem ich erwähnte, das es ein Diesel ist.

 

Zugegeben, der CR-V ist auch gut gedämmt. Bin neulich den kleinen 1.6er im Civic Tourer gefahren, das war schon ziemlich Diesel-like. Aber Spitze lief der 231 oOoO

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