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Kaltlauf ATR


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Heho,

mein Atr stottert auf den ersten Metern.

Die Leerlaufdrehzahl ist direkt nach dem Starten bei ca. 1400 und sinkt nach dem ersten kleinen Gasstoß auf knapp unter 1000 und der Motor läuft dann sehr unruhig.

Wenn ich dann wieder Gas geben will, dreht der Motor bis auf ca 1500 und bleibt dann dort hängen und nimmt kein Gas mehr an.

Nach ca 300m ist alles wieder ok und er fährt ganz normal.

Hat einer eine Idee an was es liegen könnte? Ich hab noch einen zweiten Atr, könnte also einfach Teile tauschen um zu testen, allerdings weiß ich nicht wo ich anfangen soll.

Zündkerzen sind neu, Drosselklappe und Iac gereinigt.

 

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen.

 

Gruß

Ronny

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Fehlercode gibt's keinen? Ansonsten schauen, ob irgendwo Falschluft (hach, wie ich den Spruch liebe) zieht, also ein Schlauch undicht ist oder die Schelle nicht fest setzt etc.

 

Meiner hatte ein Drehzahlsägen mit nem defekten bzw. falschen Kaltlaufregler und ein weiteres mal als ein Schlauch an der Ansaugbrücke nicht dran war. Mit dem defekten Kaltlaufregler lief er wie ein Traktor, erst als das Auto warm war, ging es dann normal (logisch).

 

Eigenartig ist, dass er ab 1500 kein Gas mehr annimmt, vielleicht ist der Kraftstofffilter zu, der Benzindruckregler im Eimer.

 

Ventile hast du nicht erst vor kurzem Einstellen lassen, oder?

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Soo... getauscht hab ich mittlerweile noch den Temp. Sensor in der ASB und den fürs Kühlmittel im Zylinderkopf. Zündkabel und Zündverteilerkappe sind auch neu und zusätzlich zum Iac hab ich das Iab auch noch getauscht.

Fehler ist leider immernoch da. Ich hab auch nix gefunden wo er Falschluft zieht.

Ich hab mal in einer Werkstatt, die nur Motorservice machen, nachgefragt und der meinte das es sein kann, dass die Benzinpumpe am anfang nicht richtig arbeitet und ich mal den Benzindruck messen soll. Leider hab ich dazu keine Möglichkeit und die Werkstatt hat erst übernächste Woche wieder freie Termine.

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  • 2 Wochen später...

So Auto steht jetz in der Werkstatt.

Mir wurde gesagt das meine Lambda komische Werte liefert.

Sie haben jetz schon irgendeinen Sensor gewechselt, ka welcher, muss ich mir morgen mal angucken. Das ruckeln war wohl danach weg, aber am nächsten Tag wieder kurz und nur leicht da.

Bei der Lambda stellt sich mir aber die Frage warum der Fehlerspeicher leer ist.

Regelt die nicht auch erst ab einer bestimmten Temperatur und nicht direkt nachm starten?

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Laut der Werkstatt soll es am Map Sensor ( den ich eigentlich schon gewechselt hatte, aber der war auch gebraucht) und an der Lambda liegen. Ich hab jetz einen neuen Sensor eingebaut und der Fehler ist immernoch da. Die Lambda regelt doch aber noch nix direkt nachm Start, oder?

So langsam hab ich echt die Schnauze voll:cry:

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